Fühle mich so leer...hilflos...überfordert

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1118137
13. Jul 2011 20:14
Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Ich brauche mal Eure Erfahrungen,
mein Sohn macht mich zur Zeit so fertig.
Er quengelt, schreit, nölt rum, schläft nur mit viiiieeeel Protest und Kampf und ich habe das Gefühl ihm nicht gerecht werden zu können. :cry:

Ich könnte nur heulen (was ich abends dann auch mache, aber vor Erschöpfung) fühle mich innerlich so leer, weil ich mir die Zeit zurück wünsche wo ich mein eigenes Leben hatte, ohne 24h parat zu stehen und hinterher eh nur das Gefühl zu haben, der größte Looser zu sein. (Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Sohn und möchte ihn nieeeee nieeee wieder her geben, aber boah es ist so hart zur Zeit)

Ich bin Abends so fertig und ausgelaugt, dass ich es noch nicht mal schaffe den Haushalt zu machen oder meinem Mann ein Essen zu machen. (Vom Eheleben mal ganz zu schweigen- mein Mann ist total traurig das z.Z nichts läuft, aber mir fehlt die Kraft dazu :cry: )

Was soll ich nur tun, mein Mann ist selbständig und vom morgens bis abends arbeiten. Ich bin mit Baby und zwei Hunden alleine. Es ist immer der gleiche Tagesablauf und das kotzt mich so an.

Weggehehn kann ich nicht ´´, weil Sohnemann nur in seinem Bett schläft. Er schläft nicht mal im Kinderwagen oder in seiner Schaukel, auch nicht im Auto, es ist nur traurig :cry: :cry:

Er macht um 12 Uhr seinen Mittagsschlaf wenn er den nicht kriegt, ist es vorbei... :roll:

Achso er ist 25. Wochen und 3 Tage alt :P

Wo ist nur mein süßes Baby hin???Er wirkt schon sooo groß wünsche mir mein kleines handliches Bündelein zurück. Aber momentan hab ich hier den Fürsten des Terrors zu Hause ;)
gast.1080493
13. Jul 2011 20:26
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
halte durch!!!!!!!!!!
so wie du es schilderst, ist es ein entwicklungsschub, der etwa um die 26. woche eintritt und von 1 - (ich glaube) 7 wochen andauern kann. kennst du "oje, ich wachse"? dort idt alles genau erklärt und man versteht sein kind besser. der schub um die 26. woche soll übrigens der schlimmste sein! :) kann ich bestätigen ;) der spuk ist bald vorbei und du hast deinen lieben schatz wieder! :) toi toi toi
gast.960698
13. Jul 2011 20:56
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
erstmal, auch wenns dich vielleicht gar nicht beruhigt...uns geht allen mal so!
wir, müssen da einfach durch!

und jaaaaaaaaa es ist unverwechselbar der allbegehrte 26 wochen schub!!!
scheiße bin ich froh, dass ich den lebend überstanden hab!!!

ich kann dich nur trösten und sagen, halte durch, auch wenn der schub grad echt zum kotzen ist...ich hätte auch so manches mal in der zeit durchdrehen können!

denk immer dran: es ist nur eine phase! ist es vorbei, hast du deinen kleinen engel wieder und nicht das kleine monster ;)
bei uns hat der ca. 5 wochen gedauert aber echt gefühlte 3 monate..

kopf hoch, du schaffst das!!!

lg steffi und tamara ( 44 wochen )
gast.959823
13. Jul 2011 21:04
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Hi, mich hat der 19Wochen schub mitgenommen...da war mein süßer fast genauso wie du beschreibst. bei uns ging der spaß mit 14wochen los und hielt bis zur 20.woche an... Den 26wochen schub haben wir zum glück nicht mitbekommen, oder ich wurde einfach härter...

Solche phasen kommen und gehen und immer wenn eine vorbei ist, nimmst du eine gewisse stärke mit hinaus, die du für die nächste phase brauchst. Ich glaube wenn diese nicht gebe und auf einmal in der bock/trotz phase kommt alles raus, wäre es nicht so gut ^^

Fühle dich nicht schlecht, wenn du dir manchmal die alte zeit zurückwünschst, das hat jede mama mal :>

LG
gast.1121876
13. Jul 2011 21:20
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Moin v.stone
ja diese zeit kennen wir alle .
Aber hast du nicht eine Mutter -Schwiegermutter -Schwester oder so ?
Die dir den Kleinen mal abnehmen können für ein Pasr stunden oder so.
Sie können ja auch zu dir kommen und du gehst mal etwas für dich machen Friesor, Kosmetikerin oder was du machen möchtest.
Einfach mal raus und etwas anderes sehen und hören.

