Betreuungsgeld- eure Meinung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Nov 2012 22:57
Re: Betreuungsgeld- eure Meinung?
Natürlich ist es nicht leicht, aber das hat ja auch keiner gesagt. Das Leben ist hart und sobald man Kinder hat, muss man noch mehr strampeln um nicht unter zu gehen.
Ich könnte mir Freitag abends auch manchmal besseres vorstellen al von 18-02 Uhr zu arbeiten. Aber es muss sein und ich mache es gerne. Weil ich mir dadurch auch mal was leisten kann, was ich ohne Arbeit nicht könnte.
Und ich habe leider niemanden hier (hab ich schonmal geschrieben) wie Eltern, Schwiegereltern oder sonstiges. Und wir schaffen es auch.
Gruß
Ich könnte mir Freitag abends auch manchmal besseres vorstellen al von 18-02 Uhr zu arbeiten. Aber es muss sein und ich mache es gerne. Weil ich mir dadurch auch mal was leisten kann, was ich ohne Arbeit nicht könnte.
Und ich habe leider niemanden hier (hab ich schonmal geschrieben) wie Eltern, Schwiegereltern oder sonstiges. Und wir schaffen es auch.
Gruß
18. Nov 2012 23:05
Klar ist das Leben hart und um sich was leisten zu können muss man arbeiten gehen..ich denke das weiß jeder Mensch..ich kann mir auch was schöneres am Wochenende vorstellen als arbeiten zu gehen aber ich mache das damit wir unseren Kindern ein schönes Haus bieten können..es gibt auch genug Leute die sind auf die Hilfe der Familie angewiesen sind und wenn diese nicht da ist dann sieht es schlecht aus mit arbeiten..meine Freundin geht seit kurzem wieder arbeiten und ist darauf angewiesen das ihre Schwiegermama ihren Sohn jeden Donnerstag aus dem Kindergarten abholt..hätte sie diese Hilfe nicht könnte sie nicht arbeiten gehen..und das ist leider kein Einzelfall..
18. Nov 2012 23:20
Wie ich schonmal geschrieben hatte, jeder wusste, bevor man sich für Kinder entschieden hat, dass man eine ganze Weile nicht arbeiten kann und die Betreuung heutzutage alles andere als gesichert ist. Es hat sich hier doch sicher jeder bewusst für Kinder entschieden, egal ob geplant oder nicht. Und somit gegen den job. Wo liegt dann das Problem?
19. Nov 2012 08:17
Guten morgen
ist ja alles ganz schön bei dir mit der arbeit Julchen
Aber wo gibt es denn dann noch dich und deinen mann?
Ich bin ja sehr gern zu haus für die 3 jahre bis der kleine in kiga geht...und geniesse den Abend mit meinem Mann zusammen auf der coutch
wenn der kleine mann schläft !
Man redet über den tag was war und was die nächsten tage noch ansteht...wie macht ihr das denn??Das bleibt doch auf der strecke wenn du gehst wenn dein mann kommt!
Lg
ist ja alles ganz schön bei dir mit der arbeit Julchen

Aber wo gibt es denn dann noch dich und deinen mann?
Ich bin ja sehr gern zu haus für die 3 jahre bis der kleine in kiga geht...und geniesse den Abend mit meinem Mann zusammen auf der coutch

