Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1376223
1. Mär 2014 12:03
Re: Juni Mama's 2014
Hallöchen :),

wie gehts euch?

Die letzten Tage hatten wir so viel Sonne und Frühlingshafte Temperaturen (normalerweise haben wir ja hier immer nicht so viel Glück mit dem Wetter). Heute ist wieder grau in grau. Aber okay, das darf auch mal sein :D

Das erste Mal hat mein Mann die Tritte am Mittwochabend gespürt. Ich hatte ja irgendwie die Vermutung, dass er es nicht spüren könnte, weil unsere Maus meist ja nach innen tritt, aber es kam tatsächlich ein Tritt zur Bauchdecke. Danach kehrte Ruhe ein und später am Abend wieder schön auf die Blase :shock: :?

Kann mich nicht erinnern, das meine große Maus immer so viel nach unten und nach innen getreten hatte. Aber gut, jedes Kind ist da ja auch anders. :lol:

Heute mach ich mir einen richtig ruhigen Tag und werde faulenzen (sogar in Flodderklamotten :D ;) ) und ein bisschen auf der Couch herumgammeln. :lol:

Macht euch einen ruhigen Samstag und keinen Stress. Stress ist nicht gut für die Haut und die Haare und macht Falten im Gesicht. :D Ach ja und je ruhiger die Ss verläuft, desto ruhiger sollen die Babys nach der Geburt sein. Bedeutet: Viel Streß, viel Geschrei (keine Ahnung ob da was wahres dran ist ;) )

Viele Grüße
Lolle001
Fiadora
2. Mär 2014 16:12
Lolle, hab grad im anderen Thread gelesen, dass du erst 23. Woche seist.. aber Herzelein, du bist seit heute 24+0 also 25. Woche, also ab jetzt im 7. Monat. :)
gast.1376223
2. Mär 2014 17:20
Ah, heute ist ja Sonntag.... Richtig... Wahnsinn, die Zeit vergeht :lol:

DANKE Fiadora :) :) :) :) :)
gast.1799885
3. Mär 2014 08:24
Hallo Mädels,

mensch hier was ja ganz schon was los....

Wir hatten letzte Woche noch paar schöne Urtlaubstage in Hamburg, sozusagen unser letzter Urlaub vorm Baby!

@ Stubenwagen:
Ich kann mir zum Glück einen von einer Freundin leihen. In unserer Wohnung ist zwar alles auf einer Etage, ich kann aber leider das Kinderbett nicht ins Schlafzimmer stellen, das ist leider viel zu klein. Der Stubenwagen bzw. Wiege kommt dann ins Schlafzimmer wo auch das Kind erstmal mit uns schlafen wird. Und durch die Wohnung schieben kann ichs dann auch...

@ Namen:
Wir wissen ja noch nicht 100% was es wird, Tendenz ging ja zum Jungen. Nächster US ist am 17.03.14...
Sollte es ein Mädchen werden, wird es Lena oder Isabell heißen.
Bei dem Jungennamen haben wir leider ein kleines Problem, wir haben eigentlich schon immer gesagt, dass wenn es ein Junge wird, er Felix heißen soll, das wussten auch meine Freundinen. Tja und letzen Sommer hat eine Freundin Zwillinge bekommen und den Jungen FELIX genannt :shock: :o
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...
auf der einen Seite ist es mir ja egal, ich wollte schließlich schon immer den Namen haben und ich kann mein Kind ja nennen wie ich will aber auf der anderen Seite finde ich´s blöd den Namen jetzt noch zu nehmen...
Keine Ahnung was wir machen, ich finde Jungennamen echt schwierig...
gast.1793627
3. Mär 2014 09:07
guten morgen zusammen

