Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Muss Ich mich Schämen?! :-(
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Also,ich fang mal an! Also, meine Maus ist 11 Monate alt, vor ca 4 Wochen fing sie an, die beine Rythmisch richtung Oberkörper zu ziehen, sich mit den Händchen wo festzukrallen und dabei ungleichmässig zu atmen, abe nur wenn sie sitzt. Das ganze macht sie dann ca 2-3 min und dann ist gut.
Ich hatte das ganze auf handy aufgenommen um es dem KA zu zeigen. Er überwies mich dann in die Neuro in Freiburg. Ich dahin mit meiner Maus und einige untesuchungen machen lassen. Nix kam raus, erst dann hab ich der Oberärztin das video ebenfalls gezeigt. Sie wiederrum grinste (wobwi ich es überhaupt nicht lustig fand) Und meinte mir dann weiss machen zu müssen, das mein Kind sich nur stimulieren würde.
Ich meine Halllllloooo, sie ist 11 Monate, irgendwie glaub ich es ihr nicht. Nur ist sie ja Oberärtzin.... aber naja, ich weiss nicht.
Was meint ihr dazu?
Mach mir echt Übelst Gedanken!
LG
also ehrlich gesagt muss ich da ein wenig schmunzeln und kann es kaum glauben wie du selbst nicht,denn mit 11 Monaten
Aber wenn alle Untersuchungen Ohne Befund waren,würde ich der Oberärztin glauben schenken!
Lg
Ich hatte eine 3 jährige bei mir im Kindergarten. Wir haben uns eine zeitlang sehr gewundert, das sie immer in der Ruheecke verschwand, und nach ein paar Minuten völlig verschwitzt wieder auftauchte.
Die Mutter erzählte von zu Hause ähnliches.... Sie verschwindet im Zimmer, und kommt dann nach ein paar Minuten wieder raus. Aber völlig verschwitzt.
ich habe das Unmögliche dann in Erwägung gezogen, aber eben gedacht "Das kann doch gar nicht sein! Nicht mit gerade mal 3 Jahren". Ich habe mich nicht getraut mit Kollegen drüber zu sprechen. Ich habe das Mädel dann beobachtet und mich mal so hingesetzt, natürlich schwerst beschäftigt, das sie mich "ignoriert" hat. Tja und was soll ich sagen, das bisher gedanklich für unmöglich Gehaltene offenbarte sich mir. Nix ist unmöglich!
Es fand dann ein Gespräch mit der Mutter statt, damit sie auch wusste was das Verschwinden im Kinderzimmer auf sich hat. Sie machte sich da natürlich erst Recht Sorgen. Aber es ist wirklich normal bei einigen Kindern.
Bei Jungs merkt man es nur nicht ganz so arg, weil die eh immer an ihrem kleinen Mann rumspielen müssen. Da sieht man es einfach schon als "dumme" Angewohnheit an....
Ja ja Kinder halt... mit denen macht man was mit...wie wir wohl waren
LG
gab da mal nen artikel in irgendeiner elterzeitschrift, dass auch babys schon sexuelle erfahrungen machen...
mach dir da keinen kopf, ist was normales, auch wenn mans nicht ganz glauben will...
> Musste gerade etwas grinsen. Es ist kaum zu glauben, das es schon 11 Monate
> alte Zwerge tun, aber warum nicht mit 11 Monaten was auch 3 jährige machen?
> Ich hatte eine 3 jährige bei mir im Kindergarten. Wir haben uns eine
> zeitlang sehr gewundert, das sie immer in der Ruheecke verschwand, und nach
> ein paar Minuten völlig verschwitzt wieder auftauchte.
> Die Mutter erzählte von zu Hause ähnliches.... Sie verschwindet im Zimmer,
> und kommt dann nach ein paar Minuten wieder raus. Aber völlig verschwitzt.
> ich habe das Unmögliche dann in Erwägung gezogen, aber eben gedacht
> "Das kann doch gar nicht sein! Nicht mit gerade mal 3 Jahren".
> Ich habe mich nicht getraut mit Kollegen drüber zu sprechen. Ich habe das
> Mädel dann beobachtet und mich mal so hingesetzt, natürlich schwerst
> beschäftigt, das sie mich "ignoriert" hat. Tja und was soll ich
> sagen, das bisher gedanklich für unmöglich Gehaltene offenbarte sich mir.
> Nix ist unmöglich!
> Es fand dann ein Gespräch mit der Mutter statt, damit sie auch wusste was
> das Verschwinden im Kinderzimmer auf sich hat. Sie machte sich da natürlich
> erst Recht Sorgen. Aber es ist wirklich normal bei einigen Kindern.
> Bei Jungs merkt man es nur nicht ganz so arg, weil die eh immer an ihrem
> kleinen Mann rumspielen müssen. Da sieht man es einfach schon als
> "dumme" Angewohnheit an....
hat die Kleine sich dann selbstbefriedigt oder wie muss man das verstehen??
Aber wenn die Ärztin sagt, dass es nicht schlimm ist...
Die Vermutung war, das sie es eher zufällig mal rausgefunden hat, was dann passiert, wenn sie sich selber dort berührt.
Sie hat das damit verbundene Gefühl wohl als schön oder angenehm empfunden, und hat es dann wiederholt.
Sie hat das übrigens gute 3 Monate auf diese Art und Weise gemacht. Danach hörte es auf.
Wahrscheinlich hat sie etwas anderes Schönes entdeckt.
Selbstbefriedigung ist etwas völlig normales bei Männern wie auch Frauen.
Warum sollte es bei Kindern anders sein? Auch für sie sind damit schöne Gefühle verbunden. An Sexualität denken Kinder da wohl noch nicht.
Es gehört zum Entdecken und Begreifen der eigenen Sexualität.
Befremdlich oder gar abartig finde ich es nicht. Ich war eher überrascht.
also abartig find ich das auch nicht
so komisch das auch klingt aber die Ärztin hat Recht ...
meine Cousine hat das ganz lange gemacht und fing damit auch an da war sie ca. 1 Jahr alt ... sie hat das manchmal so heftig gemacht das sie sogar Fieber bekommen hat ...
im Prinzip kann man da aber nix machen ... sie hat das auch irgendwann von alleine gelassen ...
LG Sanny
Ich selber wurde sehr "verklemmt" erzogen, deswegen wahrscheinlich meine Einstellung... Ich möchte auch versuchen, mir meinen Kindern offener über Sexualität zu sprechen, aber so schnell kann man das leider nicht abstellen...
mach dir keinen Kopf... deine Reaktion ist doch normal ...man hat nunmal das Bild von einem keinen Baby im Kopf und muss erstmal damit zurecht kommen das auch diese kleinen Wesen es sich schon "schön" machen können
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.