STILLEN oder nicht STILLEN

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1152352
18. Mai 2011 22:39
STILLEN oder nicht STILLEN
Hallöchen...
Ich weiß das man alles negative ausblenden sollte und nur daran denken solltedas es am gesündesten ist und so weiter ....und ich habe mich entschieden und wenn es nur kurz ist zu stillen(Ich weiß noch nicht wie lange).
Aber ich möchte mal ein paar pro und kontras hören/lesen^^.
Die meisten sagen das das nicht wirklich angenehm ist und so weiter...
...würde mich über Beiträge freuen... ;) ;) ;) ;)
gast.1210843
19. Mai 2011 08:02
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
ja das frag ich mich auch ob stillen oder nicht.
wie reagiert der unsere brust dadrauf,bzw wie verhindere ich das ich danach schläuche (hängende brüste)bekomme ?
oder ist es ratsam gleich mit brustwarzen hütchen zu stillen das die nippel nich so wund werden....man man fragen über fragen.
aber eins weiß ich gesund ist es auf jedenfall fürs baby.

wie lange habt ihr gestillt ?
gast.884860
19. Mai 2011 08:04
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
halloo....
also das ist bei jeder anders...

Ich habe meinen Sohn 3monate lang nur stillen können weil ich ekine Milch hatte.. hätte ich milch hätte ich aufjedenfallan länger gestillt... naja also beim ersten mal Stillen hat es klar etwas wehgetan das istvoll kommen normal... vor allem so ein Baby kann ziemlich häftig saugen .. doch nicht alle babys können das nicht gleich auf anhieb... manche bekommen entzündungen weil die brustwarze reisst und was es noch alles gibt....

Ich hatte im Krankenhaus so eine Salbe bekommen wo ich um die Brustwarze schmieren konnte wenn es leicht gerötet und weh tat...

Jetzt bin ich wieder SS in der 27SSW und mir hat eine Freundin von Weleda ein ÖL gegeben für die Brust soll richtig super sein.. die kann mann schon in der Schwangerschaft benützen ... istfür die Brust und brustwarze gedacht ... soll die Brust-und Warze entspannen die Haut weicher machen... damit esnicht so weh tuhen soll...


NA wie gesagt jede Brust ist anders und natürlich auch die Saug stärke ihres Babys...
gast.884860
19. Mai 2011 08:08
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
@sabse .. also meine Brüste hängen nichtvom stillen..:D da sist auch bei jedem anders.. kommt auf die Milch an... wenn mann CUP B hat danach auf einmal die Brüste sich so füllen bis zur größe D oder E und die brust Reißt dann könnte es vieleicht schon sein das es dazu kommt..:D ...

Ich habe schon vor der SS Medizinbälle an mir Hängen.. aber Sie hängen trotzem nicht..:D :lol:
gast.1210843
19. Mai 2011 08:19
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
das ist toll das sie nicht hängen hast du denn wärend der schwangerschaft viel gecremt oder massiert das sie nicht hängen ?
gast.953619
19. Mai 2011 09:25
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
hallo, ich habe meinen ersten sohn gestillt und werde wenn es klappt auch meinen zweiten jetzt stillen.
insgesamt habe ich 5 monate komplett durchgehalten und dann angefangen zu zufüttern! allerdings hat mein sohn auch milchnahrung bekommen, da ich nicht sooooo super viel milch hatte , aber gott sei dank hatte er keine probleme zwischendurch (meist nachdem ich gestillt habe und gemerkt hab da war bestimmt nicht genug) noch eine flasche nicht mamas milch zu bekommen! hauptsache essen :lol:
also ich kann auch nur sagen hängen tut nix :lol: aber bei 75a kann auch nicht soviel hängen ;) gecremt habe ich fleisig und tue es ja grad auch wieder! und weder mein bauch und er war enorm groß noch meine brüste haben irgendwelche streifen !
ah ja ich hatte am anfang immer das bedürftniss (während der ss) ohne bh rumzulaufen weil die zwei freunde ja schön straff waren :D aber meine hebi hat mir davon ganz doll abgeraten. sie meinte immer mit bh und am besten einer der gut stützt weil die haut ja schon beansprucht wird, vielleicht hängen sie deshalb nicht ? :lol:
und übrigens ich hätte gern die größe behalten die ich während des stillens hatte !!!
gast.1210843
19. Mai 2011 10:02
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
und wie war das mit dem essen beim stillen.da
muss man auf vieles verzichten oder?
gast.1152352
19. Mai 2011 10:06
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Ja man darf kein Koffein trinken und nicht rauchen und so diese Sachen die man auch in der SS nicht zu sich nehmen sollte
gast.1107339
19. Mai 2011 10:25
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
hallo,

ich konnte leider nicht stillen, mein sohn ist nun 2 monate alt, aber er wollte die brust einfach nicht nehmen...

