Kindesmissbrauch durch Frauen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1031852
15. Apr 2011 21:59
Kindesmissbrauch durch Frauen
Hallo liebe Mamis,

ich bin grad total fertig. Bin grad ahnungslos durchs Web gesurft und dann durch einen Zeitungsartikel auf einer Seite gelandet die sich mit Kindesmissbrauch durch Frauen auseinandersetzt. :shock: :shock: :shock:

Ich dachte die Fälle in den Medien sind Einzelfälle - aber laut der Website werden wohl bis zu 25% der Missbrauchsfälle von Frauen verübt (Hohe Dunkelziffer, viele Fälle nicht angezeigt). Bin total geschockt.

Hab mir schon öfter Gedanken gemacht wie ich meinen Schatz vor bösen Männern schützen kann, an Frauen hatte ich nie gedacht. :shock: :shock: :shock:
Jetzt habe ich ziemliche Panik - wie kann ich meinen Schatz davor schützen, ich kann ja schlecht wie eine Glucke auf ihm sitzen :?
Au Mano, in was für einer besch***** Welt leben wir eigentlich?
gast.1135475
15. Apr 2011 22:08
Re: Kindesmissbrauch durch Frauen
kannst du die seite posten?

lg
gast.943398
15. Apr 2011 22:08
furchtbar ne
ich les auch grad ein buch "flüsterkind"
maan,hab ich da schon geweint....ein mädchen (jetzt erwachsen, von ihr ist das buch) wird von ihrem vater missbraucht, eine schwester auch
und die mutter wußte davon......ist das nicht abartig pervers
ich versteh sowas gar nicht....da fehlen mir echt die worte
gast.555071
15. Apr 2011 22:23
hi david_2010,

leider ist es wirklich so, das auch oft frauen täterinnen sind.
man geht davon aus, das jedes 3-4 mädchen und jeder 6 -7 junge bis zum erwachsenenalter opfer sexuellenmißbrauchs wird.
leider werden die zahlen höher sein, da es eine ungeahnte dunkelziffer gibt.
man kann sagen, das alle 2 minuten alleine in deutschland ein kind mißbraucht wird.
für jungen ist sowas besonders schwer, da sie nach wie vor immer noch - von medien, der gesellschaft und leider oft auch im direkten umfeld - vorgelebt bekommen, das ein junge stark sein muß und sich wehrt, weil er sonst kein "echter" junge ist, jungs weinen nicht und "stehen" ihren mann etc.
so ist leider noch immer das gesellschaftsbild.

wird nun ein junge opfer, hat das schwerwiegende folgen, da dieses bild dann nicht mehr passt.
jungs fühlen sich noch mehr wie mädchen selbst schuld an dem, was ihnen dann passiert ist, obwohl sie ja opfer sind.
und meist wird den kindern auch von den tätern eingeredet, das sie es ja selbst wollten, das sie es provoziert haben, etc.
täter arbeiten mit sehr inteligenten mechanismen, schärfen den kindern ein, das es ein geheimnis bleiben muß, weil sonst etwas schlimmes passiert, das die mama sie nicht mehr lieb hat, das niemand dem kind glauben wird, weil es ja ein kind ist und weit schlimmeren.
auch die androhung vom eigenen tod oder der der eltern wird oft nicht ausgelassen und sowas bringt jedes kind zum schweigen.

soviel erstmal zu den tätern.

die meisten täter sind aber nicht der große unbekannte, sondern kommen aus dem direkten umfeld des kindes.
oft ist es jemand, dem die eltern vertrauen,jemand aus der familie, wo es wirklich keiner für möglich hält, aus dem freundes- und bekanntenkreis, die nachbarschaft, kiga, schule etc.
somit haben die täter auch sehr leichtes spiel.

wie kannst du aber dein kind schützen?
da gibt es leider nur einen einzigen weg.
erziehe deinen kleinen selbstbewußt, denn ein selbstbewußtes kind wird seltener opfer.
außerdem gebe ihm immer und überall das gefühl, das du ihm glaubst, wenn er dir was erzählt und das er dir alles erzählen kann.
dazu kommt, bringe ihm frühzeitig bei, was gute und böse geheimnisse sind.
das er die guten für sich behalten darf und die bösen dir erzählen soll, auch, wenn jemand sagt, das er das nicht erzählen darf.

du kannst dir bücher dazu kaufen, die recht gut und auch schon für kleine kinder sehr gut zu begreifen sind.
ich liste hier mal 3 bücher auf, die ich selbst hier habe.

