Lohnt sich Teilzeit zu arbeiten??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Apr 2011 16:09
Lohnt sich Teilzeit zu arbeiten??
Hallo ihr Lieben!
So hab da mal ne Frage
Also,meine Maus wird Ende April 1 Jahr und ab Mai fang ich wieder an auf 400€ zu arbeiten.Mein Freund hat Wechselschichten.Und ich würde halt dann immer gehen,wenn er kommt bzw würde ich kommen wenn er geht.Ab August sollte die Kleine dann aber in die Kita,weil ich dann Teilzeit arbeiten wollen würde.
Jetzt vor ein paar Tagen meinte er ,es würde sich gar nicht lohnen Teilzeit anzufangen, da man im Endeffekt fast genauso viel über hat wie wenn man auf 400€ arbeitet. Das hat ihm sein Arbeitskollege gesagt,die haben sich das wohl mal ausgerechnet. Aber seine Frau hat ja die Steuerklasse 5. Und wir sind nicht verheiratet,d.h. hab noch die 1.Macht das denn keine Unterschiede zwischen Steuerklasse 1 und 5??
Würde ja echt gerne mehr arbeiten,aber wenn es sich gar nicht lohnt,dann kann ich weiter auf 400€ arbeiten und die kleine bräuchte auch nicht in die Kita.
So... habt ihr vielleicht Erfahrung damit?Oder kann mir einer irgednwas dazu sagen??
Liebe Grüße Julia
So hab da mal ne Frage

Also,meine Maus wird Ende April 1 Jahr und ab Mai fang ich wieder an auf 400€ zu arbeiten.Mein Freund hat Wechselschichten.Und ich würde halt dann immer gehen,wenn er kommt bzw würde ich kommen wenn er geht.Ab August sollte die Kleine dann aber in die Kita,weil ich dann Teilzeit arbeiten wollen würde.
Jetzt vor ein paar Tagen meinte er ,es würde sich gar nicht lohnen Teilzeit anzufangen, da man im Endeffekt fast genauso viel über hat wie wenn man auf 400€ arbeitet. Das hat ihm sein Arbeitskollege gesagt,die haben sich das wohl mal ausgerechnet. Aber seine Frau hat ja die Steuerklasse 5. Und wir sind nicht verheiratet,d.h. hab noch die 1.Macht das denn keine Unterschiede zwischen Steuerklasse 1 und 5??
Würde ja echt gerne mehr arbeiten,aber wenn es sich gar nicht lohnt,dann kann ich weiter auf 400€ arbeiten und die kleine bräuchte auch nicht in die Kita.
So... habt ihr vielleicht Erfahrung damit?Oder kann mir einer irgednwas dazu sagen??
Liebe Grüße Julia
7. Apr 2011 16:43
Re: Lohnt sich Teilzeit zu arbeiten??
Hallo,
so weit ich weiß, sind Steuerklasse 1 und 4 gleich, bei der 5 hat man mehr Abzüge.
Es gibt im Internet Gehaltsrechner, rechne doch einfach mal aus, wieviel übrig dir bleiben würde. Ob es sich dann nach Abzug der Betreuungskosten noch rentiert zu arbeiten, kommt darauf an, wieviel du in Teilzeit verdienst.
Meine Freundin (verheiratet) wollte halbtags arbeiten gehen, hatte ein Angebot für 650 Euro monatlich. Nach Abzug der Steuern, Versicherungen und Tagesmutter hätte sie weniger gehabt, als bei einem Minijob. Kommt aber auf den Einzelfall an.
so weit ich weiß, sind Steuerklasse 1 und 4 gleich, bei der 5 hat man mehr Abzüge.
Es gibt im Internet Gehaltsrechner, rechne doch einfach mal aus, wieviel übrig dir bleiben würde. Ob es sich dann nach Abzug der Betreuungskosten noch rentiert zu arbeiten, kommt darauf an, wieviel du in Teilzeit verdienst.
Meine Freundin (verheiratet) wollte halbtags arbeiten gehen, hatte ein Angebot für 650 Euro monatlich. Nach Abzug der Steuern, Versicherungen und Tagesmutter hätte sie weniger gehabt, als bei einem Minijob. Kommt aber auf den Einzelfall an.
7. Apr 2011 16:58
hallöchen,
dass stimmt, die 1 und die 4 sind gleich
schau mal hier, da kannste mal ausrechnen:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/ge ... 28104.html
dass stimmt, die 1 und die 4 sind gleich
schau mal hier, da kannste mal ausrechnen:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/ge ... 28104.html
7. Apr 2011 17:14
Würde auf jedenfall teilzeit arbeiten gehen obs sich rechnet oder nicht
wenn man auf 400 € basis arbeitet ist man soweit wie ich informiert bin (hab mich noch nicht genau erkundigt) nicht sozialversicherungs pflichtig.
bei teilzeit schon es rechnet sich aufjeden fall wenn man langfristig schaut allein wegen der Rentenversicherung
Meine Schwester arbeitet auch halbtags 20 std. woche steuerklasse 2
und bekommt Netto ca. nen 1000 raus
wenn man auf 400 € basis arbeitet ist man soweit wie ich informiert bin (hab mich noch nicht genau erkundigt) nicht sozialversicherungs pflichtig.
bei teilzeit schon es rechnet sich aufjeden fall wenn man langfristig schaut allein wegen der Rentenversicherung
Meine Schwester arbeitet auch halbtags 20 std. woche steuerklasse 2
und bekommt Netto ca. nen 1000 raus
7. Apr 2011 17:21
Hallo,
das mit der Nicht-Versicherung bei einem Minijob stimmt.
Hab dazu schonmal was geschrieben, da ging es auch um die Versicherung, wenn man nicht verheiratet ist.
viewtopic.php?f=14&t=15184&p=137572#p137572
Wieviel man bei 20 Std netto rausbekommt, kommt auch auf den Bruttoverdienst an - das Beispiel meiner Freundin war auch 20 Stunden, und da kommen keine 1000 Euro raus
das mit der Nicht-Versicherung bei einem Minijob stimmt.
Hab dazu schonmal was geschrieben, da ging es auch um die Versicherung, wenn man nicht verheiratet ist.
viewtopic.php?f=14&t=15184&p=137572#p137572
Wieviel man bei 20 Std netto rausbekommt, kommt auch auf den Bruttoverdienst an - das Beispiel meiner Freundin war auch 20 Stunden, und da kommen keine 1000 Euro raus

