November-Babies 2011-wir werden groß :-)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1633210
3. Jan 2015 16:28
Re: November-Babies 2011-wir werden groß :-)
Jonne gute Besserung!
gast.1198000
3. Jan 2015 19:19
Vielen Dank MK. Heute ist es schon besser. Zumindest kein Fieber mehr :-)
gast.1463421
3. Jan 2015 21:48
Paul schläft heute zum 1. Mal bei der Oma! Eine Premiere für mich!!! Bisher hat er jede Nacht mit mir und/oder Papa verbracht. Das war total spontan und vor allem war das seine Idee. Auf einmal kam er aus seinem Zimmer zu uns in die Küche und meinte: "Heute übernachten wir bei Oma!" Da meinte ich, dass er das ja gern machen kann. Aurelia und ich bleiben zu Hause. Damit war er dann einverstanden. Als er losging, meinte er noch: "Mama, pass gut auf Aurelia auf. Dass sie nicht vom Bett runterfällt und dass sie nicht die Lampe anfässt" :lol: Das klang sehr nach Anweisungen von mir ;)
Nur noch morgen überstehen und dann kehrt der Kita-Alltag wieder. Paul ärgert mich grad, indem er ständig einfordert, Fernsehen gucken zu wollen. Dann wird gejault, geheult und geschrien: "Aber ich will jetzt was gucken. Sofort!" Als ob es etwas ändern würde :roll: Grrrrr :evil: Er darf ja schon mehr gucken bei dem Wetter und weil eben Ferien sind, aber nicht rund um die Uhr! Allein deswegen war er bestimmt heute schon um 5:45 wach! :o
Gute Besserung an Jonne auch von mir!
gast.1185020
3. Jan 2015 23:35
Das ist toll, leramaus..ich warte noch auf so eine Premiere, wahrscheinlich hätte Joris schon oft bei Oma und Opa geschlafen, aber die wohnen ja weiter weg..Grade eben haben mein Mann und ich noch drüber gesprochen, dass wir gerne einen Kurztrip/Städtetrip machen möchten und Joris dann 2-3 Nächte in Wolfsburg verbringen soll..mal schaun, wann das mal der Fall sein wird.
Hat Paul dort ein eigenes Zimmer oder Bett?
Ich freue mich auch, wenn Montag die Kita wieder losgeht... :roll: Joris ist da grade genauso wie Paul was Fernseh gucken angeht. Aber mein Mann war da jetzt echt streng in den Ferien, es blieb beim Sandmann am Abend..damit sich das Verhalten wieder normalisiert. Klappt aber auch nur wenn mein Mann daheim ist.. :roll: Dafür durfte Joris sich heute etwas von seinem Weihnachtsgeld aussuchen, die Wahl fiel auf eine Hörbuch-CD von Feuerwehrmann Sam.. :D hat er dann auch die ganze Zeit gehört und war glücklich.
Jonne, gute Besserung.
gast.1463421
5. Jan 2015 13:34
Macht das auf jeden Fall bevor #2 kommt PP ;) Vorausgesetzt die Großeltern sind bereit sich der Herausforderung zu stellen :D Ist Joris denn gern bei denen? Dann spricht nichts dagegen.
Meine Mama lebt in einer 1-Raum-Wohnung, hat aber eine kleine Gästeschlafcouch. Für eine Nacht ideal. Paul wollte morgens auch gar nicht weg, hat da noch gespielt und gelesen. Später hat er dann Opa ganz stolz am Telefon erzählt, dass er bei Oma übernachtet hat und dann sagte er: "Und heute schlafe ich bei dir." :lol: keine Ahnung, was mit ihm los ist. Ich hab ihm dann erstmal erklärt, dass die Kita wieder losgeht und er besser zu Hause schläft.
gast.1633210
5. Jan 2015 17:07
Andrey hat Neue Jahr verschlafen und beim Lärm auch nicht wach geworden. Es dauerte 2,5 Std bis es etwas ruhiger wurde. Und am Morgen hat er ein Sack mit Geschenken bekommen. (Wurde auch so bei meinem Mann gemacht, als er klein war, alle Geschenke in ein Sack zu packen). Ich finde, das ist viel zu viel :oops: :roll: Aber Oma und Opa kaufen immer weiter. Es gibt fast jeden Tag was Neues, als ob die Geschenke zum Neuen Jahr nicht genug wären :roll:
Am meisten gefallen ihm ein Bus und Geschirrset.

