Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
schwanger und jetzt arbeitssuchend
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
die Zukunftsgedanken können einem echt zu schaffen machen...
So ein Kind ist ja dann doch noch eine ganze Weile darauf angewiesen das man es irgendwie ernährt und kleidet
Wenn man vor dem Mutterschutz ALG1 bezieht müsste für die 6 wochen das Mutterschutzgeld in höhe des ALG1 von der KK gezahlt werden.
Das Elterngeld nach der Geburt rechnet sich dann wieder nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz
Kann euch gar nicht sagen wie viel ich in den letzten Wochen im Internet gesucht habe um sowas rauszufinden ( ich habe Befristung bis 31.8. und Mutterschutz beginnt Ende September-also auch noch ein paar Wochen ALG1 )
Eine Hebamme muss ich auch noch suchen... Hab auch niemanden der mir sonst hilft und ist auch mein 1. Kind ( Hab zum Glück bei Freunden und meiner Nichte schon ein bisschen üben können aber 24 h am Tag und das 365 Tage im Jahr ist natürlich was anderes
LG
wendet euch an die caritas oder pro familia die wissen über sowas eig gut bescheid und wenn die was net wissen erkundigen die sich bei anderen stellen war bei beiden von pro familia war ich net so begeistert weil die dame net wirklich höflich war caritas dagegen hat mir sehr weiter geholfen
an dem Tag als ich erfahren hab das ich schwanger bin ich einen neuen vollzeit-vertrag unterschreiben,da ich aber fand das es ziemlich scheiße ist erst ein paar monate arbeiten und dann sagen..so freunde bin dann ma weg,hab ich nach absprache mit arbeitsamt abgelehnt.der chef meinte aber er würde mir die stelle geben wenn alles soweit klar ist und ich arbeiten kann/möchte.
mein alg I ging bis 6.6. und seitdem alg II,die wollten mich jetzt in der 25.ssw vollzeit arbeiten schicken.ich bin bphysiotherapeutin und das ist ein harter job,so ca 20 leute am tag behandeln.
mutterschaftsgeld bekomm ich von der kk keins sondern ganz "normal" algII weiter.
Hab mich auch schon drum gekümmert das meine tochter dann nächstest jahr ab september in die krippe gehn kann,da algII kein dauerzustand werden soll!
Frei wäre die stelle ab 1.8. und am 1.10/4.10 geh ich mutterschutz...
die haben doch nicht alle tassen im schrank.. oder??
Und zu allem kannst du dich entweder Beschäftigungsverbot oder was meine Beraterin jetzt meinte Krankenschein bis Anfang Mutterschutz..
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.