April Babys 2014

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1757895
6. Feb 2014 14:35
Re: April Babys 2014
Hallo ihr Lieben,

@ suesserengel08
Schön, dass dein kleiner "Puschel" ordentlich aufgeholt hat. Das beruhigt einen ungemein ;)

Wir waren am Montag auch beim dritten Screening. Der kleine Wurm ist 42 cm groß und ca 2100 Gramm schwer. Im Vergleich zu euren ein kleines Schwergewicht, aber laut meiner Ärtzin vollkommen zeitgemäß.
Am Dienstag waren wir zu einer Infoveranstaltung im Krankenhaus, haben uns den Kreißsaal und die Station angeschaut. War echt interessant das mal alles zu sehen und erklärt zu bekommen.
Habt ihr euch schon Gedanken über die Geburt gemacht bzw wie ihr entbinden wollt?
Wenn nichts dagegen spricht und es keine Komplikationen gibt, würde ich gerne in der Badewanne entbinden.

Euch noch ne schöne Woche :)
suesserengel08
6. Feb 2014 21:29
Hey ihr lieben,
@Yves, das hört sich super an, hab auch ganz oft richtig Rücken schmerzen, besonders wenn ich viel laufe und stehe, hab ja so'n blöden Gleitwirbel.
@littlemausel, schön das auch dein kleiner so brav zunimmt und gute Besserung für deinen Großen.
@karetti, Du legst die Messlatte aber gewaltig hoch, da kommt mir meiner wieder so winzig vor. Aber da sieht man echt, wie unterschiedlich die Babys wachsen und zunehmen.

Also die Badewanne soll richtig toll sein, wurde mir gestern erzählt, von der Frau meines Cousins. Sie sagte man konnte sich bei den Wehen so toll abstützen und es war echt entspannend, kurz vorher wollte sie nämlich noch die PDA, aber dann hat die Hebamme ihr die Wanne empfohlen. Sie sagte es war toll, die kleine selber in Empfang zu nehmen und danach konnte sie gleich duschen :lol:

Ich bin mir noch nicht sicher, wenn meine Hebamme nicht mit ins Krankenhaus kommt diesmal, hätte ich die Wahl bei ihr in der Praxis ne Hausgeburt zu machen. Ansonsten fand ich den Hocker beim letzten mal nicht schlecht. Da die Geburt aber so schnell ging, wurden dir Herztöne schlechter und ich musste auf's Bett :cry:

Mal sehen wie es diesmal läuft.
LG und schon mal ein schönes WE
spatzie
7. Feb 2014 09:07
Hallo zusammen,

ich werde wie die letzten beiden Mal wieder das selbe Krankenhaus aufsuchen. Sofern ich es schaffe und die kleine Maus nicht noch schneller kommen möchte, als ihre Schwester und ich vielleicht doch etwas früher los möchte ;) Meine Hebamme hatte mir zwar vorgeschlagen, wir könnten ja dieses Mal eine Hausgeburt machen, aber ich möchte doch lieber ins KH, ist mit sicherer....
Hoffe ja immer noch, dass ich die selbe Ärztin und Hebamme wieder im Kreissaal habe wie bei meinen beiden "Großen". Denke aber, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aber schauen wir mal. Ich werde alles auf mich zukommen lassen ;) Man kann vorher planen was man will, läuft dann eh meist anders ab.
Badewanne möchte ich gar nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so sehr der Badewannen-Mensch bin.
Ich fand es im Bett gar nicht schlecht. Aber jeder empfindet es halt auch anders. Genauso wie die Scherzen etc......

Liebe Grüße
gast.1787382
9. Feb 2014 11:50
Hallo ihr lieben hatten am mittwoch fa termin. Bin ja jetzt 30. Woche da hatte unser kleiner 42 cm und 1890g! Die frauenärztin meinte ein kleiner moppel.so fühle ich mich aber auch.muss in zwei wochen wieder hin zum ultraschall weil sie befürchtet das er bis dahin ja nochmal ein stück wächst und wir ihn dann mehr und öfter untersuchen müssen damit es ihm auch gut geht.
Habe mir meine klinik schon ausgesucht und will eigentlich wenn möglich in der wanne entbinden.
Am dienstag war ich zum ersten mal beim geburtsvorbereitungskurs. Eine runde lustiger mädels wo jeder bauch anders aussieht trotz fast gleichen entbindungsterminen.
hoffe euch gehts allen gut.
schönes rest we!
lg
gast.1757895
12. Feb 2014 09:49
Guten Morgen ihr Lieben,

