August Mamas 2016

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1425020
21. Jan 2016 19:51
Re: August Mamas 2016
Ich war bisher zweimal bei meiner Ärztin und hab jetzt in 4 Wochen wieder einen Termin, vorher am 12.2. noch die Nackenfaltenmessung.

Boah 70km bis zum Arzt, das ist echt ne Weite Strecke! :shock: Aber bis zum Krankenhaus hast du es dann nicht so weit, wenn es los geht, oder? ;)

Gelberdingo hab deine "Diskussion" hinsichtlich der Fruchtwasseruntersuchung gerade bissl mitverfolgt. Leider kann ich dir dazu aber nicht weiterhelfen, da ich noch nicht in diese "Risikogruppe" falle und diese Untersuchung auch nicht machen lassen werde. Ich denke aber letztendlich müssen dein Mann und du die Entscheidung fällen in Absprache mit deinem Arzt. Du wirst immer wieder positives und negatives hören. Ich weiß nur von meiner Arbeitskollegin, dass sie es auch hat machen lassen. Sie war Ende 30 als ihr drittes kam. Ihr Sohn ist inzwischen 15 Jahre alt und wohlauf. Aufgrund des "hohen" Alters wurde ihr zu der Untersuchung geraten. Vertrau auf dein Gefühl und auf deinen Arzt.
gast.2253401
21. Jan 2016 21:49
Auch ich habe die zunächst hitzige Diskussion verfolgt und möchte mich in der Aussage roemchen anschließen. Ich arbeite auch im medizinischen Bereich und kann nur sagen dass der Stand der Technik heutzutage der Wahnsinn ist und wenn du das vertrauen in den durchführenden Arzt hast dann ist das gut.natürlich kann immer was schief gehen aber das kann bei einer blinddarm op oder weißheitszahn op oder.... auch passieren. Für mich wichtig wäre wie schon von anderen gesagt das Risiko der Folgen. Du und dein Mann müsst für euch entscheiden mit Hilfe des Arztes wie sehr euch das Risiko wert ist - zb das Kind zu verlieren. Oder lieber ein Kind haben aber vielleicht behindert, was würde es für euch bedeuten ein behindertes Kind zu haben. Das sind Fragen die ihr gemeinsam besprechen müsst und natürlich noch mehr. Als wir damals überlegten sagte mir mein Mann die Natur hat beschlossen dass das Kind stark genug zum Überleben ist. Wir lieben es als unser Kind egal ob junge oder Mädchen. Eine Behinderung mindert nicht die Liebe. Es kann auch später wenn das Kind gesund auf die Welt kommt einen Unfall haben und behindert werden aber deswegen liebt man das Kind nicht weniger. Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind aber ich finde es auch nicht verwerflich Gewissheit haben zu wollen und unter Umständen das Kind gehen zu lassen.
Ich hoffe für dich dass sich noch jemand meldet der eigene Erfahrungen mit der Untersuchung gemacht hat.
Mountiemama
22. Jan 2016 17:20
Hallo,

