Baby zu dick

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1237777
28. Jun 2011 09:49
Baby zu dick
Hallo,

mein kleiner Mann ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt schon 6kg :o
Ich habe vorher Aptamil HA Pre gegeben und hatte das gefühl, dass er nicht satt wird und schrie wie am Spieß vor Hunger. Jetzt habe ich umgestellt auf Hipp HA1 Combiotik... seitdem ist er länger satt. Aber mache mir Sorgen, dass er nun weiter zunimmt ... er bekommt alle 4 Stunden 155ml. Oder ist es besser wieder auf die Hipp HA Pre umzustellen? Seit der er die HA1 bekommt, hat er auch mehr Blähungen und es stinkt wiederlich ;) Auch der Stuhlgang stinkt um ein dreifaches mehr... denke das liegt an der Stärke.
Bin mir sehr unsicher, ob ich nicht doch wieder umstelle auf die HA Pre, nicht dass er noch mehr zunimmt?

Vielen Dank...
HiPP-Elternservice
28. Jun 2011 11:49
Re: Baby zu dick
Hallo,
es ist nicht so, dass unsere 1er sich von den Kalorien her deutlich von der Pre unterscheidet. Hier gibt es kaum Unterschiede. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen. Durch eine 1er-Milch nimmt das Baby also nicht mehr an Gewicht zu als mit einer Pre. Eine 1er-Nahrung enthält einen Stärkezusatz, um die Nahrung sämiger zu machen. Der Unterschied liegt in der Sämigkeit und damit in den Trinkabständen, die sich verlängern können. Genau wie Sie es beobachtet haben.
Der stinkende Stuhl hängt mit der Eiweißspaltung (HA) zusammen und nicht mit der Stärke und ist (leider ;) ) normal. Vorausgesetzt Ihr Kleiner fühlt sich wohl und ist fidel.

Bitte bedenken Sie, Babys wiegen und wachsen nicht immer gleichmäßig so wie im Lehrbuch. Jedes Kind ist hier anders. Um das Gedeihen einschätzen zu können, müssen Alter, Gewicht und Größe in Zusammenhang gestellt und über einen Verlauf betrachtet werden. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Sohnes beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen.

Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.
Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1207828
5. Jul 2011 18:32
Hallo alegna,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Meine Kleine ist jetzt auch 11 Wochen alt und wiegt etwas über 6 KG ! Ich füttere auch die Hipp HA 1 und sie nimmt damit wöchentlich sehr viel zu. Einmal in der Woche sogar 470 Gramm! aber im Schnitt sind es pro Woche 270 - 300 Gramm.

Geburtsgewicht war 3450.Während sie am die ersten 2 Wochen nach der Geburt extrem Probleme mit dem Zunehmen hatte und immer noch abgenommen hat, explodiert das Gewicht mit der HA 1 regelrecht.

Ich füttere die HA 1 seit sie ca. 3 Wochen alt ist, der Kinderarzt sagte ich sollte die 1er Milch füttern.

Vorher hatte ich die Hipp Pre HA und sie hatte ständig Stuhlgang davon und wurde auch nicht richtig satt.

Obwohl sie am Tag nur ca. 650 - 750 Gramm trinkt ( insgesamt ) sie ca. 900 ml trinken dürfte, nimmt sie sehr viel zu.

Ich mache mir auch große Sorgen deswegen und überlege auf wieder auf Pre umzustellen.

Ich meine solch eine Zunahme binnen kurzer Zeit, ist doch der Hammer. Richtig finde ich das nicht :-(.

Am Freitag hatte sie 6170 Gramm.

Es mag ja sein, dass die HA 1 Nahrung von den Kalorien her fast genauso wenig wie die Pre Nahrung hat, aber ich denke ganz einfach dass die bei der 1er Nahrung enthaltene Stärke bei manchen Babys zu solchen Zunahmen führt.

Einem Baby macht die Stärke nichts aus, das andere nimmt extrem davon zu, weil es sie anders verarbeitet.

Wie bei den Erwachsenen, 1 ist 2 Stücke Kuchen und ist rank und schlank und der andere wird eben sofort dick davon.

