Tränenkanal verstopft

Die Sinne erwachen
Elternforum
graenadine
6. Apr 2011 11:52
Tränenkanal verstopft
Hallo Mamis und ev. auch Papis ;) ,

mein Sohn 6 Monate hat seit der Geburt ein schmieriges Auge, welches ab und zu auch mal verklebt ist, so dass er aussieht wie ein einäugiger Zombie :roll: Die Kinderärztin meinte der Tränenkanal sei verstopft und wir müssten ein wenig abwarten, vielleicht "entstopft" er sich von alleine. Ich solle nur mit abgekochten Wasser das Auge mehrmals täglich reinigen.

Hat jemand von euch auch solch ein Problem? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan oder tut es immer noch? Wie lange soll ich warten? Hab gelesen bis zu einem Kinderjahr und danach wird es unter Vollnarkose vom Augenarzt aufgestochen??? :shock: Das will ich unbedingt vermeiden. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder/und selbst diese Erfahrung machen müssen.

Sonnige Grüße aus'm Spreewald und vielen Dank im Voraus für die Antworten...
gast.1036056
6. Apr 2011 11:57
Re: Tränenkanal verstopft
Hallo,

wir hatten das mit unseren Sohn auch gehabt und ich denke viele Mamas hier werden dir das ebenfalls bestädigen.
Bei uns war es nur ein paar Tage und ist dann wieder weg gegangen.
wir haben getan:
-Auge ausgewischt
-massiert

und sauber gehalten

ich glaub soviel mehr kannst du da auch nicht machen außer der KÄ verschreibt dir was oder du gehst zum Augenoptiker der kann dir auch noch was dazu sagen.

Oder du fragst Sannylein :) die arbeitet beim Optiker...

Liebe Grüße
gast.1609986
6. Apr 2011 12:02
Re: Tränenkanal verstopft
huhu

ich arbeite beim Augenarzt mausi ;) :P

aber Mullemaus hat schon recht ... viel machen kannst du da nicht ... immer schön mit abgekochtem Wasser auswischen ( immer in Richtung Nase wischen) und dann kannst du massieren ... immer unter dem Tränenpünktchen in der Nasenecke kleine sanfte Kreise machen ... und dann nach hinten (also zur Wange hin) ausstreichen ...

Dieses "aufstechen" was du meinst ist ein ganz ganz kleiner Eingriff ... bei so kleinen Kindern macht man das eben unter Vollnarkose wegen dem zappeln und so ... so ein Zwerg hält ja im Leben nicht still ...
das heisst mit einer kleinen Sonde wird das Tränenpünktchen "durch gestochen" und dann durchgespült ... ist wirklich kein schlimmer Eingriff ...

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Sanny
gast.1078905
6. Apr 2011 12:34
Re: Tränenkanal verstopft
Ich kenne das auch zu gut... ich hatte aber mit Kamillentee es ausgewischt und massiert, und nie Watte benutzen, da des ja so fusseln kann, sondern so Kosmetiktucher...
gast.1609986
6. Apr 2011 13:26
Re: Tränenkanal verstopft
Kamillentee ist aber grad das falsche weil das nämlich Allergien auslösen kann ... also so kenne ich das von meiner Chefin ... immer nur klares abgekochtes Wasser nehmen ... und am besten mit einem sauberen Baumwolltaschentuch oder so wischen ...
gast.1078905
6. Apr 2011 14:40
Re: Tränenkanal verstopft
Also bei mir hatte es so der Kinderarzt gesagt, und früher haben es die Leute auch so gemacht... Naja bei unserem hat es auf jeden Fall geholfen... ;)
gast.1168725
6. Apr 2011 15:38
Re: Tränenkanal verstopft
Mein kleiner hatte das auch seid Geburt an.Habe es wie die anderen Mamis Behandelt kamille und warmen Wasser habe mit kompresen abgewischt und irgendwann von heute auf morgen ist es von selbst verschwuden das war unser kleiner 6 monate ,mein Kia sagte es geht von selbst weg kann bis zu 10 monaten dauern. lg Anja
gast.1609986
6. Apr 2011 16:04
Re: Tränenkanal verstopft
ich weiss ... es sind meisstens Kinderärzte oder Hausärzte die das Raten mit Kamille und die Augenärzte schlagen dann die Hände überm Kopf zusammen ... aber egal das muss ja eh jeder für sich selber entscheiden ...

ich kann nur sagen wie es bei uns in der Praxis und in der Klinik gehandhabt wird wo wir die Kids zur OP hin schicken ...