Versuche es doch einfach mal .
Gruß
Lara-MichelleKlein
13. Jul 2011 21:40
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Oooh je, meine Kleine ist jetzt 23 Wochen jung. Dann kommt bei ihr ja auch bald der 26 Wochen schub :(
Ich habe das Gefühl der letzte ist noch gar nicht zu ende :)
Kann dir nur sagen: Halte durch, du schaffst das
gast.1135475
13. Jul 2011 21:42
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
ich habe nie so einen schub bei unserer maus erlebt mensch das hört sich echt schlimm an.....

hast du niemanden um auszuspannen?

lg
gast.1236214
13. Jul 2011 23:25
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Auweia, kann ich gut verstehen, dass es Dir da nicht gut geht. Wollt auch fragen ob Du vielleicht in der Verwandtschaft oder so jemanden hast, der mal auf den Zwerg aufpassen würde? Oder zögerst Du da eher weil Du denkst, dass er woanders dann auch schreit?

Unser Kleiner ist jetzt vier Monate alt und die letzten Tage ist es auch der reinste Horror ... ich weiss nicht, als hätt man auf einen Schalter gedrückt *haarezubergestehen* ... das dauert ein paar Wochen?? :shock: Mein Partner ist im Moment nicht hier und bin alleine, meine Verwandtschaft wohnt ca. zwei Stunden Fahrzeit weg und die letzten Tage hab ich auch schon Rotz und Wasser geheult ... sah sicher witzig aus, der plärrende Babyzwerg und daneben die weinende Mama :oops: :lol: ... werd mir glaub ich ne Haartönung besorgen, weil die weissen werden irgendwie immer mehr...

Vielleicht kann Dir Dein Mann abends ein bisschen daheim helfen? Immer kanns halt nicht pikobello daheim aussehen, hast ja auch nur zwei Hände, und wenn er Dir nur die Zeit für zB ein Bad in Ruhe freischaufelt...

Liebe Grüße
gast.555071
14. Jul 2011 01:11
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
hi v.stone,

auch bei dir habe ich mir jetzt mal nur deinen eröffnungsbeitrag durchgelesen.
es hört sich fast so an, als wäre dein kleiner in einem massiven schub drin.
ich kenn das noch von meinem großen, da war ich nur am heulen, jeden abend, 18 monate durch gehend.

hast du eine freundin, die den kleinen gut kennt?
oder deine eltern, schwiegereltern etc?
wenn du sowas in der nähe hast, "nutze es aus".
frage nicht um hilfe, fordere sie ein, sorry die wortwahl.
dein mann kann dir nicht helfen, der sorgt für euren lebensunterhalt.
aber so kann es bei euch ja auch nicht auf dauer weiter gehen.
also, der plan:
gehe zu deinen eltern, schwiegereltern, freundin etc und frage, ob sie dir den kleinen mal für ein oder zwei stunden abnehmen können, du brauchst mal pause, hast einen termin, mußt mal das haus putzen etc, irgend was in der art.
am besten ist natürlich, zu sagen, das man hilfe braucht, aber das ist nicht immer leicht, darum diese auswahl ;o) an erklärungen.
und dann gibst du deinen sonnenschein mal mit einen ruhigen gewissen ein oder zwei stunden ab und gehst mal in die badewanne, liest mal wieder was oder machst einfach, was dir spaß macht.
einfach mal dem mamitrott entfliehen für kurze zeit.
und in der zeit keine hausarbeit, keine hunde, nichts, nur, was dir wirklich gut tut.
wenn es mit einer std gut klappt, dann steigerst du das nach ein paar wochen auf zwei stunden und wenn das gut klappt, dann fragst du, ob man dir den kleinen nicht evtl ein oder zwei tage die woche mal für ein paar std abnehmen kann, damit du mal wieder ganz frau sein kannst und auch zu kräften kommen kannst.

mehr kann ich dir leider nicht raten, denn das, was du beschreibst, ähnelt einem born-out-syndrom und da hilft nur, abstand zur ursache und gelegtlich mal wieder mensch und nicht nur mutti sein.

ach ja, wenn der schub vorbei ist, hast du dein süßes kleines baby zurück, nur mit ein paar mehr fähigkeiten, als es zur welt gekommen ist, denn jeder schub bedeutet veränderung, bedeutet ein winzig kleines stück mehr selbstständigkeit, sei es, das sie ihre finger entdecken, oder ihre füße oder sich drehen können, etc.
dein süßes kleines baby ist noch da, es macht nur gerade ein wenig urlaub und hat dir seine vertretung da gelassen ;o).
ich wünsch dir alles gute und gute besserung.

