Kindermilch ab 1 Jahr.. sinnvoll oder nur "Marketing"

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1160473
14. Jun 2011 17:10
Kindermilch ab 1 Jahr.. sinnvoll oder nur "Marketing"
Ich habe mich ja schon viel beschäftigt mit der Ernährung meines Sohnes, nur in einer Sache weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich habe einige Bücher gelesen und überall steht drin, dass Kinder ab 1 Jahr Kuhmilch vertragen (auch vorher schon im Milchbrei).

Jetzt kommt die Werbung daher und bietet "Kindermilch" bzw die 4er Milch an. Ist es sinnvoll, lieber die Kindermilch zu geben, weil lt. Werbung mehr Eisen, mehr Vitamine und weniger Eiweiß drinnen steckt? Oder würdet ihr sagen, es reicht vollkommen aus, Kuhmilch zu geben (Vollmilch?)

Folgende Seite hat mich ebenfalls stutzig gemacht:

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ ... hmilch.htm

Dann lese ich das Kindermilch unnütz/geldmacherei sei und Kuhmilch vollkommen ausreicht. Was meint ihr dazu?
gast.959823
14. Jun 2011 19:28
Re: Kindermilch ab 1 Jahr.. sinnvoll oder nur "Marketing"
Hi, also ich bin dahingehend auch sehr ratlos...ich wollte ihm niemals die Kindermilch geben... Nun mein kleiner verträgt aber bisher keine vollmilch, liegt wohl an der säure.

Ich werde mich nochmal beraten lassen beim arzt, ob ich weiterhin die 1er geben soll, oder es nochmal mit vollmilch probiere...

Mein kleiner wird in 3monaten 1Jahr, und ich mache dann einfach das was der Kinderarzt sagt !

LG
gast.1140239
15. Jun 2011 13:39
:P meine kleine ist 6 Monate alt und bekommt die frische bio vollmilch von Alnatura in ihren Abendbrei. Habe dieses vorher mit KÄ abgesprochen. Bei uns sind jedoch auch keine Allergien vorhanden.

LG
gast.1148799
15. Jun 2011 15:05
Na du,

also ich kann dir sagen, dass diese Kindermilch reiner Blödsinn ist..von der Grundstruktur soll diese Milch unserer gleich sein..genauso wie dieser Entdeckerbrei für Kinder ab 1 oder 2 Jahren....das ist alles nur Geldmacherrei und Marketing---die wollen noch Geld aus nem Kind schlagen, wenn es älter als ein Jahr ist..dann wird auch zur Not mit Werbung und allem drum und dran ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn du es nicht kaufst...aber der Kinderarzt, meine Hebi und andere haben nicht nur mir geraten, diesen Müll nicht zu unterstützen..genauso ein Blödsinn, wie das Babywasser..ist nur abgekochtes Wasser, was wir zu Hause ja auch selbst kochen können, aber weil auf der Verpackung BABY-Wasser draufsteht, soll man denken, dass es noch besser als unser destilliertes Wasser ist, genauso wie BABY-Griesbrei oder BABY-Kekse...also mein Kind bekommt abgekochtes Wasser oder Tee und mit einem Jahr wird sie auch das ganz normale Essen essen, was wir auch essen...

Lg
gast.1160473
15. Jun 2011 18:23
df2006 hat geschrieben :
> Na du,
>
> also ich kann dir sagen, dass diese Kindermilch reiner Blödsinn ist..von
> der Grundstruktur soll diese Milch unserer gleich sein..genauso wie dieser
> Entdeckerbrei für Kinder ab 1 oder 2 Jahren....das ist alles nur
> Geldmacherrei und Marketing---die wollen noch Geld aus nem Kind schlagen,
> wenn es älter als ein Jahr ist..dann wird auch zur Not mit Werbung und
> allem drum und dran ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn du es nicht
> kaufst...aber der Kinderarzt, meine Hebi und andere haben nicht nur mir
> geraten, diesen Müll nicht zu unterstützen..genauso ein Blödsinn, wie das
> Babywasser..ist nur abgekochtes Wasser, was wir zu Hause ja auch selbst
> kochen können, aber weil auf der Verpackung BABY-Wasser draufsteht, soll
> man denken, dass es noch besser als unser destilliertes Wasser ist, genauso
> wie BABY-Griesbrei oder BABY-Kekse...also mein Kind bekommt abgekochtes
> Wasser oder Tee und mit einem Jahr wird sie auch das ganz normale Essen
> essen, was wir auch essen...
>
> Lg

Naja bei Babywasser sehe ich das schon etwas anders. Ich bemängel jedoch, dass insbesondere der Grenzwert für Nitrat sehr hoch angesetzt, zumal sich beim Abkochen die Nitratkonzentration noch weiter erhöht und auch andere Schwermetalle.