1. kein küsschen auf kommando
2. kein anfassen auf kommando
3. mein körper gehört mir

ich habe mit diesen büchern meinen großen sohn bis jetzt groß bekommen - er ist 4 - und wir lesen sie auf seinen wunsch hin immer wieder mal.
gerade das letzte ist im moment ein dauerthema bei uns, da er nun begreift, das es unterschiede zwischen mädchen und jungen gibt.
er ist mittlerweile soweit, das er mich immer wieder fragt, ob er auch wirklich alleine über seinen körper bestimmen darf.

einen 100% schutz wird es leider nie geben, aber wenn du deinen sohn selbstbewußt erziehst und er weiß, das es menschen gibt, die mit kindern eben schlimme dinge machen und die kinder dann anlügen, dann ist das schon ein erster schritt zum selbstschutz.
in der phase sind wir gerade, das mein großer sohn lernt, das nicht jeder freundlich ist, auch nicht, wenn er so aussieht.

ach ja, mögliche anzeichen, das etwas nicht stimmt können sein:
-dein kind zieht sich plötzlich von jedem und allen zurück.
-dein kind näßt plötzlich nachts oder auch tags wieder ein, obwohl es schon seit langem trocken ist
-dein kind wird ohne ersichtlichen grund aggressiv
-dein kind vermeidet jede form der nähe und berührung
-dein kind hat unerklärbare verletzungen
-dein kind wacht nachts schreiend auf

das sind KEINE sicheren anzeichen, das in dieser richtung etwas passiert ist, aber es sind anzeichen, DAS etwas passiert ist, womit dein kind nicht zurecht kommt und was - notfalls auch psychologisch - geklärt werden sollte.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.977221
15. Apr 2011 22:23
heist das mädchen natalie?? hab so ein buch auch mal gelesen...war sehr gut geschrieben.

@david
hmm solche ängste hab ich auch gehabt als ich noch nicht schwanger war und dann in der ss auch ganz dolle. klar möchte man keine glucke sein,aber ich denke das wir auf unsere kidis auch so aufpassen können ohne glucken zu werden...ich meine zum kindergarten bringen und abholen ist eh normall. ich möchte auserdem das till von klein auf in ein selbstverteidigungs kurs geht wo er selbstbewustes auftretten lernt...das kann man seinem kind zuhause auch beibringen! das sie NEIN sagen können und vielleicht jemanden direkt ansprechen können und um hilfe bitten... solche sachen eben. auserdem soll er dan ein handy bekommen was wir orten können wo er aber nur die 110 und uns anrufen kann...so ein not telefon eben. jetzt werden sicher einige sagen das es zu übertrieben ist, aber hier bei uns am arsch der welt wurden letztes jahr 3 mädels (von ner nachbarin) angesprochen und der typ wollte sie mitnehmen... das war wochen lang ein thema hier gewesen. es gibt viele möglichkeiten sein kind zu schützen :)
gast.555071
15. Apr 2011 22:29
@ gelberdingo, du meinst sicher das buch " ich war zwölf" von nathalie schweighöffer.

es gibt sehr viele bücher, die auf solchen begebenheiten beruhen.
eines ist unter anderem "ein falscher traum von liebe" und " ich bin nicht mehr eure tochter".

letzteres ist aber nur was für wirklich hartgesottene, es ist wirklcih heftig, was da beschriebenen wird.

unsere jungs sollen auch selbstverteidigung lernen, aber die meisten vereine nehmen kinder erst mit frühestens 5 jahren.
aber kinder können selbstbewußtsein auch schon zu hause lernen und das sie auch NEIN und STOP sagen dürfen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.977221
15. Apr 2011 22:38
ja ich glaube das war das buch...bin noch zur schule gegangen als ich das gelesen hab...schon was älter also.aber es geht mir noch immer nicht ausm kopf!

ah übrigen...schau mal hier findest du ganz nette bücher die in keinem kinderzimmer fehlen dürfen(finde ich)
http://www.amazon.de/Kein-K%C3%BC%C3%9F ... cr_pr_pb_t

