Schwanger????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1111554
6. Jun 2012 10:19
Re: Schwanger????
Also ich bin auch Gastronomin und habe 2 Monate als Überbrückung in einer Leiharbeitsfirma gearbeitet, weil ich nicht arbeitslos sein wollte (hätte mehr Arbeitslosengeld bekommen, als ich da verdient habe) und ich muss euch sagen, ich wurde nur in besten 5 Sternehotels geschickt...und warum? weil ich eine der wenigen Gelernten war!
Der Großteil der in der Firma eingestellt war, konnte nicht mal drei Teller tragen.
Da kann man mir nicht erzählen, dass man als Arbeitgeber so davon profitiert, außer dass man eher schlechte Leistungen für n absoluten Minilohn bekommt... aber das ist ja leider das, was zählt... hauptsache wenig Lohn bezahlen!!!!

Eine kleine Anekdote: Als ich meine Ausbildung mit 1,1 Durchschnitt bestanden habe, hat mir mein Arbeitgeber einen Festvertrag angeboten. Für 1000 Euro brutto!!!!
Mit Abitur und ner Ausbildung!!!!
Als ich ihn fragte, wie ich denn davon Leben solle, fragte er mich doch aller Ernstes, ob ich mich nicht von meiner Mutter unterstützen lassen könnte!!!
Dafür, dass man mindestens 9 Stunden am Tag, teils ohne Pausen und manchmal 15 Tage am stück arbeitet..!!!!
Ja, jetzt haben sie teils ungelernte eingestellt... die gehen natürlich für so ein Geld arbeiten.
Und solange es immer wieder "doofe" findet, wird das mit dem Gehalt nie besser und ja, dass macht unsere Branche kaputt!!!!!
gast.1142188
6. Jun 2012 10:20
Naja, dann kannst du dir vorstellen wie schwer es ist Ruhe zu bewahren wenn ein Kunde ohne Nachfrage "DU" zu dir sagt oder gar Sprüche bringt wie "Hätte deinen Mutter mich gelassen dann wär ich heute dein Vater"

Hab am Flughafen gearbeitet, da treibt sich eh der Abschaum der Nationen rum.

Habe nie selbst reagiert, sondern bin zu entsprechenden Vorgesetzten. Wieso sollte ich mir die Finger schmutzig machen.

Übringes hasse ich die Aussage: Der Gast ist König
Sorry, Leute n König hat seine Bediensteten und Untergebenen und das bin ich sicher nicht für jemand der mit 2 personen 20,00€ Umsatz in 2 Stunden macht
gast.1142188
6. Jun 2012 10:23
KleineHexe75 hat geschrieben:
> ok ;)
> hab nur in einigen restaurant erlebt, dass man sich nicht erwünscht fühlt.
> als wenn man denen die zeit zum quatschen raubt.
> wo ich aber immer hingehe, wenn auch selten ist in unser steak
> restaurant...... ich liebe es.... mist ich bekomme hunger :roll:

Die haben keine Zeit zum Quatschen. Ich liebe quatschen, aber wenn 2 Leute für 100 Sitzplätze ohne Bartenden da stehen, dann haste keinen Zeit für zum quatschen, dann musste schaun dass du Land gewinnst, weil sich sonst alle Beschweren, dass sie zu lange auf Getränke und Essen warten
KleineHexe75
6. Jun 2012 10:26
hab ich schon erlebt.
deswegen gab es da o trinkgeld und den laden hab ich nicht mehr betreten.
gast.1111554
6. Jun 2012 10:28
ab gesehen davon muss ich aber sagen, dass ich auch keinen cent trinkgeld gebe, wenn ich nicht zuvorkommend und nett behandelt werde!!!
Es ist Schicksal, dass wenn man im Dienstleistungsgewerbe ist, auch nett sein muss.
Das weiß man und wers nicht kann ist da falsch!!!
gast.1142188
6. Jun 2012 10:32
Es geht nicht darum nett zu sein! Das ist selbstverständlich, aber ich gestehe auch jemandem im Dienstleistungsgewerbe nen schlechten Tag zu. Unverschämt sein geht gar nicht. Aber die Extra-Sonderbehandlung darf man nicht erwarten wenn vorhin beschriebenes Szenario vorherrscht und man dazu noch absolut unterbezahlt ist.
gast.1139376
6. Jun 2012 10:33
Also ich kann 3 Teller tragen, hab aber keine Ausbildung im Gastro.... ;)
Ist einfach Übungssache!
KleineHexe75
6. Jun 2012 10:34
da fällt mir grad ein ding ein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wir waren mal zu viert beim chinesen. bis auf eine gruppe mit 8-10 leuten war das restaurant leer.

