Oktobermamis
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Mär 2013 11:52
Re: Oktobermamis
Wie bei euch gibt es nur 1 Jahr Elterngeld? Das verstehe ich nicht ganz? Könnt ihr euch nicht auch aussuchen wie lange ihr in Karenz gehen wollt? Also bei uns in Österreich kann man wählen zwischen 4 Varianten, also die Dauer wie lange man daheim bleiben möchte. Und solange bekommt man dann auch das Geld. Man bekommt zwar insgesamt immer den selben Betrag raus, aber ich kann eben sagen ok ich will pro Monat mehr Geld & bleibe dafür nur 1 Jahr zu Hause oder ich sage ich will pro Monat weniger Geld & kann dafür 2,5 Jahre zu Hause bleiben.
Benni hat bis 9 Uhr geschlafen, war recht gut drauf...nur die Nase ist etwas zu. Um 11:15 ist er wieder eingeschlafen, man merkt es ihm schon sehr an das er momentan nicht ganz fit ist
Jetzt habe ich erstmal die Wohnung durch geputzt & jetzt geht's ans Mittagessen machen für den Großen & mich.
Lg
Benni hat bis 9 Uhr geschlafen, war recht gut drauf...nur die Nase ist etwas zu. Um 11:15 ist er wieder eingeschlafen, man merkt es ihm schon sehr an das er momentan nicht ganz fit ist

Lg
19. Mär 2013 12:05
Ach ja ... hier noch ein Foto, wenn man genau schaut kann man seine Zähnchen erkennen
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 1840_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 1840_n.jpg
19. Mär 2013 13:04
Hallo Mädels,
@danielsteffi: sehr süß, das Foto. Haben von der Großen auch so eines. Werde wohl nach den Osterferien mit der Lütten los zum Planschen.
@irina: mit dem Elterngeld ist es bei uns ähnlich. Man kann sich das auch für zwei Jahre auszahlen lassen. Unterm Strich bkommt man das gleiche aber entweder mehr oder weniger im Monat. Ich habe mir meinen Betrag hälftig auszahlen lassen. Mein Mann lässt sich seinen Betrag voll auszahlen.
@astrid:das mit der Wehmut beim Auto abgeben kann ich mir vorstellen. Mit dem alten Auto sind beide Kinder aus den KH nach Hause gekommen... Man kann so schön sentimental werden,man findet ja zu jedem Thema was
@all:Antonia hat immer noch Fieber und war heute Vormittag voll ekelig drauf. Sie wußte eben selber ncht was sie wollte und das wurde dann eben an mir ausgelassen
Naja. Mein Männe kommt heute etwas früher nach Hause, sodass ich meinen Frisörtermin von heute morgen am Nachmittag nachholen kann
Was für ein Schatzi
Manchmal fällt mir schon die Decke auf den Kopf und der Mamaplanet ist oft zu klein aber ich mag Klara (noch)nicht fremdbetreuen. Unsere TM ist leider zunehmend überlastet, da ihr Mann sehr krank ist,seine Laune entsprechend und die Familie finaniell ganz am Limit ist. Die Überlastung kann(und hat) sich auch schon im Verhalten gezeigt. Ich mag die TM und wenn Not am Mann ist, bringe ich Klara auch guten Gewissens hin. Aber als Dauerlösung wenn ich wieder arbeite? Wir wissen nicht was wir da machen und ich bleibe erstmal zu Hause.
Tja, das liebe Arbeiten und die Kinderbetreuung und das Loslassen
So,Ende des Romans
Lieben Gruß
@danielsteffi: sehr süß, das Foto. Haben von der Großen auch so eines. Werde wohl nach den Osterferien mit der Lütten los zum Planschen.
@irina: mit dem Elterngeld ist es bei uns ähnlich. Man kann sich das auch für zwei Jahre auszahlen lassen. Unterm Strich bkommt man das gleiche aber entweder mehr oder weniger im Monat. Ich habe mir meinen Betrag hälftig auszahlen lassen. Mein Mann lässt sich seinen Betrag voll auszahlen.
@astrid:das mit der Wehmut beim Auto abgeben kann ich mir vorstellen. Mit dem alten Auto sind beide Kinder aus den KH nach Hause gekommen... Man kann so schön sentimental werden,man findet ja zu jedem Thema was

@all:Antonia hat immer noch Fieber und war heute Vormittag voll ekelig drauf. Sie wußte eben selber ncht was sie wollte und das wurde dann eben an mir ausgelassen

Manchmal fällt mir schon die Decke auf den Kopf und der Mamaplanet ist oft zu klein aber ich mag Klara (noch)nicht fremdbetreuen. Unsere TM ist leider zunehmend überlastet, da ihr Mann sehr krank ist,seine Laune entsprechend und die Familie finaniell ganz am Limit ist. Die Überlastung kann(und hat) sich auch schon im Verhalten gezeigt. Ich mag die TM und wenn Not am Mann ist, bringe ich Klara auch guten Gewissens hin. Aber als Dauerlösung wenn ich wieder arbeite? Wir wissen nicht was wir da machen und ich bleibe erstmal zu Hause.
Tja, das liebe Arbeiten und die Kinderbetreuung und das Loslassen

