Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1160473
10. Jun 2011 11:38
Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
Mein Sohn ist 6 Monate alt, sehr aufgeweckt und anspruchsvoll. Da er unser erstes Kind ist, haben wir uns immer viel mit ihm beschäftigt, ihn kaum weinen lassen, viel herumgetragen.

Scheinbar rächt sich das nun, er kann sich nicht selbst beschäftigen, will nicht "alleine" auf sein mit seinem Spielbogen spielen (von alleine kann keine Rede sein, bin eh im Raum (singe und rede dabei noch mit ihm). Ich kann so gut wie gar nichts machen, muss ihn überhall mitschleppen, mich ständig mit ihmbefassen und selbst DAS reicht manchmal gar nicht mehr aus, er will noch mehr noch interessantere Dinge, wir machen uns manchmal schon zum Clown, ansonsten raunzt , jammer und weint er.

Einfach schreien lassen bringe ich nicht übers Herz, zumal er manchmal so lange schreit bis er rot-blau anläuft, nehme ihn wieder hoch und dann ist auf einmal alles wieder gut. Das heißt für mich das er wirklich nichts "ernstes" hat. Zuerst ist das ein quengeln bis es dann zum richtigen weinen wird, er wird manchmal rot wie eine Tomate, schwitzt, zittert, hustet.

Ich bin oft selbst ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich den ganzen Tag mit ihm tun soll. Meine Mutter kommt schon jeden Tag damit ich mal was im Haushalt machen kann und er rund um die Uhr von ihr bespaßt wird.

Ja und selbst ein Tragetuch bringt kaum was, er biegt sein Rücken durch, als sei ihm alles zu eng zu nervig, kann vom Tuch aus nicht alles beobachten ect. Beim Tragen darf ich auch nicht stehen bleiben sofort fängt er an zu ruckeln und wenn ich dann weiterlaufe ist er wieder ruhig, aber das auch nicht für ewig. Dabei scheint er selbst gar nicht zu wissen, was er will.
Typisch verwöhnter Fratz oder was? Habt ihr auch ähnliche Erfahrung was kann man tun?

LG
gast.965249
10. Jun 2011 13:18
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
ohjee
ja alle das was du gerade geschrieben hast trifft bei uns auch zu.....mein problem ist noch das sie nur mich will papa arbeitet zuviel das sie bei papa auch kaum sein will

ich kenne das problem sehr sehr gut ...hinzu kommt siie wiegt schon 9kg und die den ganzen tag schleppen ist echt nicht ohne;O((

aber weinen lassen ...ne ne da geht es mir wie dir.....ich kann es nicht!!

offe es kommen ein paar gut e antworte und tipps.....

