Nur 1 Kind und warum??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1006501
3. Mai 2013 08:34
Re: Nur 1 Kind und warum??
babypups11 hat geschrieben:
> Pupsmaschine2012 hat geschrieben:
> > aber schon komisch, dass kaum einer über Kind Nr. 4 ja oder nein schreibt
> > ;-)
> > Ich meine mal gelesen zu haben dass Entscheidung 1 Kind oder 2 Kinder
> > wesentlich größer ist als die Entscheidung 2-3 oder 4 KInder ;)
> >
> > Ich bin definitiv für 4 :lol:
>
> Alles ner Sache der eigenen Einschätzung! Gefühle hat jede Mutter sicher für
> unendlich viele Kinder übrig (ohne weiteres), aber die Kraft und das
> Organisationstalent habe die wenigsten! Bei vielen reichts noch nicht mal für 1 und
> sie bekommen 4! ;)

da hast du nicht unrecht......

bei mir langts für 2, und die haben sich heute nacht abgewechselt :shock: :? :lol:
Irina_Tobias
3. Mai 2013 08:37
Also bei uns stand immer fest, 2 Kinder, vielleicht auch 3! Und wir haben uns das gut überlegt ... auch als Tobias dann schon da war, ich wusste, ich will noch so einen Racker :D Es ist einfach wunderschön das ganze nochmal zu erleben, noch so einen kleinen Menschen aufwachsen zu sehen. Aber ich bin jetzt soweit das ich sage, 2 reichen mir vollkommen! Ich schaffe alles im Haushalt, kann es gut organisieren wenn wir Termine haben, kann mit dem Großen in Ruhe Puzzle bauen wenn der Kleine schläft, kann mit ihnen zusammen gut spazieren gehen usw. Aber mit 3 könnte ich mir das dann nicht mehr vorstellen, zumindest nicht mit so einem geringen Abstand :?

Auch wenn mein Freund immer sagt, in 10 Jahren dann noch eines ... ich glaube sobald die 2 aus dem gröbsten raus sind, man wieder arbeiten geht usw., wird das wohl eher ein Wunschtraum von ihm bleiben ;)
gast.1407824
3. Mai 2013 09:02
Wir haben 10 Jahre Altersunterschied!
War zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig,weil man ja wieder von vorn anfängt,aber es hat sich definitiv gelohnt! :D
Ein strahlendes Kinderlächeln ersetzt alles!!!
Und eine große Schwester die gern mal hilft! :lol:
gast.1007189
10. Mai 2013 08:23
Wir haben 2 Kinder und das ist im Moment gut so. Ich habe mir immer 4-5 Kinder gewünscht, mein Mann eigentlich nur eines also sind 2 ein guter Kompromiss :D Die beiden kamen relativ schnell aufeinander (22 Monate Unterschied) und auch das war perfekt so. Klar ist die Anfangszeit stressig, aber ich denke wenn man zu viel Zeit verstreichen läßt dann fällt das "nochmalvonvorneanfangen" nur noch schwerer. Man wird dann glaube ich egoistisch und gewöhnt sich wieder ans Ausschlafen und andere Annehmlichkeiten die man wieder hat sobald die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Wenn ihr versteht was ich meine....
Ich kenne so Einige die gesagt haben sie wollen auf jeden Fall zwei Kinder und nach einigen Jahren ist es dann doch bei einem Einzelkind geblieben.
Zur Zeit bekommen wir die Aufteilung der Aufmerksamkeit für beide Kids ganz gut hin und ich merke sie lieben sich innig. Und wir lieben sie beide gleichermaßen. Liebe ist eben doch das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teil :D
Mit drei Kindern so dicht aufeinander könnte ich es mir zur Zeit allerdings auch nicht vorstellen, aber wer weiß was in 5 oder sogar 10 Jahren ist? Ich bin mit 28 noch jung und könnte mir schon vorstellen nochmal einen Nachzügler zu bekommen wenn meine Jungs beide in der Schule sind...
Aber definitiv ist das eine Entscheidung die jedes Paar für sich entscheiden muss.
Khisanee
11. Mai 2013 13:52
Hmmm, im Grunde genommen geht es letztendlich um die Bedürfnisse, die ein jeder hier hat, und die leztendlich mitentscheidend sind ob kein, ein oder mehrere Kinder.

Babypups zum Beispiel sagt, das ein Kind für sie gut ist, und nicht mehr. Sie will reisen, frei sein, nicht auf ihren Luxus verzichten. Ein Eigenheim bindet sie und blockiert ihre Freiheit. Ein zweites Kind würde den Luxus einschränken und sie möchte ihr Kind nicht zwangsteilen lassen.
Das sind ihre Bedürfnisse. Damit fühlt sie sich gut und frei.
Und das ist OK so!