7. Apr 2011 17:28
Meine schwester hat nen spitzen stundenlohn und noch steuerklasse 2 ich würde auch nicht so viel mit ner 20 std. woche verdienen
7. Apr 2011 17:36
oh mein gott, für das geld gehen wir hier 40 stunden arbeiten

7. Apr 2011 17:40
Ich auch
nur so lieb ich meine schwester habe aber die beschwert sich noch das sie nicht genügend geld hat

nur so lieb ich meine schwester habe aber die beschwert sich noch das sie nicht genügend geld hat

7. Apr 2011 17:43
oh ja, hier gibts auch solche kandidaten.....hier gibts ein stahlwerk, die haben tarif und haben soviel kohle, das einem übel wird
naja ich bekomm nciht mehr und arbeit gibts hier auch nicht weiter.....brauchste bessere beziehungen als zu ddr-zeiten

naja ich bekomm nciht mehr und arbeit gibts hier auch nicht weiter.....brauchste bessere beziehungen als zu ddr-zeiten

7. Apr 2011 18:02
Die Politik müsste aber endlich mal gesetzlich festlegen das es im Osten und Westen das selbe gehalt für die gleiche Arbeit gezahlt wird
Bestes Beispiel ich komme aus hessen bin bei ner Berliner Firma angestellt und verdiene 3€ die Std. mehr als meine Arbeitskollegen aus dem osten und das finde ich ne frechheit die Arbeitgeber beuten die Arbeitnehmer richtig aus
Bestes Beispiel ich komme aus hessen bin bei ner Berliner Firma angestellt und verdiene 3€ die Std. mehr als meine Arbeitskollegen aus dem osten und das finde ich ne frechheit die Arbeitgeber beuten die Arbeitnehmer richtig aus

7. Apr 2011 18:09
jep stimm ich dir zu, ich finds auch ne sauerei
unsere lebenshaltungskosten sind sicher nicht viiieeeeellll niedriger, als im westen bzw wie immer so schön gesagt wird
ich bin zum bsp eine stadt weiter gezogen (30km), aber ich spare hier 230 euro miete, weil in meiner stadt, wo ich geboren, aufgewachsen bin und auch arbeite, einfach keine wohnung zu bekommen war
jedenfalls keine, die sich normalverdiener leisten können
und das kann irgednwo nicht sein
aber was willste machen-..... umziehen?
ich arbeite bei ner firma deren hauptsitz in münchen ist....angeblich verdienen die das gleiche wie wir hier....haben wir gegröhlt..... die halten uns für sooo dämlich, wir sind ossis, keine blödmänner

unsere lebenshaltungskosten sind sicher nicht viiieeeeellll niedriger, als im westen bzw wie immer so schön gesagt wird
ich bin zum bsp eine stadt weiter gezogen (30km), aber ich spare hier 230 euro miete, weil in meiner stadt, wo ich geboren, aufgewachsen bin und auch arbeite, einfach keine wohnung zu bekommen war
jedenfalls keine, die sich normalverdiener leisten können
und das kann irgednwo nicht sein
aber was willste machen-..... umziehen?
ich arbeite bei ner firma deren hauptsitz in münchen ist....angeblich verdienen die das gleiche wie wir hier....haben wir gegröhlt..... die halten uns für sooo dämlich, wir sind ossis, keine blödmänner