Es wird wieder kälter, nach 2-3 Tagen Tauwetter, abends bis-18, Tagsüber -10. Brrrrrr.....

@enzian: In D werde ich noch ein Arzt konsultieren, da Andrey sowiso ein Augenarzt braucht. Wir haben aber die Brille bestellt, damit er zumindest eine hat. Ob die 100% passt, weis ich nicht. Das Problem ist, dass bei Astigmatismus verschiedene Angaben für gleiche Brille möglich ist. Einzige, was ich jetzt weiss: Andrey kann noch keinen Sehtest machen, ist noch zu klein. Wir haben das versucht, aber er sagt mal, was, mal gar nichts ;) Deswegen hoffe ich mal, dass die Brille zumindest kein Schaden einrichtet, da die Werte mit einem Gerät ermittelt wurden.

@Leramaus: Paul wird groß ;) Und er ist ein toller großer Bruder

Wünsche einen guten Start in die Woche!

LG
gast.1463421
5. Jan 2015 21:59
Manchmal wirkt Paul wirklich sehr reif auf mich und im nächsten Moment jammert und jault er, wenn er was haben will, und ich weiß wieder, dass er erst 3 ist ;)
Paul hat zu Weihnachten viele kleine Geschenke bekommen. Manche guckt er nicht mal an, andere wurden heiß bespielt und liegen nun in der Ecke, wie z.B. das Mitmachspiel. Das wollte er mehrmals täglich spielen. Genau so war es auch mit Memory kurz vor Weihnachten :roll: Das Dominospiel mit Tiermotiven versteht er noch nicht richtig, deswegen macht es ihm keinen Spaß. Am besten findet er seinen neuen Kita-Rucksack, den er heute ganz stolz allen gezeigt hat, und seine Dinozug-Bettwäsche. Wir werden uns vom Weihnachtsgeld noch Jahreskarten für den Zoo besorgen.
PP: Wie macht ihr das mit den Hörspielen? Hört ihr euch die gemeinsam an oder hört Joris die allein? Paul wollte heute zum Einschlafen auch Kassette hören. Er hat dann immer so viele Fragen, so richtig begreift er das auch noch nicht :oops:
gast.1185020
5. Jan 2015 22:12
Joris liebt seine Sandmann-Bettwäsche auch, musste Heilig Abend noch drauf gezogen werden... :lol:
Joris macht sich die CD im Wohnzimmer selbst an und hört dann entweder ganz aufmerksam zu und setzt sich auf die Couch oder er spricht mit, singt mit oder spielt die Folgen mit vollem Körpereinsatz mit. Mama stört dabei eigentlich nur, viel mehr bermerkt er mich gar nicht..
Domino mag Joris auch noch nicht sonderlich! Aber aktuell mag er Obstgarten und Felix Farbenschaf sehr gerne..
gast.1204150
10. Jan 2015 22:22
Hi ihr lieben.

So, Weihnachten, Urlaub, Silvestern und mein Geburtstag geschafft.

Also Urlaub war schön. Ben konnte vom Schnee gar nicht genug kriegen. Und Schlitten fahren fand er auch mega. War alles so aufregend, das er auf der Pist noch in Mamas Arm eingeschlafen ist. :)

Silvester ist er das erste mal wach geworden und hatte mega Angst vor dem geknalle. Zu meinem Geburtstag war er in der Kita total wibbelig und musste unbedingt ein Feuerwehrauto für Mama malen (ganz viele rote Fingerabdrücke seiner Hand) :lol: :lol:

Hab momentan mal wieder voll Stress mit meinem Mann, weil er einfach nix tut im Haushalt. Dann hat er mir noch vorgeworfen ich würde Ben so erziehen das er nur auf mich fixiert ist und Ben könne ja den Molli mit mir machen weil er abends manchmal oft aufsteht oder ich ihn ins Zimmer bringe wenn er böse ist und er kurz danach wieder raus kommt. Da hab ich gedacht ich steh im Walde.
Ben ist momentan echt sehr anstrengend. Aber mehr wie ihn abends wieder ins Bett zu bringen und ihm klar zu machen das er Ärger kriegt wenn er nochmal aufsteht kann man doch nicht. Das versteht mein Mann nicht. Er meint wenn er ihn ins Bett bringt klappt das super. Allerdings bringt er ihn nur ins Bett wenn ich nicht da bin. Und das ist sehr sehr selten. Wenn ich da bin bleibt alles an mir hängen. Wenn ich ihn bitte Ben ins Bett zu bringen kommt nur nee mach du das er schreit doch sonst wieder. :roll: Wenn Ben Mist macht und ich ihn ins Zimmer bringe sag ich ihm das ich das nicht möchte das er z.B. haut und das er wieder rauskommen darf wenn er lieb ist. Dann reagiert er sich im Zimmer ab und kommt meist nach 2 - 3 min wieder raus. Mein Man meint er muss ne halbe std im Zimmer bleiben. Hab dann nur zu ihm gesagt das er das von nem 6 jährigen erwarten kann aber nicht von nem 3 jährigen. Das versteht er nicht.
Auch Fernsehen ist bei uns ein aktuelles Thema. Ich habe jetzt eingeführt das der Fernsehr lediglich mittags zum ausruhen oder abends ab 18 Uhr angemacht wird. Mein Mann ist der Meinung wenn er Fernsehen möchte macht er ihn an und Ben muss sich dann in seinem Zimmer beschäftigen weil ich ja verboten hab soviel Fern zu schauen. Er würde sich nicht den Tagesablauf von Ben bestimmen lassen. Außerdem meinte er ich solle mich ändern sonst überleben wir das Jahr nicht mehr, weil ich mich bei jedem kleinen Pups aufrege. Aber das ist doch berechtigt wenn ich alles alleine machen muss. Heute morgen war z.B. wieder so ein Beispiel. Nach dem Frühstück bin ich direkt einkaufen gegangen und als ich wieder kam stand in der Küche alles noch da. Ist es denn wirklich zuviel verlangt die Teller in die Spülmaschine zu räumen und die anderen Sachen in den Kühlschrank!?!?!? Ich mein ich bin 30 Std berufstätig, kümmer mich um die Erziehung unseres Sohnes, mach den haushalt, putze, koche, wasche Wäsche, gehe einkaufen.... Und er rührt von sich aus keinen Finger.

Irgendwie versteh ich momentan die Welt nicht mehr. Sorry für den Roman, aber das musste mal raus.
Bens steht nunmal total auf Mama. Er ist ein absolutes Mamakind.
gast.1463421
11. Jan 2015 22:27
Oh herrje Systembiene, das tut mir leid, dass bei euch der Haussegen grad schief hängt, sowas ist nie schön! Ich hoffe, ihr kriegt euch wieder ein!
Streitigkeiten/Diskussionen rund um Haushalt und Erziehung kennen wir sicher alle mehr oder weniger :roll: Krass find ich nur den Spruch, dass ihr das Jahr nicht überlebt und du dich ändern musst. Gehören da nicht immer zwei zu? :evil:
Ich darf mich nicht beschweren, mein Freund hilft mir sehr viel mit und das obwohl ich überhaupt nicht arbeiten gehe! Er gönnt mir auch kleine Auszeiten und kümmert sich dann gern um beide Kinder. Diese Woche war ich mit einer Freundin wieder nett was essen. Und was ich ihm hoch anrechnen muss: Er hört mir zu und geht auf mich ein. Wenn er Paul morgens Frühstück für die Kita macht, lässt er auch alles liegen und geht mit ihm los. Und wenn ich dann Aurelia ihren Brei machen will, muss ich mir erstmal Platz machen und das alles wegräumen. Einmal angemerkt findet er die 2min Zeit alles wegzuräumen. Mich ärgert es, dass er in letzter Zeit immer müde ist bzw. irgendwas hat und mit den Kindern einschläft, aber nun gut, dann nutz ich die Zeit eben für was anderes und schreib euch z.B. ;)
gast.1250943
12. Jan 2015 01:43
Systembiene,was geht denn bei Euch ab? Spinnt Dein Mann jetzt? Ist ja klar das Ben ein Mamakind wird,wenn er sich nicht mit ihm beschäftigt,aber an wem liegt das denn?
gast.1204150
12. Jan 2015 20:53
Ich mopper schnell wege Kleinigkeiten und er könnte es vermeiden wenn er einfach mal ein bißchen mitdenkt und mitmacht. Einfach mal die Wäsche in den Wäschekorb schmeißen, den Tisch abräumen, die Spülmaschine ausräumen, durchsaugen, mich als Frau schätzen und meine Arbeit respektieren. Und das alles ohne das ich was sagen muss... :? :roll:
gast.1185020
12. Jan 2015 21:10
Systembiene hat geschrieben:
> Ich mopper schnell wege Kleinigkeiten und er könnte es vermeiden wenn er
> einfach mal ein bißchen mitdenkt und mitmacht. Einfach mal die Wäsche in
> den Wäschekorb schmeißen, den Tisch abräumen, die Spülmaschine ausräumen,
> durchsaugen, mich als Frau schätzen und meine Arbeit respektieren. Und das
> alles ohne das ich was sagen muss... :? :roll:

Das alles finde ich gar nicht so schlimm..das ist ja der normale Wahnsinn meiner Meinung nach, Männer muss man oft und immer auf die Dinge die so im Haushalt anfallen aufmerksam machen...Frau ist gernervt, weil man es endlos wiederholen muss, Mann ist genervt, weil Frau immer am motzen ist..ein Teufelskreis. 8-)
Viel viel schlimmer finde ich die Aussage deines Mannes "dass er sich nicht den Tagesablauf durch seinen Sohn vorgeben lassen will! War das schon immer seine Auffassung, seitdem Ben auf der Welt ist oder hat sich das mit der Zeit so entwickelt? Mein Mann hat nur am We so richtig etwas von Joris und dann ist auch Vater-Sohn/Familienzeit ohne wenn und aber und schon gar nicht TV!
Genauso macht es mir ein mulmiges Gefühl, wenn ich Joris klar machen würde, dass es Ärger gibt, wenn er abends nochmal aus seinem Bett aufsteht.. Ein Kind sollte doch keine Angst gemacht bekommen, wenn es nochmal aufsteht...
Wenn dein Mann alles besser weiß und kann, dann kannst du dir ja getrost etwas frei nehmen.. ;) Alleine schon die Aussage " sonst überleben wir dieses Jahr nicht.." dein Mann scheint ja sehr bemüht zu sein.
gast.1198000
13. Jan 2015 10:17
Oh je Systembiene. Das hört sich ja gar nicht gut an :(
Das mit dem Aufräumen und motzig sein und hinetrherräumen kenn ich auch...dann lass ich mal n bisschen Dampf rein, und dann gehts wieder für ein paar Wochen :lol:
Aber ich sehe das auch so wie PP. Natürlich läuft mit nem Kind der Tagesablauf so wies mit Kind halt ist. Das war ja hoffentlich jedem klar, bevor man Kinder bekommen hat. Wenn wir allein wären, würden wir auch ganz anders leben als mit Jonne. Und ich finde es auch nicht schlimm sondern schön! Was das Fernsehen angeht, haben mein Mann und ich auch unterschiedliche Ansichten. Wenns nach mir ginge, dürfte Jonne abends eine Serie gucken, oder wenn er krank ist oder bei schlechtem wetter mal...mein Mann gibt auch oft nach wenn Jonne sagt, er will fernsehen... :evil:
Aber grundsätzlich läuft bei uns tagsüber kein Fernseher!
Was das Ins Bett Gehen angeht...Jonne schläft Nie allein ein!!! hat er noch nie gemacht und wir haben es tausend Mal probiert...er braucht einen von uns dazu... haben wir uns mit abgefunden. Was solls...irgendwann wird er schon von allein einschlafen...gibt Schlimmeres. ;)
Wie wärs, wenn Du Dir mal nen Abend mit Deinem mann alleine gönnst, Ihr Essen geht oder ins Thermalbad und dann in Ruhe redet???
Ich finde die "Drohung" von deinem mann echt übel und nicht wirklich produktiv. Dann übernimm Du den Part der Vernünftigen und versuch es in Ruhe zu klären. Viel Glück!!! :)
gast.1250943
14. Jan 2015 00:03
Der Vorschlag von lo hört sich gut an.Versuch es doch mal! Viel Glück!
1054 Beiträge
loading 19547...