schwanger und jetzt arbeitssuchend

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1426023
22. Jun 2012 08:05
Re: schwanger und jetzt arbeitssuchend
Hallo zusammen,

Also mit dem Elterngeld hab ich das so verstanden:

Die letzen 12 Monatseinkommen ( vor dem Mutterschutz )werden angerechnet, wobei die Monate mit ALG mit 0 € gerechnet werden. Von daher kann es schon sein das du nur 400 € bekommst...
Da muss man dann mit Sicherheit noch Wohnzuschüsse etc beantragen.

Find es auch voll Mist das jemand der direkt nach der Ausbildung oder aus der Arbeitslosigkeit heraus sein Kind bekommt quasi nur die 300 € Elterngeld bekommt. Ich seh bei meiner Schwester das, dass kaum reicht...

LG
gast.953035
22. Jun 2012 09:52
@ensopada

als mein sohn zur welt kam 2009 habe ich auch nur 300euro eltrngeld bekommen und es hat so einigermassen gereicht...hab zwar vor der schwangerschaft gearbeitet aber nicht viel verdient...
gast.1353993
22. Jun 2012 12:03
ich bin seit März arbeitslos und müsste nach einem Jahr wieder arbeiten gehen,was voll scheiße ist.Kann ich die Zeit mit meinem Baby ja gar nicht genießen wenn ich es schon so früh in die Krippe bringen muss nur wegen der scheiß Arbeitslosigkeit vor dem Mutterschutz
gast.1429058
22. Jun 2012 12:07
@kruemel
wann hast du den dein baby bekommen?? können die das so einfach, dachte man kann ein jahr elternzeit nehmen?? die wollte ich komplet nehmen weil mein mann gute, fest arbeit hat und mehr verdient als ich... heißt das ich muss mein kind dann mit 7 monaten abgeben??
gast.1353993
22. Jun 2012 12:28
bekomme mein Baby erst im september und wenn mein Partner keinen besseren job bekommt muss ich arbeiten gehen,wollte mindestens 2 Jahre nehmen.Was ich mich nur Frage andere schaffen es auch 3 jahre zunehmen,entweder wenn sie alleinerziehend sind oder der Partner nicht viel verdient.Mein Partner hat Gärtner gelernt nur über den Winter waren kaum bis keine Aufträge mehr da und dann wurde er gekündigt und im Lagerarbeiter werden nur über Zeitarbeitsfirmen gesucht und dann bekommt man nicht viel.
gast.1429058
22. Jun 2012 12:38
das stimmt, mein mann arbeitet auch über eine zeitarbeitsfirma beim großen autokonzern hier in ba- wü... er macht die gleiche arbeit (sogar noch mehr als die anderen) bekommt aber nur ein bruchteil.. das ist so gemein.. aber besser als kein geld...
ich weiß noch nicht wie lange ich nehmen soll... in 2 1/2 jahren gehen wir hier eh weg... oh mann ich weiß nicht was ich machen soll... :cry: :cry: :cry:
gast.1353993
22. Jun 2012 12:55
geht mir genauso.weil in den ersten 3 Jahren lernen sie ja as wichtigste wie krabbeln,sprechen,laufen,sie bekommen sie ersten Zähne.Ich finde Vaterstaat ist gemeint.Leute die vom Amt komplett leben,schaffen es eher als die die arbeiten gehen,so hab ich das Gefühl.nur ich hab mich fürs baby entschieden als für die Arbeit und was ist der Dank dafür man bekommt nur wenig Geld,müsste dann noch Hartz4 dazu beantragen was ich nie haben wollte
gast.1429058
22. Jun 2012 13:06
ja ich hab mich auch für mein baby entschieden... es war nicht geplant aber wir freuen uns.. aber jetzt haben wir echt angst das wir das nicht finanziel schaffen... die mieten hier sind teuer und sein studium... gut ich hag 800 euro ohne abzüge verdient und was übrig blieb hat gereicht aber wenn ich nur 200 oder so verdiene ist unmöglich zu schaffen...
typisch vaterstaat :x
gast.1353993
22. Jun 2012 13:15
hab im Internet einen Antrag ausgedruckt wegen Mutterschaftsgeld und ich bekomme keins weil meine Befristung vor Beginn der Schutzfrist endete und dann bekommt man gar keins also müsste es heißen ich bekomme weiterhin Arbeitslosengeld I wenn nicht haben wir die arschkarte gezogen und müssen Wohngeld und Hartz4 für mich beantragen
gast.1429058
22. Jun 2012 13:32
was meinst du "deine befristung vor beginn der schutzfrist"? *steh-auf-dem-schlauch* :roll:
gast.1353993
22. Jun 2012 15:05
befristung ging bis 31.03 und Mutterschutz beginnt erst am 24.07 bei mir
gast.1429058
22. Jun 2012 15:07
ohje.. das hab ich auch... befristung bis 30.6 und mutterschutz 4.10. :cry:
oh mann ... und ich kann keine hilfe von meiner und seiner verwandschaft erwarten.. :cry:
gast.1353993
22. Jun 2012 15:19
meine eltern würde mich gerne unterstützen aber meine Mutter wird nächstes jahr auch arbeitslos,weil ihre Firma zumacht
gast.1429058
22. Jun 2012 15:25
meine würden auch, aber geht halt nicht... und auf den wurm dann aufpassen geht nicht, wohnen weit weg...
ganz schon deprimierend alles... kann kaum schlafen deswegen..
gast.1353993
22. Jun 2012 15:31
seine Eltern wohnen ja hier in der Nähe will aber nicht das die mein Kind erziehen will es selber machen
107 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...