Erstes Wörtchen????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Mär 2011 11:37
Erstes Wörtchen????
Hallo Zusammen.
Ich hatte gerade mit meinem Kleinen ein komisches Erlebnis, das ich nicht so ganz einordnen kann...
Normalerweise schläft er vormittags von ca. 10 Uhr - 11 Uhr.
Heute war er auch zur genannten Zeit total müde. Ich wollte ihn dann auf dem Sofa zum schlafen bringen (wie immer). Hat aber nicht geklappt, okay dachte ich, ist ihm vielleicht zu hell, bring ihn in sein Bett. Gesagt getan... dort das gleiche. Er zog die ganze Zeit den Nuckel raus und steckte die Hand rein und weinte kläglich. Ich alles versucht ihn zu beruhigen. Nichts half. Dann hab ich ihn auf den Arm genommen und er steckte seine Hand wieder in den Mund und "sagte": 'unger...
Hm ich dachte erst nichts dabei aber nach einer ganzen Weile Geschrei das gleiche nochmal... okay dachte ich, mach ihm ein Fläschchen.
Er hat getrunken als ob er seit Tagen nichts bekommen hätte...
So jetzt zu meiner Frage...
Kann das schon eine Art von sprechen sein? Ich meine ich rede viel mit ihm und das Wort Hunger kennt er auch, da ich ihn zur Essenszeit immer frage ob er Hunger hat... dann lacht er immer.
Allerdings ist er ja erst 28 Wochen (6 1/2 Monate) alt...
Ich mein ich freu mich ja, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
Wann haben eure Kleinen denn mit sowas angefangen?
LG Jule mit Vincent
Ich hatte gerade mit meinem Kleinen ein komisches Erlebnis, das ich nicht so ganz einordnen kann...

Normalerweise schläft er vormittags von ca. 10 Uhr - 11 Uhr.
Heute war er auch zur genannten Zeit total müde. Ich wollte ihn dann auf dem Sofa zum schlafen bringen (wie immer). Hat aber nicht geklappt, okay dachte ich, ist ihm vielleicht zu hell, bring ihn in sein Bett. Gesagt getan... dort das gleiche. Er zog die ganze Zeit den Nuckel raus und steckte die Hand rein und weinte kläglich. Ich alles versucht ihn zu beruhigen. Nichts half. Dann hab ich ihn auf den Arm genommen und er steckte seine Hand wieder in den Mund und "sagte": 'unger...

Hm ich dachte erst nichts dabei aber nach einer ganzen Weile Geschrei das gleiche nochmal... okay dachte ich, mach ihm ein Fläschchen.
Er hat getrunken als ob er seit Tagen nichts bekommen hätte...

So jetzt zu meiner Frage...
Kann das schon eine Art von sprechen sein? Ich meine ich rede viel mit ihm und das Wort Hunger kennt er auch, da ich ihn zur Essenszeit immer frage ob er Hunger hat... dann lacht er immer.

Ich mein ich freu mich ja, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
Wann haben eure Kleinen denn mit sowas angefangen?
LG Jule mit Vincent
1. Mär 2011 11:42
Re: Erstes Wörtchen????
wahnsinn!!!! Ob das jetzt Zufall war??? Wenn er es öfter macht, wahrscheinlich nicht. Wahnsinn mit 6 1/2!!!!
Meine kleine ist fast 1 Jahr und sagt nur Mama, Papa und dodo alles andere verstehe ich noch nicht!!
Wobei ich nur vermute, daß mit Dodo unser hund gemeint ist.
LG

wahnsinn!!!! Ob das jetzt Zufall war??? Wenn er es öfter macht, wahrscheinlich nicht. Wahnsinn mit 6 1/2!!!!
Meine kleine ist fast 1 Jahr und sagt nur Mama, Papa und dodo alles andere verstehe ich noch nicht!!

LG
1. Mär 2011 11:47
Na genau das meine ich... und jetzt wo ich es einmal richtig gehört habe und darauf reagiert hab, hab ich drüber nachgedacht.. er hat das glaub vor ner Woche schonmal gemacht, da hab ich aber nicht drauf reagiert, da er es eh seine Essenszeit war... hm
Und wenn er ganz arg weit, und sich nicht beruhigen kann, guckt er mich an und "sagt" mam..... hm
Er kann doch noch nicht mal sitzen und hat grad erst umdrehen gelernt, er kann doch nicht schon sprechen..

Und wenn er ganz arg weit, und sich nicht beruhigen kann, guckt er mich an und "sagt" mam..... hm
Er kann doch noch nicht mal sitzen und hat grad erst umdrehen gelernt, er kann doch nicht schon sprechen..