der tisch mit den anderen gästen war direkt neben uns. uns haben die aber nicht wirklich gesehen.
bis wir mal ne karte bekommen hatten, ist ne ewigkeit vergangen. das essen ging dann von der zeit her. getränke??? eins hatte jeder, weil es kam kleiner mehr. oder einen nachtisch???? fehlanzeige die waren zu dritt damit beschäftigt die anderen gäste zu bedienen. als es uns zu blöd wurde und wir gehen wollten, brauchten wir ja noch die rechnung. tja das war ein spass. weil da kam auch niemand :lol: :lol: :lol: :lol:
wir sind immer wieder an den tresen gegangen, ween getränken oder nachtisch, aber es kam trotzdem keiner ;)
am ende musste ich mir echt eine von den damen an den tisch "zerren", da wir sonst wohl dort übernachtet hätten :lol:

gut, ok wir haben unseren spass dort gehabt.

das restaurant gibt es nicht mehr.
gast.1142188
6. Jun 2012 10:37
Lenaseptember03 hat geschrieben:
> Also ich kann 3 Teller tragen, hab aber keine Ausbildung im Gastro.... ;)
> Ist einfach Übungssache!

Darauf kommts nicht an und ich finde es eine absolute Frechheit, wenn sich jemand anmaßt genau so gut als Ungelernter sein zu könne wie jemand der den Beruf gelernt hat.
gast.1142188
6. Jun 2012 10:38
KleineHexe75 hat geschrieben:
> da fällt mir grad ein ding ein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
> :lol:
>
> wir waren mal zu viert beim chinesen. bis auf eine gruppe mit 8-10 leuten
> war das restaurant leer.
>
> der tisch mit den anderen gästen war direkt neben uns. uns haben die aber
> nicht wirklich gesehen.
> bis wir mal ne karte bekommen hatten, ist ne ewigkeit vergangen. das essen
> ging dann von der zeit her. getränke??? eins hatte jeder, weil es kam
> kleiner mehr. oder einen nachtisch???? fehlanzeige die waren zu dritt damit
> beschäftigt die anderen gäste zu bedienen. als es uns zu blöd wurde und
> wir gehen wollten, brauchten wir ja noch die rechnung. tja das war ein
> spass. weil da kam auch niemand :lol: :lol: :lol: :lol:
> wir sind immer wieder an den tresen gegangen, ween getränken oder
> nachtisch, aber es kam trotzdem keiner ;)
> am ende musste ich mir echt eine von den damen an den tisch
> "zerren", da wir sonst wohl dort übernachtet hätten :lol:
>
> gut, ok wir haben unseren spass dort gehabt.
>
> das restaurant gibt es nicht mehr.

Na da arbeitet meist auch kein Fachpersonal!
gast.1111554
6. Jun 2012 10:40
haha ihr müsst nur einmal küchenprofis oder die kochprofis im Fernsehen gucken...rufen da an und wenn sie gefragt werde, was sie so gelernt haben, sind es Schreiner, Tischler, Dachdecker oder sonst was...
und die wundern sich, dass sie es nicht gebacken bekommen ein Restaurant zu leiten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber irgendwie sind ir von dem Thema "schwanger?" abgeschweift;-)
gast.1139376
6. Jun 2012 10:40
Jetzt gehts aber los hier!! :evil:
Woher willst du wissen, was ich kann???
Ich hab Bäckereifachverkäuferin gelernt, mit Cafe!! Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber artverwandt!
Muss ich mir von jemandem wie dir sagen lassen, ich bin nix???
Pass gut auf, das du nicht gleich von deinem hohen Meister-Ross runterfällst!!!!!
gast.1407824
6. Jun 2012 10:43
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Lenaseptember03 hat geschrieben:
> > Also ich kann 3 Teller tragen, hab aber keine Ausbildung im Gastro.... ;)
> > Ist einfach Übungssache!
>
> Darauf kommts nicht an und ich finde es eine absolute Frechheit, wenn sich jemand
> anmaßt genau so gut als Ungelernter sein zu könne wie jemand der den Beruf gelernt
> hat.

Als ich noch keine Floristin war konnte ich auch genauso gut einen Strauß zusammenbinden,wie ein"altwer Hase".Man sah keinen Unterschied.
Wie Lena schon geschrieben hat,es ist meist nur Übungssache.
Klar in jedem Beruf gibt es Tricks die nur Gelernte wissen.
gast.1111554
6. Jun 2012 10:45
Lena, du wirst aber doch zugeben, dass es nicht ohne Grund drei Jahre ausbildung gibt, auc in deinem beruf.
Und ich würde nie sagen, dass ich deine Arbeit erledigen könnte, nur weil ich n bisschen Kuchen backen kann usw.
Na klar, man könnte mich da schon hinstellen, aber es wäre nicht das gleiche und nicht so hochwertig, wenn ne gelernte Bäckereifachverkäuferin das machen würde...
und so ist das auch in der Gastro...
gast.1139376
6. Jun 2012 10:50
Ich backe auch keinen Kuchen, ich verkaufe ihn nur...

Ich mache das jetzt mittlerweile 6 Jahre! Ich kann schon behaupten ,ich habs fast gelernt! Meine Chefin hat vor 2 Jahren ne Gelernte gekündigt. Die hat alles gelernt über Gastronomie, und konnte doch nix!! Sich aufspielen und mit Theorie daherkommen ja, richtig eindecken und anpacken, Fehlanzeige!!!
165 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...