lg sandra
gast.1164214
10. Jun 2011 14:37
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
bitte denkt nicht, dass sich euer liebevoller umgang mit dem kind jetzt rächt!!! in dem alter kann man noch gar nicht von verwöhnt reden! es gibt eben solche und solche kinder, auch solche und solche tage. ich habe meinen kleinen auch immer im tuch gehabt und ihm in den ersten drei monaten fast 24h körperkontakt zukommen lassen, aber er kann sich mit seinen fünf monaten immer mal für einige minuten selbst beschäftigen - das aber auch nur mit dem richtigen spielzeug. momentan scheint er zu zahnen, da kann ich ihn keine sekunde ablegen, ohne dass er quengelt und dann auch ziemlich schnell weint. das quengeln lass ich immer für einige minuten zu, spätestens wenn er weint, geh ich zu ihm - sofern ich nicht gerade auf klo bin oder so.
auch wenn ich keine wirklichen geheimtipps geben kann, da ich denke, dass das zum einen eine typfrage ist und zum anderen sich so kleine babies auch noch gar nicht so doll allein beschäftigen können müssen, könntet ihr aber auf vorlieben achten. mein kleiner zum beispiel mag den spielbogen nicht wirklich, beschäftigt sich aber immer gerne mit seinem badebuch. er hat eh schon immer lieber mit den händen gespielt, schon als ganz kleiner fratz hat er stundenlang an den spucktüchern rumgefriemelt. nehmt die kleinen auch nicht gleich aus der spielsituation, sondern setzt euch erstmal dazu. spielt auch und verkauft ihnen das spielzeug als das tollste von welt.
gast.977221
10. Jun 2011 19:20
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
ich musste grade wirklich lachen als ich das gelesen hab...auch wenn du es sicher nicht lustig findest...aber es stimmt schon was kuwistar schreibt. was ich dir noch als "tip" geben kann, versuch immer wieder den spielbereich neu zu gestalten damit es immer spanend bleibt...entwedr du wechselst mal das spielzeug aus oder du hängst mal ein luftbalon an eine schnur irgendwie an die decke oder sowas eben....und mit dem dazu setzen ist auch ne super sache, vor allem kannst du dann immer mal kurz aufstehen und mal im zimmer was machen und diese aufsteh phasen immer länger ausdehnen...dann auch mal kurz ausm raum gehen und wieder zurück kommen bevor er weint...einfach das er sieht,okay mami ist nicht weg und ich kann trotzdem spaß haben...er muss es ja erst lernen alleine was zu machen. die beste zeit für solche sachen ist bei uns morgens,da ist er ausgeschlafen und noch sehr aufnahme fähig...vielleicht ist es bei deinem kleinem auch so...ah ja, hast du so nervtötendes spielzeug was musik macht? wäre auch ein versuch wert hihi
LG und alles gute für dich und deinen kleinen...ihr krigt das schon hin ;)
gast.1182080
10. Jun 2011 21:26
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
;) als ich das grad so gelesen habe musste ich grad mal so schmunzeln.Sry, aber wir hatten auch das selbe Problem. Haben unseren Sohn (6 Monate) auch immer "auf Händen getragen" bis mir das auch irgendwann zu viel würde ich gut genervt war.

Meine Tipps die ich dir anbieten kann, die bei uns auch super funktionieren.

- Seit 5 Wochen gehen wir Montags immer zum Babyturnen. Er ist danach gut kaputt und schön ausgepowert. Und braucht dann komischer weise seit dem auch mal zeit für sich allein.

(Zwar hat er sich jetzt schon gut dran gewöhnt so das ich mir denke das das alleine nicht mehr reicht, aber dafür gehen wir seit heute also jeden Freitag zusätzlich zum Babyschwimmen.)

Will damit also einfach nur sagen, geh raus unternehme was mit dem kleinen. Wichtig es sollte was für ihn sein. Zum beispiel auch regelmäßig auf den Spielplatz wenn dein kleiner Wurm schon sitzen kann.

-Es muss nicht immer Spielzeug sein. Zum Beispiel wenn du merkst das wenn du irgend etwas in der Hand hast und er möchte es, gib es ihm damit er es Erforschen kann.

-Ich habe auch viele Sport- bzw Bewegungsübungen gemacht, die zu einem fördern und zu einem ist es für das Kind/Baby auch anstrengend und dann braucht er meist Zeit für sich.

Wir haben auch gemerkt wenn wir zum Beispiel 2 Tage hinter einander zu Hause blieben war er ziemlich quengelig, deshalb denken wir auch das ihm einfach "die Decke auf Kopf fällt" Kinder/Baby haben einen enormen Lern- und Bewegungsdrang und wollen immer beschäftigt werden bzw was erleben. Was auch sehr sehr Wichtig für ihre Entwicklung ist. Deshalb bitte immer Fördern.

Das sind halt meine Tipps und Anregungen, probier sie vielleicht mal aus vielleicht klappt es ja. Kindern/Baby wird halt schnell langweilig.

Wünsche Dir viel viel Glück und erfolg und hab ganz viel Spaß mit deinem Fratz. Und glaub so älter sie werden um so mehr wollen sie.

