Hodenhochstand bei kleinkindern

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1193220
14. Apr 2011 13:03
Hodenhochstand bei kleinkindern
:cry: hallo,bin hier ganz neu!!
ich weiss nicht mal wie ich in den forum schreiben und fragen austauschen kann.Die seite hier habe ich zufällig gefunden,bin mir auch nicht sicher ob das die seite ist wo alle sehen und mir evtl. bischen rat geben?Mein kleiner hat hodenhochstand und der kinderarzt hat gesagt muss operiert werden,geht das nicht von alleine weg habe bis jetz keine freundin die soein problem hatten.Hat jemand erfahrung gemacht damit??????
gast.1070315
14. Apr 2011 13:40
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Hallo

da bist du hier schon richtig!
Ich habs zwar schon gehört,aber kenne niemanden mit dem problem.Ich hab allerdings "gelesen" das es im 1. jahr von allein weggehen kann.Danach gehts nicht mehr von allein!
Die hoden bilden sich beim fetus doch im bauchraum?Und wandern dann runter,aber bei wenigen erst nach der geburt...stimmt das so?
Wie alt ist der lütte denn...
Wenn du dir nicht sicher bist würd ich mir ne 2. meinung bei einem anderen arzt einholen...viel glück
gast.1060934
14. Apr 2011 13:45
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Hallo Mika man
Mein großer hatte auch Hodenhochstand, und wurde operiert. Er war bei der Op schon 2 1/2 Jahre alt, da es erst so spät richtig festgestellt wurde. Empfohlen wird, einen Hodenhochstand noch im ersten Jahr zu operieren.
Das Problem ist, wenn der Hoden zu lange im Warmen bauchraum bleibt, kann er absterben. Und ich denke es ist für einen Jungen später nicht schön mit nur einem Hoden, vorallem da der andere Hodensack ja trotzdem vorhanden ist nur so klein bleibt.
Ist es bei deinem kleinen ein reiner Hodenhochstand oder ein Wanderhoden? Konnte der Hoden getastet werden? Und wie alt ist dein kleiner?
Liebe Grüße Isa
gast.865984
14. Apr 2011 14:57
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
hallo,
mein kleiner hatte das auch, aber zum glück waren sie bei der U6 runter gerutscht...
sie können runter rutschen und man sollte das im auge behalten und immer wieder in regelmässigen abständen zum arzt gehen. meine ärztin hätte uns sonst auch regelmässig sehen wollen, da sie nix von einer schellen op hält.
denn oftmals rutschen sie von alleine runter...
gast.1039502
14. Apr 2011 20:26
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Hallo!
Erstmal die Frage wie alt dein Kleiner ist?!?

Eigentlich rutschen die Hoden in den ersten Tagen in den Hodensack runter. Bei manchen Jungs wandern sie aber auch noch eine Zeit lang (mal im Hodensack, dann wieder in die Leiste hoch), wenn dieser Gang noch nicht verschlossen ist. Auf jeden Fall sollte der Hoden bis zum 1. Geb. fest im Hodensack verbleiben. Wenn Du selber kontrollieren möchtest, fasse den Kleinen nicht an den Oberschenkel an. Falls die Hoden noch nicht fest sind und du fasst ihn dort an oder streichelst ihn an den Innenschenkel setzt ein Reflex ein (ich glaube Krimaster-Reflex) und der Hoden flutscht nach oben.
Ich würde empfehlen zu einem Urologen zu gehen. Die kennen sich damit am besten auch und können auch die Leiste abtasten!