LG Sanny
gast.1025091
6. Apr 2011 16:10
Re: Tränenkanal verstopft
Huhu...

Wir hatten auch den Tränenkanal verstopft....und das Auge war teilweise richtig zugeklebt.
Meine Hebamme hat mir gesagt,ich soll Schawrzen Tee kochen und den richtig ziehen lassen und dann damit das auge sauber machen von außen nach innen wischen und dann ein wenig die nase entlang massieren.Und das halt immer wiederholen,wenn man sieht,dass es wieder klebt. Nach ein paar Wochen war es,als ob nie was gewesen wäre.
Von Kamille hatte sie mir auch unbedingt abgeraten.

Lg
jasali
6. Apr 2011 18:22
Re: Tränenkanal verstopft
Sannylein hat geschrieben :
> huhu
>
> ich arbeite beim Augenarzt mausi ;) :P
>
> aber Mullemaus hat schon recht ... viel machen kannst du da nicht ... immer
> schön mit abgekochtem Wasser auswischen ( immer in Richtung Nase wischen)
> und dann kannst du massieren ... immer unter dem Tränenpünktchen in der
> Nasenecke kleine sanfte Kreise machen ... und dann nach hinten (also zur
> Wange hin) ausstreichen ...

Stimme Sanny in allen dingen zu!
Meine kleine hatte auch diese Stenose und mussten ihr mehrmals Antibiotika in die Augen geben da sie bei ihr immer wieder ganz stark entzündet waren.
Haben die Äuglein immer sauber gehalten wie hier schon beschrieben wurde und auch immer wieder ''Massiert''.
Joa und wir hatten das glück das die Kanäle sich von allein geöffnet haben.
Steht denn fest das sie bei euch zu sind oder nur verengt?

Lg :)

p.s: Wie auch schon geschrieben wurde AUF GAR KEINEN FALL KAMILLENTEE!
graenadine
7. Apr 2011 16:52
Re: Tränenkanal verstopft
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe versucht zu massieren, aber stelle mich anscheinend zu doof dazu an :( Da meckert mein Sohn ständig.

@Jasali: Der Kindersarzt hat gesagt es sei verstopft, aber ich glaube, dass er nicht wirklich geguckt hat. Also weiß ich nicht, ob verstopft oder zu. Ich werde mir eine Überweisung zum Augenarzt geben lassen und der wird mir das ja sagen können und was zu tun ist ;)
gast.1609986
7. Apr 2011 18:28
Re: Tränenkanal verstopft
graenadine hat geschrieben :
> Ich habe versucht zu massieren, aber stelle mich anscheinend zu doof dazu
> an :( Da meckert mein Sohn ständig.

Das ist ganz normal denn das ist ja auch unangenehm ... mach aber fein weiter ... das hilft ungemein ...

Ich finde auch du solltest unbedingt zum Augenarzt mit deinem Spatz ... ein Kinderarzt kann das nicht so richtig untersuchen und feststellen wie ein Augenarzt ...

ein Orthopäde behandelt ja auch keine Nierensteine oder so ...

LG Sanny
jasali
7. Apr 2011 20:54
Re: Tränenkanal verstopft
graenadine hat geschrieben :
> Vielen Dank für die schnellen Antworten!
>
> Ich habe versucht zu massieren, aber stelle mich anscheinend zu doof dazu
> an :( Da meckert mein Sohn ständig.


Hat meine auch.Der Augenarzt hatte uns geraten es zu machen wenn die kleine schläft,weil wie schon gesagt es ziemlich unangenehm sein kann. :?
Lg
Bellagecko86
21. Jul 2011 18:03
Re: Tränenkanal verstopft
Beitrag ist zwar schon alt, wollt aber noch nen Tipp geben für "beteroffene Mamas"..

Hab das bei meiner Maus auch gehabt- ging ewig nicht weg trotz Massage mit dem Finger.... hab dann mal ein Wattestäbchen genommen und damit massiert...plötzlich hats "Plopp" gemacht und es kam ne riiiiiesen Ladung gelber Sabber aus dem Auge und seither ist alles gut!!!
gast.981801
22. Jul 2011 15:43
Re: Tränenkanal verstopft
Huhu. Hatten das auch. habe das Auge immer mit Kochsalzlösung aus der Apotheke ausgerieben(gewaschen) . War ganz schnell wieder gut.
Hoffe es hilft euch auch, Gruß jessi
18 Beiträge
loading 19544...