ja das mit den namen is echt schwierig, wir haben auch gleich ein Mädchen Name gewusst und zwar Kiara nur das mit den Jungen namen ist so ne Sache entweder ´Luca oder Leon wir haben uns für Leon entschieden,
Ich bin sooo froh wenn entlich frühling ist das ich raus kann das trübe bäähh wetter hält ja keiner aus die Stimmung wird immer negativer ich weiß auch nicht, ist vielleicht auch nur ne fahse,
Gestern war echt viel los hier bei uns, wir wohnen ca 10 häuser vom Bahnhof weg, abends gegen 17 Uhr auf einmal ein tumulut da drausen überall Feuerwehr und Polizei und Krankenwagen, gesehn hat man vor lauter Gaffer nix wir sind aber nicht extra hin gelaufen, ja abends gegen 22.00 Uhr stand es im Internet da hat sich einer umgebracht er hat sich vor den zug geschmissen, der zug verkehr stand von 17 Uhr bis um 20.45 Uhr still. Traurig so was, muss man schon verzweifelt sein denk ich mal.
Naja ich wünsche euch alles auf jedenfall noch nen schönen montag, wie geht's euch denn so?
gast.1852776
3. Mär 2014 11:28
Huhu,

@theresekl
also ich würde trotzdem felix nehmen! kommt natürlich ein bissl drauf an wie gut ihr befreundet seid? im grunde is es ja so, das freundschaften kommen und gehen. ich finde wenn es in der verwandtschaft wäre - deine schwester oder so - wäre es vllt noch was anderes, aber so... außerdem wird es immer kinder mit dem gleichen namen geben ;) wenn du neue freundinnen kennen lernst, evtl über den kindergarten mal oder so, kann es ja auch sein, dass das kind dann gleich heißt.

Sonst geht es uns gut :D ich merk nur langsam, dass nicht mehr alles so flott geht und ich wirklich einen gang runterschalten muss, sonst zieht es im bauch. wenn es zieht denk ich mir immer "oh, oh, jetzt musst mal wieder langsamer tun!" und leg erst mal die beine hoch :D
leider hat mein mann nicht so viel mitgefühl. er hat irgendwo gelesen, dass man ja nur schwanger und nicht krank ist. und jedesmal wenn ich jammere is das seine standardantwort "du bist doch nur schwanger und nicht krank!" :roll: wenn ich immer in den foren lese, wie sich da andere männer kümmern werd ich fast ein bissl neidisch. aber mein bauch ist auch noch nicht soooo riesig - also man sieht schon, dass ich schwanger bin, aber viele sagen sie würden schon mehr erwarten dafür, dass ich schon über der hälfte bin... vllt verhätschelt er mich ein bissl mehr, wenn es richtig kugelig wird 8-)

Ganz liebe Grüße
Hanni
gast.1376223
3. Mär 2014 21:02
Einen schönen guten Abend zusammen,

@schatzi: Ist ja echt doof. Klar müssen diese Selbstmörder sehr verzweifelt sein, aber worüber ich mich dann immer aufregen könnte, warum können die sich nicht in ihrem Zimmer still und leise Tabletten einwerfen? Wieso müssen die sich vor Züge schmeißen, oder auf Autobahnen fahren und andere Personen mit in den Tod reißen?
Da hab ich überhaupt kein Verständnis für :evil:

@Thereskl: Ich persönlich würde mir einen anderen Namen suchen. Es gibt nicht viele schöne Jungennamen, aber es gibt bestimmt noch einen besseren als Felix. :) Meiner Meinung nach ein No-Go unter Freundinnen den Namen zu nehmen, den meine Freundin schon von Anfang an wollte. Wenn du den Namen unbedingt möchtest, dann nimm ihn trotzdem. Ist halt doof, ist aber so. Felix ist sowieso ein sehr verbreiteter Name und ich denke mal, dass später eh drei Kinder mit gleichen Namen in der Klasse sitzen werden. :?
Ich finde auch Maximilian, Benjamin und Levin schön oder Benedikt und mein Favorit seit dieser Schwangerschaft ist Liam. Das sind aber alles Namen, die meinem Mann nicht gefallen und nachdem wir jetzt ein Mädchen bekommen, auch nicht relevant sind. :)
Unseren Namen verraten wir nicht. Wenn Freunde, die vor uns Nachwuchs bekommen, dann "unseren" Namen für ihre Kinder aussuchen, werden wir dann einen anderen fürs Kind suchen. Einfach weil wir nicht den gleichen Namen haben wollen. Aber dann kann ich ihnen auch nicht böse sein, denn sie wussten ja nicht für welchen Namen wir uns entschieden haben. :D