Lg.
gast.985121
14. Apr 2011 20:28
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
bei mein Sohn er ist mittlerweile 11 jahre war es damals auch der verdacht aber er hat ein Wanderhoden und darum musste er nicht operriert werden
wenn es sicher ein hodenhochstand ist würde ich es machen lassen da es für dein kind jetzt nicht so schlimm ist wie wenn er größer ist
gast.1193220
14. Apr 2011 21:36
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Nimast hat geschrieben :
> hallo,
> mein kleiner hatte das auch, aber zum glück waren sie bei der U6 runter
> gerutscht...
> sie können runter rutschen und man sollte das im auge behalten und immer
> wieder in regelmässigen abständen zum arzt gehen. meine ärztin hätte uns
> sonst auch regelmässig sehen wollen, da sie nix von einer schellen op hält.
> denn oftmals rutschen sie von alleine runter...
hallo,das ist echt doof muss ich sagen wenn man nicht entscheiden kann oder ehe entscheiden muss ob op oder erst warten die ärzte sagen das vor dem ersten lebens jahr gemacht werden der kleine ist 10 monate,den termin haben wir zwar aber habe mein bedenken,falls der hoden doch von alleine runter kommt :cry:
gast.1193220
14. Apr 2011 21:41
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Isa2101 hat geschrieben :
> Hallo Mika man
> Mein großer hatte auch Hodenhochstand, und wurde operiert. Er war bei der
> Op schon 2 1/2 Jahre alt, da es erst so spät richtig festgestellt wurde.
> Empfohlen wird, einen Hodenhochstand noch im ersten Jahr zu operieren.
> Das Problem ist, wenn der Hoden zu lange im Warmen bauchraum bleibt, kann
> er absterben. Und ich denke es ist für einen Jungen später nicht schön mit
> nur einem Hoden, vorallem da der andere Hodensack ja trotzdem vorhanden ist
> nur so klein bleibt.
> Ist es bei deinem kleinen ein reiner Hodenhochstand oder ein Wanderhoden?
> Konnte der Hoden getastet werden? Und wie alt ist dein kleiner?
> Liebe Grüße Isa
hallo Isa2101 das nennt sich anders es gibt ja gleithoden,oberschenkelhoden,bauchhoden was wir haben ist leistenhoden fehllage,der arzt wo wir sind ist sehr bekannt wo ich her komme für so was aber trotzdem hätte ich das das von alleine weg geht er ist 10 monate alt und kaum ruhig zu halten.Wenn ich an den tag denke....
grausam naja danke nochmal das du geschrieben hast :)
gast.1193220
14. Apr 2011 21:47
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
hallo,danke das ihr geschrieben habt,der kläne ist 10monate und den termin hat der kinderchirug für den nächsten monat gegeben also er ist dann 11monate alt vor demersten lebensjahr soll das ja gemacht werden.Schöner wärees natürlich das es von alleine runter rutscht das was wir haben ist leistenhodenfehllage falls das jemand auch hatte.
LG an alle
gast.1060934
14. Apr 2011 22:04
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Luca hatte dazu einen Leistenbruch. und der Hoden hatte sich da verklemmt.
Die Op an sich ist nicht schlimm. Das größte Problem war das er 6Wochen lang hinterher nicht laufen durfte.
gast.1193220
14. Apr 2011 23:41
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
danke das beruhigt mich wirklich Isa2101 :shock:
gast.917400
15. Apr 2011 10:28
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Hallo,

mein Sohn hat auch einen Leistenhoden. Er ist mittlerweile 18 Monate alt und im Mai haben wir wieder einen Termin beim Urologen. Dort wird dann auch entschieden ob es operiert wird oder ob es noch nicht notwendig ist. Man selbst kann es bei dem Kind am besten testen, wenn es in der Badewanne ist. Rutschen die Hoden beim baden im warmen Wasser und völliger Entspannung in den Hodensack ist eine OP bis zu dem 1 Geburtstag nicht dringend notwendig, denn dann besteht noch die Chance das er selbstständig da hingeht wo er hin soll ( so ist es bei uns der Fall im Moment).
Ich hoffe wir kommen um eine OP herum,...auch wenn ich beim Kinderarzt arbeite ist es doch etwas anderes wenn das eigene Kind betroffen ist :roll: :( .

