Süßigkeiten ab wann?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1182459
27. Mai 2011 08:35
Süßigkeiten ab wann?
hallo ihr lieben,
mich würden mal eure Meiningen zum Thema Süßes interressieren.
Ich persöhnlich habe die Einstellung, dass mein Kind im 1 Lebensjahr keine Süßigkeiten bekommen soll, auch wenn Oma und Opa der meinung sind, das es doch lustig ist, wenn sie sich von oben bis unten mit Schoki vollschmieren.
Wenn er dann in den Kindergarten geht ist es etwas anderes, wenn andere Kinder auch Naschen kann man es nicht mehr verhinder sonder nur noch die Mengen konntrolieren.
Ich freue mich auf eure Meinungen :D
Liebe Grüßen Anja
gast.1112831
27. Mai 2011 08:44
Re: Süßigkeiten ab wann?
Hallo ich finde so spät wie möglich ist besser,aber wenn dein kind geschwisterkinder hat dann kann mann es nicht vermeiden.Mein Ältester sohn hat erst mit 2 angefangen kinderschokolade zu essen aber nür weil wir damals für 3 monate zu meiner mutter ziehn musste und sie meinte ihn schokolade geben zu mussen :x Von mir hat er bis dahin nür gürken paprika usw zum naschen bekommen.Schade aber mann kann es halt kaum vermeiden.
gast.1068841
27. Mai 2011 09:23
hallo!
also, in den ersten monaten war ich auch komplett dagegen. aber seit sie die beikost bekommt, bzw. ca. 4 wochen danach, hab ich sie mal probieren lassen.

egal, ob es jetzt vom eis war, von der schoki, oder eeinfahc nur von unserem essen.

ich achte aber z.b darauf, das es nicht zu viel ist, und vor allem, das sie es nicht jeden tag bekommt.

gestern z.b. durfte sie von meinem zott sahne joghurt probieren, naja, sie hatte dann beim papa (der hatte auch einen gegessen) angefangen zu betteln, und dann war schluß.

ich denke, es muß jeder selbst entscheiden, wann und vor allem wieviel er seinem kind etwas süßes geben möchte.
da gibt es nichts, wo drin steht, schoki ab 4 monaten, eis ab 6 monaten, usw..

das ist eine rein intuitive sache der mami bzw. der eltern. und ich denke, vom probieren iist noch keiner gestorben... aber wie gesagt, das muß jeder für sich ganz alleine entscheiden.
mischa1991
27. Mai 2011 09:29
also ich möchte versuchen, solange wie möglich damit zu warten. :)
aber spätestens im kindegarten, wo andere kinder süßes haben..werden unsere kleinen eh ankommen und auch süßes haben wollen :roll:
gast.1070315
27. Mai 2011 09:30
Hallo

ich seh das genauso wie zickchen....unser durfte mit etwa 8 mon. etwas vom vanilleis probieren...letztens auf m geb hat er so schnell n schokokeks verputzt...so schnell konnt ich gar nicht gucken ;)

es muss ja nicht täglich sein....und nicht die mengen.

lg
gast.953619
27. Mai 2011 09:39
wir haben es auch kontroliert gemacht, er hat auch mit so 8/9 monaten mal am eis geleckt , so mit 11/12 monaten gabs auch kinderschoki oder joghurette... ich mags halt auch sehr gern :| na ja und leider wird er von meinen großeltern mit süßigkeiten zugeworfen... die pack ich weg und er bekommt inzwischen jeden tag eine kleinigkeit, seit er so ca 14 monate alt ist.
wenn er bei meinen eltern/großeltern was bekommt (ein riegelchen) dann darf er den sofort essen, und er teilt aber mit mir :D

der vorteil davon ist, das er im supermarkt noch nieeeee ärger gemacht hat wegen was süßem. er läuft mit seinem kleinen einkaufswagen rum klar auch zu den süßigkeiten aber wenn ich ihm sage brauchen wir nicht, haben wir zu hause, dann legt er es wieder hin!

dazu muß ich auch sagen er putzt sich total gern die zähne, ansonsten würde ich es bestimmt auch anders machen!

aber im endefekt muß das jeder für sich selber entscheiden!
gast.977221
27. Mai 2011 10:44
hallo, ich bin der meinung das es im ersten jahr auch nicht unbediengt sein muss. später allerdings sollen süssigkeiten nix besonderes sein...er soll sih nicht drum kloppen müssen/wollen deswegen werde wir immer was süsses im haus haben und er darf auch immer dran wenn er möchte...hoffe dass das zeug dadurch an reiz verliert
gast.1216846
27. Mai 2011 11:24
ich überlege auch noch, wie wir es machen werden. Im ersten Jahr gibt es eh nichts, wobei ich allerdings mal an meinem Joghurt probieren nicht als Süßigkeit zähle...
Wie wir es danach machen bin ich noch nicht sicher. Das was gelberdingo schreibt hat Sinn und ist vielleicht nicht schlecht, aber ich kenne auch Kinder, bei denen das nicht ging... Aber strikte Einteilung birgt auch wieder seine Risiken, denn das Verbotene hat einen hohen Reiz :?
Ich denke wir werden es einfach auf uns zukommen lassen :)
gast.1195277
27. Mai 2011 12:42
ich bin eigendlich auch nicht dafür für süssigkeiten. und möchte es so lange wie möglich nicht geben. aber ich denke es wird schwer. ich denke am meisten bei bei meiner mum. noch dazu mag ich das süsse auch gerne.
Mo_Jo_03
27. Mai 2011 19:50
Ich würde auch sagen: so lange wie möglich nicht. ABER wenn das Kind anfängt, ganz normal mitzuessen und die Eltern Süßigkeiten essen, darf das Kind auch mal. Was anderes ist es, wenn das Kind Allergien hat.
Bei uns in der Krippe gibt es ein Kind, das darf gar keine Süßigkeiten essen. Und die Mutter isst dann immer heimlich was, damit das Kind es nicht mitbekommt. Der Junge ist 2,5! :shock: Der tut mir schon ein bisschen leid. Dann doch lieber in Maßen!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...