Ende der Woche habe ich U4 beim Kinderarzt. Ich bin sehr gespannt, was er zu dieser ganzen Problematik sagt. Weil Sorgen mache ich mir schon sehr viele deswegen.
gast.1128853
6. Jul 2011 15:06
:D
hi ihr,

jetz bekomm ich richtig angst....
mein kleiner is 8 wochen und wiegt 5400 gramm :P ( geburtstgewicht 3300 gramm )
ich find solang sich die kleinen wohlfühlen, ist jedes gewicht ok....und jedes baby entwickelt sich anders, also bitte nicht immer auf andere leute hören... ihr seit die mamis ;)

Lg tina und pascal
gast.812561
6. Jul 2011 19:15
Mein kleiner ist 5 Wochen und wiegt 4,7kg ;) Laut KiA aber in Ordnung da er auch 59cm ist. Immer die Größe des Kindes mit sehen nicht nur das Gewicht.
gast.1017265
11. Jul 2011 08:27
Hallo zusammen...Wir hatten letzte woche die U4 meine kleine jetzt genau 4 Monate alt geburtsgewicht 3500g hat heute stolze 7350g laut Kinderarzt starkes Übergewicht auch auf der skala Über der Dicken linie und Sie ist 64 cm groß auch sehr groß für Ihr alter.Nun Fragte er mich was ich füttere ich sagte die 1er Combiotik)er ""MMMH"ich fragte ob es sinnvoll wäre wieder auf die Pre umzusteigen er sagte das bringt nix da sich das kind schon daran gewöhnt hat .Da ich anfangs so oder so so Arge schwierigkeiten hatte mit dem Essen wegen den Koliken habe ich es jetzt mit der regelmäßigkeit der abstände richtig im Griff...alle vier std. nun hat meine freundin mir ne Pre geschenkt warum sollte ich sie den au nicht benützen) also mach ich es jetzt so tagsüber die Pre und Nachts die 1er....ich versuche es jetzt mal bis zur nächsten Impfung und dann werde ich sehen ob es was gebracht hat oder nicht...P.´s Hipp will sich auch einwenig schützen ...Stärke hin oder her ....testet es vielleicht bringt es was ganz umstellen auf Pre möchte ich nicht aber so ziehe ich es jetzt mal durch....Liebe Grüße
gast.1207828
12. Jul 2011 15:03
Hallo Banana86,

den Gedanken hatte ich auch schon, tagsüber die Pre zu füttern und Nachts die 1er Milch. Hatte am Freitag die U4 mit meiner Kleinen, sie wog 6220 Gramm bei 59,5 cm.

Der Kinderarzt ist auch der Meinung, dass es eben etwas zuviel an Gewicht wäre, für ihr Alter und ihre Größe.

Er meinte, ich sollte jetzt nochmal eine Woche abwarten wegen der Zunahme und sie Ende der Woche nochmals wiegen.

Aber eine Zunahme von 270 bis 300 Gramm in der Woche ist definitiv zu viel, auch laut Aussage vom Kinderarzt.

Er meinte auch, dass er halt denkt, dass die Kleine von der Pre nicht mehr satt wird, falls ich wieder umstellen sollte.

Aber ich denke so wie Du es machst, Nachts die 1er und tagsüber die Pre, ist es eine gute Lösung und ich denke, ich sollte es genauso machen.

Viele Grüße :-)
gast.1085137
14. Jul 2011 13:32
Hallo,
mein Sohn bekommt die Bio Combiotik 1er und ist 11 Wochen alt 68cm groß und wiegt 7300gramm :o
Haben vorher die HApre und 1er gefüttert und er hat furchtbar gestunken (also was raus kam nicht mein Sohn ;) ) Seitdem er die Bio Combiotik 1er bekommt hat er kaum Blähungen und nur einmal am Tag die Hose voll (aber dann richtig :P )
gast.1139950
5. Aug 2011 15:26
huch da fällt meiner ja voll aus der Norm meiner war mit 4 Wochen 5500 Gramm und war 59 cm Geburtsgewicht 5070 Gramm und 56 cm

meine ärztin sagte nur jedes kind ist so wie es ist und ich solle mir keine Sorgen machen
gast.959823
9. Aug 2011 13:07
Hi, ich hatte mir mal eures durchgelesen und war neugierig und habe in unseren U Heft mal nachgeschaut...