Bei uns sieht es ganz anders aus.
Wir haben uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft (eine Hälfte eines Zweifamilienhauses). 110qm, kleiner Garten, teilausgebauter Dachboden. Achja das Haus ist vollfinanziert. Die Finanzierungsdauer ist so gewählt, das die monatliche Belastung absolut ok ist, wir unser Geld also nicht nur im Hausabtrag sehen. Dafür ist die Zeit länger. Am Ende gehört es uns, und bildet unsere finanzielle Absicherung.
Mit Mitte 30 bekam mein Mann sein erstes Auto. Wir haben kein reichen Eltern, auch niemanden von dem wir groß geerbt haben, und haben beide studiert, bzw. mein Gehalt als Erzieherin.... naja...
Also durfte er sich seinen Traum vom Neuwagen erfüllen. Wir hatten uns vor 4 Jahren in den 1er BMW verliebt. Wir finanzieren ihn noch 2 Jahre.
Passt in den Budgetplan.
Vor 19 Monaten wurde unser Sohn geboren. Absolutes Wunschkind, und hätte gerne auch schon 1-2 Jahre früher kommen dürfen. Aber mein Körper war da noch anderer Meinung.
Mein Mann und ich sind im Juli seid 4 Jahren verheiratet, und unsere Hochzeitsreise war unserer erster Flugurlaub. Mallorca, in einer spartanischen Fischerhütte direkt am Meer, ohne TV, PC, Freßbuffet, sondern mit Solarstrom, und nur wir zwei, die nächsten Menschen 2km weg von uns. Es war für uns das Paradies.
Seitdem waren wir in den letzten Jahren 3 mal im Centerpark in Holland für wenige Tage. Und es war schön.
Zusammen mit meinem Mann bin ich nun schon seit 14 Jahren und kenne ihn seit 20 Jahren. Vor unserer Hochzeit waren wir einmal in Urlaub... 3 Tage Köln. Und auch das haben wir genossen.

Jetzt ist Noah da. Und vom ersten Tag der Schwangerschaft war er für uns eine Bereicherung. Wir haben nicht das Gefühl, das wir auf irgendetwas verzichten müssen, und wenn, dann gleicht sein Dasein dieses voll und ganz aus, und erfüllt uns mit einem Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit, wie es ein Urlaub, ein Auto, Champagner oder was auch immer niemals könnten.

Und es steht fest, das Noah noch ein Geschwisterchen bekommen wird.
Dafür ist unser Haus groß genug. Beide Kinder hätten ihr eigenes Zimmer, und wir sogar noch unser Arbeitszimmer, was dann umzieht unter das Dach, welches diesen Sommer fertig ausgebaut wird.
Ein neues Auto muss dann her, da der 1er dann mit 2 Kindern doch zu eng wird. Das nächste Auto wird ein 5er Touring (diesmal nicht neu).

Und wenn mich einer fragen würde wieviele Kinder ich mir wünsche?
Wenn ich die Augen zumache, und es nur um den Wunsch geht, ohne äussere Bedingungen?
Viele.. 4, 5? Mein Traum wäre eine Großfamilie mit ca. 5 Kindern.
Mach ich die Augen auf, und muss die äusseren Bedingungen berücksichtigen, dann weiß ich aber, das wir mit 2 Kindern alles gut wuppen können. Und ja da spielt dann in der Entscheidung die finanzielle Situation eine Rolle.
Denn ich möchte keinem Kind sagen müssen "Tut mir leid, die Klassenfahrt ist zu teuer".
Unsere Bedürfnisse sind unsere Kinder. Sie erfüllen durch ihr Dasein diese Bedürfnisse.

Und so muss jeder für sich herausfinden wie sein Leben zusammengepuzzelt werden muss, um seine Bedürfnisse zu stillen, und dabei glücklich zu sein.

Mir könnte ein Urlaub auf den Seychellen, und eine Badewanne voll Champagner dieses Glücksgefühl nicht geben. Das wäre nicht mein erfülltes Leben.
Aber es ist das erfüllte und glückliche Leben z.B. von Babypups.
Ein Falsch oder Richtig kann und darf es da gar nicht geben.
Verstehen kann ich Babypups nicht, aber das muss ich auch nicht. Ich muss ihr aber dieses Recht so zu leben einräumen, ohne sie darin anzuzweifeln.
Ob man im Alter später, wenn man sein Leben Revue passieren lässt sagen kann "Es war richtig so", das wissen wir Gott sei Dank alle heute noch nicht.
gast.1070315
11. Mai 2013 19:22
*applaus* Khisanee

Sehr schön geschrieben!

Lg
96 Beiträge
loading 19547...