@HanniS: Es gibt diese "perfekten" Männer auch noch nach der Geburt, die nachts aufstehen und das Kind herumtragen, wenn es Bauchweh hat und auch Fläschchen geben etc. Mein Mann tut das nicht, hat es von Anfang an nicht getan, aus dem einfachen Grund: Er hört sie nicht schreien. Er hat einen guten Schlaf, ist ja auch schön für ihn, für mich halt nicht ;) :lol:
Wobei ich da auch denke, es ist wie mit diesen "perfekten" Kindern.
Man weiß nie, wie es wirklich zu Hause läuft und gesagt wird viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Ich war so lustlos und unmotiviert am WE. Heute ging es wieder. Hab die Bude aufgeräumt, ist ja dadurch viel liegen geblieben. Hoffentlich befällt mich diese Unlust nicht noch öfter, denn irgendwann wird es schwierig mit dem Aufräumen hinterher zu kommen :lol:

Ach ja und verpeilt bin ich auch, wie Fiadora schon festgestellt hat. :roll: :oops: Meine Mama fragte mich heute auch, in welcher Woche ich eigentlich jetzt bin... 22. Woche?
Ich überleg und überleg und dann musste ich an Fiadora denken :D
Meine Mama war ganz überrascht, dass ich doch schon in der 25. Woche bin. Keiner von uns kommt noch mit der Rechnerei hinterher. :lol:
Die erste Schwangerschaft hab ich viel intensiver verfolgt, als diese :?

Schönen Abend. :)
Viele Grüße
Lolle
gast.1762549
4. Mär 2014 11:07
Hallo Ihr Lieben!

Hatte wenig Zeit in den letzten Tagen, habe immer nur schnell gelesen, was Ihr alle so schreibt.

Hatte heute wieder eine VU. Es wurde schon das erste Mal CTG geschrieben, hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Ansonsten hat der FA nur vaginal US gemacht, d.h. das Geschlecht ist noch immer eine Vermutung. Aber sonst ist alles gut bei uns. Eisentabletten soll ich jetzt nehmen und meine Spritze wegen meiner negativen Blutgruppe habe ich bekommen, aber das ist ja alles normal. Schön ist allerdings, daß Zwergnase seit dem Wochenende mit dem Kopf nach unten liegt. Vorher war schon ganz schön unangenehm manchmal, wenn es mir auf dem Muttermund rumgepoltert hat. So soll es jetzt liegen bleiben. ;) Aber es ist nach wie vor sehr aktiv - mein Bauch macht ganz schön komische Bewegungen. Aber die großen Schwestern finden das toll, so können sie auch mal fühlen.

Die Namenssuche ist bei uns auch noch ziemlich schwierig. Wir möchten immer gerne einen Namen, den es später in der Schule usw. nicht x-mal gibt und trotzdem schön ist und vielleicht ne schöne Bedeutung hat.

@lolle Ja, die ersten SS nimmt man viel intensiver wahr. Das ist bei mir auch so. Man will den Geschwistern ja auch gerecht werden. Und meine Mädels haben dann auch so viele Sachen neben Schule und KiGa - Sport, Schwimmen, etc. - da ist das manchmal echt schwierig, etwas Zeit für sich zu haben. Aber man sollte sich die Zeit einfach nehmen; ich z.B. nehme mir vormittags min. mal ne halbe Stunde und lege mich ruhig hin und genieße das Bauchgefühl.
Ich habe aber auch das Gefühl, daß alles viel schneller geht. Ich habe "nur" noch 12 Wochen! Huah!

So, ich muß jetzt noch überlegen, was ich heute koche....

wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße.......
gast.1799885
4. Mär 2014 13:23
Hi Mädels,

darf ich euch mal was intimeres Fragen, bei euch wurde doch bestimmt auch der Gebärmutterhals gemessen oder? Was hattet ihr da so für eine Länge? Im Internet les ich immer von 4-5 cm, mach mir bisschen sorgen wegen meiner Konisation vor 2 Jahren, aber wenn was kritisch sein sollte, hätte meine FA ja bestimmt was gesagt...

Hab ja auch "nur noch" 13 1/2 Wochen :shock: :o man wie die Zeit vergeht....