1. Mär 2011 11:51
Wow! Es gibt nichts, was es nicht gibt
Mein Mann hat von Anfang an immer zur Flasche bzw. wenn es das Fläschchen gab "Nana" gesagt (Ich steht nich auf Babysprache
).
Und wenn meine kleine die Flasche gesehen hat oder gejammert hat zur Essenszeit hat sie auch immer "nana" gesagt. Ich hab das aber nicht unbedingt auf die Flasche bezogen, ich dachte vlt quasselt sie nur irgendwas weil sie da noch so klein war.
Hmm vlt können sie ja doch mehr als wir denken
Da war sie auch in dem Alter wie dein Kleiner.
LG

Mein Mann hat von Anfang an immer zur Flasche bzw. wenn es das Fläschchen gab "Nana" gesagt (Ich steht nich auf Babysprache

Und wenn meine kleine die Flasche gesehen hat oder gejammert hat zur Essenszeit hat sie auch immer "nana" gesagt. Ich hab das aber nicht unbedingt auf die Flasche bezogen, ich dachte vlt quasselt sie nur irgendwas weil sie da noch so klein war.
Hmm vlt können sie ja doch mehr als wir denken

Da war sie auch in dem Alter wie dein Kleiner.
LG
1. Mär 2011 11:55
Aber warum denn nicht?? Es gibt doch diese Babyzeichensprache die man kleinen beibringen kann, das verstehen sie ja auch. Wenn ich meine kleine gefragt habe "wo ist denn der Dodo?" hat sie sich immer in richtung Körbchen gedreht und dort hin geschaut, und das auch schon sehr früh.
Du wirst ja sehen, wenn er es öfter sagt, weiß er anscheinend wirklich was er da sagt. Ist ja cool, ich habe noch nie gehört daß ein so kleines Kind bzw Baby schon "spricht". *mit-freu*
LG
Du wirst ja sehen, wenn er es öfter sagt, weiß er anscheinend wirklich was er da sagt. Ist ja cool, ich habe noch nie gehört daß ein so kleines Kind bzw Baby schon "spricht". *mit-freu*
LG
1. Mär 2011 12:01
ich glaube auch dass dein Kleiner das ganz bewusst gesagt hat und es kein Zufall war!! Berichte uns doch ob er es jetzt schon öfters gesagt hat. Ist schon cool mit 6,5 Monaten *auch-mit-freu* 

1. Mär 2011 12:04
Hey, kann schon sein...
Meine Mausi hat mit 6 Monaten auch schon öfters Mama und Papa gesagt, aber eher unbewusst...
Meine Mausi hat mit 6 Monaten auch schon öfters Mama und Papa gesagt, aber eher unbewusst...
1. Mär 2011 12:06
Danke das ist lieb von euch...
Er ist dann ja bei der Flasche auch eingeschlafen als sie fast leer war und hat dann seine Stunde geschlafen...
Ja ich freu mich mich ja auch, nur glaub ich es irgendwie noch nicht so ganz
Klar ich werde euch weiter berichten was er so "sagt"

Er ist dann ja bei der Flasche auch eingeschlafen als sie fast leer war und hat dann seine Stunde geschlafen...
Ja ich freu mich mich ja auch, nur glaub ich es irgendwie noch nicht so ganz

Klar ich werde euch weiter berichten was er so "sagt"

15. Mär 2011 09:46
So...
Hunger sagt mein Kleiner zur Zeit nicht mehr, aber jetzt ist "dadadadada" voll angesagt
Das sagt er den ganzen Tag.
Und ganz besonders gern, wenn man das Lied "DADADA" anmacht
da singt er schon fast mit.
LG Jule
Hunger sagt mein Kleiner zur Zeit nicht mehr, aber jetzt ist "dadadadada" voll angesagt

Das sagt er den ganzen Tag.
Und ganz besonders gern, wenn man das Lied "DADADA" anmacht

LG Jule
15. Mär 2011 09:59
Ich freu mich auch für dich
Mein Mike quasselt auch ständig. Er ist 9,5 Monate.
Wir konnten es auch anfangs nicht glauben. Haben so ein Bauernhof-Fühlbuch gekauft. Da ist am Deckblatt eine Ente drauf. Ich spreche auch sehr viel mit ihm und erkläre ihm welches Tier das ist und welche Geräusche diese machen
Mike sagt auch schon "Ente" Weiß nicht genau ob er es bewußt sagt, aber........ wir freuen uns immer sehr.
Er steht öfters in seinem Bett und "schreit" Papa, Mama, Papa, Mama. Bis eben wer kommt
Voll süß!!!
Die Kleinen sind so gescheit. Es ist jeden Tag faszinierend!!!
LG, ManuMike