bin momentan in einem rückbildungskurs und da ist eine frau, die auch extreme brustwarzenprobleme hatte mit entzündung und so weiter...sie ist zu einem arzt gefahren, der eine gewisse lasertherapie macht (kalt lasern) und sie meinte, das seit dem alles gut ist...also wenn es soweit bei euch kommen sollte, das ihr entzündete brustwarzen habt, dann fragt mal eure frauenärztin, vielleicht weis sie jemanden, der auch so ein gerät besitzt...
ist übrigens auch von der hebamme empfohlen wurden...
gast.953619
19. Mai 2011 10:27
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
hm das mit dem essen ist so ein ding. ich habe glaub ich noch nie so ungesund gegessen wie in der stillzeit, weil manja auf alles aufpassen muß! habe aber von anderen mamist gehört das sie eigentlich ganz normal gegessen haben! keine ahnung beim zweiten guck ich mal ob ich da was anderes machen kann, kommt glaub ich auch drauf an ob er ebenfalls koliken hat so wie joni!

und koffein , ja da werd ich wohl diesmal tatsächlich gaaaanz drauf verzichten. hab zwar nach der geburt nur malzkaffee getrunken aber in der ss habe ich jeden tag eine tasse getrunken! im moment mag ich keinen kaffee!!!
gast.884860
19. Mai 2011 11:29
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Also nurmeinen Bauch habe ich immer eingecreamt gehabt meine brüstenicht... ahbe keine streifen gehabt doch leider genau diewoche wo meinkleiner übern termin war haben sich streifen auf meinen bauch sehen lassen .. obwohl ichimmer so schön ein geölt /creamt habe.. aber meine brüste nicht da ist aber auch nichts..:

mit dem essen habe ich auch sehr aufgepasst .. habe einmal Bohnen gegessen und der kleine hate danach 2 tage Blähungen und bauch krämpfe... mann soll ja nicht si viel Rohkost zu sich nehmmen laut KA oder säure haltige sachen zitrus früchte äpfel und solche sachen...
Steffie89
19. Mai 2011 11:46
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
hallo,

ich bin mal der meinung das es jede frau für sich entscheiden muss ob sie stillt oder nicht.

zu mir ich habe von anfang an nicht gestillt liegt aber nicht daran das ich nicht das beste für meine tochter wollte sondern ich simliche probleme habe mich mit meiner eh schon großen brust auseinander zu setzten und dann noch stillen hätt ich physisch nicht hinbekomm deswegen habe ich mit meinem man und frauenartzt abgesprochen nicht zu stillen weil durch meine probleme wahrscheinlich eh nicht richtig funktiooniert hätte.

lg steffi+ elenor(15wochen)
anisma
19. Mai 2011 12:32
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
sabse44 hat geschrieben :
> ja das frag ich mich auch ob stillen oder nicht.
> wie reagiert der unsere brust dadrauf,bzw wie verhindere ich das ich danach
> schläuche (hängende brüste)bekomme ?
> oder ist es ratsam gleich mit brustwarzen hütchen zu stillen das die nippel
> nich so wund werden....man man fragen über fragen.
> aber eins weiß ich gesund ist es auf jedenfall fürs baby.
>
> wie lange habt ihr gestillt ?

