nachnamen

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.958933
28. Mai 2010 09:15
nachnamen
hallo,
wie macht ihr das mit dem nachnamen? nehmt ihr da euren oder den vom Vater?
bei uns hört sich vom klang her beides ok an, aber viele raten mir , ich solle den von mir nehmen, da ich ja die mutter bin und es sonst komisch für mich und das kind wird, wenn es n anderen nachnamen hat.
dabei find ich den von meinem freund sogar noch besser ( mag meinen nicht)
meine familie fängt dann auch immer davon an, was ist wenn ihr euch trennt bla bla.
heiraten wollen wir nicht, sonst wäre das ja leichter mit dem namen.
bin eh überall etwas unsicher, will gern alles richtig machen, aber jedes mal wenn ich denke, ich hab ne gute entscheidung gemacht, sagen so viele, das es falsch ist.
kennt ihr das?
gast.953228
28. Mai 2010 09:47
Re: nachnamen
Hallo andi87

Ich hab mir auch viele Gedanken da drüber gemacht. Bei uns ist es so dass mein Freund was das Heiraten angeht sehr zurückhaltend ist. Da ich aber einen Bruder habe, der meinen Namen weitergibt, habe ich meinem Freund versprochen dass wir seinem Namen weitergeben, (find den auch viel besser als meinen) da es von seinem in Deutschland nur noch 6 Stück gibt (alles seine Familie). Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich es schon bissle blöd finde, dann als Mutter nen anderen Namen zu haben. Aus diesem Grund behalte ich solange wie er mich nicht heiratet das alleinige Sorgerecht. Sonst steh ich im Ernstfall schon dumm da. So haben wir das geregelt.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Jule
gast.958933
28. Mai 2010 10:34
danke für die antwort
heiraten wollen wir ja beide nicht, kostet nur unnötig geld und wir brauchen keinen schein um glücklich zu sein.
und wir kennen nicht eine einzige ehe, die auch hielt bzw. noch beide partner glücklich sind.
ich denke schon das wir für immer zusammen bleiben ( ich hoff es)
aber ist dann schon komisch wenn die mutter anders als das kind heißt :? :? :? :?
gast.953228
28. Mai 2010 10:48
ja das finde ich auch, aber meine Mutter hat auch noch ein Kind bekommen und es heißt so wie der Vater, also auch anders als sie. Aber das ist jetzt schon seit 11 Jahren so und es gab nie ein Problem.
gast.963235
28. Mai 2010 11:34
Wir haben ganz altmodisch geheiratet und ich hab ganz altmodisch den Namen meines Mannes angenommen...also hat sich bei uns die Frage nicht gestell. :roll:

Da rennt noch irgendwo in der Welt ein unbekannter Halbbruder von mir rum, der kann den Namen meines Erzeugers weiter geben. :evil: Oder auch nicht.
gast.972419
28. Mai 2010 12:12
Beim ersten Kind waren wir noch nicht verheiratet, trotzdem hat John den Nachnamen vom Papa bekommen, das hat jetzt über 4 Jahre gut funktioniert, ich fands nicht komisch. Wir wußten das wir irgendwann mal heiraten und somit brauchte John nicht den Nachnamen wechseln.
gast.886080
28. Mai 2010 13:26
Hi ihr süßen,

mein verlobter und ich haben uns geeinigt, das unsere Tochter beide namen erhalten soll, was ist so schlimm an einem Doppelnachnamen? da mein name auch am aussterben ist, wollte ich ihn nicht abgeben!

lg
gast.963235
28. Mai 2010 16:54
Sorry Franzi, ich sag nur: Leutheuser-Schnarrenberger. :lol:
Nicht böse sein, ist echt nicht bös gemeint.

Hoffe, Eure namen passen besser.
Bei uns wäre es echt nicht gegangen, stand auch nicht zur Debatte.

Aber wenn Namen gut zusammen Klingen, dann ruhig auch nen Doppelnamen.
gast.916459
28. Mai 2010 17:13
Bei uns ist es eine ganz leichte Entscheidung gewesen, unsere kleine bekommt den Namen vom Papa, da wir jetzt schon seid nem dreiviertel Jahr verlobt sind. Wollten ja au dieses Jahr heiraten, aber ich wollte nicht mit Babybauch heiraten das wäre mir zu anstrengend geworden. :roll:
Somit haben wir uns dafür entschieden das unsere kleine den Nachnamen vom Papa bekommt.
gast.936719
28. Mai 2010 17:37
freunde von mir haben das schicksal entscheiden lassen - mädchen ihr nachname, junge - seiner. ist ein junge geworden :-)
Lg
gast.983924
28. Mai 2010 19:27
Hallo alle zusammen,
also wir haben am Mittwoch geheiratet ;) Es war ein wunderschöner Tag!
Obwohl ich hochschwanger bin, hab ich alles gut überstanden :)
Mein Mann, hat meinen Nachnamen genommen ( ganz freiwillig, :lol: )
gast.887056
28. Mai 2010 21:51
hallo ihr lieben!

wir wollten damals nicht heiraten, weil wir heiraten wollen wenn wir es wollen und nicht weil ein kleiner knirps unterwegs ist! vielleicht werden wir dann irgendwann auch mal heiraten.

bei uns war das dann so: mein freund hatte den namen seines stiefvaters angenommen. seine mutter und sein stiefvater sind mittlerweile aber auch wieder geschieden uuuuund er hat sich nie besonders gut mit ihm verstanden. also meinte mein freund von anfang an, ihm würde sein nachname nichts bedeuten und meinte - auch schon lange bevor der kleine da war - dass wenn wir heiraten nur mein nachname in frage kommen würde.

also heißt der kleine jetzt auch wie ich!

lg
gast.944421
28. Mai 2010 22:03
Hallo,

Wir haben dieses jahr eine kleine Tochter bekommen, die hat den Nachnamen von meinem Freund, den Wir wollen nächstes jahr auch Heiraten, das stand für uns schon immer fest und schwanger wollte ich nicht eiraten, deshalb haben wir es ein Jahr verschoben ;-)
gast.867299
29. Mai 2010 09:17
Mal eine andere Kombination:

Wir sind verheiratet und Bärchen wird meinen Nachnamen tragen. Wir haben unsere Namen nämlich behalten, weil wir uns einig waren: Der eigene Name ist der Beste!

Wir haben uns aber vor der Hochzeit auf einen Nachnamen für den Nachwuchs geeinigt und das ist meiner. (Und wie das US-Bild verraten hat, wird Bärchen so aussehen wie es heißt)

Gruß
gast.946747
29. Mai 2010 09:58
Das war bei uns ganz einfach... der Knirps wird heißen wie der Papa ;) ! Ich hatte bzw habe die zum großen Teil wirklich tollen 10 Monate... und dann wollte ich, dass auch mein Mann seinen "Anteil" hat!
Da wir vorhaben zu heiraten, wenn das Kleine auf der Welt ist, ist das alles ohnhehin völlig unproblematisch... aber auch wenn nicht, hätte ich ihm diesen Liebesbeweis nur zu gerne geschenkt. Und seine Augen, als ich ihm offenbart habe, dass ich mir wünsche, dass unser Baby seinen Namen trägt... das war es wert :) !
38 Beiträge
loading 19541...