Mittagssschllaf??

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1087787
10. Mai 2011 12:59
Mittagssschllaf??
Hallo Mamis! Mein kleiner ist 5 Monate alt und ich versuch ihn Mittags schlafen zulegen was nicht immer klappt, deswegen meine Frage; Wie macht ihr das?? Wie lange?? Wann?? Mittagsschlaf nur oder auch Nachmittags ein Nickerchen??LG ;-)
gast.960698
10. Mai 2011 13:02
Re: Mittagssschllaf??
also ich lass meine schlafen wann sie will...sie wird unerträglich, wenn sie müde ist.
mittagsschlaf ist aber meistens ab 13 uhr...so wie jetzt auch...dann 1-2stunden, wie sie halt will...

meine pennt dann sogar noch mal ab 16uhr oder 17 uhr 30-60 minuten
gast.1021420
10. Mai 2011 13:18
Meine ist auch 5 Mon. und ich lass sie schlafen wie sie will.
Momentan ist kein Mittagsschlaf in diesem Sinne möglich, da sie meist vor dem Mittagessen schläft so wie jetzt auch.

Ich hab auch schon überlegt, sie so lange vormittags wach zu halten bis sie Mittags dann schläft, nur dann ißt sie mir nix. Also lasse ich sie schlafen wie sie will.
Und meine kann das auch gut, um 16.30 nochmal einpennen und um 18 uhr wieder todmüde zu sein.
gast.1132729
10. Mai 2011 13:28
Hanna ist jetzt 4 Monate alt. Sie schläft am Vormittag so ca. 30 Minuten, meistens zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr. Mittags schläft sie von ca. 13.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr. Wenn Hanna einen guten Tag hat schläft sie Nachmittags im Kiwa noch mal 30 Minuten. Meistens so gegen 17.00 Uhr. Um 18.30 Uhr ist sie dann so müde das sie ins Bett geht. Dann schläft sie meistens bis morgens gegen 7.30 Uhr. (wird nachts ein mal gestillt)
gast.1199306
10. Mai 2011 14:02
"Aller Anfang ist Schwer"
Ihr kennt bestimmt diesen Spruch, oder?

Also ... vor 2 Wochen habe ich angefangen, mittags ihn in seinem Bettchen in seinem Zimmer gelegt. Selbstverständlich hat er am Anfang viel geweint. Ich musste aber tapfer bleiben, sonst nimmt mein Kleiner (4 Monate Alt) mich nicht ernst.
20 Minuten habe ich ihn weinend bzw. quengelnd lassen. Dann 15 ... dann 10 ... dann 5 ..Wenn über 20 Min, dann nehme ich meinem Sohn kurz in den Arm, rede kurz mit ihm dann lege ich ihn wieder im Bett.

"Aller Anfang ist Schwer" aber "Übung macht Meister"
Bevor ich ihn hinlege, ich mache sein Zimmer dunkel. Gardynen zu und ziehe ihn Schlafsack an. Dann weiß er Bescheid es ist Zeit zum Mittagschlafen.
Er schläft etwa 2-3 Stunden vom 13 bis Nachmittag. Nickerchen macht er jetzt nur wenn wir mit dem Auto oder Kinderwagen unterweg sind.
gast.1156054
10. Mai 2011 18:00
Mein Kleiner (gestern 4 Monate geworden) wacht zwischen 7-8 Uhr auf, bekommt ein Fläschchen, dann schläft er noch ca. 2 Std. Um 10 Uhr herum wacht er wieder auf, bekommt noch ein Fläschchen, ist ein wenig wach und dann schläft er wieder. Manchmal sind wir dann mit ihm unterwegs. Nachmittags braucht er mal mehr mal weniger Essen. Wir spiel etwas gemeinsam, oder ich geh auf und ab mit ihm. Dann schläft er wieder 30-60 min. Zwischen 19-20 Uhr macht er noch ein kleines Nickerchen. Um 22 Uhr Windel wechseln, Fußmassage, Vitamin-D Tropfen und dann Flaschi. Manchmal schläft er sofort ein, manchmal dauert es auch länger.

Es is etwas lang geraten, aber so is unser Tagesablauf. Manchmal haben die Kleinen einfach etwas mehr Hunger (wegen dem Wachstums-Schub) und man muss halt schauen was los is. Aber wie VitieVitus schon sagt: Aller anfang is schwer. Einfach versuchen.