ganz liebe grüße

deine noroelle
gast.1218234
14. Jul 2011 09:02
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Hi v.stone!
Ich kann mich da nur anschließen.
Meine kleine Maus ist jetzt 26 Wochen, nörgelt rum, steckt sich alles in den Mund, hat sich auch schon auf die Finger gebissen. Dann ist das Geschrei natürlich groß.
Mein Mann ist auch selbstständig. Also unter der Woche also nicht gerade eine große Hilfe. Er geht am Morgen um 6 weg und kommt frühstens zum Abendessen wieder nach Hause.
Wir haben noch einen Sohn, der jetzt 4 ist. Wenn der also aus der KiTa kommt hab ich gleich zwei.
Der Schub geht irgendwann vorbei und dann hast Du wieder einen kleinen Sonnenschein. Das ist im Moment mein "Strohhalm" an den ich mich festklammere. Meine kleine schläft morgens sehr lange und ich bin wirklich froh, dass meistens mein Vater den Großen am Morgen in die KiTa bringt. Da kann man wenigstens mal noch was zu Hause machen.
Meine Eltern helfen mir sehr. Ich kann die kleine Maus mal dort "abgeben" zum Einkaufen gehen oder mal kurz zu einer Freundin ohne Kinder.
Ich würde meine Kinder auch nie mehr hergeben wollen, aber manchmal braucht man wirklich mal ne Auszeit.
Samstags Mittags und Sonntags ist mein Mann meistens zu Hause und er muss dann mit den Kindern mal spazieren oder zu den Schwiegereltern fahren. Ohne mich. Das tut den Kids und auch mir gut.
Ich würd mich norelle anschließen und sagen versuch den Kleinen mal, wenigstens eine Stunde zu Eltern, Schwiegereltern, Schwester o.ä. zu geben. Wollte ich bei meinem ersten erst auch nicht, habs dann irgendwann versucht und es hat super geklappt.
Du kommst ja wieder! Und dadurch bist Du keine schlechte Mutter!
Jeder macht so eine Phase durch, die geht wirklich vorbei.
Und der Tagesablauf ist wohl bei uns Mama´s immer gleich.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
LG mausile
gast.977221
14. Jul 2011 12:32
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
noroelle so lieb ich dich hab aber zu schreiben dein mann kann dir nicht helfen der sorgt schon für den unterhalt finde ich hmm naja...mal ehrlich,mein mann geht auch arbeiten und das nicht zu wenig er hat teilweise so viele überstunden das er in einem monat die doppelte stunden zahl hat wie er müsste. und trotzdem wenn till im schub steckt schaft mein mann es abends grade zur tür rein und hat den zwerg schon aufm arm weil ich sonst amok laufen würde irgendwann...er ist genau so ein eltern teil wie ich auch und er wollte ihn genau so wie ich auch. auserdem hat mein mann ne mittagspause, kann essen wenn er hunger hat, kann aufs klo wenn er muss, welche mami kann das schon????? ich jedenfalls nicht,zumindest nicht wenn till in einem diese super schübe steckt.auserdem bringt ihn mein mann abends ins bett sofern er zuhause ist und gibt ihm morgens die erste flasche bevor er arbeiten geht. ich denke auch nicht das es unfair von mir ist mein mann da mit einzuspannen bzw das er ihn abends und morgend abfertigt das wollte er selber so haben weil er ja den ganzen tag arbeitet und sonst nix von ihm hätte...ich finde es total schlimm wenn die männer sich darauf ausruhen das sie ja arbeiten gehen und dann zuhause nix mehr machen wollen/müssen....aber das muss jeder für sich entscheiden ich weiss nur das ich es nicht alleine packen würde wenn mir mein mann nicht den schlumi abnehmen würde :)
gast.1133113
14. Jul 2011 12:50
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Naja, zum Teil kann ich die Aussage von Noroelle verstehen...mein Freund verlässt morgens um 6.15Uhr das Haus und kommt abends zwischen 19 und 19.30Uhr zurück...und das Montag bis Samstag! Und da will ich ihm auch ehrlich gesagt nicht noch zumuten, zuhause viel zu machen!

So, zu dir V.Stone:
Ich finde es super, dass du den Mut hast in der Öffentlichkeit darüber zu schreiben, den hatte ich nämlich nicht! Mein Kleiner ist jetzt 34 Wochen alt und ich hatte etwa zur gleichen Zeit genau das gleiche Problem! Alleine mit dem Zwerg, Freund arbeiten, Eltern 500km weit weg und ich habe jeden Tag geheult! Es gab Tage, da hätte ich den Kleinen am liebsten ins Bett gelegt und mal für drei Stunden die Tür hinter mir zu gemacht!
Was für mich das schlimmste war, dass mein freund es überhaupt nicht verstanden hat, auch nachdem ich ihm erklärt habe, dass fast jede Mama mal so ne Phase hat! Nein, es kamen nur Vorwürfe!