Liebe Grüße Janina
gast.1112831
10. Jun 2011 22:00
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
Hallo leider kann ich dir kein tipps geben,ich wollte dir nür sagen du bist nicht alleine.Wir haben genau das gleiche problem zu hause ,meine mutter kommt einmal die woche :cry: Mein kleiner4 monate will noch nicht mal in den kinderwagen schlafen,ich bin sein bett tagsüber :D Tragegürt klappt aber super wenn wir spazieren gehen aber aua mein rücken :cry: Da müssen wir durch denn schreien lassen würde ich mein kind auch nieeeeeeeeeee lassen.LG
gast.1035248
11. Jun 2011 14:52
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
huhu
:lol: :lol: :lol: :D :D :D

ich kenn dass auch ziemlich gut, wir hatten dass gleiche immer tragen aber nicht im tuch und immer beschäftigen und kinderwagen ging auch gar nicht :roll: :roll:

soo aber jetzt ist sie nicht mehr so klein also ist jetzt 10 manate und kann jetzt schon laufen. :) jetzt kann sie auch mal alleine spielen und wenn man aus dem raum geht kommt sie gleich nach seitdenn sie ist nicht schnell genug dann wird auch gejammert.
aber ich denke sobald sie mobiler werden wird es nicht mehr so schlimm sein.

lg sabrina
gast.1121962
12. Jun 2011 10:47
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
:D das ist genau die beschreibung von mein sohn(gewessen)
gott sei dank habe ich das in den griff gekriegt.
Das hört sich richtig hart an deswegen haltet euch bitte fesst aber lasst das baby weinen. geht ab und zu hin sagt es geht so nicht du musst auch mal it dir alleine spielen mami muss hausarbeit machen danach bin ich für dich wieder da.
Meine PYSHO ärtztin sagte das sei wichtig ihnen zu sagen warum du gehst und das du wider kommst wenn ihm was ernztest ist.
ich konnte den nicht weinen lassen also habe ich es so gemacht das sein dady sich eine woche frei nahm und er hat mich zurück gehalten weil ich sagte immer der erstickt doch usw.
aber nach einer richtig schlimmen woche ganz erlich dachte ok ich bin seelisch gesehen jetzt kapput ging es immer mehr gut.
jetzt ist er super kiner weint fasst garnicht ...ok ab und zu fällt er in sein schäma wider aber ganzzzzzzzzzzzzz selten und dannn wird es wider stressig aber es bringt was
gast.1164214
12. Jun 2011 12:22
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
bitte so kleine babies nicht weinen lassen!
wenn sich die kleinen nach nähe sehnen, dann sollte man diese nicht verwehren. babies brauchen diese genauso wie ihre milch, und da würdet ihr doch auch nicht sagen: ich hab jetzt keine zeit oder lust und lass es einfach mal weinen, bis es sich das essen abgewöhnt hat. so ist es nämlich, und man bringt ihnen so nicht bei, sich auch mal allein zu beschäftigen, sondern nur zu resignieren und die bedürfnisse nicht mehr zu äußern.
wenn die kleinen dann sitzen oder laufen können, wird das beschäftigen viel einfacher, wie es sabse schon sagte. und die paar monate wird man das wohl gebacken kriegen.

p.s. sich zurückhalten zu lassen, wenn das kleine bitterlich weint und alles in einem danach schreit, es zu trösten, ist echt krank! sorry, aber wozu gab uns die natur den mutterinstinkt? nicht, um ihn sich abzugewöhnen...
gast.1182080
12. Jun 2011 19:22
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
@kuwistar

genau mein reden. Ich mein was ist so schwer daran sich mit seinem Kind/Baby zu beschäftigen. :roll: Ich bin der Meinung wer sich für ein Kind entscheidet, muss auch daran denken das das viel viel Beschäftigung braucht und man sich halt voll verausgaben muss.

