Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kein Kitaplatz,und nun?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Elternzeit ist bald vorbei und ich krieg von allen Kitas nur absagen bzw werde auf Wartelisten gesetzt.Es ist zum k.......Ich hab mein Sohn bereits im 9Schwangerschaftsmonat bei allen KItas in der Stadt angemeldet,auch die Vermittlung von Tagesmüttern ist erfolglos(diese unterliegt ebenfalls der Stadt)ich rufe fast jeden Tag bei diesen Einrichtungen an,bin am verzweifeln.
in 3 Monaten läuft das Elterngeld aus und ich hab keine Ahnung wie das weiter gehn soll.
wIE macht ihr das denn und welche finanziellen Mittel kann man nach der ez beantragen???
bei uns ist es so... hier beantragt man bei der stadt eine sogenannte kitacard... mit dieser geht man zu dem kindergarten seiner wahl wenn die die karte annehmen ist der platz zu 100 % für dein kind gesichert... habe jetzt auch nen termin beim kiga... um ein platz zu sichern sie kommt aber erst nächstes jahr in die krippe... aber lieber früher als zu spät...
und kannst vielleicht noch deine elternzeit verlängern?
die Kitacard habe ich schon,allerdings wird die erst abgegeben wenn man einen Platz(schriftliche Zusage)von einer kita o.Tagesmutter bekommen hat.
Das in der Luft hängen nervt,ich kann die EZ auch nicht verlängern,da ich nur ein Jahr in Anspruch genommen habe.
Trotzdem danke fürs antworten!
in Schleswig Holstein ist es meines Wissens auch so, dass die Tagesmütter enorm bezuschusst werden. Frag doch mal bei euch nach.
> Hallo,
> die Kitacard habe ich schon,allerdings wird die erst abgegeben wenn man
> einen Platz(schriftliche Zusage)von einer kita o.Tagesmutter bekommen hat.
> Das in der Luft hängen nervt,ich kann die EZ auch nicht verlängern,da ich
> nur ein Jahr in Anspruch genommen habe.
> Trotzdem danke fürs antworten!
Stimmt nicht...die EZ kannst du noch 2jahre verlängern, bekommst aber kein geld mehr..
Was würde ich tun, samstags arbeiten gehen...ist halt so. Klingt doof,aber mit sowas muß man rechnen,wenn man Kinder bekommt, das problem ist ja nicht seid gestern.
Das ihr alle voranmelden mußted...bei uns gab es einschreibungszeiten und da wurde auch glei gesagt,auf was ich mich gefasst machen muß....Bei uns haben die zum glück, noch mehr plätze geschaffen
LG
> beantragen???
Ich antworte mal auf diese Frage, wiel um einen Kutaplatz brauchte ich mri von Anfang keine Sorgen machen, da meine Mama in einer Kita arbeitet und somit mein Platz schon sicher ist.
Also du kannst solange du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst auch leider kein ALG I beantragen, sondern nur Hartz4. Das habe ich grad durch und deswegen geht mein Kleiner jetz extra ein Monat früher in die Kita damit ich gleich in Anschluss an mein Elterngeldende ALG I bekomme.
Man kann dann auch noch Landeserziehungsgeld beantragen, aber das gibt es wohl nicht in jedem Bundesland, also kommts drauf an wo du wohnst, ob du das bekommst. Bei uns gibts das wohl ab dem 1. Vollendeten Lebensjahr, aber auch nur wenn du keinen KiTa-Platz hast, kann das aber so genau nicht sagen, da das für uns nicht in Frage kommt da wir den KiTa-Platz sicher haben.
Mußten uns aber auch gleich melden als ich wußte das ich schwanger bin.
Wenn wir dann unseren Beitrag selbst zahlen dürfen, freu ich mich sogar, weil ich lieber unabhängig bin und dafür nicht bei Hinz und Kunz mein halbes leben offen legen muß.
Ich verstehe die nicht, die sagen "warum denn net, der Staat bezahlt doch alles"
Da ist mir der Preis zu hoch.
Ich gehe lieber Arbeiten und weiß am Monatsende das das was ich habe "MEINS" ist.
ich hatte genau das Gleiche Problem. Alle Kitas haben mich abgelehnt, bzw. auf Wartelisten gesetzt und ich stand da wie die axt im walde..
ich hab mich bei der caritas gemeldet und habe nach 2 tagen eine tagesmutter bekommen.
Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass Mütter in Zeitungen nach Tagesmüttern suchen, bzw über Zeitungen ihre Dienste anbieten..
Halt doch mal die Augen auf oder wende dich am besten Mal an die zuständige Gemeinde/Arbeitsamt und beantrage Gelder.
Um dich wieder in Arbeit zu bekommen, wirst du ratz fatz einen Platz bekommen, bzw eine Tagesmutter.
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG S&R
du kannst die elternzeit aber verlängern, mußt das nur 3 monate vor ablauf der ez machen.
verlängern geht, wenn du finanziell das schaffst, nur vorzeitig wieder arbeiten muß dein arbeitgeber nicht zustimmen, nur mal ein kleiner tip und das gilt bundesweit, soweit ich das weiß.
bei uns ist das mit dem kitaplatz gar kein problem, ganz im gegenteil.
unser kita nimmt eigentlich erst ab 3 jahre, aber jetzt ist das ein kleines mädchen, die ist erst 2 1/4 jahre alt, ist aber auch ein integrativkita.
die kleine ist echt goldig.
ich habe meinen großen sohn im januar 2009 angemeldet, weil ich für januar 2010 einen platz wollte und habe einen für august 2009 bekommen.
ich habe den genommen, weil mir keiner sagen konnte,ob er sonst auch im januar 2010 einen platz bekommt, aber im nachhinein wäre auch das kein problem gewesen.
und so ist es bei uns in allen 4 kitas, die wir hier im umkreis von 6 km haben, regelrechter kindermangel.
ganz liebe grüße
eure noroelle
leider ist das nicht immer einfach alles so zu organisieren wie man sich wünscht.
kita plätze sind knapp,egal wann man das kind anmeldet.mit ez verlängern ist so eine thema
halloooooo gehts noch?möchte arbeieten gehen vor allem es gibt genug arbeit kann aber nicht und da sagt jemand ja müssen sie schauen????ne gar nix schauen alles vom staat holen-denn so wollen die das,
Mittlerweile gibt es bei uns aber eine neue Regelung...nur Kinder aus unserem Ort dürfen dahin und es wird nach dem Geburtsdatum gegangen. Sollten aber noch Plätze frei sein, dürfen auch aus anderen Ortschaften Kinder dazu kommen. Hatte mich dermaßen beim Jugendamt beschwert und die haben sich auch direkt darum gekümmert. Deshalb kam auch die neue Regelung.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.