Lass dich nicht unterkriegen und halt den Kopf hoch, es geht wirklich vorbei!
Hör auf Noroelle...schaff dir kleine Lichtblicke...ich hab den Kleinen anfangs abgegeben für ne stunde und war so blöd, in der Stunde so viel, wie es nur geht im Haushalt zu machen, was mir auch nicht gut tat!
Du hast ein Kind...na und, soll doch dafür dein haushalt mal etwas drunter leiden, das gibt sich!

Nimm dir Zeit für dich, auch wenns nur mal für ne halbe Stunde ist...das wird dir gut tun!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und du bist weiterhin stark! Kannst mir gerne mal ne Nachricht schicken, wenns dir mal nicht gut geht, oder so, ich freu mich immer über sowas!

Liebe Grüße
gast.1609986
14. Jul 2011 13:01
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
huhu

also erstmal kann auch ich dich beruhigen ... so dumm das auch klingt und ich weiss das einem sowas nicht weiter hilft aber das haben wir alle sicher schon durch ... und vor allem wird es nicht das letzte mal sein :(

Also kann man nur sagen: Augen zu und durch!

Aber ich muss auch sagen: Such dir Hilfe ... Oma/Opa/Onkel/Tante/Freundin und und und ... such dir jemanden der dich dabei unterstützen kann mit deinem kleinen Kerlchen umzugehen in dieser wirklich schwierigen Phase ...
das brauchst du sonst ist irgendwann ein Punkt erreicht andem du wirklich alle bist und gar nix mehr geht ... und das will sicher keiner ...


zu dem Punkt mit dem Mann und der Hilfe ...
hey mein Mann ist damals (bevor er in der Schweiz wieder arbeiten war) hier auch früh um 5:30 Uhr aus dem Haus und kam abends gegen 18 Uhr wieder und hat auf dem Bau gearbeitet ... also körperlich war er Abends eigentlich zu gar nix mehr zu gebrauchen ... und trotzdem hat er Felix genommen und mir mal ne Std. freiraum geschaffen ...


LG Sanny
gast.981801
14. Jul 2011 14:19
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
Hallo Mamis.
Habe gerade das gleiche problem mit Fynn.
Bin total kaputt und als ich das gestern meinem Mann gesagt habe und weinen musste, hat er mich nochmal so richtig angemacht. Wie ich so überfordert sein kann von so einem bissel geschrei und gequengel. Was machen denn alleinerziehende Mütter?? Mein Mann ist mir keine hilfe er unterstützt mich gar nicht. Bin Froh das seine Mama einmal die Woche kommt und mit dem kleinen spazieren geht un dich die Bude aufräumen kann. Weil zur zeit geht gar nichts im haushalt. Wenn der kleine schläft ruhe ich mich meistens aus oder esse eine kleinigkeit. Habe auch sehr abgenommen durch den stress. So fertig war ich noch nie wie zur zeit:(
gast.555071
14. Jul 2011 16:39
Re: Fühle mich so leer...hilflos...überfordert
@ dingo,

ich meinte das so mit dem nicht helfen können: ihr mann ist selbstständig und da hängt einiges mehr dran, als morgens zur arbeit und abends nach hause.
heutzutage - ich habe es mehr wie nur einmal mitbekommen - sind die meisten selbstständigen 1 mann unternehmen oder wirklich minibetriebe, wo kosten eingesparrt werden müssen, wo es geht.
wer heutzutage selbstständig ist, hat nicht selten eine 70 std woche, es muß die buchhaltung gemacht werden, aufträge bearbeitet werden, ware bestellt werden, termine koordiniert werden und viele chefs sind dann auch noch zusätzlich direkt beim kunden mit vor ort, wenn es ein handwerksbetrieb ist.
wer nun aber 12- 14 std nur am arbeiten ist, der kann in den ersten jahren nicht wirklich seiner frau bei dem kind helfen, denn, geht er aus dem haus, schläft das kind meist noch, kommt er heim, schläft das kind schon wieder.

nun weiß ich ja nicht, was ihr mann macht, aber selbstständigkeit und familie ist heutzutage kein zuckerschlecken, wenn die firma nicht den bach runter gehen soll.

mein mann ist auch ca 10 - 11 std aus dem haus, aber er hat dann auch feierabdend und kann sich dann noch um uns kümmern.
als selbstständiger fängt die arbeit meist dann erst richtig an, wenn andere feierabend haben.
so zumindest ist meine erfahrung.

ganz liebe grüße

eure noroelle
19 Beiträge
loading 19544...