hallo ihr lieben werdenden mami´s! :D :D

ich habe 11 monate gestillt, davon 5 Monate voll (nur abends musste ich manchmal ein fläschen zufüttern, aber nur ganz am anfang und ganz wenig), danach habe ich mit beikost begonnen und das lief bei uns wie im bilderbuch.
ich hatte am angang ganz doll wunde brustwarzen, weil die kleine nicht gleich zurechtgekommen ist mit dem saugen. hab dann aber salbe von meiner hebamme bekommen und das hat gut geholfen. mit stillhütchen bin ich nicht zurechtgekommen, das ging gar nicht. habe am anfang immer mal zwischendurch abgepumpt um die milchmenge zu steigern, das hat gut funktioniert und die abgepumpte milch habe ich eingefroren oder in der flasche zugefüttert.
ich habe keine hängebrust, aber meine ist auch recht klein, auch in der stillzeit war sie nicht groß. aber mit etwas sport kann man dem sicher auch entgegenwirken, gibt ja übungen für die brustmuskulatur. hab die brüste auch nie extra gecremt oder so.
gesund ist es fürs baby auf jeden fall, meine maus hat meiner meinung nach ein besseres immunsystem als manche gleichaltrigen, die nicht getsillt wurden, sie hatte jedenfall noch nie was ernstes ausser mal´n schnupfen und sie ist schon bald 2. manch andere lagen in der zeit schon x-mal im krankenhaus wegen irgendwas. :roll:
ach so, gegessen habe ich nach 3 monaten ganz normal und gesund, am anfang hab ich eher aufgepasst bei manchen sachen, wegen blähungen und wund werden.
ich würde es jederzeit wieder tun, es war eine schöne zeit, aber nach 11 monaten hats auch erstmal gereicht, wollte meinen körper zurück und mal wieder was trinken gehen und auch endlich mal wieder durchschlafen, was ja nach dem abstillen auch endlich geklappt hat. :lol: :lol:

alles gute für euch alle :D 8-)
gast.944854
19. Mai 2011 12:34
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Ich kann das stillen nur empfehlen :D
Hab bei meinem 1.Sohn 6 Monate vollgestillt und dann zugefüttert aber weiter gestillt bis er so 8 Monate war und dann wollt er von allein nicht mehr!
Je mehr man anlegt, desto "schmerzfreier" wird das saugen! Am anfang ist die Brustwarze das ja nicht gewöhnt und es kann schon weh tun aber nach ein paar Tage bekommt man wie ne Hornhaut drauf und man merkt nix mehr davon.
-Stillhütchen sollte man nur wenn´s notwendig ist benutzen, da das Kind sich schnell daran gewöhnt das die Milch da leichter rauskommt ;)
-Kaffee kann man auch trinken aber in Maßen und am besten nach dem stillen
-Man sollt nur die blähenden und scharfen , Lebensmitttel weglassen sonst bekommt das Baby Bauch weh und er weint wie wild!

Greetz Ps werd auch jedenfall wieder stillen, wenns klappt ;)
Philipp-Mama
19. Mai 2011 14:09
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Hallo,

ich habe Philipp 5 Monate voll gestillt und stille derzeit noch teilweise (ist jetzt 9 Monate alt).

In den ersten Tagen hatte Philipp so viel Appetit, dass ich mit der Flasche beifüttern mussste. Die Hebammen im Krankenhaus kamen auch aus dem Staunen nicht heraus, wieviel er pro Mahlzeit verschlungen hat.

Ich habe im Krankenhaus zunächst abgepumpt und die Muttermilch auch mit der Flasche gegeben, weil der Kleine das Saugen an der Brust zunächst nicht hinbekommen hat. Die Hebammen waren super und haben mich immer wieder ermutigt. Nach ein paar Tagen kam dann beim Abpumpen so viel heraus, dass wir es mit dem Stillen wieder probiert haben. Es hat dann etwa 2 Tage gedauert, ihm klarzumachen, dass er die Flasche nicht mehr bekommt und wieder an die Brust sollte, was ihm zunächst gar nicht gefallen hat. Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus hat es dann prima geklappt (ich musste aus anderen Gründen etwas über eine ganze Woche im Krankenhaus bleiben, "zum Glück", zu Hause wäre ich sonst alleine mit dem Stillen bzw. Umgewöhnen vielleicht verzweifelt).

Das Stillen hat bei mir nie wirlich weh getan, höchstens mal ein kurzes Ziehen, aber keine wunden Brustwarzen oder so. Für alle Fälle hatte mir die Hebamme eine homöopathische Tinktur gegeben. Mittlerweile hat Philipp 4 Zähnchen und auch damit klappt es.

Ich esse ganz normal und trinke auch 1-2 Tassen milden Kaffee am Tag. Philipp hat bisher - toi, toi, toi - nie Probleme mit Blähungen o.ä. gehabt. Hat auch nur ein paar Wochen gedauert, und ich habe wieder in meine alten Hosen gepasst :D

Ich kann stillen nur empfehlen und möchte beim nächsten Kind - so denn noch eins kommt ;) - wieder stillen.
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...