Was habt ihr bis jetzt eigentlich so durchschnittlich zugenommen? Ich glaub ich liege da leider etwas im oberen Bereich :oops: :shock:
gast.1364941
4. Mär 2014 16:10
Unsre Namenswahl gestaltet sich auch sehr schwierig. Bei der Kurzen stand der Mädchenname schon fest, bevor ich überhaupt schwanger war. Da taten wir uns mit dem Jungennamen schwer. Eigentlich hätten wir gerne Ian genommen, wir wollten aber nicht, dass nachher mal einer Iiih, en (ein) Kinsler... sagt. Ist im Saarland wegen dem Dialekt doof :( Dann stand eigentlich fest, dass es ein Mädchen wird, deshalb haben wir uns noch einen "Notfallnamen" ausgesucht, für den Fall, dass die Ärzte sich alle verguckt haben. Dieses Mal meinte mein Mann dann, den Jungennamen haben wir ja schon. Aber eigentlich gefällt er mir nicht sooo gut und ich würde da gerne noch mal drüber reden. Alle Vorschläge für Mädchennamen werden von meinem Mann abgelehnt, aber bessere Einfälle hat er auch net... Mir würde Ella oder Stella oder Erin gut gefallen, die hat mein Mann kategorisch abgelehnt. Mit Amy, Hannah, Danielle oder Lucy könnte er wohl leben, aber so wirklich überzeugt scheint er nicht. Im Moment ärgert mich am meisten, dass uns so viele Leute da reinquatschen wollen. Mein Schwierigpapa und unsre Bedienung sind da extrem nervig. Das geht die ja gar nix an.

Mir gehts wie Lolle, diese SS läuft so nebenbei, ich würd mich so gerne besser drauf konzentrieren können. Aber ich kriegs ja nicht mal auf den Ast, ein Entspannungsbad zu nehmen, geschweige denn regelmässig mal Zeit für mich zu finden. Ich bin einfach ständig unterwegs. Wenn ich nicht wegen mir oder Lily zu nem Arzt muss, bin ich auf Einkaufstour für den Laden oder uns zuhause. Und im Laden spring ich ja auch noch ein, wenn Not am Mann ist. Dazu noch der Haushalt inkl. Wäsche für vier Personen und den Laden. Da kommt die Kurze schon manchesmal zu kurz, und das Kleine auf jeden Fall. Für meinen Mann find ichs schade, der hat derzeit nicht mal Zeit und Energie, sich mit Lily zu beschäftigen, die SS scheint vollends an ihm vorrüber zu gehen. Bei der Kurzen war er bei jedem Termin dabei, hat mich immer eingecremt, mir alles abgenommen, von dem er dachte, es ist zu viel für mich. Jetzt schickt er mich sogar zum Getränkemarkt, um schwere Kisten zu kaufen... :cry:
gast.1793627
4. Mär 2014 16:27
Guten abend zusammen

Ohje scotgirl ich glabe die Männer wissen manchmal echt nicht wie sie mit ner schwangeren umgehen müssen, ich sag auch immer ich bin nicht krank ich bin nur schwanger aber ich seh nicht ein das ich die getränke hoch in den 3 stock schleppe und der sitzt sich den ar*** breit auf dem Sofa, das macht schön er, ich kauf sie ein und er trägt sie hoch.
Mein Freund hilft mir wie er halt kann mit Haushalt zum Beispiel das ist schon eine große hilfe wenn die wasch Maschine läuft oder den abwasch wenn der fertig ist und ich komm heim vom schaffen. Wie lange müsst ihr eigentlich noch schaffen bis der Mutterschutz los geht ich normaler weiße bis zum 11.05 aber ich setzt meinen Urlaub davor muss aber mit der Personal apteilung noch klären.

so Mädels ich wünsche euch einen schönen rest abend
gast.1364941
5. Mär 2014 13:46
Naja, bei Lily war er ja auch anders. Deshalb find ichs ja so traurig. Immerhin hat er gestern abend im Bett zum ersten Mal ein leises Klopfen gespürt. Er hatte die Hand auf meinem Bauch liegen und das Kleine hat genau dagegen getreten. Vielleicht ists ihm jetzt etwas bewusster. Ich hab mich nur so fürchterlich geärgert, als ich Getränke kaufen sollte, grade Weizenbier, die sind ja eigentlich am schwersten, musste die Kisten im Getränkemarkt vom Stapel auf den Wagen hieven, vom Wagen ins Auto und als ichs dann am Bistro ausladen wollte, schimpfte er mit mir, das sei zu schwer. Ich hab ihn angefunkelt, bin aber nicht sicher, ob er wusste, worüber ich mich da geärgert hatte.