Unser spatz wog mit nichtmal 4monaten 7020g,bei einer größe von 64cm.
Er kam mit 3390g zur welt, als vergleich.
Unser arzt meinte damals zu groß für sein alter, aber das gewicht passt dazu.

Wir haben in der 5.woche auf die 1er milch umgestellt, weil er von pre nicht satt wurde. Ich hatte mich total verrückt gemacht, die ganze zeit.

Nun ist unser spatz 10monate alt und isst wie ein spatz, er wird immer schlanker, babyspeck ist kaum noch vorhanden, nun vermisse ich die zeit als er soviel aas.

Unser arzt hat damals gesagt, das sich die menge was die kleinen essen im 1.LJ nicht großartig steigert, ABER die größe. Bei einer gesunden ausgewogenen Ernährung schwindet der "Babyspeck" im laufe des 1.LJ.
Ihr müßt auch bedenken, was ist wenn sie krank sind ? Oder zähne kommen!!! Mein kleiner hat bei seinen zähnen immer abgenommen...

Mein fazit ist deshalb, die 1er milch macht absolut nicht dick auch wenn es so scheint, das hat mir mein super guter esser bewiesen. Wir lagen im übrigen immer bei einer trinkmenge von 1-1,5l täglich

LG
gast.1263867
9. Aug 2011 14:17
Hallöchen!

Also ich würde sagen hört auf euer Bauchgefühl und nicht die anderen ihr seit die Mütter und keiner kann euch das weg nehmen gg wie ihr schon gesagt habt jedes Kind entwickelt sich anders das eine wächst schneller und das andre langsamer genauso ist es mit dem Gewicht.Wenn sich die Kleinen wohl fühlen dann ist ja alles supi :D
gast.904221
19. Aug 2011 22:03
ich habe auch mal nachgeschaut.
Amélie wog 6800 Gramm bei 63 cm , aber mein Arzt meinte damals nur prächtig entwickelt und von zu dick hat er nichts gesagt, allerdings wurde Amélie voll gestillt.
Liegt vielleicht gar nicht an der Nahrung sondern ,das die Babys einfach zwischendurch mal mehr zunehmen. Jetzt ist Amélie total schlank und der ganze Babyspeck ist weg.
Sie ist jetzt 12 Monate alt.
cassy281
23. Aug 2011 08:56
ich habe bei meiner großen auch mal nachgeschaut.
sie hate bei der u4 7335g gewogen und hatte eine größe von 65cm.
der arzt hat immer gesagt das das ok ist.
und danach wurde es auch weniger mit der gewichts zunamme was ich im u-heft sehe. was aber auch klar ist weil die kleinen immer aktiver werden.
da fallen die pfunde. :lol:
meine große wird mitler weile im sep.5j.
und kein bisschen dick.
macht euch wegen denn gewicht nicht verrückt.
gast.1233173
24. Aug 2011 13:59
Hallo,

wir waren gesternbei der U4 und mein kleiner Wiegt 8400g und ist 4 Monate alt.: o ton Kia :der is definitiv zu dick! Ich hab die letzten 4 Monate gestillt und er bekommt jetzt ne Pre Milch 5 Fläschen am tag. Der Kiarzt meinte ich solle die milch um 20ml verdünnen. Also bis jetzt ist er gut satt geworden damit, er bekommt die Milch allerdings erst seit ca 1 Woche.
denk mal (und hoffe es auch!) das sich das wieder Verwächst hab schon ein schlechtes Gewissen deswegen :(
gast.1131009
25. Aug 2011 21:54
hey mamis,
macht euch nicht verrückt!!
meine kleine geb.gewicht 3360g 51cm
4 monate 7,2kg und 64cm dann is losgegangen mit umherdrehen
8 monate 8,4kg und 70cm dann is losgegangen mit krabbeln
und jetzt sind wir 1 jahr 10kg und 74cm! ihnen reisst es das gewicht dermassen runter wenn sie sich bewegen das glaubt ihr gar nicht!
lg
22 Beiträge
loading 19523...