Man redet über den tag was war und was die nächsten tage noch ansteht...wie macht ihr das denn??Das bleibt doch auf der strecke wenn du gehst wenn dein mann kommt!
Lg
19. Nov 2012 09:10
Hallo,
wie gesagt, ich arbeite ja nur geringfügig. Da beschränkt sich bei mir das Arbeiten auf max. 3 Abende die Woche. dann hab ich immernoch 4 zum reden etc.
Und man darf das ja auch nicht so engstirnig sehen. Wieviele Beziehungen scheitern daran, sobald Geldsorgen auftreten?
Also ich denke ich geh lieber arbeiten verzichte auf etwas traute Zweisamkeit (für einen gewissen Zeitabschnitt) und streite mich wenigstens nicht wegen Geldproblemen.
Und in einem Jahr geht mein Kleiner dann jeden Tag von 8 Uhr - 13 Uhr in den KiGa und dann kann ich vormittags arbeiten und habe somit wieder mehr Zeit für kuschlige Abende.
Gruß
wie gesagt, ich arbeite ja nur geringfügig. Da beschränkt sich bei mir das Arbeiten auf max. 3 Abende die Woche. dann hab ich immernoch 4 zum reden etc.
Und man darf das ja auch nicht so engstirnig sehen. Wieviele Beziehungen scheitern daran, sobald Geldsorgen auftreten?
Also ich denke ich geh lieber arbeiten verzichte auf etwas traute Zweisamkeit (für einen gewissen Zeitabschnitt) und streite mich wenigstens nicht wegen Geldproblemen.

Und in einem Jahr geht mein Kleiner dann jeden Tag von 8 Uhr - 13 Uhr in den KiGa und dann kann ich vormittags arbeiten und habe somit wieder mehr Zeit für kuschlige Abende.

Gruß
19. Nov 2012 13:30
Ja o.k
3 abende sind ja auch so mal weg..wenn ich zum sport gehe und mein mann mal zum schwimmen.Wenn ihr dennoch die Zeit zu zweit mal habt!Denn das ist ja auch wichtig
Na gut das wir keine geldprobleme haben...da sind die abende schön entspannt
Wenn das geld aber eng werden würde würd ich auch schon ne arbeit finden!Bräuchte ja nur meine schere auspacken
Ich bin halt ne mami die gern die auszeit nimmt.
Lg
3 abende sind ja auch so mal weg..wenn ich zum sport gehe und mein mann mal zum schwimmen.Wenn ihr dennoch die Zeit zu zweit mal habt!Denn das ist ja auch wichtig

Na gut das wir keine geldprobleme haben...da sind die abende schön entspannt

Wenn das geld aber eng werden würde würd ich auch schon ne arbeit finden!Bräuchte ja nur meine schere auspacken

Ich bin halt ne mami die gern die auszeit nimmt.
Lg
19. Nov 2012 14:14
Julchen2211 hat geschrieben:
> jeder wusste, bevor man sich für Kinder
> entschieden hat, dass man eine ganze Weile nicht arbeiten kann und die
> Betreuung heutzutage alles andere als gesichert ist. Es hat sich hier doch
> sicher jeder bewusst für Kinder entschieden, egal ob geplant oder nicht.
> Und somit gegen den job.
Das stimmt schon. Wir wollen z.B. nächstes jahr mit dem zweiten anfangen
und ich weiss, dass ich in MEINEN Job erst arbeiten kann (vor allem vollzeit) wenn das zweite Kind in die Schule geht......das ist noch sooooo lange hin, aber ich bin ja jung und hab noch mein ganzes Leben Zeit dafür. Bis dahin werde ich ,,nur Aushilfsjobs" machen können- ist halt so
Lg an alle
> jeder wusste, bevor man sich für Kinder
> entschieden hat, dass man eine ganze Weile nicht arbeiten kann und die
> Betreuung heutzutage alles andere als gesichert ist. Es hat sich hier doch
> sicher jeder bewusst für Kinder entschieden, egal ob geplant oder nicht.
> Und somit gegen den job.
Das stimmt schon. Wir wollen z.B. nächstes jahr mit dem zweiten anfangen

