Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Reinigung von Flaschen etc.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wie macht ihr das? Sterilisiert ihr die Flaschen etc. noch?
Mein Kleiner ist 9 Mon. und ich mache das nur noch unregelmäßig, also meistens wasche ich alles gründlich ab bzw. es kommt in den Spüler (außer Sauger) und ab und an sterilisiere ich dann noch mal.
Ich hab noch ne andere Frage, kann ich denn auch die Sauger in den Geschirrspüler tun? Oder schadet das Reinigungsmittel (Tabs) dem Sauger-Material??
Danke für eure Antworten.
mein Kleiner ist 8 Monate und sterilisiere die Flaschen etc. auch nur mehr unregelmäßig. Ich verwende nur die MAM-Flaschen. Gebe diese ab und zu auch in den Geschirrspüler, auch die Sauger. Diese soll man ja sowieso öfter wechseln.
Ich gieße öfters über die Sauger abgekochtes heißes Wasser drüber. Habe erst diese Woche auf der MAM Seite gesehen, dass man die MAM Flaschen in der Mikrowelle sterilisieren kann - das habe ich nicht gewußt. Hab so ein Gerät ausgeborgt von einer Freundin. Werde das in der Mikro aber probieren.
LG
Mache es auch so, das ich kochendes Wasser drüber gebe, dann sehen sie aus wie neu.
auch ich habe bedenken die flaschen in der spülmaschine zu reiningen.
Ich habe nur Glasfläschchen; die kommen in die Spülmaschine bei höchstmöglicher Temperatur. Sie werden darin blitzblank sauber und vor allem trocken. Die Sauger reinige ich mit einer Bürste und koche sie anschließend mit einem Schuss Zitrone im Topf aus, und das restliche Zubehör wird von Hand gespült und dann in den Mikrowellensterilisator gepackt. In der Zeit, wo die Spülmaschine läuft können die Sauger und das Zubehör dann trocken, und anschließend baue ich alles wieder zusammen
Habe 12 Fläschchen, und er braucht pro Tag zwei, also mache ich das ganze 1 x in der Woche (allerdings spüle ich die Fläschchen und Sauger nach dem Trinken natürlich aus
Die Flaschen und die 'Ringe' kommen in die Spülmaschine bei 70 Grad, natürlich alleine, ohne schmutziges Geschirr.
Die Sauger und Schnuller spüle ich per Hand. Desinfizieren tu ich nur die Sauger und Schnuller im Vaporisator.
noxx
Ach ja, unser Muckel ist 8 1/2 Monate alt.
Meine Maus ist zwar erst 6,5 Monate alt aber ich poste mal trotzdem.
Ich wasche alles vorher mit Spüli und dann anschliessend in den Vaproisator. Habe alles auch schon mal in der Geschirrspülmaschine gepackt, allerdings werden die Sauger dadurch so komisch milchig und wenn die Flaschen nicht richtig stehen, dann werden die auch nicht richtig sauber. Also weiter mit der Hand.
Habe aber gelesen, sobald die Kleinen krabbeln und sowieso alles in den Mund stecken, brauch man die Flaschen und Sauger nicht mehr zu sterilisieren.
Lg
Tina
meine Kleine ist 6 einhalb Monate alt und ich sterilisiere die Flaschen und Sauger schon lange nicht mehr. Ich reinige gründlich mit Heißwasser und Spüli. Momentan habe ich den Spülreiniger von NUK. Doch der ist bei uns fast immer ausverkauft, also werde ich auch mal Sensitiv-Spüli nehmen. Die Kleine wurde noch nie krank nur einmal war sie erkältet. Man muss natürlich ordentlich sauber machen, wenn man nicht sterilisiert.
Also ich hab für meine tochter 9 Monate noch cie die flasche sterilisiert.
Muss aber dazu sagen das ise nie milch aus der Flasche getrunken hat nur Tee und Saft.
Ich gebe die Flaschen ab und zu mal in nen Topf mit kochendem Wasser ansonsten spühl ich sie nur mit heißem wasser ab.
Krank war sie auch noch nie.
Lg
Philipp wird nächste wo. 9 Monate und ich pack seine MAM-Flaschen und die Trinklernbecher 1 mal die Wo. für 5 min. in kockendes Wasser.
Da kann man sich sicher sein, dass auch wirklich alle Keime und Co. abgetötet werden....
Ansonsten spüle ich sie mit Spüli ganz normal unter warmen Wasser ab, die Sauger innen mit einen Saugerreinigungsschwämmchen von NUK. Danach lege ich alles zum Trocknen auf ein sauberes Handtuch....
Die MAM-Flaschen lassen sich ja super aueinanderbauen und so bekommt man sie richtig gut sauber...
An die Mami, die das mit der Beikost geschrieben hat: "Seitdem ich Beikost gebe, sterelisiere ich die Flaschen nicht mehr, seine Teller werden auch nicht sterelisiert...."
Man empfiehlt, die Flaschen aus den man den Kleinen Milch gibt, mind. 1 mal die Wo. zu sterelisieren, egal, was die schon zu essen bekommen.
Milch reagiert ganz anders mit verschiedenen Bakterien, Sporen, Viren ect..
Wegen der Lactose haben diese richtig viel Nährboden und verbreiten sich rasant.
Achja, ein TIPP für alle, die den teuren NUK-Spüli benutzen:
Den habe ich auch eine Zeit lang benutzt, bis ich beim Einkaufen mal die Zusammensetzung mit anderen Spülis verglich und es hat sich gelohnt!!!
Der Spüli von "Frosch Sensitiv vitamin-Spülmittel" hat genau dieselbe Zusammensetzung aber kostet 300 ml nur 1,29€ (der von NUK hingegen 250 ml für 3,99€
Frohes spülen noch an alle!!!
Alles Liebe,
Linda mit Philipp
Das ist auch meine Meinung. Ich steriliesiere ja auch das Spielzeug oder meine Hände nicht ständig und sie steckt alles in den Mund.
@ Phillip
danke für den Tipp! Der NUK-Spüli ist sauteuer! Ich habe gerade einen Rossmann-Coupon für NUK-Spüli über 1,50, doch der ist wie von Zauberhand immer ausverkauft... rätselhaft. Für den Normalpreis kaufe ich das Zeug nicht. Ich schaue beim nächsten Einkauf nach den Frosch-Mitteln.
LG an alle!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.