Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Baby und Hund
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wollte mal wissen wie ihr das so mit der Hygiene in Bezug auf Haustiere handhabt?
Wir haben zwei Hunde, die endlich gelernt haben, dass sie unsere kleine Maus nicht gleich überall abschlecken. Jetzt fängt aber unsere Kleine an die Hunde zu "streicheln", ihnen in die Schnauze zu langen oder sie bisschen am Schwanz zu ziehen. Die Hunde genießen es (noch
also ich vermeide es schon das sie die tiere angreift (mundbereich) und dann ihre finger im mund nimmt
als mein großer geboren war, hatte ich einen echten hygienewahn, bis unser kia von damals mich mal darauf angesprochen hat.
ich hatte dann ein sehr langes gespräch mit ihm, weil ich wirklich 3 x tgl gewischt und bis zu 6 mal gesaugt habe, wegen der katzenhaare.
er meinte dann, das die gesündesten knder vom bauernhof kommen und das ich wieder auf den teppich kommen soll, tgl 1 x saugen und jeden zweiten tag wischen würde bei normaler verschmutzung schon reichen.
ich habe mich daran gehalten und mein großer war bis zu dem moment, wo er in den kiga kam, kaum krank.
allerdings mag die katze den großen nicht und haut lieber ab, wenn er in der nähe ist, das ändert sich erst jetzt so langsam.
beim kleinen sieht das aber schon anders aus, der liebt die katze und sie ihn.
zu ihm setzt sie sich auch in die nähe und sie läßt sich auch von ihm streicheln.
da achte ich dann schon darauf, das er kein fell an den fingern hat oder sie ihn ablecken kann.
liebe grüße
noroelle
Oh je ich kenn das mit dem übertriebenen Hygienewahn. Habs aber mittlerweile auch aufgegeben und jetzt hab ich bissl ein schlechtes Gewissen gekriegt. "Nicht-Haustierbesitzer" reagieren nämlich auf das Thema Tier/Baby oft negativ. Die doofen Kommentare haben schon in der Schwangerschaft angefangen.
Aber jetzt bin ich wieder beruhigt, dass es andere auch so machen
Dankeschön
wir haben auch einen hund, aber ich mache mir da nicht mehr so einen stress...... ich passe zwar auch immer auf wenn der hund dem kleinen die finger geleckt hat und wasche dann die händchen, aber immer sieht man es halt nicht...... ich achte aber immer darauf das unser hundi entwurmt ist
für kinder gibt es nichts schöneres als mit tieren aufzuwachsen, und da gehört das halt auch mal dazu, dass sie die geleckten finger in den mund tun
lg
Wir haben keine Tiere,ich selber bin aber mit ganz vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen.
Aber so ne Katze im Kinderzimmer find ich gehört sich auch nicht,genau so nicht aufn Bett.
Bei meinem kleinen 6 Monate mittlerweile schon wissen wir das er schon leicht auf Hundehaare reagiert mit roten pöckelchen wenn er älter ist lassen wir es testen.
Genau so weiß ich dreck reinigt den magen,aber der Hund/Katze lecken sich am popo und dann das Gesicht von dem Kind ?
Oder wischt ihr auch dem Tier den Popo ab und putz ihm/ihr die Zähne...hat glaub ich nicht nur was mit entwurmen zu tun
z.b wenn man seinen sohn aufn schoß hat darf natürlich der hund kommen und mal schnüffeln und so denke ich,weil die beiden müssen sich ja auch in der Zukunft riechen können.
Das Kind muss auch lernen nicht an dem schwanz zu ziehen ect pp...
Aber mit dem ablecken und so find ich nicht gut.
Klar hat das Kind immer die Finger wieder in den Mund und so schnell kann man auch nicht reagieren,aber so nah müssen Tier und Baby sich noch nicht kommen.
Wir wohnen in einem 4 Partienhaus,super nettes Verhältnis haben wir hier,2ältere Damen und eine Junge Frau mit Freund.
Alle 3 haben Hunde,2 kleine Handtaschen Fiffies und n Rottweiler,der Rotti hat mehr Angst vor unserem kleinen als umgekehrt.
Habe trotzdem ein riesen Respekt,KEINER von den 3en hat was an dem Kiwa verloren oder schnubbert an meinem kleinen rum wenn ich nicht dabei bin,und wenn auch nur mit Distanz.
Man hat schon Pferde kotzen sehen ,sagt man doch oder?
War einfach schon zu oft in den Medien ,der ach noch so liebe *schoss*Hund hat nach 10Jahren zusammen Leben Kind angefallen uswusw.
Und n fremder Hund am Kiwa? Ohne Kommentar !Als Mutter wird man zur Fuhrie
LG und schöööööönen Sonnigen Tag =)
Schwachsinn !
Genau so wurde schon öfters gezeigt wie Hunde auf Babygeweine reagieren über 60% springen auf den Kinderwagen und zerfetze ihn
Also man kann es nicht verallgemeinern aber auch der liebste schoßhund kann ne bestie sein
wo unser hund aber wirklich zur bestie wird ist wenn ein fremder an kiwa will...also wenn till drin liegt. da muss ich mal schauen was wir da auf dauer machen, so geht es auf jeden fall nicht. er hat auch schon als ich noch schwanger war keinen fremden mehr an mich ran gelassen...naja hoffe das sich das vieleicht von selbst legt...
Aber jeder ist ja alt genug und weiß was er tut.
Wenn es jemanden nicht passt dann muss er halt gehen so sehe ich das auch.
Bei uns ist die Grundsauberkeit drinn und wenns jemanden nicht passt dann soll er es sagen und dann kann er gehen und braucht nicht wider kommen... oder wie seht ihr das
Der Hund darf schnuppern aber nur wenn ich oder mein Freund dabei bin. Ich lasse die zwei aber nie alleine also wenn ich mal ins Bad muss kommt der kleine in den Laufstall oder in sein Hochstuhl. Im Gesicht lecken ist tabu
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.