februar 2011 babys
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Feb 2012 20:47
Re: februar 2011 babys
Hallo,
danke für die Glückwünsche!
der GT war toll! wir hatten am Anfang, wo die Omas, Opas und unerwartet ein Onkel, der aber nicht wusste, dass er GT hat, da waren eine Eingewöhnungsphase gehabt
. ich hatte schon Angst, dass er überfordert ist und
und habe auf ganz ruhig gemacht. aber nach halber Std. ging es. besonders nach dem der Bobbycar ausgepackt wurde
. danach ist er nur rumgerannt, getoppt, gelacht usw. hat sein Nachmittagsschläfchen verweigert und ist fast 1 Std. früher als sonst umgefallen
.
Ach, und er hat alleine gegessen
, er hat immer nur etwa 1/3 von dem Löffel voll gemacht, deswegen ging es sehr gut. ich habe natürlich ihn auch gefüttert, er hat aber ein Löffel nach dem anderen sicher in den Mund geführt. und er ist auf alle Stühle hochgekrabbelt
.
ich denke es geht ihn also besser
.
Er hatte heute etwa halbe Std. auf seine Ohren gezeigt. immer wieder, einmal recht einmal links. ich habe darauf gedrückt, aber er hat nicht reagiert - also keine Schmerzen.
keine Ahnung was er wollte? aber da er wieder mein kleiner "hyperaktiver" Sonnenschein gewesen ist, gehe ich davon aus, dass er gesund ist.
@lauti: der Zoo bzw. einige Bereiche wurden auch letztens umgebaut/ renoviert. ist richtig schön geworden. Solltest du in den Zoo nach Hannover kommen, gib bescheid, wir kommen auch gerne mit
. haben auch Jahreskarte, aber es ist so kalt jetzt gewesen, dass wir da nur 1 mal gewesen sind
. Serengetipark ist toll. In Walsrode gibt es ein Vogelpark, auch super für die Kidis und ist nicht so teuer.
an die Kranken gute Besserung.
ich habe heute auch Kopf- und Halsschmerzen
. werde gleich Tee machen und Bonbons lutschen, hoffe es geht vorbei.
lg Alina
danke für die Glückwünsche!
der GT war toll! wir hatten am Anfang, wo die Omas, Opas und unerwartet ein Onkel, der aber nicht wusste, dass er GT hat, da waren eine Eingewöhnungsphase gehabt

Ach, und er hat alleine gegessen

ich denke es geht ihn also besser

Er hatte heute etwa halbe Std. auf seine Ohren gezeigt. immer wieder, einmal recht einmal links. ich habe darauf gedrückt, aber er hat nicht reagiert - also keine Schmerzen.

@lauti: der Zoo bzw. einige Bereiche wurden auch letztens umgebaut/ renoviert. ist richtig schön geworden. Solltest du in den Zoo nach Hannover kommen, gib bescheid, wir kommen auch gerne mit

an die Kranken gute Besserung.
ich habe heute auch Kopf- und Halsschmerzen

lg Alina
15. Feb 2012 20:53
@alina die kleinen vergessen die Schmerzen nicht so schnell und zeigen auch noch drauf wenn sie weg sind.
Schön das alles geklappt hat und das Bobbycar super angekommen ist. Meine große brauchte auch immer eine halbe Stunde zum warm werden
Alleine Essen, super Alina. Unsere macht dafür noch leine Anstalten faules Kind
Ja ich sag bescheid wenn wir dann Hannover unsicher machen dann können wir zusammen die Tiere mit den Kindern erschrecken
Gurgle noch schön Salbeitee mit Salz, hilft super. Und dir auch gute Besserung
Schön das alles geklappt hat und das Bobbycar super angekommen ist. Meine große brauchte auch immer eine halbe Stunde zum warm werden

Alleine Essen, super Alina. Unsere macht dafür noch leine Anstalten faules Kind

Ja ich sag bescheid wenn wir dann Hannover unsicher machen dann können wir zusammen die Tiere mit den Kindern erschrecken