Mal ganz ehrlich an all die Muttis die ihre Baby weinen lassen, wisst ihr eigentlich was ihr eurem Baby damit signalisiert? (Das Gegenteil von Liebe, Zuneigung...all das was ein Baby braucht, abgesehen von der Milch ;) ) Wenn ich nur daran denke was in Babys Kopf vorgeht, was es denkt ohohoh..... :cry: Bitte niemals weinen lassen. Ihr macht damit die Mutter-Kind Bindung kaputt und wundert euch dann später, wenn sie großer sind, warum sie auf euch sch..ß..!
gast.1229438
15. Jun 2011 14:13
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
Also sry die letzten 2 Beiträge waren ja totale übertreibung.

Ich finde jedes Elternteil braucht seinen freiraum. Wir haben halt gleich damit angefangen sie hat nicht bei uns im bett geschlafen und wusste nach dem aufstehen erst mal kuscheln und dann ne Stunde in die Wippe so das ich den Haushalt machen kann und das MUSS auch sein.
Jedes Kind checkt das genau das wenn sie schreien du gerannt kommst!! Da muss man das einfach durch ziehen und da hilft kein heulen. Denn irgend wann musst du auch mal alleine klar kommen und musst deinen Haushalt geregelt bekommen.
Das hat NICHTS mit schlechter erziehung zu tun!!
Es ist schwachsinn das dein Kind das nur aus nächten Liebe tut, sondern die machen das genau aus berechnung. Denn wenn du weißt dein Kind hat gegessen, ist sauber hatte genug nähe usw. dann ist das einfach nur trotz und zorn dann von deinem Kind. Meine kleine ist total ausgeglichen und merkt ganz genau was sache ist. Natürlich hat sie beschäftigung und genug spielsachen bei sich und ich nehm sie auch immer ins zimmer mit aber eben in ihrer Wippe!!!
Und am anfang war es auch für mich schwer aber auch cih bin ausgeglichen und nicht genervt.
Denn es ist auch nicht toll wenn man als mutter den ganzen tag genervt ist und nicht mal seine Ruhe hat.
gast.1229438
15. Jun 2011 14:14
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
8i6u hat geschrieben :
> @kuwistar
>
> genau mein reden. Ich mein was ist so schwer daran sich mit seinem
> Kind/Baby zu beschäftigen. :roll: Ich bin der Meinung wer sich für ein
> Kind entscheidet, muss auch daran denken das das viel viel Beschäftigung
> braucht und man sich halt voll verausgaben muss.
>
> Mal ganz ehrlich an all die Muttis die ihre Baby weinen lassen, wisst ihr
> eigentlich was ihr eurem Baby damit signalisiert? (Das Gegenteil von Liebe,
> Zuneigung...all das was ein Baby braucht, abgesehen von der Milch ;) ) Wenn
> ich nur daran denke was in Babys Kopf vorgeht, was es denkt ohohoh.....
> :cry: Bitte niemals weinen lassen. Ihr macht damit die Mutter-Kind Bindung
> kaputt und wundert euch dann später, wenn sie großer sind, warum sie auf
> euch sch..ß..!

Dann ist kompletter Müll!!! Meine Mutter hat mich auch gelehrt mich alleine zu beschäftigen und ich habe das beste verhältnis zu ihr!!!
gast.953619
15. Jun 2011 14:23
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
hallo ich hab keine der antworte hier gelesen, aber nur mal so zur info.
kinder im alter von ca. 5 monaten können sich max 5 minuten selber beschäftigen!
kinder mit ca. 20 monaten max 20 minuten!
klar gibts immer ausnahmen und sie lassen sich von etwas fesseln, aber man sollte die kleinen nicht überschätzen!