Noch eine Woche, dann muss ich wieder zum Doc, Organscreening. Bin mal gespannt. Will jetzt endlich wissen, obs wirklich ein Mädel ist... War heute wieder zur Transfusion und bin danach hoch in den Kreißsaal wegen nem Geburtsvorbereitungskurs fragen. Ich bin aber wohl zu spät dran. Könnte auf die Warteliste von nem Partnerkurs, da müsste mein Mann aber mitkommen. Keine Ahnung, ob er das will, da es ja eh ein Kaiserschnitt wird... Der geht aber auch bis Ende Juni, also krieg ich den Rest schon nicht mehr mit... Hab mich da jetzt erst entschlossen, dass ich doch einen besuchen würde. Beim dritten Kind noch nie einen gemacht zu haben, ist schon doof, aber bei Nik war ich erst 17, da hab ich mir gar keine Gedanken drum gemacht und ich wär ja auch net hingekommen ohne Führerschein. Bei Lily waren wir zu nem Wochenendkurs angemeldet, aber wir habens terminlich nicht auf die Reihe gekriegt und haben uns wieder abgemeldet, da ich in der Zeit ja noch gependelt bin zwischen oberem Mittelrheintal und Saarland. Und eigentlich weiß ich ja nach zwei Kaiserschnitten, was auf mich zukommt. Dennoch hätte ich da Freude dran gehabt, vor allem auch andre Mamis kennenzulernen. Wollte nen Yogakurs oder Schwangerenschwimmen machen, da ist das Angebot aber in Saarbrücken nicht so ansprechend :(
gast.1376223
5. Mär 2014 17:57
Hallo zusammen,

@scotgirl: Nach zwei Kindern ist es glaub ich auch schon egal ob du einen Kurs machst oder nicht. Aber schön ist es allemal um andere Mamis in der Nähe kennen zu lernen.

in meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs hat bei uns die Hebamme das Hauptaugenmerk auf die Atmung gelegt, Entspannungsübungen, Kommunikation mit dem Baby (bei mir hat das Baby nie geantwortet :lol: ) und was ich ganz gut fand waren ein paar Übungen mit dem Ball (im Partnervormittag).
Was ich bis zu dem Kurs nicht wusste, und mir auch vorher nie Gedanken gemacht habe, ist bei einem vorzeitigen Blasensprung und wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, wie man sofort reagieren muss. Also hinlegen und Po hoch. :?

Jetzt macht sie nur noch einen Abend mit Atmung, Entspannung und Fragen beantworten. Ich bekomme meinen Termin noch. Wahrscheinlich wird der Kurs erst im Mai sein.

Aber die Hebammen in der Klinik helfen ja auch, wenn man etwas falsch macht. Wie hat meine damals zu mir gesagt? Du machst das so toll, da hab ich überhaupt keine Arbeit. (Da ich die einzige zu dem Zeitpunkt im kompletten Kreißsaal war, war ihr langweilig und sie saß die ganz viel bei uns mit im Wehenzimmer)

Und ein geplanter Kaiserschnitt wird ja früher gemacht, damit die Wehen gar nicht erst einsetzen, so hab ich es gehört.

Also zum Thema schwer heben: Mein Mann unterstützt mich da schon sehr und nimmt mir das Schwere ab oder sagt, er macht das später ich soll es stehen lassen.
Gestern Abend waren wir unterwegs und unser Töchterchen wollte partout nicht in den Buggy und auch nicht auf seinem Arm, sondern immer nur zu mir und von mir gehalten werden. Ich konnte nicht mehr, hab dann auf dem Heimweg Bauchschmerzen bekommen.
Es war zu viel, sie wiegt ja doch schon 12 Kilo, danach hat sie dann mein Mann ins Bett gebracht und ich hatte Pause.
Er hat sich auch Vorwürfe gemacht, aber viel ändern konnte er ja nichts. Sie hat bei ihm gestern ständig zum Weinen angefangen und wollte nur zur Mama.