Ich wünsche Euch alles Gute
LG Wonny
gast.1193220
15. Apr 2011 11:31
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
hallo,wonny1980
seit ihr direkt zum normalen urologen gegangen?
weilunser kinderarzt hat uns direkt eine überweisung gegeben zum kinderchirugen und er meinte entweder hormon therapie oder op damit wir keine zeit verlieren haben wir uns für einen op entschieden.
Aber wenn ich mir so langsam überlege mann kann ja abwarten vielleicht rutscht es von selber zum hoden,dann überlege ich was ist wenn nicht.
Unsere hebamme hatte das bei dem sohn auch und sie sagt ich würde es machen lassen.Voll dooff als eltern zu das richtige zu entscheiden.Vor allem unser kinderarzt hat die diagnose pendelhoden und der chirug meint leistenhoden,wenn ich die selber taste ist der garnicht in der leiste sondern direkt über dem hoden,pendelt halt nach oben wenn mann den runter zieht.
Ich weiss auch nicht die ärzte sind super bekannt hier wo wir hingehen.
wonny1980 wann ist das denn bei euch entdeckt worden?
gast.917400
15. Apr 2011 11:56
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
Hallo,

entdeckt wurde es schon mit 6 Monaten. Dann habe ich einen Termin beim Urologen gemacht und dann nochmal einen Termin beim anderen Urologen um eine zweite Meinung einzuholen, denn so eine OP ist ja nicht ohne :roll: , auch wenn`s nur ein "kleiner" Eingriff ist.
Unser KiA meinte sofort OP. Die Urologen sagten aber beide es muss nicht sofort sein, denn es kann wie gesagt sein, dass die Hoden noch selbstständig in den Hodensack rutschen und man sollte den "Guten Dingern" noch etwas Zeit lassen. Jetzt ist er wie geschrieben 18 Monate alt und den nächsten Termin haben wir im Mai.
Vielleicht hilft es Dir ja, mal eine Meinung vom Urologen zu hören, dann kannst Du immernoch entscheiden was ihr macht. Ich find`s halt besser sich immer eine 2. Meinung, gerade bei OP`s, zu holen.
Mich hat die Aussage der Urologen z.B. sehr beruhigt und ich sehe es mittlerweile nicht mehr gaaaaaanz so eng und bin auch etwas beruhigter.

LG Wonny

edit: Es waren ganz normale Urologen, also nicht nur auf Kinder spezialisiert!
gast.1609986
16. Apr 2011 07:37
Re: Hodenhochstand bei kleinkindern
huhu mika man

also ich kann dich beruhigen ... selbst wenn die OP stattfinden MUSS dann ist das wirklich eine kleine Sache ... Ich hab selber auch schon beim Urologen gearbeitet und daher kann ich dir sagen ist es wirklich keine grosse Sache ... aber ich weiss natürlich dadurch das ich selber Mama bin das es bei dem eigenen Kind eine grauenvolle Vorstellung ist das er operiert werden muss ...

Ich kann mich da Wonny nur anschliessen und dir den Rat geben dich mit deinem Sohn einem UROLOGEN vor zu stellen ... und dir ggf. noch eine zweite Meinung ein zu holen wenn du wirklich solche Angst vor der OP hast ...

Das Problem hierbei ist nur:
1. je länger du wartest umso Mobiler wird dein Sohn und wenn du ihn dann eine Weile "ruhig" stellen musst um die Narbe oder sonstiges zu schonen wirst du sicher deine Liebe Not damit haben ... bei einem kleineren Kind das noch nicht Laufen kann ist es etwas einfacher

2. besteht die Gefahr das die Hoden an sich Schäden behalten können wenn sie noch länger im Bauchraum / Leiste liegen denn dort ist es eindeutig durch die Körperwärme wärmer und das ist Gift für die Hoden und ihre Spermien ...

Also ich will dich nicht verunsichern und deswegen Rate ich dir wirklich dich mit deinem kleinen nochmal einem Urologen vor zu stellen ...
meine Kollegin musste ihren Zwerg letztes Jahr operieren lassen und nach zwei Tagen war Paul wieder ganz der Alte ...


LG und viel Glück
Sanny
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...