und ich weiss, dass ich in MEINEN Job erst arbeiten kann (vor allem vollzeit) wenn das zweite Kind in die Schule geht......das ist noch sooooo lange hin, aber ich bin ja jung und hab noch mein ganzes Leben Zeit dafür. Bis dahin werde ich ,,nur Aushilfsjobs" machen können- ist halt so
Lg an alle
19. Nov 2012 14:36
spargel hat geschrieben:
> Ja o.k
>
> 3 abende sind ja auch so mal weg..wenn ich zum sport gehe und mein mann mal
> zum schwimmen.Wenn ihr dennoch die Zeit zu zweit mal habt!Denn das ist ja
> auch wichtig
> Na gut das wir keine geldprobleme haben...da sind die abende schön
> entspannt
> Wenn das geld aber eng werden würde würd ich auch schon ne arbeit
> finden!Bräuchte ja nur meine schere auspacken
> Ich bin halt ne mami die gern die auszeit nimmt.
>
> Lg
siehst du genau das meine ich doch. Du genießt die Zeit in der du nicht arbeiten gehen musst und stehst auch dazu und das finde ich gut und ehrlich.
> Ja o.k
>
> 3 abende sind ja auch so mal weg..wenn ich zum sport gehe und mein mann mal
> zum schwimmen.Wenn ihr dennoch die Zeit zu zweit mal habt!Denn das ist ja
> auch wichtig

> Na gut das wir keine geldprobleme haben...da sind die abende schön
> entspannt

> Wenn das geld aber eng werden würde würd ich auch schon ne arbeit
> finden!Bräuchte ja nur meine schere auspacken

> Ich bin halt ne mami die gern die auszeit nimmt.
>
> Lg
siehst du genau das meine ich doch. Du genießt die Zeit in der du nicht arbeiten gehen musst und stehst auch dazu und das finde ich gut und ehrlich.

19. Nov 2012 14:40
katinka2106 hat geschrieben:
> Julchen2211 hat geschrieben:
> > jeder wusste, bevor man sich für Kinder
> > entschieden hat, dass man eine ganze Weile nicht arbeiten kann und die
> > Betreuung heutzutage alles andere als gesichert ist. Es hat sich hier doch
> > sicher jeder bewusst für Kinder entschieden, egal ob geplant oder nicht.
> > Und somit gegen den job.
>
> Das stimmt schon. Wir wollen z.B. nächstes jahr mit dem zweiten anfangen
> und ich weiss, dass ich in MEINEN Job erst arbeiten kann (vor allem vollzeit) wenn
> das zweite Kind in die Schule geht......das ist noch sooooo lange hin, aber ich bin
> ja jung und hab noch mein ganzes Leben Zeit dafür. Bis dahin werde ich ,,nur
> Aushilfsjobs" machen können- ist halt so
>
> Lg an alle
danke dir!!!!!! Endlich zeigt sich dass mich hier doch jemand versteht. Dass ich nicht jeden verteufel der nicht arbeitet und ich auch nicht meine, dass alle Muttis faul zu hause sitzen.
> Julchen2211 hat geschrieben:
> > jeder wusste, bevor man sich für Kinder
> > entschieden hat, dass man eine ganze Weile nicht arbeiten kann und die
> > Betreuung heutzutage alles andere als gesichert ist. Es hat sich hier doch
> > sicher jeder bewusst für Kinder entschieden, egal ob geplant oder nicht.
> > Und somit gegen den job.
>
> Das stimmt schon. Wir wollen z.B. nächstes jahr mit dem zweiten anfangen

> und ich weiss, dass ich in MEINEN Job erst arbeiten kann (vor allem vollzeit) wenn
> das zweite Kind in die Schule geht......das ist noch sooooo lange hin, aber ich bin
> ja jung und hab noch mein ganzes Leben Zeit dafür. Bis dahin werde ich ,,nur
> Aushilfsjobs" machen können- ist halt so
>
> Lg an alle
danke dir!!!!!! Endlich zeigt sich dass mich hier doch jemand versteht. Dass ich nicht jeden verteufel der nicht arbeitet und ich auch nicht meine, dass alle Muttis faul zu hause sitzen.

