November Mamis :)

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1646557
24. Sep 2015 08:33
Re: November Mamis :)
Hi C.Dolja, das ist überall unterschiedlich, am besten du schaust ob es auf der Website vom Krankenhaus steht oder rufst dort an. Bei uns soll man einen Anmeldetermin für die 36. Woche ausmachen, man muss den aber schon 6 wochen vorher ausmachen. Bei Besonderheiten (dazu gehört bei denen auch wenn man schonmal nen Kaiserschnitt hatte) muss man den Termin schon für die 32. Woche ausmachen.
gast.2160801
24. Sep 2015 15:12
Wir waren am 01.09. beim Infoabend im Krankenhaus und haben da gleich den Termin vereinbart. Diesen haben wir am 05.10. , da bin ich dann in der 35. Woche.
Mal gucken wie das so wird. Da kommen wir dem Ende ja nochmal einen Schritt näher...total aufregend. :shock: :)
gast.1646557
25. Sep 2015 10:55
Ja ich find auch die Krankenhaus-Anmeldung lässt die Geburt gefühlt so einen großen Schritt näher rücken, dass ich schon dauernd dran denk was ich noch alles machen muss und will (alles vom Dachboden holen, Schlafzimmer umräumen, in Urlaub fahren,...) dabei bin ich ja erst in der 33. Woche und hab noch Zeit...
Heut beim CTG war alles OK, Gebärmutterhals auch noch über 5cm, also sieht alles gut aus :D
gast.2143889
25. Sep 2015 21:38
Wir sind irgendwie mit allen anders dran als alle. Hebamme hab ich keine weil mir alle abgesagt haben obwohl ich eig echt eine wollte, geburtsvorbereitugskurs ist bei einem physio und mach ich alleine , Kinderzimmer ist nicht fertig und ich hab das Gefühl das mein kleiner schon früher kommt . Mein Gebärmutterhals ist auch nur noch bei 2,5 cm .
Habt ihr manchmal so ein ziehen oder drücken nach unten ? Also gestern Abend hab ich den kopf von außen ziemlich weit unten gefühlt und hab manchmal das Gefühl das alles sich nach unten schiebt ...
gast.1646557
26. Sep 2015 09:05
Kaiserbär aber für die Nachsorge wirst du doch hoffentlich eine Hebamme bekommen oder? Ganz ohne ist ja nicht gut...
Ob das Kinderzimmer fertig ist wird dem kleinen egal sein ;) mach dir kein Stress. Drücken nach unten hab ich nur manchmal, aber wenn der Gebärmutterhals schon kürzer ist kommt das. Wann hast du Termin? Hoffen wir mal dass er sich noch ein bisschen Zeit lässt...
gast.2143889
26. Sep 2015 19:49
Noch nicht leider, die sind so überlastet das ich schon vor 1-2 Monaten nur absageb bekommen hab ...:/
Ich hoffe er bleibt noch min 3 Wochen drin, weil ab der 36. ssw ist es ja kein frühchen mehr oder? Naja auf jeden Fall so lang wie möglich :))
gast.2143889
26. Sep 2015 19:50
Heut bin ich wieder so tot müde und kaputt, obwohl ich nur 3 stunden einkaufen etc. war...
gast.2113573
26. Sep 2015 22:43
Mach dir nix draus, ich kann es auch vergessen mit einer hebamme..
gast.2143889
27. Sep 2015 15:04
Aber ist es sehr schlimm wenn man keine hat ? Kann man zur Nachsorge nicht auch zum Arzt gehen ?
gast.1185020
27. Sep 2015 17:31
@Kaiserbär:
Ich werde eine Dezember-Mama..ein Frühchen ist es ab 37+0SSW nicht mehr..wo wohnst du denn, dass du selbst zur Nachsorge keine Hebamme mehr bekommen hast? Wann hast du dich denn erstmalig um eine gekümmert? Hast du dich schonmal an deine Krankenkasse gewendet?
Es ist natürlich nicht schlimm..aber wenn ich an meine 1. SSw zurückdenke und an die ersten Woche nach der Geburt daheim, bin ich sehr dankbar, dass mir damals meine Hebamme zur Seite stand..
Bei uns in Berlin ist es so, dass man sich spätestens bis zur 12.-14.SSW um eine kümmern sollte..zum Glück war es dieses Mal nicht so schwierig, da ich mit meiner Hebamme aus der 1.SS mittlerweile befreundet bin.
Ansonsten auch immer mal im KH anfragen..
gast.1646557
27. Sep 2015 17:45
Kaiserbär, die Hebamme kommt normal 1 Tag nachdem du aus dem Krankenhaus heimkommst gleich zu dir und dann mindestens 1x in der Woche und fühlt am Bauch ob sich die Gebärmutter zurückbildet und ob bei Kaiserschnittnaht oder wenn du am Damm genäht wird alles passt und fragt wie der Wochenfluss ist. Zum Arzt geht man erst ca 6 wochen nach der geburt da ist das ja schon alles vorbei. Und die Hebamme schaut auch wie es mit dem Stillen klappt, wiegt dein Kind jede Woche, kontrolliert deine Brüste, kontrolliert wie der Nabel beim Kind abheilt, ob es einen Nabelbruch hat (haben viele) und ob der behandelt werden muss (ist meist nicht der fall aber würd ich nicht selbst entscheiden können), ob die Neugeborenengelbsucht die fast alle haben behandelt werden muss oder im Rahmen ist. Weiß nicht wer das alles machen soll wenn man keine Hebamme hat... Und selbst wenn es Frauenarzt und Kinderarzt machen würden müsstest du ja zu jedem davon jede Woche gehen um dieselbe Betreuung wie von einer Hebamme zu haben. Und beim Stillen hilft dir keiner von beiden...
Vielleicht seh ich das zu eng, aber ich finde diese "überwachung" von mama und Kind in den ersten wochen schon wichtig und das obwohl ich jetzt während der Schwangerschaft nicht so ein kontrollfreak bin und mich die häufigen Untersuchungen eher nerven.
gast.1646557
27. Sep 2015 17:56
Du bist doch aus München oder? Ne Freundin von mir hat ihre Hebamme über die Hebammenvermittlung gefunden siehe hier: http://www.hebammengemeinschaft-vermitt ... trale.php5
Und da steht sogar dass auch kurzfristige Vermittlungen nach der geburt möglich sind also muss da doch jetzt noch was gehen...
gast.1185020
27. Sep 2015 18:19
Man kann die Hebamme auch die erste Woche jeden Tag in Anspruch nehmen, je nach Bedarf..und dann solange wie das Wochenbett dauert oder man stillt..
Alles andere hat fleissiges Bienchen echt gut beschrieben..die Hebamme umsorgt, verwöhnt, entlastet, unterstürzt die frische gebackene Mama, steht mit Rat und Tat zur Seite, bei Ängsten, Sorgen, Zweifeln, Freud und Leid der ersten Zeit. In Momenten wo man denkt, ist das grade alles so richtig, gehört das so..
gast.2113573
27. Sep 2015 20:39
Ich komm aus der Pfalz bei neustadt an der weinstraße.
gast.1646557
27. Sep 2015 21:11
Ich meinte Kaiserbär mit München. In Neustadt kenn ich leider zufällig keinen der mit hebammenkontakten weiterhelfen könnte... ;)
229 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...