Leitungswasser hat in einigen Gegenden das Problem, dass es sehr kalkhaltig ist. Kalkhaltiges Wasser ist jedoch nicht unbedingt geeignet für die Zubereitung von Babynahrung.Aus diesem Grund ist Babywasser auch nicht nur keimfrei sondern wird durch bestimmte Filter weitgehend mineralstofffrei gemacht.

Grundsätzlich braucht man zur Bereitung von Babynahrung und Säuglingsnahrung kein spezielles Babywasser. Die Entscheidung bleibt bei den Eltern. Wenn ich doch in einer Gegend wohne wo das Wasser "schlecht" ist würde ich aber doch auf Babywasser zurückgreifen.
gast.959823
15. Jun 2011 19:30
Mal was zum wasser...ich lebe in bayern,wir haben sehr kalkhaltiges wasser und ich nehme es trotzdem, gerade weil es das beste wasser mit ist. In deutschland das wasser aus der leitung ist super, sollange kein bleileitungen vorhanden sind. Mein Kia meinte auch ,ist nicht schlimm, sollange er kein bauchweh bekommt...

So was vollmilch angeht...mein kleiner hat es auch bekommen am anfang verdünnt 100ml milch+100ml wasser. Hat er gut vertragen. nach einiger zeit bekam er ausschlag, ich mir nichts gedacht,war beim arzt...er meinte sowas kommt mal und gut ist. Dann habe ich 200ml milch gegeben, in den abendbrei, weil es auf der packung stand...mein kleiner hatte die ganze nacht durchfall mit blut...Ich am nächsten tag zum arzt und der hat mir erstmal den kopf gewaschen und ich soll demnächst ein arzt fragen und nicht alles aus der zeitung nachmachen.
Wir haben im übrigen keinerlei allergien bei uns...inzwischen denke ich mir, er ist noch nicht soweit, da er rohes obst nicht verträgt.
Er hat mich aufgeklärt, in der säuglingsmilch sind soviele sachen drin, was eine vollmilch nicht abdecken kann...er meinte auch,der vollmilch müßte ich einiges noch zugeben, damit alles passt und was auf den verpackungen steht, kann er persönlich nicht nachvollziehen, warum sie soetwas schreiben... Man muß bedenken, einige getreidebreie sind ab dem 4.monat und man empfiehlt da vollmilch mit heran zugeben...

Was die Kindermilch angeht...in der Kindermilch ist weniger eiweiß enthalten, wodurch man keine angst haben muß das dieser den tagesbedarf übersteigt. Auch sind einige zusatzvitamine mit darin...
Laut wissenschaftlicher studie, darf ein Kind nicht mehr vollmilch am tag,als 300ml trinken, dadurch darf es aber auch kein Jogurth, quark, käse mehr zusätzlich essen.
Man hat wissenschaftlich wohl herausgefunden, das zuviel eiweß zunahme im kinderalter, zu übergewicht führen kann ;)

LG
Steffie89
15. Jun 2011 19:35
> Leitungswasser hat in einigen Gegenden das Problem, dass es sehr kalkhaltig ist.
> Kalkhaltiges Wasser ist jedoch nicht unbedingt geeignet für die Zubereitung von
> Babynahrung.Aus diesem Grund ist Babywasser auch nicht nur keimfrei sondern wird
> durch bestimmte Filter weitgehend mineralstofffrei gemacht.
>
> Grundsätzlich braucht man zur Bereitung von Babynahrung und Säuglingsnahrung kein
> spezielles Babywasser. Die Entscheidung bleibt bei den Eltern. Wenn ich doch in einer
> Gegend wohne wo das Wasser "schlecht" ist würde ich aber doch auf
> Babywasser zurückgreifen.

ich wohne in einen gebiet wo das wasser zwar sehr kalkhaltig ist aber im gegenzug dazu sehr gesund also mach ich seit meine maus 8wochen alt ist die milch mit dem wasser aus dem hahn ohne es abzukochen(in den ersten 8wochen schon) und meine kia hat nix gegenteiliges gesagt.