ich war gestern das erste Mal und voller Erwartungen beim Geburtsvorbereitungskurs. Und ich bin voll enttäuscht :? :(
Klar, die Hebamme ist super nett und auch kompetent, aber irgendwie hab ich mir das anderes vorgestellt.
Zu Beginn gab's ne Entspannungsübung, dann eine Vorstellungsrunde in der ich feststellen musste, dass ich mit 21 die jüngste bin. Alle anderen sind zwischen 34 und 42. Klar, kann ich mich mit denen austauschen und auch gut unterhalten, aber man merkt irgendwie den Altersunterschied bzw lassen die mich extrem spüren, dass ich das Küken bin, und das nicht im Positiven. Dann gab's einen Rundgang durch die Praxis (die auch ein Geburtshaus ist) und anschließend haben wir besprochen was wir überhaupt alles besprechen und machen, welche Themen wir unbedingt besprechen wollen und zum Schluss gab's wieder eine Entspannungsübung.
An sich war es ja ganz nett gestaltet, mit Getränken und kleinen Knabbereien, aber diese Alterssache macht mir irgendwie zu schaffen. Klar, hab ich gehofft, dass vielleicht auch Frauen in meinem Alter da sind, grade weil ich erst neu hergezogen bin und es schwierig ist, Anschluss zu finden. Für mich ist es kein Problem, dass das nun nicht so ist. Mich stört es eher, dass ich von allen irgendwie belächelt und für einen unreifen Teenie gehalten werde, der ich einfach nicht bin.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll?!
Werde wohl einfach abwarten müssen und die Sache im Kurs ansprechen, falls sich das nicht ändert. Aber irgendwie habe ich auch nicht die Motivation da nächste Woche hin zu gehen.
Hat vielleicht irgendwer einen Rat oder einen Tipp wie ich damit besser umgehen kann?

Schöne Restwoche euch :)
gast.1787382
12. Feb 2014 10:17
@karetti
hallo hatte das gleiche problem.ich hatte es mir auch immer anders vorgestellt. Mir geht es fast ähnlich ich bin zwar nicht die jüngste aber die einzige die das erste kind bekommt.mir macht es nicht soviel spaß weil ich auch immer belächelt werde und die hebamme fragt auch immer mich weil sie möchte das ich viel lerne?!
naja wenns dich zu arg stört würde ich es auch ansprechen.
lg
spatzie
12. Feb 2014 13:27
Vielleicht könnt ihr ja sonst auch die Gruppen wechseln. Eine Hebamme hat ja meist mehr als nur einen Kurs. Vielleicht "passt" es im anderen Kurs dann besser. Sprecht doch, wenn es für euch gar nicht geht eure Hebamme darauf an.
Ich persönlich war nur beim ersten Kind beim GVK. Dort war ich dann auch die jüngste mit 28 Jahren. Die nächsten waren ca. 3 - 10 Jahre älter. Wir waren damals 7 Mädels, davon haben 2 ihr erstes Kind bekommen, die anderen vier das zweite.

Ich habe morgen wieder Termin beim Doc. Mal schauen, was dabei rumkommt. Die Bauchbewohnerin ist momentan sehr aktiv. Teilweise ist das ziemlich unangenehm. Aber lässt sich nun mal nicht ändern. Wenn die so weiter macht mit ihren Turnübungen, brüte ich wohl dieses Mal nicht bis zum Schluss aus. (Kind1 kam bei 40+1, Kind 2 bei 40+0)
Schauen wir halt mal.
Ich muss noch bis Ende der Woche arbeiten, dann habe ich noch zwei Tage Urlaub und dann bin ich auch schon im MuSchu!

Viele Grüße
gast.1522406
14. Feb 2014 07:17
Guten Morgen,
War gestern beim FA. Unserem kleinen Krümel geht es gut und so wie es aussieht wird es wieder ein Mädchen. :-)
Endlich hat es sich mal ein bisschen gezeigt.
Das kleine ist jetzt in ssw 30+1 ca 40 cm groß und wiegt 1500 g.
Habe auch schon die Überweisung für die geburtsplanung bekommen, da ich ja einen Kaiserschnitt möchte. Werde jetzt einen Termin in einem kh mit Kinderklinik ausmachen und mal schauen was da dann raus kommt.
Euch einen schönen Tag.
gast.1817721
17. Feb 2014 09:44
Guten Morgen zusammen!

Ich war am Freitag beim Arzt, meine kleine Maus wiegt jetzt in der 32. SSW 2080 g.

