Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1364941
20. Feb 2014 14:06
Re: Juni Mama's 2014
Ich hab das ganz formlos beantragt, so in der Art: "Hiermit beantrage ich drei Jahre Elternzeit." Ich glaub, ich musste eine Kopie des Mutterpasses mitschicken, die Seite, wo der errechnete ET stand. Hab das auch vor der Geburt gemacht, kann aber jetzt nicht mehr genau sagen, wie lange vorher. Nach der Geburt wollten die noch eine Kopie der Geburtsurkunde, da hab ich nen Brief gekriegt, dass ich die nachreichen soll.

Ich hab sowohl bei meinem Großen als auch bei der Kurzen von allen Ärzten abgeraten bekommen zu stillen, da das den Körper zu sehr anstrengt. Das wäre für meine Blutwerte net gut. Beim Großen hab ich sogar ohne wirkliche Absprache oder Aufklärung die Abstilltablette untergejubelt gekriegt. Aber da ich da in der Lehre war und eh einmal die Woche zur Berufschule musste, hab ich mir da nicht viele Gedanken drum gemacht. Bei Lily hatten die mich ja erst mal in den Aufwachraum der Ops runtergefahren und ich war die ersten 4 Stunden gar nicht bei meiner Tochter. Als ich dann endlich oben im Zimmer war, hab ich nachgefragt, da meinte die Krankenschwester zu mir, dass Gynäkologe und Kinderarzt in Absprache mit dem Hämatologen der Meinung sind, dass ich nicht stillen soll. Mein Mann hat auch gleich in dieselbe Kerbe gehauen und gesagt, ich solle an meine Gesundheit denken, und ausserdem könnten wir uns dann mit dem Füttern abwechseln, vor allem nachts. (Nur schade, dass er die Kleine nachts gar net hört, wenn sie weint... :roll: ) Ich hab mir vorgenommen, dieses Mal die Hebamme auf meine Seite zu ziehen und es einfach zu versuchen. Wenn ich das körperlich nicht schaffe oder die Blutwerte wirklich nach Geburt nicht besser werden, kann ich immer noch abstillen...

Ich nehm zum Händewaschen bei Lily das HiPP Waschgel. Oder ein Feuchttuch, besonders bei Schokohänden. ;) Eine normale Seife würd ich vom Gefühl her nicht nehmen, aber wenn deine Tochter bis jetzt keine trockene Haut davon gekriegt hat, verträgt sie es wohl und ich würd mir da jetzt keinen Kopf mehr drum machen...
gast.1376223
20. Feb 2014 14:12
Ich finde das gut, (so förmlich hab ich das damals gar nicht geschrieben :lol: )

Bei mir war das irgendwie so, ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre, der vss. Geburtstermin ist der ... Mein Wiedereintritt in der Firma wird dann vss der... sein.

Aber dein Schreiben ist da (in meinen Augen) viel, viel besser :).

Wichtig ist nur, dass du das deinem Arbeitgeber schon 7 Wochen vorher meldest. Sonst können sie die Elternzeit ablehnen. Zur Sicherheit kannst du da aber auch nochmal deinen Chef fragen, bis wann er das Schreiben haben möchte.
Zumindest wollte meine Arbeit das 7 Wochen vorher schon wissen. :roll:

So, jetzt muss ich mein Töchterchen wecken, denn wir wollen nochmal raus in die Sonne :D

Einen schönen Tag euch :)

Viele Grüße
Lolle
gast.1828856
21. Feb 2014 07:41
Guten Morgen,
Ich habe meinen elternzeitantrag vor 3 Wochen abgegeben und auch unterschrieben bzw. Bestätigt zurück bekommen. Ich habe es auch formlos gemacht mit der Angabe das ich ca 15 Monate zuhause bleiben möchte und wieviel stünden ich anschließend wieder arbeiteten möchte. Das hat meinem Chef gereicht.
Romeos_Mama
21. Feb 2014 11:38
@Fiadora,

so da bin ich ;)

Ich werde auch eine Juni Mama sein, mein ET ist der 07.06.2014.

Bin aber eher selten hier im Forum.......
gast.1376223
23. Feb 2014 21:09
Swantje9, 37 Jahre, 5. Kind, ET 01.06.14
Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14 - Mädchen
Bienchen410, 32 Jahre, 1. Kind, ET. 04.06.14
theresekl, 27 Jahre, 1. Kind, ET 06.06.2014
Engie, 25 Jahre, 1. Kind, ET 07.06.14 - Mädchen
Romeos_Mama, (?) Jahre, (?) Kind, ET 07.06.14
Blondi90 24 Jahre, 1. Kind, ET 08.06.14 - Junge
julchen2785 28 Jahre, 1 Kind,ET 8.06.14 - Junge
hellokati, 27 Jahre 1. Kind, ET 10.06.14 - Junge
Sintrella, 28 Jahre, 1. Kind, ET 12.06.14 - Mädchen
hoodoo, 27 Jahre, 1. Kind, ET 14.06.14 - Mädchen
Lola-maus, (?) Jahre, (?) Kind, ET 17.06.14
Jana789, 24 Jahre, 1. Kind, ET 18.06.14 - Junge
kleiner_boer, 31 Jahre, 2. Kind, ET 21.06.14
mamawölfchen, 26 Jahre, 2. Kind, ET 21.06.14- Junge
Lolle001, 29 Jahre, 2. Kind, ET 22.06.14 - Mädchen
-Schatzi1988-, 25 Jahre, 1. Kind, ET 23.06.14
Bianca, 32 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14 - Geheimnis
Zohra, 23 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14
Fiadora, 24 Jahre, 1. Kind, ET 27.06.14
MareenWerner, 27 Jahre, 1. Kind, ET 28.06.14 - Mädchen
Scotgirl, 35 Jahre, 3. Kind, ET 04.07.14 (korrigiert)
gast.1376223
23. Feb 2014 21:15
Hallöchen zusammen :),