Bin jetzt endlich 12+1. :D
War gestern zum dritten Mal bei meiner Frauenärztin und mein Mann war zum ersten Mal mit. Der kleine Wurm hat schon ganz schön gestrampelt und ist sehr agil :lol:
Ich muss das nächste Mal in vier Wochen, am 18.02.
Ich werde auch die Fruchtwasseruntersuchung NICHT machen lassen.
Mir sind die Gefahren zu groß und meine Frauenärztin sagte auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist, wenn keine familiären Risiken oder sonstige Gründe bestehen.
Wie geht's es euch sonst so?
Ich hab außer ständiger Müdigkeit keine größeren Beschwerden. Meine Brüste fühlen sich manchmal so an, als würden sie explodieren und sind sehr empfindlich und teilweise hab ich ein Ziehen im Unterleib. Mit Übelkeit hab ich gar keine Probleme.
Meine Frauenärztin meinte, dass sei genetisch bedingt. Wenn die Frauen der Familie, die schon Kinder haben, keine größeren Schwangerschaftsbeschwerden haben oder hatten, kann man hoffen, dass man selbst auch wenig Probleme bekommt.
Klar hat das auch mit dem HCG zutun, aber manche Frauen sind halt weniger anfällig für die Übelkeit.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende.
Liebe Grüße
gast.1425020
23. Jan 2016 13:53
Hallo Mädels, ich hab heut irgendwie so nen unangenehmen Druck nach unten auf meine "Minka" :lol:, hattet ihr das auch schon? :roll:
gast.2253401
23. Jan 2016 20:45
Hallo roemchen, kenn ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt der Ss :-) ist es in der Region des schambeins? Das könnte auf eine symphysenlockerung hinweisen. Wie hier ja schon heiß beredet sind wir alle gerade dabei irgendwelche blöden Hormone auszuschütten die den einen oder anderen auf den Magen gehen :lol: noch dazu kommt dass wir relaxin?! produzieren das alle Bänder im Becken weich und elastisch macht. Gut für die Geburt schlecht für die Stabilität während der Ss. Sprich einfach beim nächsten mal deinen gyn an oder hol dir n Termin beim Orthopäden ;-) ich war auch Anfang Januar schon los wegen kreuz darmbeingelenke. Hab jetzt physio bekommen und hoffe dass es nicht schlimmer wird. Das hängt ja alles zusammen und ich habe ein bisschen Angst dass ich auch wieder eine symphysenlockerung bekomme und das schon eher als in der 30. Woche
Ich hoffe dass es bei dir noch nicht so schlimm ist und es bald dir wieder besser geht.
gast.1822702
23. Jan 2016 23:11
Hey Mädels, na alles klar bei euch? Also ich dachte tatsächlich, dass es die letzte Woche ganz gut geht, weil mir nur "übel" war, dachte echt, es geht bergauf, da steh ich heute Morgen auf und schaff es noch nicht mal bis zum Klo und muss mich vor meinem Bett übergeben :-( also langsam nervt es mich wirklich .

Zum Thema nackenfaltenmessung und fruchtwasseruntersuchung:

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein Frauenarzt bei der ersten großen Ultraschall Untersuchung einfach mit gemacht (also nackenfaltenmessung) und das hat auch nichts gekostet. Ich wäre aber ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen das zu machen, weil unabhängig von dem Ergebnis würde ich es sowieso bekommen, egal ob Trisomie 13,18 oder 21. Auch wenn die oft nur kurz Leben, finde ich, dass so ein Kind auch das Recht hat zu leben und wenn es nur ein paar Monate ist. Aber das muss eben jeder selbst wissen.

Außerdem hab ich vor ein paar Tagen in 3sat erst einen Bericht darüber gesehen, dass tatsächlich bei dem gentest, der aus der Plazenta entnommen und getestet wird, tatsächlich bei 1/3 falsch sind. Das finde ich schon krass!

So ich hoffe euch geht's gut. LG Lena
gast.977221
24. Jan 2016 10:25
Huhu :)
ja ja wir haben hier schon hitzige gespräche geführt und sind uns immer noch nicht einig.meinem mann ist es mehr oder minder egal hab ich das gefühl ob ich diese fruchtwasseruntersuchung machen lasse oder nicht, er meint es wäre meine schwangerschaft und er steht absolut hinter mir egal wie ich mich entscheide...ha ha ha irgendwie erlechtert es mir die entscheidung nicht.aber gut, männer eben. ich hab am freitag eh ein zuckertest,da werde ich mich mal länger mit dem doktore unterhalten,er erklärt mir eigentlich immer alles ziemlich logisch und dann nochmal aus seiner sicht,dann werde ich mich eben mit ihm entscheiden und nicht mit meinem mann ;) aber ehrlich gesagt dadurch das die ergebnisse bei so vielen eher schlecht ausfallen ( laut wikipedia 100 von 1000 auffälig aber nur 3 haben am ende eine behinderung) und dann am ende garnichts schlimmes ist,denke ich eher das ich es wirklich nicht machen lasse. es wird so viele ultraschalls geben in den kommenden paar wochen,also beim Frauenarzt und im Krankenhaus da werden die ärzte doch mit sicherheit vorher schon was sagen wenn was nicht in ordnung ist...so hoffe ich zumindest. und ich glaube auch wenns stark genug war bisher zu überleben trotz das ich direkt am anfang zwei mal antibiotika nehmen musste,wird schon nix sein und auf den 3d US sieht man das baby eigentlich auch ziemlih genau,spätestens da würde man doch sehen wenn es was hätte...