Die Geburt wird wohl in dem Krankenhaus stattfinden in unserer Heimatstadt. Unsere Hebammen und Ärzte empfehlen, die Geburtswanne nach Möglichkeit zu meiden. Meine Lieblingshebamme sagt immer "Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir im wasser gebären, dann hätte er uns Kiemen gegeben." Mir persönlich geht es auch am Besten mit dem Gedanken an das klassische Bett. Wenn ich es dann nicht ohne Schmerzmittel aushalten kann, kann ich auch welche bekommen. Nicht so in der Wanne, da kann man ja z.B. keine PDA kriegen... Naja, aber so entscheidet sich ja jeder nachher für die Variante, die ihm persönlich am liebsten ist!

@karetti: Beim Geburtsvorbereitungskurs bin ich glaube ich auch die Jüngste mit meinen 25 Jahren. Aber nimm es nicht so schwer, wenn die anderen Mamas weiterhin so bleiben, nimm dir noch einen anderen Kurs. Z. B. das Schwangerenschwimmen oder ähnliches. Wenn du Glück hast wird da dann jemand sein, der eher in deinem Alter ist, oder zumindest jemand, der dir symphatischer ist. Oder du versuchst, dir die schlimmste aus dem Kurs rauszupicken und gehst mal ganz positiv auf sie zu, manchmal hilft das ihre Sichtweise auf dich zu ändern und zu zeigen, dass es dir trotz ihres Verhaltens mit deiner Situation sehr gut geht...
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr euch nicht mehr so fehl am Platze fühlt!

Ich freue mich auch schon am Mutterschutz, bzw. erstmal noch am Resturlaub. Jetzt kann ich noch alles fehlende beantragen und organisieren und meine restlichen Fragen klären... Bei uns ist es auch das erste Kind und entsprechend sind wir aufgeregt. Ich freue mich schon so! :)
gast.1789443
17. Feb 2014 14:55
Hallo ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche bei 31+5 die letzte große Ultraschalluntersuchung. Der Kleine war 42 cm groß und etwa 1800g schwer und hat bereitwillig noch einmal bewiesen das er ein Junge wird :lol:

Mein Geburtsvorbereitungskurs ist schon vorbei, ich war auch die Jüngste. Ich versuche mir dann immer einzureden, das sie sich gar keine Gedanken um mein Alter machen, und wenn doch ist es ja ihr Problem :P . Ändern kann man ihre Ansichten in den meisten Fällen sowieso nicht.

Sagt mal, wisst ihr schon wie ihr eure Kleinen badet? In einer Babybadewanne oder im Badeeimer oder in der normalen Badewanne? Mit Badesitz oder ohne... bin im Moment ein bisschen planlos. Stelle mir den Badeeimer gar nicht so einfach vor, also vielleicht die Babybadewanne (die wurde in meinem Vorbereitungskurs empfohlen)?

Und wie wascht ihr die Babysachen? Wir haben wirklich sehr hartes Wasser, also habe ich jetzt Hypoallergenen Weichspüler und Sensitiv Waschmittel gekauft, der auch für Babysachen geeignet sein soll. Meine Schwester wäscht die Sachen ihrer Kleinen mit ganz normalem Waschmittel und Weichspüler. Was meint ihr?

Liebe Grüße
gast.1557994
17. Feb 2014 19:23
huhu,

melde mich auch mal wieder. Ich werde auch hier bei uns in der Stadt im KH entbinden, habe dort auch mein 1. Kind geboren und meine Nachsorge Hebamme arbeitet auch dort, vllt hab ich sogar glück und entbind in ihrer schicht. Zu dem Thema wo, ich nehme wieder das ganz normale Bett oder wie auch immer man das nennt. In der wanne stell ich mir das schwierig vor, falls es zum Geburtsstillstand kommen sollte (war bei mir der fall), dann kann es ja quasi nur im KS enden und nicht mit Saugglocke oder Zange nachgeholfen werden.

So zum baden habe ich eine babybadewanne, damit bin ich bei Fabian schon gut zurecht gekommen und werde sie jetzt weiter nutzen. Bei der Kleidung habe ich auch immer ganz normales Waschpulver mit sensitiv Waschmittel genommen und Fabian hats gut vertragen, deswegen mach ich mir darüber jetzt noch keinen kopf.

Wie geht's denn den beiden Jüngsten in den GV- Kursen? hat sich eure Situation verbessert??