Kannst ja auch versuchen ihm einen etwas kühleren Tee zu geben. Vielleicht hat er einfach nur durst.
gast.977221
10. Mai 2011 19:11
sunshine11 hat geschrieben :
> also ich lass meine schlafen wann sie will...sie wird unerträglich, wenn
> sie müde ist.
> mittagsschlaf ist aber meistens ab 13 uhr...so wie jetzt auch...dann
> 1-2stunden, wie sie halt will...
>
> meine pennt dann sogar noch mal ab 16uhr oder 17 uhr 30-60 minuten

ganz genau so ist es bei uns auch :)
gast.1199996
10. Mai 2011 19:32
Meiner schläft morgens 30-40 Minuten und nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr zwischen 30 bis 2 h (die 2 h kamen bisher nur einmal vor :) ). Und dann gegen 16:30 manchmal noch 30 Minuten im Kinderwagen.
Ich lege ihn immer in sein Bettchen und mache das Zimmer leicht dunkel. Klappt jetzt sehr gut, am Anfang hat er nur im Kinderwagen geschlafen.
gast.1135475
10. Mai 2011 21:07
klara ist 7mon und schläft wann und wo sie will
mir wäre das persö. noch zu früh aber gut und der stress zu hoch aber wenn würde ich sei schrei3n lassen

ich gehe lieber raus und bin nicht abhängig an die whg

lg
gast.977221
10. Mai 2011 21:10
wow 13 uhr mittagessen...bei till gibts schon um 10:30 uhr mittagsessen und gegen 13-14 uhr gibts schon den zweiten brei hihi naja aber bei ihm hört der tag auch schon um 18 uhr wieder auf da muss er etwas früher anfangen ;)
gast.1084534
10. Mai 2011 21:17
Bei Marie gibt es auch schon so gegen 10.30-11.00 Uhr Mittagessen.Sie schläft 3 mal Täglich immer nur ca.20 min. :| Naja im Kinderwagen natürlich auch mal ein stündchen wenn wir unterwegs sind,aber ich versuche die Spaziergänge auf die wachphasen zu verlegen damit sie lernt in ihrem Bett gut und länger zu schlafen.Ich hoffe das kommt irgendwann.
LG
Edyta2211
10. Mai 2011 22:02
Mittagschlaf macht mein Kleiner so zwischen 11 und 13 Uhr, mal 30 Minuten, mal 1,5 Stunden... ich lege mich zusammen mit ihm auf unser Bett und er schläft dann ganz schnell an mich gekuschelt ein. Dann kann ich mich verdrücken 8-) ... Das Zimmer dunkel ich dann halb ab, damit er weiß, dass Schlafenszeit ist.

dann schläft er noch zwischen 15 und 17 Uhr so ca. 1-1,5 Stunden. Wobei wir gerade dabei sind das so zu regeln, dass er bis höhstens 16 Uhr schläft, dann schläft er besser abends ein.
gast.1138374
10. Mai 2011 22:10
hallo Muttis, also ich habe mein Sohn schon sehr früh an Mittagschlaf gewöhnt. ich lege ihn so 11-12ihr ins bettchen und er schläft denn auch seine 2-4std. (14wochen alt) aber er schläft so oder so noch viel...zw.8-9uhr schläft er auch noch mal ne stunde...und abends um 19-19.30uhr gehts ins Bettchen. KlaPPT alles super bei uns ohne meckern oder so etwas ;)
aber ich finde es halt wichtig wenn er lernt das er mittagschlaf machen soll.
Je früher man anfängt, desdo eher wissen sie was los ist...und ich denke dann wird es auch nicht so streßig
gast.977221
10. Mai 2011 22:17
hihi charsu...mit 14 wochen hat unser kleiner auch so lange und so geregelt geschlafen ;) warte mal den nächsten schub ab...danach ändert sich das wieder und du bist froh wenn er dann überhaupt noch mittagsschlaf macht ;)
gast.988282
10. Mai 2011 23:17
HIHIHI dingo wollte gerade schreiben, was ist Mittagsschlaf?????
Maximilian macht keinen richtigen Mittagsschlaf! Wollte heute das er schläft und bin bei der Hitze spazieren gegangen! Und was soll ich sagen, er lag im Wagen und hat sich gefreut und rumgezappelt und gequasselt, aber nicht geschlafen!! :roll: :lol: :lol: :lol:
MAl schläft er, mal nicht!
Aber ihn dazu zwingen und schreien lassen tue ich nicht!!!!

LG moni
31 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...