Dinkelbrei!!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1207451
1. Aug 2011 20:52
Dinkelbrei!!!!
Halli Hallo,
hab mal ne Frage, hab mir Dinkelbrei nach dem 4. Monat gekauft und bin nun am überlegen ob man ihn auch Abends geben kann. Hat jemand von euch Erfahrungen damit . Mein kleiner Mann ist jetzt 5,5 Monate alt und ich möchte gern mit dem Abendbrei anfangen.
Für eure Antworten und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
MaggyH
1. Aug 2011 21:27
Re: Dinkelbrei!!!!
warum zögerst Du? Ist doch OK, wenn Du es ihm gibst. Probier aus, ob er das schon möchte. Wenn nicht, dann kannst Du ja noch etwas hinausschieben.
LG
gast.1207451
1. Aug 2011 21:37
ja hab ich auch so gedacht, aber meine SchwieMu ist der Meinung das der Dinkelbrei Abends so schwer im Magen liegen könnte.
MaggyH
1. Aug 2011 21:57
kann sein, muss aber nicht. Wenn Dein Baby schlecht schläft, dann weißt Du es ja. Ich würde Dir nur den Tipp geben den Brei so ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen zu füttern, damit der Magen noch ein wenig verdauen kann. Ansonsten kann ich Dir nur raten, auf Deinen eigenen Mutterinstinkt zu vertrauen und Dich nicht von der Schwie.mama verunsichern zu lassen. ;)
LG
gast.917724
2. Aug 2011 08:35
Hallo Seni,

was wollte Deine Schwiegermutter denn stattdessen füttern?

Es ist doch normal und auch die Empfehlung, abends einen Milch-Getreidebrei zu füttern. Und die Getreideflocken nach dem 4. Monat sind alle so aufbereitet, dass die Babys sie gut verdauen und vertragen können.
Natürlich haben einzelne Babys mal Probleme mit der Verdauung - das ist dann aber unabhängig von der benutzten Getreidesorte! (Ausgenommen natürlich Zöliakie.)

Außerdem, wie Maggy schon schreibt, bist Du die Mutter. Tips darf die Schwiegermutter zwar geben, aber entscheiden tust Du.

Aufmunternder Gruß
JuYa
gast.1207451
2. Aug 2011 08:52
Hallo Ju Yael,
sie meinte das Gries wohl die bessere Variante wäre, soll wohl nicht so schwer im Magen liegen ich finde aber schon zumindest bei mir.
Naja ich probier es aus, mal sehen was der junge Mann dazu sagt.
gast.917724
2. Aug 2011 09:05
:lol: Gries ist eigentlich nur die Bezeichnung des Ausmahlungsgrades - kannst Du Deiner Schwiegermutter ja mal beim Kaffeeplausch unter die Nase reiben.

Aber im Ernst: Gries für Babys gibt es als Reis-, Mais- und Weizengries; zumindest sind mir nur diese Sorten bekannt. Und Dinkel ist auch nur eine Weizenart...

Probier es aus und hab' Spaß dabei mit dem Kleinen.
JuYa
gast.1207451
2. Aug 2011 09:12
hi hi da wird sie aber blöd aus der Wäsche schauen wenn ich ihr das erzähle.

Bum chakalacka, bum chakalacka : Punkt für mich :lol: :lol: :lol:
gast.1083739
2. Aug 2011 13:28
Seni1406 hat geschrieben :
> hi hi da wird sie aber blöd aus der Wäsche schauen wenn ich ihr das
> erzähle.
>
> Bum chakalacka, bum chakalacka : Punkt für mich :lol: :lol: :lol:

Seni du bist echt herrlich :lol:
Lara-MichelleKlein
2. Aug 2011 16:13
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich meiner kleinen abends nen Dinkelbrei geben soll. Ich habe nach der Mittagsmahlzeit die Nachmittagsflasche mit Milchbrei ersetzt. Wollte jetzt nachmittags den Dinkelbrei geben und abends den Milchbrei.
Sättigt denn so ein DInkelbrei ohne Milch genau so gut?Dann würde ich das vllt abends lieber mit dem Dinkelbrei machen.
gast.1073690
2. Aug 2011 16:45
hallo,
also wenn du auf breikost umstellen willst würd ich aber mit dem mittagsbrei anfangen. wenn dein kind nämlich die nahrung nicht so gut verträgt dann hast du die ganze nacht keine ruhe, wg. bauchweh und so weiter...mittags hat sich der magen bis abends wieder eher beruhigt.
wenn dein kind sich dann etwas an breinahrung gewöhnt hat dann als nächstes die abendmahlzeit angehen.
so hats bei uns ganz gut geklappt bis dato!

lg
gast.1073690
2. Aug 2011 16:47
noch was: wir haben den Griesbrei von ALNATURA! Der is super und mein Kleiner fährt voll drauf ab! :D
gast.1207451
2. Aug 2011 20:54
Hallo t.fuhrmann
Den Mittagsbrei bekommt mein kleiner schon lange er verträgt die Breie auch ganz gut. Er ist bei manchen sogar süchtig danach und ist an protestieren wenn der Teller leer ist. :lol: :lol: :lol:
gast.1073690
2. Aug 2011 21:59
Liebe Seni,

na dann is doch eh alles supi! Wünsch euch fröhliches Breischlabbern! :D
gast.917724
3. Aug 2011 07:40
@Lara-Michelle
Die Getreidebreie (bspw. Dinkelbrei) kannst Du sowohl als Nachmittagsbrei ohne Milch mit Obst als auch abends als Milchbrei (mit MuMi, Flaschennahrung oder Frischmilch zubereitet) geben. Das finde ich gerade so praktisch daran :D .

Als milchfreier Brei sättigt es natürlich nicht so stark, ist am Nachmittag aber auch nicht nötig.

Gruß
JuYa
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...