willkommen an Romeos_Mama. Ich hab dich in unsere Liste geschrieben, wenn du noch deine Daten anpassen möchtest, kannst du dies gerne noch tun :D

So, ich hoffe euch gehts gut???

Ist so ruhig hier geworden. :? Da macht man sich doch so seine Gedanken.

Bei uns war herrliches Wetter - Sonne, weißblauer Himmel, in der Sonne warm, im Schatten kalt ;)

Wir sind heute dann gleich mal mit der Masse in den Zoo gegangen. :lol: War wirklich ganz schön voll, aber was erwartet man an solch einem schönen Sonntag?

Joa, ansonsten gehts mir gut. Baby tritt fleißig, aber immer schön in Richtung Blase. Unsere Große war so lieb und hat wenigstens immer Bauchnabelhöhe getreten. Aber dieses Kind tanzt mir im wahrsten Sinne des Wortes auf der Blase herum :(
Immerhin gehts der Kleinen gut :)

Ich wünsche euch morgen einen schönen und guten Wochenstart.

Viele Grüße
Lolle001
gast.1799885
24. Feb 2014 08:37
Hallöchen zusammen,

hoffe allen gehts gut! Diese Woche habe ich eine kurze Arbeitswoche, muss nur 2 Tage arbeiten, am MIttwoch gehts mit Schatz nochmal 4 Tage in Kurz-Urlaub, wahrscheinlich unser letzter zu zweit!

@ Heizstrahler Wickelkommode:
Habt ihr alle so einen Heizstrahler an der Wickelkommode oder beschafft ihr euch einen?
Mein Freund ist der Meinung, wir brauchen sowas nicht, da unser Baby "im Sommer" geboren wird. Die Wickelkommode steht dirket nebem dem Fenster und nebem der Heizung. Wir könnten das Zimmer also immer schon warm halten, schlafen tut es ja bei uns im kühlerem Schlafzimmer.
gast.1364941
24. Feb 2014 08:41
Bei uns wars umgekehrt, Lily ist mir immer auf der Blase rumgehüpft. Da ich in der Zeit noch immer gependelt bin zwischen oberem Mittelrheintal und Saarland, hab ich jede Toilette auf der Strecke kennengelernt ;) Das Kleine tritt und boxt eher gegen die Bauchdecke. Meist ist es mehr ein Von-innen-dagegen-drücken als richtiges Treten. Hab aber auch ne Vorderwandplazenta, vielleicht merk ich deshalb einfach nicht so viel. Beim letzten US lag es in Schädellage, wenn es sich nicht gedreht hat, kommt es ja an die Blase gar nicht ran, höchstens mit dem Köpfchen.

Ansonsten gehts mir so richtig gut. Bin jetzt von Magnesium-Brausetabletten ausm dm auf Biolektra direkt umgestiegen und hab seitdem keine Wadenkrämpfe mehr gehabt *toitoitoi* Meine Appetitlosigkeit hat sich endgültig verabschiedet, ich esse wieder ganz normal, hab auch wieder Lust auf Süßes. Mein Bauch wächst immer weiter, ich denke, das Gewebe ist von der SS mit Lily noch belastet und gibt deshalb eher nach, sie ist jetzt knapp 20 Monate alt. Gestern fragte mich jemand, ob ich sicher wäre, dass es nur ein Baby ist... :o

Wir warten jetzt auf den 12., da ist das Organscreening mit Zuckertest. Ich hoffe, dann ist das Kleine nicht so schüchtern und zeigt sich auch von vorn. Ich war ja von Anfang an überzeugt, dass es wieder ein Mädchen ist. Jetzt bin ich gespannt, ob mein Bauchgefühl richtig war...
gast.1364941
24. Feb 2014 08:47
Lily ist ein Juli-Baby gewesen und wir hatten keinen Heizstrahler. Sie hat es unbeschadet überstanden. Meine Cousine hatte einen, Levin ist im Januar geboren und sie hat ihn in einem Zimmer gewickelt, dass sie nicht geheizt haben, da dort wirklich nur die Wickelkommode stand. Er schlief auch mit im Schlafzimmer. Sie hat dann immer den Strahler angemacht und noch ein wenig gekuschelt/gespielt mit ihm, bis es schön warm wurde, dann hat sie ihn erst aus den Klamotten geschält.
gast.1376223
24. Feb 2014 12:59
Hi :)

unsere Große ist ein August-Kind, Heizstrahler hatten wir trotzdem, weil bei uns die Zimmer net so warm werden. Altbau, dicke Wände und im Sommer absolut gekühlt, im Winter sind die Wände eisigkalt. Wir haben das Bett seit Oktober mittig im Zimmer stehen, damit die Kälte nicht so aufs Bettchen übertragen wird.