@scotgirl: Kannst du da nicht Angestellte vom Getränkemarkt fragen? Oder haben die da nur einen einzigen an der Kasse sitzen? Bei uns gibt es ja solche und solche. Bierkisten sind super schwer. Vielleicht checkt dein Mann das ja auch bald. Wenn er, wie gestern Abend, das Kind spürt, realisiert er das bestimmt auch sehr bald und bessert sich.

Mein Mutterschutz beginnt am 10. oder 11.05. Meine Arbeit hat mir meinen Antrag auch schon bestätigt zurück geschickt und meine neue Elternzeit genehmigt.

Viele Grüße
Lolle001
gast.1364941
5. Mär 2014 19:54
Bei Lily haben die den Kaiserschnitttermin zweieinhalb Wochen vor den errechneten Entbindungstermin gelegt. Deshalb schreib ich ja auch bei euch mit, und nicht bei den Juli-Mamis. Sollte ich vorher Wehen oder Blutungen oder sonstige Komplikationen haben, fahren wir in die Uniklinik nach Homburg. Da ist immer ein Hämatologe und ein Kinderarzt da, auch nachts, in meiner Geburtsklinik in Saarbrücken ist zwar rund um die Uhr ein Hämatologe greifbar, falls mit mir was ist, aber der Kinderarzt ist nur von acht bis vier im Haus. Und da meine Blutkrankheit vererbt wird und ich selbst direkt nach der Geburt in die Kinderklinik verlegt wurde, will ich da bei ner Notfallgeburt kein Risiko für das Würmchen eingehen. Bei ner geplanten OP ist der Kinderarzt ja vor Ort und gegebenenfalls ist die Uni mit dem Hubschrauber nur etwa 15-20 min entfernt. Aber die Erstversorgung ist dann gewährleistet.

Klar, im Prinzip brauch ich keine Atemtechniken zu lernen, da ich ja weiß, was kommt. Aber ich fand es dann in den letzten Tagen doch irgendwie sinnvoll, zu nem Geburtsvorbereitungskurs zu gehen. Da wurde mir die Entscheidung dann wohl schon abgenommen, da alles schon ausgebucht ist... Ist nicht so tragisch, halt bissel schade.

Und mit meinem Mann muss ich halt noch mal drüber reden, aber er hat selbst im Moment soviel Stress, da will ich nicht unnötig "rumnörgeln". Er steht halt schon seit Monaten unter Spannung und weiß manchmal nicht mehr, wo oben und unten ist... :( :?

Morgen muss ich unbedingt nen Haushaltstag einlegen. War ja die letzten Wochen fast täglich unterwegs und da hat sich einiges angesammelt, Bügelwäsche, Spielzeug einsortieren, mal gründlich putzen... *hrmpf*
gast.1852776
5. Mär 2014 21:14
Halli hallo,

Also mein letzter arbeitstag is der 12.5. meinen urlaub hab ich so beantragt, dass ich im januar eine woche hatte, im februar eine, im märz hab ich noch eine und im april und dann kommen ja ganz viele feiertage wegen ostern. Und dann is ja eh schon der 12.5. :-)
Mein geburtsvorbereitungskurs startet am 28.4. hab mich aber auch scho ganz früh angemeldet dafür :-) da gibt es einen partnerabend.
Ich würde auch gern ss-gymnastik oder yoga machen, aber ehrlich gesagt bin ich nach ca 9 stunden in der arbeit so fertig, dass ich es grad noch schaff den haushalt einigermaßen in schuss zu halten. Da is nix weiteres mehr drin, dann heißt es nur noch ne stunde couch und dann bett!
Da es meine erste ss is, wollte ich euch gern was fragen: da mein bauch immer mehr wächst hab ich mittlerweile bedenken, dass mein bauchnabel "ploppen" könnte. Kann man das irgendwie verhindern? Oder übungen machen damit das nicht passiert? Is eine meiner horror vorstellungen. Als kind dachte ich der bauchnabel hält (wie der knoten bei einem luftballon) die haut zusammen. Und jeder weiß, was mit einem luftballon passiert wenn der knoten kaputt geht!! :o natürlich weiß ich mittlerweile,dass das schmarrn is, aber eine äußerst unangenehme vorstellung ist das "ploppen" trotzdem!
829 Beiträge
loading 19540...