Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mundsoor
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein kleiner hat so weiße flecken auf der zunge, wir waren schon beim kinderarzt der sagte das sei mundsoor (irgendwie ein pilz, sommerzeit sei pilzezeit)
jetzt hab ich ein gel bekommen das ich auf den schnulli machen soll und dann 4mal am tag abschlecken lassen soll.. hmm nur leider nimmt meiner den schnulli mit dem zeug nicht. spuckts gleich wieder aus.
kennt das jemand von euch? habt ihr irgendwelche tipps wie ich den pilz wegkriege?
danke schonmal
meine maus hatte das auch als sie kleiner war,
unser kinderarzt hat gesagt wir sollen es auf den finger machen und den bei unserer kleinen auf der zunge verteilen den muss sie es ja schlucken, hat auch geklappt.
weil wenn es nicht klappt kann es auch sein das es sich auch am popo ausbreitet deswegen irgendwie musst du es auch die zunge bekommen damit er es schluckt.
hoffe konnte helfen
ich konnte sie immer mit etwas ablenken was sie in der hand hatte und ich hab das gel mit einem wattestäbchen auftragen können
aber musste immer sehr fix rein in den mund und wieder raus und wieder und wieder bis ich alle stellen hatte
Liebe Grüße, ist überhaupt nicht schlimm und es geht sehr zügig weg...
Da ich aber noch gestillt hatte mußte ich es auf die Brustwarzen schmieren, sonst hätte er sich immr wieder anstecken können!
Wie heißt dein Gel?????????????????
LG Moni
Bei ihr war der Pilz sogar schon im Genitalbereich. Durchs Schlucken ausgebreitet.
Wir haben das Gel mit dem Finger den Mundraum eingerieben. Ihr hat das Gel sogar geschmeckt. Hat immer dabei geschmatzt
Zusätzlich mussten wir noch die befallenen Stellen an den Schamlippen mit einer Salbe behaneln.
Ging aber alles ganz fix wieder weg.
Unsere KiArtzt meinte damals bei den Kleinen ist das wie eine Art Imunschwäsche. Bei uns Erwachsenen nennt man das AIDS. Krasser Vergleich finde ich.
Allerdings hatte unsere Maus das auch nur 1mal, so um den 3. Monat rum
meine Kleine hatte das auch vor zwei Wochen erst!
War beim Kiä und der hat mir auch so ein süßliches Gel verschriben.
Mit dem Nuggi hat es nicht funktioniert weil sie ihn immer ausspuckte.Habe es dann so gemacht das ich mir gründlich die Hände gewaschen habe und dann mit meinem Zeigefinger es auf Zunge und im rest des Mundes verteielte!Hat gut geklappt...und war auch nach ca. 4 Tagen wieder alles beim alten!
Eine bekannte sagte mir das es auch sein kann das meine Kleine Zähne bekommt....tatsächlich, 5 Tage nach dem festgestellten Mundsoor hat sie ihren ersten Zahn bekommen. 4 Tage später war dann auch schon der zweite zu sehen:)
Es kann tatsächlich auch mit einer der vielen Gründe sein warum sie diesen Pilz bekommen hat. Bekommt ein Baby Zähne, so spielt es viel mit den Fingerchen im Mund rum....Bakterien sind nicht wirklich schlimmes, aber für Baby´s Imunsysthem noch zu schwer die Bakterien nicht an den Körper ranzulassen!
Aber keine Sorge, das habe viele Baby´s....
Liebe Grüße
> Unsere KiArtzt meinte damals bei den Kleinen ist das wie eine Art
> Imunschwäsche. Bei uns Erwachsenen nennt man das AIDS. Krasser Vergleich
> finde ich.
Den Kinderarzt solltest du mal sagen dass er Bullshit erzählt. Mundsoor ist doch bei Erwachsenen kein Aids.
Dann würde es viel mehr Menschen geben die Aids hätten
Der Hintergrund ist einfach, dass bei geschwächter Immunabwehr häufiger Pilzinfektionen auftreten! Also bspw. zusätzlich oder im Anschluss an einen viralen Infekt oder nach einer Antibiotikabehandlung. Verschwindend wenige Kinder mit Soorinfektionen leider an einer systemischen Immunschwäche
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.