Gurgle noch schön Salbeitee mit Salz, hilft super. Und dir auch gute Besserung
15. Feb 2012 21:02
Schön, dass ihr einen schönen Tag hattet, Alina
Selber essen ist ja toll.
Da sind wir auch noch ganz weit von entfernt.
Sie versucht nur immer mich zu füttern,
aber in meinem Mund ist noch nie wirklich was angekommen
Denk auch, dass dein Kleiner erzählen wollte,
dass er arge Schmerzen hatte.
Die vergessen sowas echt nicht so schnell.
Der Leipziger Zoo steht bei uns auch auf der Liste.
Irgendwann mal, wenn wir bei meinen Schwiegereltern in Magdeburg sind.
Da ist der Zoo auch ganz schön.
Was kosten denn die Jahrekarten bei euch?
Wir haben auch eine von dem Opelzoo bei uns,
der ist echt ganz schön. DIe hat 45 € gekostet,
ein einizger Eintritt kostet schon 12€ für Erwachsene,
Kinder sind nur bis 3 Jahre kostenlos.
Ist das bei euch auch so extrem?

Selber essen ist ja toll.
Da sind wir auch noch ganz weit von entfernt.
Sie versucht nur immer mich zu füttern,
aber in meinem Mund ist noch nie wirklich was angekommen

Denk auch, dass dein Kleiner erzählen wollte,
dass er arge Schmerzen hatte.
Die vergessen sowas echt nicht so schnell.
Der Leipziger Zoo steht bei uns auch auf der Liste.
Irgendwann mal, wenn wir bei meinen Schwiegereltern in Magdeburg sind.
Da ist der Zoo auch ganz schön.
Was kosten denn die Jahrekarten bei euch?
Wir haben auch eine von dem Opelzoo bei uns,
der ist echt ganz schön. DIe hat 45 € gekostet,
ein einizger Eintritt kostet schon 12€ für Erwachsene,
Kinder sind nur bis 3 Jahre kostenlos.
Ist das bei euch auch so extrem?
15. Feb 2012 21:13
Hallo kathrin!
Ja, ich finde die Eintrittspreise im Zoo in Leipzig auch ganz schön gepfeffert. Ich glaube, man bezahlt als Erwachsener jetzt 14€. Wir haben eine Familienkarte und haben für die 126€ bezahlt, noch vor der Eröffnung der Tropenhalle. Die war aber 20% ermäßigt. Ist einmal im Jahr für Zeitungsabonnenten. Ich finde zwar, dass man wirklich viel geboten bekommt für das Geld, aber ich denke, es ist schon zuviel. Man braucht wirklich den ganzen Tag und ist dementsprechend k.O. hinterher. Aber bei den Preisen will man ja auch alles mitnehmen. Wir gehen immer nur in Etappen, dafür aber eben öfter. Theo liebt momentan die großen Fische am meisten. Kinder bezahlen erst ab 4 Jahren.
@Alina: Schön, dass ihr auch so einen schönen GT hattet. Respekt, vom selber essen mit Löffel sind wir noch weit entfernt. Theo isst momentan am liebsten alleine mit den Händen. Also gibt es oft Brot und Nudeln auf die Hand, das geht auch super.
Ja, ich finde die Eintrittspreise im Zoo in Leipzig auch ganz schön gepfeffert. Ich glaube, man bezahlt als Erwachsener jetzt 14€. Wir haben eine Familienkarte und haben für die 126€ bezahlt, noch vor der Eröffnung der Tropenhalle. Die war aber 20% ermäßigt. Ist einmal im Jahr für Zeitungsabonnenten. Ich finde zwar, dass man wirklich viel geboten bekommt für das Geld, aber ich denke, es ist schon zuviel. Man braucht wirklich den ganzen Tag und ist dementsprechend k.O. hinterher. Aber bei den Preisen will man ja auch alles mitnehmen. Wir gehen immer nur in Etappen, dafür aber eben öfter. Theo liebt momentan die großen Fische am meisten. Kinder bezahlen erst ab 4 Jahren.
@Alina: Schön, dass ihr auch so einen schönen GT hattet. Respekt, vom selber essen mit Löffel sind wir noch weit entfernt. Theo isst momentan am liebsten alleine mit den Händen. Also gibt es oft Brot und Nudeln auf die Hand, das geht auch super.
15. Feb 2012 22:06
Hallo,
mit der Hand wird auch gerne gegessen
. ich war ja selber heute überrascht, der war gestern noch weit davon entfernt, hat auch immer versucht mich oder gestern Oma zu füttern, mit mäßigen Erfolg
und wenn ein Klecks runterfällt, liegt der Löffeln zur Seite gelegt entweder mit der Hand durchgeschmiert oder abgeleckt
.
das Mittagessen wird übrigens in letzter Zeit ausgespuckt. also das mit Stückchen. Er hat super mit Stückchen gegessen, schon mit 10 Monaten die Gläschen ab 12. Monat, da es ihm zu fein war.
jetzt macht er nur Mund auf und schiebt mit der Zunge raus
. Selbs gekochtes isst aber auch mit Nuddeln
.
die Preise in Hannover sind jetzt, also Wintersaison, für Erwachsenen 16 Euro. für Kinder bis 3 Jahre frei. eine Familienkarte 166 Euro. im Sommer 23 Euro
mit der Hand wird auch gerne gegessen