ähm ja vereine mag sein,aber es gibt in jeder größeren stadt wohl auch kurse für kleine kindergarten kinder...ich werde mich da in den nächsten wochen mal schlau machen und berichten...weis nur nicht wan ich dazu komme...hier gehts ja grade drunter und drüber
gast.1068841
16. Apr 2011 08:24
hallo!
also, ich finde es echt heftig, das man sein ekinder noch nichtmal mehr vor frauen schützen kann. Auch wenn ich davon schonmal gehört habe, ich finde es einfach nur widerlich.

und gerade jetzt, wo meine kleine maus auf der welt ist, habe ich das gefühl, das mißbrauchsthemen in den nachrichten ganz oft gebracht werden, und neuerdings auch immer wieder inzest-fälle.ich kann mir das nicht vorstellen, wie leute so kleinen zwergen etwas antun können.

die erzieherin, die die kleine gruppe in der kita übernimmt, meinte letztens als wir da waren, das sie gerne dieses Programm "nein" machen möchte, speziell für die vorschulkinder, allerdings fehlt ihnen, für den Equipment-Koffer, das geld.
Ich finde es traurig, das immer wieder an unseren kindern und deren sicherheit gespart wird. :(

und das soll jetzt nicht heißen, das ich mich davor drücken möchte, meiner kleinen das beizubringen, aber ich denke es ist eben ein guter ansatz,von der kita, und zeigt mir, das sie sich darüber auch gedanken machen.
vll finde ich ja zu diesem programm was im internet, dann poste ich es hier nochmal.
gast.555071
16. Apr 2011 09:19
@zickchen

eure kita kann sich mal bei wildwasser informieren.
das ist ein verein, der opfern in beratungsgesprächen hilft und auch bei der prävention sehr aktiv und hilfreich ist.
ihr könnt aber auch einen flohmarkt organisieren, ein kinderfest,eine spendenaktion, etc und ausschreiben, wofür ihr das geld braucht.

unser kita ist leider für dieses thema gar nicht aufgeschlossen, ich habe das schon mal angesprochen, ob die kinder nicht in dieser richtung, das sie nein sagen dürfen und müssen und das nicht jeder freundlich ist, gestärkt werden.
bei uns wollen die davon leider nichts wissen.
ich drück euch die daumen, das ihr diesen koffer bekommen könnt.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1031852
16. Apr 2011 09:24
Ich glaub dann würde ich einfach mal die anderen Eltern zusammen trommeln und eine kleien Spendenaktion starten - so teuer kann so ein Koffer nicht sein. ;) (würd ich halt machen!)

@all: Danke für eure Kommentare und Büchertipps - werd mich mal auf Amazon eindecken.

Der Link: http://www.maennerrat.de/sexueller-miss ... frauen.htm
und http://www.kbbe.de/info/missbrauch/miss ... frauen.htm

Beim 2. Link das auch für mich unfassbare: Eine Kindergärtnerin - das macht mich ech so wütend!!! Nicht einmal an so einem Ort sind unsere Zwerge 100% sicher. (Das mit dem Begleiten, Handy und co find ich klar, werd ich auch machen, aber wie bitte schütze ich meinen Zwerg vor einer pädophilen KiGaTante???)

Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn so selbstbewusst wie möglich zu erziehen, Sport bzw. Verteidigungssport möchte ich mit dem Kleinen auch machen, Karate, Judo oder irgendsoetwas. Soll gut fürs Selbstbewusstsein sein - und er weiß im Notfall könnte er sich wehren.

Nur hab ich eben (wie auch Norelle geschrieben hat) gelesen, dass Täterinen noch subtiler sind als Täter - also das Kind auf der psychologischen Ebene austricksen und dem Kind so das Gefühl geben, dass es ja "normal" ist, etc.