19. Nov 2012 14:59
Ach Julchen ich kann dich in ganz viele Punkten verstehen und gebe dir auch Recht..halt nur nicht in dem Punkt den wir gestern diskutiert haben 

19. Nov 2012 16:43
DezemberMama2009 hat geschrieben:
> Ach Julchen ich kann dich in ganz viele Punkten verstehen und gebe dir auch
> Recht..halt nur nicht in dem Punkt den wir gestern diskutiert haben
ich hab dich auch nicht damit gemeint
einen schönen Abend noch
mache mich dann mal fertig für die Arbeit
Gruß
> Ach Julchen ich kann dich in ganz viele Punkten verstehen und gebe dir auch
> Recht..halt nur nicht in dem Punkt den wir gestern diskutiert haben

ich hab dich auch nicht damit gemeint

einen schönen Abend noch
mache mich dann mal fertig für die Arbeit

Gruß
19. Nov 2012 17:45
Danke für die (mir bekannte
) Definition von Misantropie - ich halte es da allerdings eher mit Platon und Aristoteles:
Für Platon ist Misanthropie schlicht eine Enttäuschung, die sich vermeiden ließe, wenn man über seine Menschenkenntnis seine Mitbürger richtig einzuschätzen wüsste. Aristoteles sagt später, dass ein Misanthrop entweder eine Bestie oder ein Gott sein müsse, denn der Misanthrop entziehe sich der Gesellschaft und sei somit un-menschlich.
Ich finde es menschenverachtend, wenn man denjenigen, die sich unverschuldet (ich empfinde Kinder bekommen nicht grundsätzlich als "Schuld" an der Gesellschaft) in wirtschaftlichen Notlagen befinden, vorwirft, es mangele ihnen nur am Willen, ihre Situation zu ändern!
Arbeit ist kein Selbstzweck, sondern laut Brockhaus "(...) bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen (...)"
Deshalb ist das, von dem Du sprichst, Julchen, in meinen Augen nicht "Arbeit" sondern Selbstverwiklichung - absolut nichts Schlechtes, aber es handelt sich um zwei Paar Schuhe!

Für Platon ist Misanthropie schlicht eine Enttäuschung, die sich vermeiden ließe, wenn man über seine Menschenkenntnis seine Mitbürger richtig einzuschätzen wüsste. Aristoteles sagt später, dass ein Misanthrop entweder eine Bestie oder ein Gott sein müsse, denn der Misanthrop entziehe sich der Gesellschaft und sei somit un-menschlich.
Ich finde es menschenverachtend, wenn man denjenigen, die sich unverschuldet (ich empfinde Kinder bekommen nicht grundsätzlich als "Schuld" an der Gesellschaft) in wirtschaftlichen Notlagen befinden, vorwirft, es mangele ihnen nur am Willen, ihre Situation zu ändern!
Arbeit ist kein Selbstzweck, sondern laut Brockhaus "(...) bewusstes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen (...)"
Deshalb ist das, von dem Du sprichst, Julchen, in meinen Augen nicht "Arbeit" sondern Selbstverwiklichung - absolut nichts Schlechtes, aber es handelt sich um zwei Paar Schuhe!
20. Nov 2012 08:57
Das hast du wirklich ganz toll geschrieben. Aber leider hast du immernoch nicht verstanden worum es mir wirklich geht...
und du kannst es nennen wir du willst, ich bleibe sehr gern Teil der Gesellschaft, auch wenn ich ein Kind habe.
und du kannst es nennen wir du willst, ich bleibe sehr gern Teil der Gesellschaft, auch wenn ich ein Kind habe.
20. Nov 2012 12:25
Wo wir wieder beim Menschenverachtenden wären...
Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der Gesellschaft!
Mir geht es eigentlich darum, zu unterscheiden, ob man arbeitet, um zu (über-)leben, oder um sich selbst zu verwirklichen - denn da gibt es nunmal einen gravierenden Unterschied!
Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der Gesellschaft!
Mir geht es eigentlich darum, zu unterscheiden, ob man arbeitet, um zu (über-)leben, oder um sich selbst zu verwirklichen - denn da gibt es nunmal einen gravierenden Unterschied!
20. Nov 2012 13:43
JuYael hat geschrieben:
> Wo wir wieder beim Menschenverachtenden wären...
> Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der
> Gesellschaft!
>
gut gesagt, Julia!
> Wo wir wieder beim Menschenverachtenden wären...
> Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der
> Gesellschaft!
>
gut gesagt, Julia!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...