kiss syndrom

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1139947
9. Mai 2011 20:58
kiss syndrom
Hallo ihr lieben...
Da unser kleiner schatz viel weint, schlecht schläft, sich total überstreckt, den kopf nach hinten drückt und eine lieblingsseite hat, bekamen wir den Rat vom kinderarzt zum orthopäden zu gehen. Dort waren wir auch heute. Er hat festgestellt das er ein Kiss Syndrom hat. Obwohl es mit kosten verbunden war haben wir ihn behandeln lassen. Verbesserung sehen wir momentan noch keine. Ich weiss auch garnicht ob das sofort hilft oder es Tage oder sogar Wochen dauern kann. Ich würde gerne von euch wissen wie es euch ergangen ist wie schnell es gedauert hat ...
Lieben Gruss
gast.953619
9. Mai 2011 21:06
Re: kiss syndrom
also mein sohn hatte nicht das kiss syndrom aber er hatte nach dem ks offensichtlich auch probleme mit den oberen wirbeln!

wir waren mit ihm beim osteopathen anstatt beim orthopäden, und ich muß sagen ich war/bin sehr begeister! nach nur 2 sitzungen waren die probleme fast beseitigt.

ich kenne das problem kiss syndrom so gar nicht, hab es grad mal gegoogelt aber vielleicht wäre das ja auch was für euch?
falls ihr das in erwägung ziehen würdet schaut euch nach einem um der sich auf kinder spezialisiert hat!
gast.1011036
9. Mai 2011 21:14
:roll: Ohje, da kann ich ein Lied von Singen! Manchmal setzt man sich beim Baby dazu und kann nur noch mitweinen....Meistens reicht eine Behandlung leider nicht. Beim zweiten Mal hat es bei uns geklappt! Die 50 € sind das Wohl des Kindes aber wert. Ärgerlich nur wieder, das keine Krankenkasse was sehr nötiges übernimmt. Wir waren damals in Hannover bei einem arzt, der den Eingriff gemacht hat, mit dem einrenken...
gast.1019495
9. Mai 2011 21:49
leventmj hat geschrieben :
> Hallo ihr lieben...
> Da unser kleiner schatz viel weint, schlecht schläft, sich total
> überstreckt, den kopf nach hinten drückt und eine lieblingsseite hat,
> bekamen wir den Rat vom kinderarzt zum orthopäden zu gehen. Dort waren wir
> auch heute. Er hat festgestellt das er ein Kiss Syndrom hat. Obwohl es mit
> kosten verbunden war haben wir ihn behandeln lassen. Verbesserung sehen wir
> momentan noch keine. Ich weiss auch garnicht ob das sofort hilft oder es
> Tage oder sogar Wochen dauern kann. Ich würde gerne von euch wissen wie es
> euch ergangen ist wie schnell es gedauert hat ...

Hi,

die Diagnose KISS ist immer so eine Sache - es gibt Ärzte, die meinen, dass die Schiefstellung der oberen Wirbel bzw. Blockade der Kopfgelenke (also KISS) nicht die Ursache, sondern die Folge sind.

Mein Florian hat seit er ganz klein war eine Schiefhaltung, ausgelöst vermutlich durch eine Zwangslage im Bauch in den letzten Schwangerschaftswochen. Dadurch sind auf einer Seite des Körpers die Muskeln stärker und angespannter als auf der anderen und er liegt immer in einer C-Haltung und geht auch teilweise in die Überstreckung.

Wir machen seit ca. 5 Monaten schon Krankengymnastik, erst nach Vojta, nun nach Bobath. M.E. bringt Einrenken etc. nix, wenn nicht auch Krankengymnastik gemacht wird, da ja die Bewegungen teilweise durch Ausweichbemühungen falsch laufen und anders geübt werden müssen.

Hat denn der Orthopäde auch Krankengymnastik verschrieben ?

Unser Orthopäde hat auch einen Reflexpunkt am Kopfgelenk aktiviert und eben weiter Krankengymnastik verschrieben.

Viele Grüße
Stern
gast.1011036
9. Mai 2011 22:08
Ja Krankengymnastik wurde nach dem einrenken auch gemacht...Wie gesagt, nach dem zweiten mal einrenken und anschliessender Gymnastik, die ich wirklich zuhause weiter gemacht habe, hat alles geholfen. Nun ist er ein Breakdance-Tänzer.. :P
gast.1139947
9. Mai 2011 22:11
Nein er hat nur diese Behandlung durchgeführt und gesagt ich solle in sechs wochen nochmal vorbeikommen..

Meine frage;
Ist das direkt bei der ersten Behandlung alles besser geworden oder dauert die Wirkung
gast.1019495
9. Mai 2011 22:15
> Nein er hat nur diese Behandlung durchgeführt und gesagt ich solle in sechs
> wochen nochmal vorbeikommen..
>
> Meine frage;
> Ist das direkt bei der ersten Behandlung alles besser geworden oder dauert
> die Wirkung

Ich denke, es geht nicht sofort besser wie mit einem Fingerschnipps - wie gesagt, bei Florian wurde nicht eingerenkt, sondern aktiviert, und der Effekt zeigt sich nun mit der Zeit. Die Behandlung war am 25.3. und ich konnte in den letzten Wochen eine stetige Verbesserung bemerken. Gut ist es aber noch nicht, der nächste Orthopädentermin ist in 2 Wochen.