das Mittagessen wird übrigens in letzter Zeit ausgespuckt. also das mit Stückchen. Er hat super mit Stückchen gegessen, schon mit 10 Monaten die Gläschen ab 12. Monat, da es ihm zu fein war.

die Preise in Hannover sind jetzt, also Wintersaison, für Erwachsenen 16 Euro. für Kinder bis 3 Jahre frei. eine Familienkarte 166 Euro. im Sommer 23 Euro

15. Feb 2012 22:25
Ha zum Thema Zoo. Hab gerade sternTV an. In Magdeburg erwarten sie ein Giraffenbaby. süüüüüüüüüüß. und meine Große mag Giraffen. Jetzt weiß ich wo wir als nächstes erstmal hin müssen bovor wir die anderen abklappern.

16. Feb 2012 09:33
Guten Morgen.......
Unsere Nacht war gut. Sie hat um 3.15 ihre Flasche bekommen und dann bis kurz vor 7Uhr geschlafen
Allerdings hat sie die Impfung mit 38.8 Fieber umgehauen
, da kann man dann nix machen. Ist ihre ertse Impfung auf die sie mit Fieber reagiert, alle anderen hat sie bis jetzt super vertragen.
lg
Unsere Nacht war gut. Sie hat um 3.15 ihre Flasche bekommen und dann bis kurz vor 7Uhr geschlafen

Allerdings hat sie die Impfung mit 38.8 Fieber umgehauen

lg
16. Feb 2012 11:22
Hallo,
wir hatten bei der dritten Impfung Fieber gehabt. davor auch nichts. bin gespannt, wie wir die nächste vertragen. muss ich noch Termin machen, da unser ja wegen der Mittelohrentzündung storniert wurde.
Er hat von halb fünf bis halb sechs nicht geschlafen, aber nicht geweint, konnte einfach nicht einschlafen, immer wieder umgedreht mit mir gekuschelt.
danach endlich eingeschlafen. ich bin jetzte ein wenig schläfrig, mein Mann hat gar nichts mitbekommen
.
lg
wir hatten bei der dritten Impfung Fieber gehabt. davor auch nichts. bin gespannt, wie wir die nächste vertragen. muss ich noch Termin machen, da unser ja wegen der Mittelohrentzündung storniert wurde.
Er hat von halb fünf bis halb sechs nicht geschlafen, aber nicht geweint, konnte einfach nicht einschlafen, immer wieder umgedreht mit mir gekuschelt.