Mit meiner übelkeit ist es fast komplett vorbei *jubel jubel* ich hab seit letzter woche nur noch ein mal gebrochen als mein mann fleischkäse gebrutzelt hat :lol: also sowas geht mal garnicht, fleischkäse,speck oder fleischwurst anbraten/warm machen,begünstigt die übelkeit enorm. werde die dinge für die kommenden paar monate vom speißeplan streichen!

Und nochmal kurz zum thema verstopfung( war das hier oder in dem ü30 thema? na egal) auf jeden fall,morgens ein birchermüsli oder überhaupt müsli mit nem apfel drin,das hilft wunderbar dem verdaungstrakt :)
gast.977221
24. Jan 2016 10:47
Roemchen, nein ins KH habe ich es nicht ganz so weit ;) wir hätten "hier ums eck" eins das sind etwa 20 km da will ich aber so garnicht hin. Mein wunsch KH ist etwa 45 km weit weg aber da es eh ein geplanter KS wird denke ich wird es keine probleme geben...naja und notfalls wirds auf der autobahn kommen solange es nicht irgendwo im kreis offenbach ist ist mir alles egal ;)
gast.1425020
24. Jan 2016 16:58
Du wirst für dich schon die richtige Entscheidung treffen gelberdingo, da bin ich mir sicher!

Warum musst du einen Kaiserschnitt machen lassen? Ich ringe auch schon mit mir, weil meine erste Entbindung nach furchtbar langen 28 Stunden dann auch mit einem Kaiserschnitt endete, da sich mein Muttermund bis zuletzt nicht vollständig geöffnet hatte und ich auch bis zuletzt keinen Druck nach unten verspürt habe.... :( Und ich denke, dass es beim zweiten genauso sein wird... Aber eigentlich möchte ich keinen Kaiserschnitt, aber mich auch nicht wieder stundenlang quälen... :roll: Alles doof!!!

Meine Übelkeit ist auch schon besser geworden. Obwohl das Essen immer noch komisch ist... Na ja, noch eine Woche, dann hab ich ja auch die 12. Woche erreicht und alles wird besser! :D

Habt einen schönen Abend allerseits!!!
gast.1425020
25. Jan 2016 10:03
Susi dir noch Danke für die Hilfe bzgl. meines Problems vom Samstag! :) Aber ich glaube es lag einfach nur an meiner Jogginghose, die mir irgendwie jetzt in der SS unbequem ist. Als ich diese nämlich ausgezogen hatte und mir ne bequeme Leggings angezogen habe, war der Druck weg. Die Hose wird jetzt erst einmal gemieden. :D
gast.977221
25. Jan 2016 16:01
ui 28 stunden wären ja noch sehr okay..ich hab von montag bis donnerstag drei mal am tag gel gelegt bekommen. bin donnerstag auf freitag auf eingenes risiko heim und freitag früh wieder ins kh. dort wollten sie mich dann an ein wehentropf hängen also hab ich meine tasche gepackt und wollte ine in anderes KH gehen,war direkt gegenüber eins ;) und nachdem sie verstanden haben das ich wirklich vor habe zu gehen, haben sie den tropf wieder weg gebracht und mir zugesichert das mein kind "heute" wird. Der hammer kamm nach der op, die ärztin die auf der station das sagen hatte hat sich mit dem oberarzt unterhalten und ich hab nur mit bekommen das ich mich gut entschieden hätte und man sich ja auf dasbauchgefühl der mütter doch noch verlassen könne usw usw,till war so verkeilt im becken das er heute noch drin stecken würde wenn er nicht geholt worden wäre...warum die das aber nicht gemerkt haben weiss ich auch nicht...naja und weil ich keine zeit habe dieses mal wieder ne woche im kh zu liegen mit wehen, will ich ein KS haben damit ich nach drei tagen wieder zuhause bin. so ein theater willich nicht nochmal mit machen
Shooty87
26. Jan 2016 13:18
Hallo Mädels,