Das Thema macht mich echt fertig.
Ich bin noch dazu alleinerziehend - und dadurch bin ich zeitweise auf die Hilfe meiner Familie bzw. von Freunden angewiesen. Mag meinen Schatz einfach nur vor so einer Sch**** beschützen.
gast.555071
16. Apr 2011 09:35
@ david_2010,

du kannst nur deinen spatz so selbstbewußt wie möglich erziehen und ihm immer wieder klar machen, das du ihm immer glauben wirst, egal, was passiert und egal, was andere sagen und das du immer für ihn da sein wirst.
ich tue mich selbst schwer damit, bei meinem großen, weil täter so hinterhältig vorgehen - männliche, wie auch weibliche - das es schon an brutalster grausamkeit grenzt.
letzten endes bleibt nur, das wir uns nicht verrückt machen, aber doch ein auge auf unsere kinder und ihr verhalten haben und genau das umfeld immer und immer wieder beobachten, gerade das nähere, wie eben - so traurig das auch ist - die famile, die freunde, den kiga, die schule, etc.
bring deinem spatz einfach bei, das seine stimme zählt und das du ihn ernst nimmst, bei dem, was er dir erzählt, selbst dann, wenn er dir von kleinen grünen männchen später erzählt, die er getroffen hat, als er noch ein baby in deinem bauch war und das das seine freunde sind.
denn sowas hatten wir jetzt.
und nehme die probleme deines kindes ernst, egal, wie groß oder klein sie für dich sind, denn für dein kind sind es eben große probleme und hilf ihm, bei der lösung.
mehr kannst du als mama als prävention leider nicht tun.

ganz liebe grüße, das jedes kind einen schutzengel hat, der es genau davor beschützen wird.

eure noroelle
Marshmallow89
16. Apr 2011 11:44
Ich werde versuchen meinem Sohn klar zu machen,das er bestimmte dinge nicht machen muss,nicht mit fremden auch mit einer Kindergärtnerin nicht umbedingt schmusen oder sich da und da nicht anfassen lassen.
Ganz laut nein rufen ich will das nicht und so....anders wüsste ich sonst nicht.

Ab der ersten schulklassegibt es manchmal so polistininnen die so selbsthilfekurse machen und mit kindern drüber sprechen wie sie damit umgehn können.
Ein Freund von mir wurde im kindergarten damals auch missbraucht :( traurig und schade das es sowas gibt,sollen die doch lieber in ein bordell gehn und sich da auslebenm :evil:
gast.1031852
16. Apr 2011 18:22
@Marshmallow89: von einer Frau oder einem Mann? Ist die Person dann hoffentlich ins Gefängniss dafür gekommen, oder?

Was ich mich noch frag: Im KiGa sind doch immer 2 Betreuer, oder - warum bemerkt die 2. Person nichts???
gast.1081281
16. Apr 2011 20:07
hallo Mamis,
das ist ein riesiger Irrtum der meisten Eltern.
sie gehen davon aus, das nur oder meist nur Männer solch eine Straftat begehen. aber Frauen können genauso gestört sein!
das ist aber schon immer so!
und Muttis, missbrauch fängt nicht erst bei den sexuellen übergriffen an, das sind sich viele auch nicht bewusst...
und schützen kann man leider Gottes seine kinder nicht zu 100% davor, denn solche menschen lauern überall. und grade bei denen wo man es nie denken würde, sollte man aufpassen
angefangen vom Kirchencohr bis hin zur Hortbetreuung!
selbst Verwante können zu solchen Leuten gehören!
das beste was ihr machen könnt, das ihr eure kinder aufklärt, schon ab frühem alter....nicht mit 3 oder 4 aber mit 6 oder 7
erklärt euren kindern, das es solche menschen gibt, das die eine Krankheit haben, die man nicht heilen kann.....
und ganz wichtig, bringt euren kindern bei, das sie euch sofort melden, wenn ihnen was komisch vor kommt.... denn kinder merken am ehesten, wenn was nicht stimmt!
nimmt jedes Anzeichen wahr!!! auch wenn euer Kind nicht mehr zum cohr will!

liebe grüße
gast.977221
16. Apr 2011 21:13
David__2010 hat geschrieben :
> Was ich mich noch frag: Im KiGa sind doch immer 2 Betreuer, oder - warum
> bemerkt die 2. Person nichts???
das sollte so sein...eine bekante von mir arbeitet auch im kiga und da sollten normall auch 2 erzieherinen pro gruppe sein aber die haben zu wenig leute und teilweise müssen sie 2 gruppen zur einer zusammen legen sonst wären die kinder alleine...
ah habt ihr schon mal den film " 7 Days" gesehen...da tut ein papa der arzt ist den mörder seiner tochter rächen...voll hammer...
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...