LG
gast.1787382
19. Feb 2014 08:26
Hallo ihr lieben hoffe bei euch ist alles ok?
ich habe jetzt meinen kurs geschafft.gott sei dank! Meine vorstellungen an so einen kurs waren irgendwie anders.
gestern hatte ich nen schlechten tag.glaube der kleine wächst wieder.hab ihm auch kaum gespürt obwohl er immer so aktiv ist.das hatte ich aber schon mal und dann kam ein riesen wachstumsschub.
Fühl mich langsam wie wenn ich platze, aber wem erzähl ich das, wird euch wohl auch so gehen!
ich hab mir eine babybadewanne mit ständer schenken lassen:-) konnte mir das mit dem badeeimer mir nicht so richtig vorstellen!
morgen hab ich das erste mal ctg.bin ja so gespannt.

ich wünsche euch noch ne schöne rest woche!
lg
gast.1757895
19. Feb 2014 14:32
Hallo ihr Lieben,

wie geht's euch?
Bei uns ist alles bestens. War Montag beim Arzt, CTG war mal wieder einwandfrei. Dem kleinen geht's gut, ist sehr aktiv und ärgert mich liebend gerne :)

Gestern war wieder Vorbereitungskurs. Es war ok. Irgendwie sind die alle ziemlich schweigsam.
Die einzige, die mich ernst nimmt, ist die älteste (42).
Ich setze einfach mal darauf, dass sich das ändert, wenn nächste Woche die Männer mitkommen.

Morgen kommt die Hebamme und wir gehen mal meine ganzen Checklisten (Krankenhaustasche, Erstausstattung, Pflege etc.) durch und gucken, was ich noch brauche.

Wir haben jetzt noch etwas über sechs Wochen bis zum ET. Aber irgendwie fühl ich mich gar nicht so. Ich bin echt froh darüber, dass ich trotz 34. SSW noch so beweglich und fit bin.
In letzter Zeit wurde ich öfter angesprochen (beim Friseur, beim Shoppen, ...) und alle waren erstaunt darüber, dass ich nur noch sechs Wochen bis zum Termin habe, ich würde aussehen wie im fünften Monat.

Was das Baden angeht, fühle ich mich glaub ich mit einer Babywanne wohler. Einen Eimer stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor.

Schöne Woche euch noch :)
gast.1557994
20. Feb 2014 13:07
huhu,

Karetti du bist nicht alleine, meine Kugel ist auch niedlich, meine Nachbarin hat gestern ganz erstaunt geguggt als ich gesagt hab das es noch ca 7 Wochen bis tag x sind.

Hatte heute wieder Termin beim doc. Das CTG hat mehrere denk leichte wehen verzeichnet ganze 5 hab ich gezählt. Die Ärztin hat auch nur gegrinst und gesagt alles gut beim CTG. Der Hals ist auch noch gut bei 3,79 cm. Ich vermute mal das der kleine genau wie sein bruder eher raus will.

Wie schwer er ist weiß ich nicht, sie hat nicht gemessen aber ich hab in 2 Wochen 1,4 kg zugenommen also vermute ich das auch er an gewicht zugenommen hat.

Wie geht's den anderen alles gut?
gast.1040858
20. Feb 2014 19:35
huhu...
gesell mich auch mal wieder dazu!
hatten gestern auch wieder Termin beim FA...soweit sieht alles supi aus. sie hat dann noch mal kurz Ultraschall gemacht, weil wir ja immer noch nicht wussten was es jetzt wird...und gestern konnten wir es dann endlich sehen...wir bekommen ein Mädchen! :D
in 4 Wochen findet dann bei uns der letzte Ultraschall statt wo dann noch mal gemessen wird. bin gespannt wie groß und schwer unsere maus dann sein wird.
und dann ist es ja auch nicht mehr lange hin bis wir ausgezählt sind.
freu mich irgendwie schon voll drauf! hab aber irgendwie auch ein wenig angst...bei unserem ersten war ich glaub ich entspannter... :?

was das baden angeht: wir haben eine Baby Badewanne mit Ständer...da hatte ich unseren ersten auch schon drin gebadet und kam damit eigentlich ganz gut zurecht.

jetzt muss ich nur noch sehen das ich eine Hebamme zur Nachsorge bekommen, was sich doch als recht schwierig rausstellt, da wir hier im Ort nur eine einzige haben und die gerade zu der zeit wo wir ET haben keine zeit hat weil das über die Osterferien ist...und die die ich in meiner ersten Schwangerschaft hatte hat ihre Praxis geschlossen und hat ihre neue eine stunde fahrt von hier eröffnet...bin schon echt am verzweifeln.

im Krankenhaus werde ich mich dann auch schon mal vorstellen...werden wieder in das gleiche wie bei unserem ersten gehen. ist ne halbe stunde fahrt von hier entfernt...
leider haben die die dichter dran liegen ihre Entbindungsstation geschlossen... :x
hoffe nur das es nicht all zu schnell geht wenn es losgeht... :)
220 Beiträge
loading 19541...