melde mich auch mal wieder. Waren übers Wochenende in Österreich. War sehr schön, allerdings für mich auch sehr anstrengend. Ich merke jetzt schon, dass mir das viele sitzen nicht gut bekommt. Kriege immer ziemliche Bauchschmerzen davon. Geht Euch das auch so? War gestern sogar zuhause, weil ich mich einfach mal den ganzen Tag hinlegen wollte, im Liegen sind die Schmerzen dann weg.

Wollen wir denn so langsam mal umziehen? Ein paar Fehlen zwar noch, aber ich könnte ja schon mal ein Thema aufmachen. Bin jetzt 12+6. Mein nächster Termin ist Freitag in einer Woche. Noch sooo lange :-(

Seid ihr auch schon so gereizt? Bei mir ist es ganz schlimm... Mir kann man grad gar nichts recht machen. Mein Mann hat sich heute morgen schon beschwert. Hoffentlich wird das wieder besser...

Liebe Grüße
shooty
gast.2253401
26. Jan 2016 13:50
Von gereizheit merke ich nicht ganz so viel aber vielleicht will mir mein Umfeld auch nur nichts sagen :-D ich bin ein wenig genervt von bestimmten Personen - Chef, Kolleginnen, Nachbarn - denke aber das es daran liegt dass ich seit Sonntag eine richtig geil konstante Migräne Attacke habe. Gestern Morgen habe ich unseren großen zu Oma gebracht weil ich in frühdienst eingetragen war. Er ist dann direkt über Nacht gebliebe. Jetzt versuche ich mich noch ein bisschen auszuruhen bis ich heute Nachmittag ihn wieder abhole.
Meine Übelkeit wird auch besser und ich freue mich auf nächste Woche Dienstag auf den gyn Termin. Im Moment habe ich immer wieder Gedanken ob alles in Ordnung ist. Ich versuche schnell mich dann abzulenken aber ein mulmiges Gefühl bleibt. In der ersten Ss habe ich auf soviel geachtet auch bzgl Essen und diesmal bemerke ich erst im nachhinein dass ich einiges gar nicht gedurft hätte. Ich hoffe dass sich die Gedanken mit dem nächsten Termin legen.
Mountiemama
26. Jan 2016 15:48
Von Gereiztheit merke ich auch nichts. Kann aber wie bei Susi auch daran liegen, dass es mir einfach keiner sagt :roll:
Bin aber eigentlich noch sehr entspannt. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor. Mein Mann hat sich noch nicht negativ geäußert.
Ich hab das übrigens auch mit den Bauchschmerzen, wenn ich zu lange sitze. Muss dann immer mal wieder aufstehen oder kurz die Füße hochlegen, dann geht's meistens.
Bin jetzt 12+5 und hab das Gefühl, es dauert noch ewig bis zu meinem nächsten Termin. Sind noch 3 Wochen :o
Können gerne ins nächste Trimester umziehen, werd gleich direkt mal gucken ob Shooty schon was geschrieben hat.
gast.1425020
26. Jan 2016 19:41
Oh ja also ich kann von Gereiztheit auch ein Lied singen, ganz ganz schlimm... In 5 Sekunden von 0 auf 100... :x Ich entschuldige mich dann aber auch meist gleich, vor allem bei meiner kleinen Tochter... :roll: Mein Freund verdreht nur immer die Augen. :D

Ja Mädels lässt uns umziehen, auf eine einsame Insel in der Karibik bitte. :D

Mit Sitzen hab ich bislang noch keine Probleme, muss nur ab und an mal die Sitzposition auf meinem Bürostuhl wechseln, sonst geht's.

Mein nächster FA-Termin ist auch noch ewig hin, gut 2 Wochen noch... :cry:
110 Beiträge
loading 19539...