meiner war/ist ein kleiner mann der viel gezeigt haben möchte, sprich er war auch nie so das kind was sich großartig allein beschäftigen wollte! hab ihn also überallhin mitgeschleppt! entweder auf der decke oder in der wippe!!! und jetzt mit 20 monaten merke ich das er beginnt sich auch allein zu beschäftigen. sei es ein buch das er sich allein anguckt oder mit dem lego spielt! aber nach ca 15/e0 minuten kommt er wieder zu mir um ein bißchen mit mir zu spielen!
gast.1164214
15. Jun 2011 14:33
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
Wunderblume hat geschrieben :
> Also sry die letzten 2 Beiträge waren ja totale übertreibung.
>
> Ich finde jedes Elternteil braucht seinen freiraum. Wir haben halt gleich
> damit angefangen sie hat nicht bei uns im bett geschlafen und wusste nach
> dem aufstehen erst mal kuscheln und dann ne Stunde in die Wippe so das ich
> den Haushalt machen kann und das MUSS auch sein.
> Jedes Kind checkt das genau das wenn sie schreien du gerannt kommst!! Da
> muss man das einfach durch ziehen und da hilft kein heulen. Denn irgend
> wann musst du auch mal alleine klar kommen und musst deinen Haushalt
> geregelt bekommen.
> Das hat NICHTS mit schlechter erziehung zu tun!!
> Es ist schwachsinn das dein Kind das nur aus nächten Liebe tut, sondern die
> machen das genau aus berechnung. Denn wenn du weißt dein Kind hat gegessen,
> ist sauber hatte genug nähe usw. dann ist das einfach nur trotz und zorn
> dann von deinem Kind. Meine kleine ist total ausgeglichen und merkt ganz
> genau was sache ist. Natürlich hat sie beschäftigung und genug spielsachen
> bei sich und ich nehm sie auch immer ins zimmer mit aber eben in ihrer
> Wippe!!!
> Und am anfang war es auch für mich schwer aber auch cih bin ausgeglichen
> und nicht genervt.
> Denn es ist auch nicht toll wenn man als mutter den ganzen tag genervt ist
> und nicht mal seine Ruhe hat.

da sollte sich in meinen augen noch einmal mit der entwicklung von babies beschäftigt werden. würden wir hier von kleinkindern reden, ok, aber in dem alter sind sie rein von der hirnleistung noch gar nicht in der lage, berechnend zu sein. und mütter, die den ganzen tag genervt sind, weil sie sich um ihre kleinen babies kümmern, hätten sich vielleicht lieber einen goldfisch anschaffen sollen... aber das ist nur meine meinung und jeder macht es, wie es ihm liegt.
gast.953619
15. Jun 2011 14:41
Re: Mein Baby kann sich nicht "mal" alleine beschäftigen
also den letzen beitrag hab ich mir dann jetzt doch mal durchelesen!

ich denke das ist einfach das was früher gemacht wurde! meine mutter konnte es auch gar nicht nachvollziehen das ich meinen sohn nicht hab schreien lassen, bzw kurse wie babymassage gemacht habe, hat sie für unnötig gehalten,und mir auch ein paar mal gesagt sie würde es nicht verstehen!
früher wars einfach so, man bekam kinder und die liefen so nebenher! waren da und hatten ruhig zu sein waren sie es nicht lernten sie es indem man sie einfach mal "allein" mit ihrer laune lies!

die meisten mütter beschäftigen sich halt inzwischen damit wie es einem kind geht indem sie bücher dazu lesen. wenn jemand das nicht macht und sich auf aussagen von eltern/großeltern die es in ihrer zeit so gemacht haben wie es übleich war verlassen, dann kommt halt das dabei heraus!

ich für mich muß auch sagen ich habe meinen sohn nicht schreien lassen, weil ich denk hallo der kann nichts anders um sich verständlich zu machen als zu schreien und na ja , sauberund trocken und satt heißt ja immer noch nicht zufrieden... nähe , beschäftigung ect. auch wichtig. klar haushalt muß auch sein, das hab ich dann in die schlafenszeiten gelegt!
28 Beiträge
loading 19544...