Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schlafhaltung
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hab meinen Kleinen nun 2x erwischt, wie er sich beim Einschlafen auf den Bauch legt und sich so zusammenkrümmt. Hab voll Angst, dass er so keine Luft bekommt. Beide Male ging "Terror" voraus, d.h. er wollte nicht einschlafen und hat geweint. Hab ihn dann nach kurzem Warten wie beschrieben vorgefunden...
also unsere schläft auch so.
Hab mal gehört das die Babys sich immer so hinlegen das sie Luft bekommen.
LG
unsere Kleine (knapp 10 Monate) macht das seit circa 2 Monaten auch, dass sie sich einfach von selbst auf den Bauch legt nachts, oft mit der Nase in direkt in die Matratze gepresst. Hatte anfangs auch voll Angst, dass sie keine Luft kriegt, aber sie hat dann meist immer von selbst geschrien, so dass ich sie wieder rum gedreht hab, oder ich hab es gemerkt und hab ihren Kopf auf die Seite gelegt. Mittlerweile dreht sie sich regelmäßig nachts auf den Bauch, wodurch sie aber etwas besser als sonst schläft. Ich lasse sie dann auch so liegen, schaue aber ab und zu nach ihr.
Sie liegt auf dem Rücken, schiebt sich bis ans Ende hoch, dreht ihren Kopf extrem nach rechts oben in die Ecke, so dass nur noch die Nase Platz hat und schlussendlich dreht sie noch ihr linkes Bein nach links und legt es an den Gittern hoch (sie liegt noch im Anstellbett, 40 cm breit) oder auf dem Nestchenrand ab.
Das sieht zum Schießen aus. Aber ändern kann ich's nicht, sie legt sich immer wieder so verdeht hin
Mir tut da schon vom Zusehen alles weh
Meine Tochter versucht auch seit 3 Nächten (immer ab 5 Uhr!) auf dem Bauch zu schlafen. Ansich habe ich damit kein Problem, aber sie drückt ihr Gesicht in die Matratze---- mit Schnulli drin!!! Wenn ich sie umdrehe ist sie fuchsig und möchte sich wieder umdrehen. Nach einem 5minütigen Ringkampf gewinne ich aber und sie schläft auf dem Rücken weiter!
meine Kleine schläft von Anfang an auf dem Bauch, es gab lediglich mal eine Phase in der sie auf dem Rücken schlief, ca. 3 Monate, sie ist jetzt 11 Monate und ist noch nicht erstickt oder ähnliches!
Würde ich sie auf den Rücken drehen gäbe es ein Geschrei, bis sie wieder auf dem Bauch ist.
Kann sein, dass sie bissel verdreht im Bett liegt, kann sein, dass sie ihren Hintern in die Höhe streckt etc.
Schönen Abend noch
aber ich hätte mal eine andere frage:
warum drehen sich die kleinen ständig im ihre eigene achse und robben vor und zurück. das machen wir doch auch nicht. wie und wann hört das wieder auf? sagt sich das kind irgendwann so jetzt dreh ich mich nicht mehr und bleiben der länge nach liegen.
lg bamsig
>
> aber ich hätte mal eine andere frage:
> warum drehen sich die kleinen ständig im ihre eigene achse und robben vor
> und zurück. das machen wir doch auch nicht. wie und wann hört das wieder
> auf? sagt sich das kind irgendwann so jetzt dreh ich mich nicht mehr und
> bleiben der länge nach liegen.
>
> lg bamsig
Ich denke das kommt daher weil sie ja im Schlaf praktisch weiterüben ... drehen, krabbeln usw. Babys verarbeiten noch intensiver als Kinder und nachher Erwachsene.
Auch Erwachsene bewegen sich im Schlaf, drehen sich von einer Seite auf die andere, manche mehr manche weniger, aber da fällt es nicht so doll auf weil die Proportionen (Körper zu Bett) ganz anders als bei Babys sind.
danke für die antwort. hatte mich das schon öffters gefragt. und gerade heute morgen lag sie wieder total verdreht und verkehrtherum im bett.
wie ist das denn bei denen, wo die kleinen im ehebett schlafen. da sind die kleinen doch sicher auch so aktiv. habt ihr da keine angst, dass sie plötzlich am fußende liegen und runter fallen? ich kenne das nicht. meine kleine schläft nie im ehebett.
lg bamsig
mal ne andere Frage zum Thema schlafen.
Ab wann habt Ihr vor den Schlafsack gegen eine Deck zu tauschen?
Meine Kleine bewegt sich Nachts auch immer so dolle, das sie glaube ich die halbe Nacht ohne Decke schlafen würde.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.