lg
16. Feb 2012 12:05
Hallo!
@Alina: Wow, mit dem Löffel essen, das geht ja schnell. MEiner würde das am liebsten auch schon machen, aber das ist so eine Sauerei, da geb ich ihm den Löffel noch gar nicht, aber Brot oder Biskotten mit den Händen essen kann er gut. Naja, ob ich ihn das Essen sowie Nudeln oder so mit den Händen essen lasse weiß ich nicht so recht. Meine 2 Nichten hatten das auch gemacht und sind jetzt 6 und 9 Jahre alt und brauchen noch immer die Hände zum Essen. Die Kinder von meinem anderen Bruder haben das nicht gemacht und die sind 5 und 10 und können schon gut mit Messer und Gabel essen.
Ist sicher auch verschieden bei den Kids.
Waren heut bei der Untersuchung. Er ist viel leichter und kleiner als ich gedacht habe. Ok, als er krank war hat er viel abgenommen, er hat jetzt 10,75kg und er hatte aber schon weit über 11kg schon fast 12kg.
Wir haben vor ner Weile mal selber gemessen und da sind wir auf 82cm gekommen und beim Arzt heute nur auf 77,5cm. Das wundert mich schon, ich musste schon das meiste 80er Gewand aussortieren weils ihm nicht mehr passt, da dachte ich schon, dass er größer ist.
Das mit den Impfungen ist auch eigenartig. Er hat ja erst 2 6-fach Impfungen und ich dachte, dass er jetzt die 3. bekommt. Der Arzt hat gesagt ich kann im April die 1. Zeckenimpfung holen, im Mai die 3. 6-fach Imfpung und im Juni die 2. Zeckenimpfung. Pneumokkoken sind bei uns jetzt auch schon gratis, aber er meint, dass die Imfpung unnötig ist. MMR können wir dann auch bald impfen und Meningokokken oder wie die heißt auch bald. Ich blick da echt nicht mehr durch. Ich werd ihn ab jetzt einfach jedes Mal fragen welche Impfung als nächstes kommt und wann und mir dann gleich eintragen, sowas kompliziertes aber auch.
lg
@Alina: Wow, mit dem Löffel essen, das geht ja schnell. MEiner würde das am liebsten auch schon machen, aber das ist so eine Sauerei, da geb ich ihm den Löffel noch gar nicht, aber Brot oder Biskotten mit den Händen essen kann er gut. Naja, ob ich ihn das Essen sowie Nudeln oder so mit den Händen essen lasse weiß ich nicht so recht. Meine 2 Nichten hatten das auch gemacht und sind jetzt 6 und 9 Jahre alt und brauchen noch immer die Hände zum Essen. Die Kinder von meinem anderen Bruder haben das nicht gemacht und die sind 5 und 10 und können schon gut mit Messer und Gabel essen.
Ist sicher auch verschieden bei den Kids.
Waren heut bei der Untersuchung. Er ist viel leichter und kleiner als ich gedacht habe. Ok, als er krank war hat er viel abgenommen, er hat jetzt 10,75kg und er hatte aber schon weit über 11kg schon fast 12kg.
Wir haben vor ner Weile mal selber gemessen und da sind wir auf 82cm gekommen und beim Arzt heute nur auf 77,5cm. Das wundert mich schon, ich musste schon das meiste 80er Gewand aussortieren weils ihm nicht mehr passt, da dachte ich schon, dass er größer ist.
Das mit den Impfungen ist auch eigenartig. Er hat ja erst 2 6-fach Impfungen und ich dachte, dass er jetzt die 3. bekommt. Der Arzt hat gesagt ich kann im April die 1. Zeckenimpfung holen, im Mai die 3. 6-fach Imfpung und im Juni die 2. Zeckenimpfung. Pneumokkoken sind bei uns jetzt auch schon gratis, aber er meint, dass die Imfpung unnötig ist. MMR können wir dann auch bald impfen und Meningokokken oder wie die heißt auch bald. Ich blick da echt nicht mehr durch. Ich werd ihn ab jetzt einfach jedes Mal fragen welche Impfung als nächstes kommt und wann und mir dann gleich eintragen, sowas kompliziertes aber auch.
lg
16. Feb 2012 12:12
@mamileinchen echt komisch bei euch mit dem Impfen
Aber solange ihr irgendwann auf alle impfungen kommt, gehts ja noch. Lebt ihr in einem FSME-Risokogebiet? Wir müssen gott sei dank nicht gegen Zecken impfen, das fällt bei uns weg.
Aber seine Größe und Gewicht ist doch super. Wir hatten gestern 79cm und 10,07Kilo. Also wteas größer aber leichter.
Und Größe 80 paßt nur noch bedingt, haben auch schon die 86 im Schrank

Aber seine Größe und Gewicht ist doch super. Wir hatten gestern 79cm und 10,07Kilo. Also wteas größer aber leichter.