ich finde nehmisch auch das das ander einfach reine geldmacherei ist, sowohl das wasser als auch diese folgemilch und mal ganz ehrlich früher wo wir klein waren gab es den ganzen quatch auch nicht uned wir leben auch noch
gast.1148799
15. Jun 2011 19:52
lolikom, mit der Milch bei Säuglingen sollte man sicherlich aufpassen, da kann ich deine Ansicht nur vertreten, aber bei Kinder ab 1 Jahr und älter sollte man meiner Meinung nach versuchen, ihnen soweit es geht (und sie es vertragen) an die normale Mahlzeit zu gewöhnen..mit der normalen Vollmilch sollte man es sicherlich auch am Tag nicht übertreiben, aber diese Babymilch gibt es ja mittlerweile ab 1 Jahr dann für Kinder ab 2 Jahren..wenn man bedenkt, dass es zu meiner Zeit, als ich geboren wurde (vor 26 Jahren) soetwas nicht gab und ich dennoch gross geworden bin sehe ich diese Produkte als überflüssig..diese Gläschen für Kinder ab 1 Jahr sind nur Marketing und manche Eltern fallen auch darauf rein..meine Schwester hat ihrem Sohn immerzu diese Gläschen gegeben, da es einfach war und in der Werbung ja als sooooo gesund angepriesen wurde..mittlerweile ist ihr Sohn über 2 Jahre alt und es ist ein Kampf, ihn an das normale Essen zu gewöhnen...genauso ist es mit dem Würzen der Nahrung..meine Hebi, mein Fa und diverse Bücher bestätigen, dass dieses ungewürzte Kochen Unsinn sei, klar sicherlich würde ich keinen Pfeffer und Knoblauch in Massen in das Essen tun, aber das Kind sollte nach dem 1 Lebensjahr an die normale Mahlzeit gewöhnen, denn spätestens mit 2 oder 3 werden sie ja auch nicht mehr extra bekocht...
gast.959823
15. Jun 2011 21:49
Ja mit gläschen gebe ich dir vollkommen recht...ich habe am anfang auch nur gläser gegeben und es war dann ein ziemlicher kampf, ihn ans normale zu gewöhnen, aber er ist 9monate alt und ist mal das und mal das...

Ich sagte ja vor dem 1.LJ soll man aufpassen und ich würde es keiner mami empfehlen. Deswegen rede ich mit dem arzt ja auchz nochmal, was ich tun kann, bzw. ihm geben kann, denn irgendwie muß er sich ja daran gewöhnen... Es ist bei uns echt mist,das er hohe mengen säure nicht verträgt...Aber bei jeder mami die das Kind milch verträg, ganz klar ab dem 1.LJ Milch...

Mal schauen was der arzt bei der U6 zu uns sagt :>
gast.1148799
15. Jun 2011 23:46
da drück ich dir mal die Daumen..ich fange ja jetzt auch mit den ersten Gläschen an..mal sehen wie es klappt :D
gast.959823
16. Jun 2011 07:26
Viel glück ^^ ...bei uns war es am anfang mal gut und mal schlecht ^^
gast.1160473
16. Jun 2011 22:06
> ich wohne in einen gebiet wo das wasser zwar sehr kalkhaltig ist aber im gegenzug
> dazu sehr gesund also mach ich seit meine maus 8wochen alt ist die milch mit dem
> wasser aus dem hahn ohne es abzukochen(in den ersten 8wochen schon) und meine kia hat
> nix gegenteiliges gesagt.
>
> ich finde nehmisch auch das das ander einfach reine geldmacherei ist, sowohl das
> wasser als auch diese folgemilch und mal ganz ehrlich früher wo wir klein waren gab
> es den ganzen quatch auch nicht uned wir leben auch noch

naja viele von meinen bekannten da vertragen die babys nicht mal das abgekochte wasser sondern eben nur das babywasser. in diesem falle finde ich dann das es keine geldschneiderei ist.
gast.959823
17. Jun 2011 07:09
Bevor ich Babywasser kaufe, kaufe ich lieber normale wasserflaschen... die sind noch um einiges günstiger. ;)
gast.1148799
17. Jun 2011 10:13
stimme dir zu lolikom...also so grosse unterschiede wird es nicht zwischen wasser ohne kohlensäure und babywasser geben..wasser ist wasser und man kann sein kind auch empfindlich erziehen....durch solche mittelchen werden wir empfindlicher..unsere eltern sind ja auch ohne babywasser gross geworden...
gast.812561
17. Jun 2011 21:41
Wirklich günstiger ist das normale Wasser auch nicht. Zumindest dann wenn man auf den Natriumgehalt achtet, der ja bei Babys nicht zu hoch sein sollte. Einzige Ausnahme: Das Wasser im Tetrapack von Christinen oder so.
20 Beiträge
loading 42738...