Der Heizstrahler hat wenigstens im Sommer das Kinderzimmer, während dem Wickeln gewärmt (geschlafen hat sie da auch noch bei uns mit im Zimmer) Aber ich möchte ihn nicht missen. Gut, wir haben dafür auch nix gezahlt, sondern den von Bekannten übernommen, die mit Familienplanung abgeschlossen hatten. ^^

Wir haben soviel geschenkt bekommen, dass wir alles hatten und wir uns darüber überhaupt keine Gedanken machen mussten :D

Den Heizstrahler nutze ich teilweise immer noch, wenn es sehr kalt ist, und fürs nächste Baby wird der auch wieder benutzt.

Zudem ist im Sommer unsere Heizung aus, es sei denn wir haben winterliche Temperaturen, aber da ich ja auf einen sehr warmen Sommer hoffe, gehe ich davon aus, dass die Heizung auf Sommerbetrieb geschaltet sein wird und somit nur das Wasser warm wird und die Heizkörper überhaupt nicht mehr richtig warm werden.
Aber wenns im Kinderzimmer warm ist, bleibt die Heizlampe auch aus ;)

Aww so schönes Wetter. :D Wenn der Frühling kommt noch ein paar Grad wärmer und der Sommer noch ein bisschen wärmer und dann haben wir den schönsten Sommer überhaupt :lol:

Ich hoffe bei euch ist es auch so schön wie bei uns :)

Viele Grüße
Lolle001
gast.832175
24. Feb 2014 17:32
@ theresekl

Thema Heizstrahler: also ich hab hier schon mal erwähnt, dass es Unsinn ist. Normalerweise ist die Wohnung/ das Haus beheizt. Sollte bei euch es eiskalt sein in den Räumen, dann kann man einen verwenden. Jedoch würde ich mich dann um eine neue Heizung bemühen :D (manchmal leider ja Vermietersache)
Mein Sohn ist im August geboren und wir hatten keinen. Natürlich ist ein Baby etwas empfindlicher, jedoch hast du ja dein Kind nicht eine halbe Stunde nackt.
Viele Hebammen empfehlen einen warum weiß ich nicht, vielleicht haben die ein Abkommen mit den Herstellern. :lol:
Meine Kinderärztin meint auch, dass man einen nicht zwingend braucht. Schließlich kann es auch ganz schnell damit zu heiß werden. In ihrer Praxis nutz sie zwar im Winter einen, aber ich finde es auch nicht besonders warm bei ihr. Und eine Untersuchung dauert ja manchmal etwas.
Aber du und dein Mann wirst noch in der Zeit merken, was man wirklich benötigt und was nicht. ;)
gast.1828856
24. Feb 2014 20:36
Also wir bekommen ja das erste und haben einen Heizstrahler. Von Reer im Angebot bei babywalz gekauft. Ich kenn das von Bekannten und da hat das echt gut geholfen beim Wickeln. Wir werden den später für die Terrasse benutzen.
gast.1799885
25. Feb 2014 08:12
mamawölfchen hat geschrieben:

> Aber du und dein Mann wirst noch in der Zeit merken, was man wirklich
> benötigt und was nicht. ;)

Ja da es unser erstes Kind ist, ist es scht schwierig und man ist nur am überlegen, brauche ich dies und jenes oder vielleicht doch nicht :?
gast.1770415
25. Feb 2014 08:23
Ich habe mir sagen lassen, dass so ein Heizstrahler ewig braucht, um richtig warm zu werden. Bis dahin ist man auch mit Wickeln fertig...

Und wir sind ja auch alle ohne so einen Schnickschnack groß geworden ;)
gast.1852776
25. Feb 2014 10:34
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich erst gestern beim Baby Club hier angemeldet und hoffe, dass ihr mich noch aufnehmt in eure Runde :) Ich bin 26 Jahre und wir bekommen unser erstes Kind. ET ist der 24.06.2014. Leider konnte die FÄ immer noch nicht "zwischen die Beinchen schallen" weil sich unser Wuzerl noch etwas ziert :lol: so wie Scotgirl hab ich auch am 12.03.2014 den Zuckertest. Ich hoffe, dass alles ok ist, weil ich gehört hab, dass ein Anzeichen für SS-Diabetis z.B. ein großes Durstgefühl ist und ich hab schon ziemlich Durst zur Zeit :? Vielleicht erfahren wir dann auch endlich was es wird (wir wollen es nämlich unbedingt wissen) ;)

Ganz liebe Grüße an alle
Hanni
829 Beiträge
loading 19540...