Und Größe 80 paßt nur noch bedingt, haben auch schon die 86 im Schrank

16. Feb 2012 12:14
Hallo!
@mamileinchen: Na da musst du ja doch nicht so viel schleppen
. Dein Rücken wird es dir danken. Aber hat er denn etwas zu der Gewichtsabnahme gesagt?
Ja, der Impfplan ist ganz schön kompliziert. Da bin ich froh, dass unsere Kia das immer im Blick hat. Wir bekommen immer gleich den nächsten Termin mit.
Also ich gebe Theo auch noch keinen Löffel, die Sauerei ist mir zu groß. Die Nudeln gehen aber ganz gut. Da ist dann aber keine Soße dran. Wie machst du das mit Obst wie Banane? Denn die schmiert er auch ganz gern herum, bemüht sich aber zunehmend, sie auch in den Mund zu bekommen.
Ich glaube, dass sie spätestens in der Krippe lernen, mit dem Löffel zu essen.
@Lauti: Wir erwarten täglich ein kleines Elefantenbaby im Zoo. Ist sicherlich auch sehr süß. Wir haben am Samstag noch die schwangere Mama baden sehen. Elefantenbaden ist echt der Hit anzusehen. Also wer in den Leipziger Zoo geht, muss 10.15 Uhr im Elefantenhaus sein. Das steht nämlich nicht im Internet wie alle anderen Fütterungen.
@mamileinchen: Na da musst du ja doch nicht so viel schleppen

Ja, der Impfplan ist ganz schön kompliziert. Da bin ich froh, dass unsere Kia das immer im Blick hat. Wir bekommen immer gleich den nächsten Termin mit.
Also ich gebe Theo auch noch keinen Löffel, die Sauerei ist mir zu groß. Die Nudeln gehen aber ganz gut. Da ist dann aber keine Soße dran. Wie machst du das mit Obst wie Banane? Denn die schmiert er auch ganz gern herum, bemüht sich aber zunehmend, sie auch in den Mund zu bekommen.

@Lauti: Wir erwarten täglich ein kleines Elefantenbaby im Zoo. Ist sicherlich auch sehr süß. Wir haben am Samstag noch die schwangere Mama baden sehen. Elefantenbaden ist echt der Hit anzusehen. Also wer in den Leipziger Zoo geht, muss 10.15 Uhr im Elefantenhaus sein. Das steht nämlich nicht im Internet wie alle anderen Fütterungen.
16. Feb 2012 12:26
Hallo,
@mamileinchen: meiner hat auch abgenommen durch die Krankheit
. habe erst heute ihn beim Schlaf angesehen und meinem Mann gesagt, der ist aber auch schlank geworden, sein Kopf kommt jetzt noch größer vor
. das mit den Impfungen verwirrt mich auch jedes Mal. ich vertraue da auf die Ärztin
.
die Banane isst meiner eigentlich ganz gut. sieht, wie ein Äffchen aus
. am anfang wollte er gerne die Schale statt Banane essen, da musste man aufpassen. Meiner hat aber immer Phasen, dass er etwas gut macht, dann vergisst er das oder ist ihm ohne Sauerei langweilig
und es geht von vorne
lg
@mamileinchen: meiner hat auch abgenommen durch die Krankheit