Mein Mike quasselt auch ständig. Er ist 9,5 Monate.
Wir konnten es auch anfangs nicht glauben. Haben so ein Bauernhof-Fühlbuch gekauft. Da ist am Deckblatt eine Ente drauf. Ich spreche auch sehr viel mit ihm und erkläre ihm welches Tier das ist und welche Geräusche diese machen

Er steht öfters in seinem Bett und "schreit" Papa, Mama, Papa, Mama. Bis eben wer kommt

Die Kleinen sind so gescheit. Es ist jeden Tag faszinierend!!!
LG, ManuMike
15. Mär 2011 10:05
Puh das hört sich ja verrückt an
Mein klener (knapp 8 Monate) gibt auch öfters so laute von sich, dachte aber immer, dass heißt nichts - aber nun bezweifel ich das
Wir haben Katzen und wenn die zu sehen sind, dann zeige ich ihm die und sage, guckmal Katze! Letztens kam dann eine Katze vorbei und er sagte atze
Das gleiche passierte dann nochmal, aber ich dachte, das wäre ein Zufall!
Auch ist er grad ganz groß in Mamamamama und Papapapa!
Wenn ich ihn frage wo ist der Papa, dann sucht er ihn und dabei macht er mit den Lippen Phhha phhha
Und wenn er zu mir krabbelt und nörgelt dann sagt er auch oft Mamamamam!!!
Meint ihr das ist kein Zufall?

Mein klener (knapp 8 Monate) gibt auch öfters so laute von sich, dachte aber immer, dass heißt nichts - aber nun bezweifel ich das

Wir haben Katzen und wenn die zu sehen sind, dann zeige ich ihm die und sage, guckmal Katze! Letztens kam dann eine Katze vorbei und er sagte atze

Auch ist er grad ganz groß in Mamamamama und Papapapa!
Wenn ich ihn frage wo ist der Papa, dann sucht er ihn und dabei macht er mit den Lippen Phhha phhha

Und wenn er zu mir krabbelt und nörgelt dann sagt er auch oft Mamamamam!!!
Meint ihr das ist kein Zufall?
15. Mär 2011 10:12
@Anabananaa:
Also ich denke das es kein Zufall ist...
Wenn ich zu Mike sage, bevor mein Mann von der Arbeit heim kommt, dass jetzt gleich der Papa heim kommt - freut er sich. Dann sag ich wo ist denn der Papa, schaut er beim Fenster raus wo er ihn sieht wenn er vorbeigeht. Das machen wir ca. 5 min. bevor mein Mann da ist. Die Freude wenn er dann endlich da ist, ist unendlich. Da hat er nicht mal Zeit sich die Jacke auszuziehen - Mike will gleich zu ihm.
Wenn wir Besuch bekommen sag ich zu Mike "Schau mal wer da kommt" (wenn derjenige schon vor der Terrassentür steht, wo bei uns die meisten reinkommen) und er schaut sofort zur Tür. Also ich denke, dass er schon weiß was ich sage und meine.
LG
Also ich denke das es kein Zufall ist...
Wenn ich zu Mike sage, bevor mein Mann von der Arbeit heim kommt, dass jetzt gleich der Papa heim kommt - freut er sich. Dann sag ich wo ist denn der Papa, schaut er beim Fenster raus wo er ihn sieht wenn er vorbeigeht. Das machen wir ca. 5 min. bevor mein Mann da ist. Die Freude wenn er dann endlich da ist, ist unendlich. Da hat er nicht mal Zeit sich die Jacke auszuziehen - Mike will gleich zu ihm.
Wenn wir Besuch bekommen sag ich zu Mike "Schau mal wer da kommt" (wenn derjenige schon vor der Terrassentür steht, wo bei uns die meisten reinkommen) und er schaut sofort zur Tür. Also ich denke, dass er schon weiß was ich sage und meine.
LG
15. Mär 2011 11:23
mein kleiner bald neun monate hat am samstag ganz laut mama geschrien ich fand es echt zucker süß und jetzt macht er immer mamamama oder wenn sein opa kommt sagt er immer owa
15. Mär 2011 13:54
ich glaube auch nicht dass es Zufall ist. Irgendwas wird er mir damit schon sagen wollen. Mir ist auch aufgefallen, dass er das meistens auf dem Wickeltisch sagt.. und da hängt ein Bär drüber und welche an der Wand, vielleicht meint er die 

15. Mär 2011 15:51
Meine Maus ist 7 Monate alt und ihr Wortschatz besteht derzeit nur aus "dada" und "baba". Ich bin der Meinung vor ein paar Tagen auch mal ein "mama" gehört zu haben, aber das will mir noch keiner glauben 

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...