Grüße und alles Gute
Stern
gast.1060934
9. Mai 2011 22:21
> Nein er hat nur diese Behandlung durchgeführt und gesagt ich solle in sechs
> wochen nochmal vorbeikommen..
>
> Meine frage;
> Ist das direkt bei der ersten Behandlung alles besser geworden oder dauert
> die Wirkung

Hi, man muss den kleinen nach so einer Behandlung 4-6 Wochen Zeit geben. In dieser Zeit sollte eine Verbesserung eintreten. Wenn dies nicht der Fall ist oder immer noch schwierigkeiten vorliegen muss eine weitere Behandlung gemacht werden. Danach muss wieder die Zeit abgewartet werden.
Danach muss dann entschieden werden ob die Behandlung weitergeführt werden muss, ob eine Krankengymnastik rangehängt werden muss oder ob es soweit gut ist und nur nach nem halben bis einem Jahr noch mal kontrolliert werden muss.
gast.1019495
9. Mai 2011 22:35
@Isa: man wartet wirklich quasi 8-12 Wochen ab ohne Physiotherapie ?

Ich glaube, ich würde wenigstens nach Bobath turnen, um die Beweglichkeit und die richtigen Bewegungsabläuft zu trainieren.

Wie gesagt, bei KISS teilen sich die Meinungen - ich bin geneigt, aufgrund unserer eigenen Geschichte, der Meinung von Professor Stücker (Altonaer Kinderklinik) zu folgen, dass KISS eben nicht Ursache von Problemen ist und es einer Physiotherapie bedarf.

VG
Stern
gast.1060934
9. Mai 2011 22:47
Ja man wartet quasi solange ab. Man geht davon aus das man dem Kind die Zeit geben muss, um Veränderungen sehen zu können.

@Stern - Es stimmt das die Meinungen darüber weit auseinandergehen. Aber ich denke das sich der Orthopäde den kleinen von leventmj genau angesehen hat und danach entschieden hat wie er behandelt. Wir können nur vom Lesen nicht sagen was man machen sollte. Dazu ist man einfach zu weit weg. Und man kann keinen Kiss Fall mit nem anderen vergleichen

Und nach so einer Behandlung ist es besser abzuwarten, weil wenn man nach so einer KISS-Bahandlung zu schnell mit Physio etc pp. anfängt man auch schaden anrichten kann. Der Körper muss sich erst den neuen Bedingungen anpssen und erholen bevor man weiterbehandelt.
gast.1019495
9. Mai 2011 22:52
Isa2101 hat geschrieben :
> Und > man kann keinen Kiss Fall mit nem anderen vergleichen
>
Ja, da hast Du recht. Deswegen berichte ich auch nur von unseren eigenen Erfahrungen.
Wie gesagt, Florian wurde nicht eingerenkt und ich denke, ihm tut die Physio, zumindest die nach Bobath, gut.

Viele Grüße und gute Nacht
Stern
gast.1060934
10. Mai 2011 08:06
Guten morgen. Ja manchmal ist Physio der richtige Weg. Manchmal halt ein anderer.
Aber welcher Weg bei der Behandlung auch immer gegangen wird, man kann und darf von den kleinen kein Wunder erwarten, man muss ihnen Zeit geben um Verbesserungen und Veränderungen zu sehen.
gast.1139947
11. Mai 2011 06:06
Hallo nochmal..
Ich habe das Gefühl das es seit der vorgestrigen Behandlung schlimmer geworden ist. Ich mach mir solche sorgen. Obwohl der Arzt und ich auch selber gelesen habe das es anfangs normal ist. Jetzt muss ich erst in sechs Wochen nochmal dahin.. es macht mich richtig traurig und ich bin total am verzweifeln
gast.1011036
13. Mai 2011 21:55
Isa2101 hat geschrieben :
> leventmj hat geschrieben :
> > Nein er hat nur diese Behandlung durchgeführt und gesagt ich solle in sechs
> > wochen nochmal vorbeikommen..
> >
> > Meine frage;
> > Ist das direkt bei der ersten Behandlung alles besser geworden oder dauert
> > die Wirkung
>
> Hi, man muss den kleinen nach so einer Behandlung 4-6 Wochen Zeit geben. In dieser
> Zeit sollte eine Verbesserung eintreten. Wenn dies nicht der Fall ist oder immer noch
> schwierigkeiten vorliegen muss eine weitere Behandlung gemacht werden. Danach muss
> wieder die Zeit abgewartet werden.
> Danach muss dann entschieden werden ob die Behandlung weitergeführt werden muss, ob
> eine Krankengymnastik rangehängt werden muss oder ob es soweit gut ist und nur nach
> nem halben bis einem Jahr noch mal kontrolliert werden muss.

Besser hätte ich es nicht sagen können! Genauso ists richtig!
gast.1149427
20. Mai 2011 15:49
Hallo,

bei meiner Maus (5 Wochen alt) wurde auch das Kiss-Syndrom festgestellt. Ich kannte das gar nicht, hatte noch nie davon gehört und im Krankenhaus bei der U2 wurde auch nix festgestellt erst beim KA bei der U3. Gestern waren wir dann zur ersten Sitzung bei der Physio, das einzige was uns verschrieben wurde für unsere Maus. Die Therapeutin meinte das die Behandlung bis zu einem Jahr dauern kann aber von einem Orthopäden, wie ich es hier im Forum gelesen habe, war weder dort noch bei der Kinderärztin die Rede.
Sollte ich das mal ansprechen?
Bin momentan etwas verunsichert
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...