Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ist dein Kind schon sauber? :)
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir haben eins von fisher price...auch so ein singendes teil ^^, fand es witzig und mußte es unbedingt haben
Bei uns in der Krippe, machen sie kein töpfchentraining, erst wenn das Kind es selber sagt oder signalisiert. Krippenkinder werden auch noch in der Kita unsauber angenommen.
LG
solange unsere kleinen das singende klo genauso toll finden wie wir...
alles klar war net mit dir zu schreiben...gut nachtdir und deinen kleinen
Unter zwei Jahren braucht ihr euch und den Kindern dem Stress nicht aussetzen!
Toilettentraining bringt vorher nichts, da die Kinder ihren Schließmuskel noch nicht kontrollieren können!
Allerdings ist der Nachahmungsfaktor sehr hoch.Meistens setzen sich Kinder auf´s Töpchen wenn es sieht,das Mama oder andere auf der Toilette sind. Aber nicht erwarten, das auch wirklich was rein geht!
Liebe Grüße
ne im ernst er ist jetzt 23 monate alt und manchmal findet er sein loo toll an anderen tagen nicht.
er läuft oft ohne windel rum aber es geht halt schon noch daneben
wenn ich ihn frage willst aufs loo. dann kommt in der regel ne und er läuft los und bringt ne windel
Max, 16 Monate, geht aufs Töpfchen seit er 10 Monate ist. Ich hab ihn einfach immer mal drauf gesetzt und mit ihm gespielt. Er macht auch jeden Tag was rein
Das wird bloß Zufall sein, aber er weiß schon das es dazu gehört. Und gestern hat er das erste mal nach dem Mittagsschlaf eine trockene Windel gehabt.
Ich verlange jetzt nicht das er gleich sauber wird, aber er soll einfach wissen das dass zum Tagesablauf dazu gehört. Wie Zähne putzen oder Hände waschen.
Wir haben den Topf auch immer parat stehen und er setzt sich manchmal nur zum spielen drauf und manchmal muß er nebenbei auch.
Das mit der Schließmuskelkontrolle wird schon so sein, das es erst mit 2 Jahren funktioniert aber man kann ruhig schon anfangen die Kleinen dran zu gewöhnen.
Und wenn man das alles spielerisch und locker macht ist das auch kein Stress.
Ich persönlich find ich es aber auch nicht schön, wenn man ein 3 Jahre altes Kind noch wickeln muß. Bis dahin sollte man damit durch sein.
Genauso wie so große Kinder mit Schnuller. Finde ich persönlich ganz furchtbar. Aber jeder wie er will!
LG Franziska
@sophie
Also ich werde mein Kind erst aufs Töpfchen setzten wenn er auch versteht was er da machen soll!!!
Denn offt ist es doch so das die kleinen müssen da die Eltern es so wollen/für richtig halten. Und wenn es dann nicht klappt werden sie dazu getriezt oder mit Musik und spielen davon angehalten das Töpfchen zu verlassen. Aber verstehen die kleinen dann auch wirklich was sie da tun sollen oder sitzen sie dann dort und wissen garnicht wie ihnen geschieht??!!
Haben wir alles schon live mit erlebt...einfach grausamm!!!!!
Nein nein wir werden geduldig warten bis er soweit ist und dann werden wir nach und nach ihn Stubenrein machen
Liebe Grüße
Ach, sollen sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Ich kenne keinen gesunden Menschen der nicht irgendwann sauber geworden ist....
Maja
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.