die Banane isst meiner eigentlich ganz gut. sieht, wie ein Äffchen aus

lg
16. Feb 2012 12:40
Hallo!
Bei der letzten Mutterkindpassuntersuchung hatte er irgendwas mit 9kg also von daher hat er e gut zugenommen. Als er krank war hab ich dem Arzt e gesagt, dass er abgenommen hat, aber nachdem der Kleine e gut gebaut ist, war das nicht schlimm.
Find das schon komisch, dass 80er Kleidung jetzt schon nicht mehr passt, scheint wohl kleiner geschnitten zu sein. Wenns im von der Weite her nicht passen würde, könnte ich das leicht verstehen, aber es passt ja in der Länge nicht mehr. Die Hosenbeine sind zu kurz und die Arme beim Pulli und der Rücken schaut raus.
Naja, bei uns sollte man schon aufpassen mit den Zecken, ich selber hatte zwar schon lange keinen mehr, aber es kommt schon mal vor und da ist es besser wenn man geimpft ist. Vor allem wenn wir in den Wald spazieren gehen und außerdem haben wir ja auch einen Bauernhof. Mein Papa hat oft Zecken, aber er ist auch fast jeden Tag im Wald wandern.
lg
Bei der letzten Mutterkindpassuntersuchung hatte er irgendwas mit 9kg also von daher hat er e gut zugenommen. Als er krank war hab ich dem Arzt e gesagt, dass er abgenommen hat, aber nachdem der Kleine e gut gebaut ist, war das nicht schlimm.
Find das schon komisch, dass 80er Kleidung jetzt schon nicht mehr passt, scheint wohl kleiner geschnitten zu sein. Wenns im von der Weite her nicht passen würde, könnte ich das leicht verstehen, aber es passt ja in der Länge nicht mehr. Die Hosenbeine sind zu kurz und die Arme beim Pulli und der Rücken schaut raus.
Naja, bei uns sollte man schon aufpassen mit den Zecken, ich selber hatte zwar schon lange keinen mehr, aber es kommt schon mal vor und da ist es besser wenn man geimpft ist. Vor allem wenn wir in den Wald spazieren gehen und außerdem haben wir ja auch einen Bauernhof. Mein Papa hat oft Zecken, aber er ist auch fast jeden Tag im Wald wandern.
lg
16. Feb 2012 14:06
Hallo!
Wir wohnen zwar nicht in einem Risikogebiet für Zecken, unsere Oma aber schon. Und da die Kinder dort viel im Wald sind (mein Mann ist bei der Bergwacht), haben die Großen auch die Zeckenimpfung bekommen. Theo noch nicht, bin auch am Überlegen, ob er sie bekommen sollte, denn wir fahren immer seltener zur Oma seitdem der große in der Schule ist und wenn ich wieder arbeiten gehe, ist auch keine Zeit dafür.
Manche Sachen sind bei uns auch recht unterschiedlich geschnitten. Theo hat noch eine Hose in 68 und Pullis in 80 passen nicht mehr. Dabei sieht er relativ gleichmäßig gewachsen aus
LG
Wir wohnen zwar nicht in einem Risikogebiet für Zecken, unsere Oma aber schon. Und da die Kinder dort viel im Wald sind (mein Mann ist bei der Bergwacht), haben die Großen auch die Zeckenimpfung bekommen. Theo noch nicht, bin auch am Überlegen, ob er sie bekommen sollte, denn wir fahren immer seltener zur Oma seitdem der große in der Schule ist und wenn ich wieder arbeiten gehe, ist auch keine Zeit dafür.
Manche Sachen sind bei uns auch recht unterschiedlich geschnitten. Theo hat noch eine Hose in 68 und Pullis in 80 passen nicht mehr. Dabei sieht er relativ gleichmäßig gewachsen aus

LG
16. Feb 2012 15:58
So Mäuschen hat wieder 3Stunden Mittagsschlaf gemacht, bis die böse Mama kam und sie wach gemacht hat. Muß die Große immer bis um drei in der Kita abgeholt haben. Gut heute war ich ne viertel STunde später dran, macht aber nix.
Nachher noch fix einkaufen fahren, unser Kühlschrank sieht so leer aus. Kann meinen Mann nicht schicken, der bringt nur die hälfte mit und davon ist die hälfte auch noch falsch
Geht mir ja schon langsam immer besser. Da geht das wieder. Achja die Männer
Wir leben auch nicht im Risikogebiet und brauchen dadurch nicht impfen. Wenn wir in den Wald gehen dann immer nur langärmlig und danach wird abgesucht
Unsere Verwandschaft lebt fast ausschließlich hier. Nur meine Schwester und Cousine sind uns untreu geworden
Elefantenbaby
Da stehen dann bei uns aber viele Zoobesuche an. Oh Gott da brauch ich bald nen Zeitplan um die alle zu schaffen 

Nachher noch fix einkaufen fahren, unser Kühlschrank sieht so leer aus. Kann meinen Mann nicht schicken, der bringt nur die hälfte mit und davon ist die hälfte auch noch falsch

Geht mir ja schon langsam immer besser. Da geht das wieder. Achja die Männer

Wir leben auch nicht im Risikogebiet und brauchen dadurch nicht impfen. Wenn wir in den Wald gehen dann immer nur langärmlig und danach wird abgesucht

Elefantenbaby

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...