Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
gib es hier auch Eltern, wo die Kinder nicht auf dem Bauch liegen wollen?
Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und hat überhaupt keine Lust auf dem Bauch zu liegen. 5 -10 Minuten gehen aber dann fängt sie an zu weinen. Dadurch hatte sie auch einen extrem platten Kopf, der durch ein Kissen ein bisschen besser geworden ist.
Würde mich über Eure Anregungen freuen.
LG aus Köln
Susanne
zehn minuten auf dem bauch liegen ist doch aber schon ganz gut. unserer hat schon nach wenigen sekunden gemeckert. wir haben ihn motiviert, indem wir ihn zb auf dem wickeltisch auf den bauch drehten, uns davor knieten und fleißig rumalberten. generell haben wir uns zu ihm gelegt und ihn abgelenkt, so haben wir uns immer mehr minuten erarbeitet. es ist ja auch furchtbar anstrengend für die kleinen mäuse, da muss es schon spass machen =)
Bei uns war es ganz das gleiche...
Erst seit er sich selber vom rücken zum Bauch drehen kann mag er auf den Bauch liegen. Jetzt ist es ao das er fast nimma am Rücken liegen mag
Seit dem ist der Kopf auch besser geworden man sieht fast nix mehr und meine Bekannte hatte das auch bei ihrem baby, bei der ist es dann ganz weggegangen als er sitzen konnte!
Musst nur geduld haben und lass dich nicht von den Ärzten verrückt machen. Leg sie weiterhin brav auf den bauch und irgendwann gehts dann von selber!
LG
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat einen schiefen Kopf, weil er eine Blockade hatte.
Ist schon besser geworden und wie ihr schon gesagt habt wird es bestimmt von alleine besser, er wird ja jetzt mobil.
Habe ne freundin die mir ein bisschen angst macht, weil sie jedesmal sagt, das es ja noch nicht weg ist und das der Kopf so bleibt!
Aber wenn ich mal überlege, habe ich noch nie einen Erwachsenen mit nem schiefen Kopf gesehen.
LG
Bei Joël hab ich zum üben eine Handtuchrolle, oder Stillkissen unter seinen Oberkörper gelegt, so dass seine Arme über dem Stillkissen lagen. So hat er sich relativ schnell an die Bauchlage gewöhnt.
meiner wird am 24. 6 monate alt und ist auf dem bauch auch eine zicke
dementsprechend sieht der kopf auch so aus..lustig ist nur, er dreht sich selbst auf den bauch
die idee die mousecat mit dem kinderwagen genannt hatte, ist nicht schlecht, nur wenn du das problem hast wie, ein zuuuu großes baby zu haben ( der passt nicht mehr in seine babywanne) dann bringt das nichts.
meiner sitzt seit dem er 5 monate alt geworden ist im quinny speedi sportwagen mit sitzverkleinerer ...
Ich kann nur allen empfehlen, die Bauchlage zu üben, üben, üben. Das Kissen ist ganz gut zum Schlafen, wenn das Kind nicht auf der Seite schläft, entweder weil es das nicht mag oder weil es die Mama nicht mag.
Wenn die 5 Monate alte Tochter der Threaderöffnerin die Bauchlage immer noch nicht mag, würde ich sie auf dem Osteopathen vorstellen und/oder Krankengymnastik machen. Helmtherapie ist eigentlich der letzte Schritt, denn das bessert zwar die Kopfform, löst aber nicht das Grundproblem.
Viele Grüße
Stern
lass dich also nicht verrückt machen, lauerchen. es müssen sich ja jetzt auch erstmal die muskeln entwickeln, die durch die schiefhaltung zurückgeblieben oder überbeansprucht werden. ansonsten lass dich doch mal zum physiotherapeuten schicken. wir rennen alle wie schafe zum osteopathen und lassen da gutes geld, dabei können die physiotherapeuten das ja auch. und sie können dir sicher auch viele übungen zeigen, die die ausrichtung des köpfchens unterstützen.
ansonsten lass dich doch mal
> zum physiotherapeuten schicken. wir rennen alle wie schafe zum osteopathen
> und lassen da gutes geld, dabei können die physiotherapeuten das ja auch.
Also, die Physiotherapeuten können nicht das Gleiche wie die Osteopathen. Die Ansätze sind auch unterschiedlich - Physiotherapeuten zeigen ja Übungen, wie Du auch schon schreibst, evtl. lockern und dehnen sie Muskeln. Aber der Osteopath behandelt ja die Membranen im Körper, sowohl an Knochen wie auch an Organen, löst Blockaden (hoffentlich fummelt kein Physiotherapeut an irgendnem Wirbel bei Euch rum) und so.
Ich bin da auch eher skeptisch gewesen - bei uns hilft momentan eine Mischung aus Atlastherapie beim Orthopäden, Krankengymnastik und Osteopathie.
Uns hat übrigens der Orthopäde zum Osteopathen geschickt.
VG
Stern
Gute Besserung
Unser Tim (knapp 13 Monate) hat durch die Rückenlage eine Lieblingsseite entwickelt. Es war keine Blockierung denn wir waren mit ihm bei der Orthopädin. Da war Tim 8 Wochen alt. Sie hatte ihn sehr gründlich untersucht. Es war halt einfach nur die Lieblingsseite.
Tim mochte auch nie auf der Seite liegen oder auf dem Bauch.
Sein Hinterkopf war deshalb auch bissel abgeflacht.
Die Orthopädin hat uns das Baby Dorm Kissen empfohlen, dass wir auch gleich geholt hatten und der Kopf wurde besser. Wir haben es ca. 4 Monate genutzt dann war Tim so mobil, dass er eh nur noch daneben lag.
Mit 8 Monaten ca. drehte sich Tim beim Schlafen von alleine auf den Bauch, auf die Seite, ganz wie es ihm gefiel. Sein Hinterkopf ist heute ganz normal so wie er sein soll.
Also wenn die Abflachung nicht ganz so schlimm ist dann kann ich das Baby Dorm Kissen nur empfehlen.
Es gibt aber auch ganz krasse Fälle wo der Hinterkopf aussieht wie abgeschnitten, ob da das Kissen hilft weiss ich nicht.
Liebe Grüsse von Anja
Kommt auch noch.
gokko
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.