Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1100631
26. Mär 2011 11:48
Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde vor zwei Wochen festgestellt, dass mein Nüchternzucker zu hoch ist. Hab dann angefangen am Abend um 21.00 Uhr 4 Einheiten Insulin zu spritzen. Mittlerweile spritz ich 8 Einheiten und der Zuckerwert in der Früh ist komplett unverändert.

Alle anderen Werte am Tag passen. Musste da nur meine Ernährung umstellen.

Was kann da noch auf mich zukommen?

Muss am Montag wieder in die Ambulanz.

LG
Carina
gast.973586
26. Mär 2011 11:53
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft auch den Diabetes. Am Anfang waren meine Werte mit der Ernährungsumstellung in Ordnung. Später aber veränderten sich die Werte ( lt. der Ärztin durch die Hormonumstellung ). Bis kurz vor der Entbindung musste ich dann 3 mal täglich vor dem essen Insulin spritzen und 1 mal zur Nacht ein Langzeitinsulin. Ich musste in der SS dann auch ab und zu zur Doppler-Sonographie, ist aber halb so wild. Ist auch ein Ultraschall, wo aber untersucht wird, ob das Baby durch die Nabelschnur ausreichend versorgt wird.
Mach dir keine Sorgen, wie weit bis du denn?
lg
gast.1100631
26. Mär 2011 17:34
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hallo,

bin jetzt in der 31. SSW. Bei meinen ersten Beiden hatte ich diesbezüglich gar keine Probleme. Ich versteh halt nicht, warum die Werte nicht mal bisschen niedriger werden, trotz Insulin und Spätmahlzeit.

Dafür spielt meine Verdauung verrückt. Seit Donnerstag hab ich Durchfall. War eh schon bei der Ärztin, die meinte, dass es von der Ernährungsumstellung kommt.

Muss jetzt jeden zweiten Montag zum Ultraschall und Doppler. Das letzte Mal war eh alles in Ordnung mit dem Kleinen. Er ist aber doch schon schwerer als der Durchschnitt. In der 30. SSW 1700 gr.

Ist der Zucker bei dir wieder weggegangen nach der SS?

LG
gast.973586
26. Mär 2011 20:15
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hallo,
leider ist es bei mir nach der Schwangerschaft nicht weggegangen, nüchtern Werte waren weiterhin erhöht, muss aber bisher nur eine Tablette dafür nehmen. Muss aber auch sagen das ich vorbelastet für Diabetes bin ( in der Familie ).
Bei mir war es immer so, daß die Ärzte sagten, daß mein Baby zu groß und zu schwer werden würde, aber dann als sie geboren wurde hatte sie 52 cm und 3540g, also noch völlig in Ordnung. Laß dich nicht verrückt machen ;)
lg
pflaumi
27. Mär 2011 12:23
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hey,

also bei mir wurde vor 2 Wochen dieser Zuckerblastungstest gemacht und der Arzt hat zu mir gesagt, dass meine Werte an der ober Grenze sind.
Für mich heißt das zwar, dass ich darauf achten muss, was ich esse und so aber ich noch keine Medikamente dagegen nehmen muss....

Zum Glück!!! :)

Dennoch kann es natürlich sein, dass sich das noch verändert bin ja jetzt erst in der 25. SSW! Doch ich hoffe es bleibt so.

Lg Pflaumiii :D
gast.1100631
27. Mär 2011 20:16
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
In meiner Familie hat nur meine Oma Altersdiabetes. Meine Mutter hatte mit mir auch Schwangerschaftszucker. Und meine Tante auch mit ihrer Tochter. Es ist halt sehr seltsam, dass es erst in der dritten SS auftritt. Wobei ich sagen muss, dass meine ersten Beiden auch beide fast vier Kilo hatten. Aber die Werte waren immer in Ordnung. Muss eh morgen wieder in die Ambulanz. Mal sehen, was die sagen.

Also du spritzt jetzt nicht mehr, sondern nimmst eine Tablette? Hab ich das richtig verstanden? Und Diät halten musst du trotzdem noch? Darf ich dich fragen wieviel du in der SS zugenommen hast?

Bei mir sind es schon 17 kg :oops: und jetzt hab ich noch 7 Wochen.

LG
gast.973586
27. Mär 2011 20:42
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Ja richtig, nehme jetzt nur noch eine Tablette, versuche auch besser auf meine Ernährung zu achten. Hatte in der Schwangerschaft 15 Kilo zugenommen.
lg
gast.1165945
31. Mär 2011 02:34
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hallo,

ich hatte SS-Diabetes und musste insgesamt 4x bei bedarf mehr Spritzen.
Man sollte wenn man Schwanger ist, schon eine gerechte Diät dazu halten.

Das bedeutet:
Kein Weißbrot, lieber Vollkornbrot
Keine Süßigkeiten, aber selbstgemachtes Fruchtsorbet ist erlaubt (vor allem aus Beeren)
Nur Wasser trinken. Auf Kaffee, Cola (auch die Zero), Schorlen usw verzichten.
Immer etwas Fett zu jeder Mahlzeit geben also ruhig mal nen 1/2 Becher Sahne dran hauen, das bremst die Zuckeraufnahme etwas.
Du darfst Gemüse an Mass essen aber sei bei Obst vorsichtig; verboten ist Melone und Banane (viel zu viel Fruchtzucker)
Vorsicht auch mit Fertigsoßen, Maggi, Ketchup usw das treibt den Zucker auch schön nach Oben.

Ich bin auch nach der SS weiter an Diabetes erkrankt geblieben. Ich bin jetzt fast 18 Monate seit der SS erkrankt und komme gut damit zu recht. Ich muss keine Diät halten, darf soweit essen was ich will aber Süßigkeiten sind Tabu. Ich spritze zu jeder Mahlzeit ein Kurzzeitinsulin und ich habe 1 Langzeitinsulin. Darf über den Tag verteilt 22 BE essen, wobei ich meist nur 12-15BE schaffe.
gast.1100631
31. Mär 2011 12:38
Re: Noch wer mit Schwangerschaftsdiabetes hier?
Hallo,

na das hört sich nicht sehr berauschend an.

Meine Werte am Tag, sind nie über 120 nach einer Stunde, auch wenn ich hin und wieder sündige. Aber prinzipiell halt ich mich auch an den Speiseplan.

Aber den Nüchternzucker bekomm ich nicht hinunter. Spritze mittlerweile 12 Einheiten am Abend, aber der Wert ist genauso hoch, wie ich noch kein Insulin gespritzt habe. Immer zwischen 95 und 110.

Hab mich auch schon daran gewöhnt, aber hoffe trotzdem, dass es nach der SS wieder vorbei ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...