7. Apr 2011 20:04
JR110 hat geschrieben :
> Hallo ihr Lieben!
>
> So hab da mal ne Frage
>
> Also,meine Maus wird Ende April 1 Jahr und ab Mai fang ich wieder an auf
> 400€ zu arbeiten.Mein Freund hat Wechselschichten.Und ich würde halt dann
> immer gehen,wenn er kommt bzw würde ich kommen wenn er geht.Ab August
> sollte die Kleine dann aber in die Kita,weil ich dann Teilzeit arbeiten
> wollen würde.
> Jetzt vor ein paar Tagen meinte er ,es würde sich gar nicht lohnen Teilzeit
> anzufangen, da man im Endeffekt fast genauso viel über hat wie wenn man auf
> 400€ arbeitet. Das hat ihm sein Arbeitskollege gesagt,die haben sich das
> wohl mal ausgerechnet. Aber seine Frau hat ja die Steuerklasse 5. Und wir
> sind nicht verheiratet,d.h. hab noch die 1.Macht das denn keine
> Unterschiede zwischen Steuerklasse 1 und 5??
> Würde ja echt gerne mehr arbeiten,aber wenn es sich gar nicht lohnt,dann
> kann ich weiter auf 400€ arbeiten und die kleine bräuchte auch nicht in die
> Kita.
>
> So... habt ihr vielleicht Erfahrung damit?Oder kann mir einer irgednwas
> dazu sagen??
>
> Liebe Grüße Julia
wieso hast du steuerklasse 1??? bist doch quasi alleinerziehende mami...oder nicht?? dan hast du doch normall die 2...oder verstehe ich was falsch? das musst du umschreiben lassen auf der gemeinde/rathaus...
ob´s sich lohnt...es lohnt sich schon finde ich,schon alleine weil man mal raus kommt und was anderes sieht und hört
LG
> Hallo ihr Lieben!
>
> So hab da mal ne Frage

>
> Also,meine Maus wird Ende April 1 Jahr und ab Mai fang ich wieder an auf
> 400€ zu arbeiten.Mein Freund hat Wechselschichten.Und ich würde halt dann
> immer gehen,wenn er kommt bzw würde ich kommen wenn er geht.Ab August
> sollte die Kleine dann aber in die Kita,weil ich dann Teilzeit arbeiten
> wollen würde.
> Jetzt vor ein paar Tagen meinte er ,es würde sich gar nicht lohnen Teilzeit
> anzufangen, da man im Endeffekt fast genauso viel über hat wie wenn man auf
> 400€ arbeitet. Das hat ihm sein Arbeitskollege gesagt,die haben sich das
> wohl mal ausgerechnet. Aber seine Frau hat ja die Steuerklasse 5. Und wir
> sind nicht verheiratet,d.h. hab noch die 1.Macht das denn keine
> Unterschiede zwischen Steuerklasse 1 und 5??
> Würde ja echt gerne mehr arbeiten,aber wenn es sich gar nicht lohnt,dann
> kann ich weiter auf 400€ arbeiten und die kleine bräuchte auch nicht in die
> Kita.
>
> So... habt ihr vielleicht Erfahrung damit?Oder kann mir einer irgednwas
> dazu sagen??
>
> Liebe Grüße Julia
wieso hast du steuerklasse 1??? bist doch quasi alleinerziehende mami...oder nicht?? dan hast du doch normall die 2...oder verstehe ich was falsch? das musst du umschreiben lassen auf der gemeinde/rathaus...
ob´s sich lohnt...es lohnt sich schon finde ich,schon alleine weil man mal raus kommt und was anderes sieht und hört

LG
7. Apr 2011 20:06
nee, die haushaltsbescheinigung für steuerklasse II bekommste nur, wenn du auch alleine in der wohnunglebst....sobald dein partner mit dort wohnt, musste steuerklasse I nehmen
blöd, aber is so
blöd, aber is so
7. Apr 2011 20:10
7. Apr 2011 20:14
jep seh ich auch so
musste das auch ändern lassen, als ich mit meinem neuen zusammen zog
und noch was, wenn man es ändern lassen möchte, geht das nur noch beim finanzamt.....dank der neuen elektronischen steuerkarte macht die gemeinde so gut wie nix mehr was das betrifft

musste das auch ändern lassen, als ich mit meinem neuen zusammen zog
und noch was, wenn man es ändern lassen möchte, geht das nur noch beim finanzamt.....dank der neuen elektronischen steuerkarte macht die gemeinde so gut wie nix mehr was das betrifft

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...