So,Ende des Romans

Lieben Gruß
19. Mär 2013 16:21
@irina_tobias: na das elterngeld hat ja nichts damt zu tun wie lange man zu hause bleibt, das kann ich auch noch weitere jahre aber ich bekomme dafür nichts mehr.
damals als es noch das erziehunsggeld gab gab es ja 2 jahre lang 300 euro und damit bin ich echt besser gefahren seitdem das elterngeld kam war das nur mist.
und hier ist es ja auch so, das leute die auch nicht arbeiten gehen geld bekommen, also elternged also die vom amt vom staat leben allerdings nur den 300 euro regelsatz und der wird seit 2012 angerechnet.
allerdings das auch nur 1 jahr oder gesplittet 2 jahre.
geringverdiener bekommen auch nur 300 euro erst ab ner bestimmten verdienstgrenze gibts dann mehr elterngeld so nach verdienst berechnet aber glaube kinder ab 2013 geboren werden auch wieder weniger bezahlt, alles ein mist mit dem elterngeld.
man kann es nicht mit österreich etc. vergleichen deutschland ist da finde ich etwas naja.
wie wird das elterngeld denn bei euch berechnet?
also die zähnchen sieht man wirklich nur wenmn man das erahnt:-)
welche größe haben denn eure mäuse nun an?
sie hat schon 74er passt aber auch schon wegen ihrer figur grins schon in 80er rein ich dene zum sommer werden auch schon paar 86er zu tage komemn eigetnlich krass, wenn man bednekt das sie da noch nicht mal nen jahr ist und das eigentlich jahresgrößen sind, urgs.
die wächst da so schnell raus, da kommt sie ganz nach papa, sie wird wohl die größte werden der papa ist über 2 meter die anderen beiden sind aber im rahmen, mal schauen wies bei ihr wird, aber denke bei ihr liegts mit den klamotten da dran, das sie ja pummelig ist und alles eben enger ist.
es schneit und schneit echt der hammer.
es hört einfach nicht auf und soll ja die tage noch so weiter ghehen, echt übelst.
damals als es noch das erziehunsggeld gab gab es ja 2 jahre lang 300 euro und damit bin ich echt besser gefahren seitdem das elterngeld kam war das nur mist.
und hier ist es ja auch so, das leute die auch nicht arbeiten gehen geld bekommen, also elternged also die vom amt vom staat leben allerdings nur den 300 euro regelsatz und der wird seit 2012 angerechnet.
allerdings das auch nur 1 jahr oder gesplittet 2 jahre.
geringverdiener bekommen auch nur 300 euro erst ab ner bestimmten verdienstgrenze gibts dann mehr elterngeld so nach verdienst berechnet aber glaube kinder ab 2013 geboren werden auch wieder weniger bezahlt, alles ein mist mit dem elterngeld.
man kann es nicht mit österreich etc. vergleichen deutschland ist da finde ich etwas naja.
wie wird das elterngeld denn bei euch berechnet?
also die zähnchen sieht man wirklich nur wenmn man das erahnt:-)
welche größe haben denn eure mäuse nun an?
sie hat schon 74er passt aber auch schon wegen ihrer figur grins schon in 80er rein ich dene zum sommer werden auch schon paar 86er zu tage komemn eigetnlich krass, wenn man bednekt das sie da noch nicht mal nen jahr ist und das eigentlich jahresgrößen sind, urgs.
die wächst da so schnell raus, da kommt sie ganz nach papa, sie wird wohl die größte werden der papa ist über 2 meter die anderen beiden sind aber im rahmen, mal schauen wies bei ihr wird, aber denke bei ihr liegts mit den klamotten da dran, das sie ja pummelig ist und alles eben enger ist.
es schneit und schneit echt der hammer.
es hört einfach nicht auf und soll ja die tage noch so weiter ghehen, echt übelst.
19. Mär 2013 16:29
@3ermami
*hüstel*
blauer himmel, 8 grad und knalle sonne
@oktobermami
jetzt ist der schnuffi weg
tagsüber hatte ich nen dacia duster und gleich kommt mein mann nach hause und fährt dann mit lena den neuen holen
@all
fabian sitzt in der wippe und "schaut" bzw. lutscht ne halbe laugensemmel ab.
er bekommt eh nix weg und wenn dann ist das schon so weich das es nix mehr macht
*hüstel*
blauer himmel, 8 grad und knalle sonne

@oktobermami
jetzt ist der schnuffi weg

@all
fabian sitzt in der wippe und "schaut" bzw. lutscht ne halbe laugensemmel ab.
er bekommt eh nix weg und wenn dann ist das schon so weich das es nix mehr macht

19. Mär 2013 17:00
Ja das man nach der Karenz auch zu Hause bleiben kann ist mir klar, dann eben mit Arbeitslose...aber ob man das will ist fraglich! Naja bei uns geht man ganz normal 2 Monate ca. bevor das Baby zur Welt kommt in Mutterschutz & ist dann auch noch 2 Monate danach im Mutterschutz. In der Zeit entscheidet man sich für eine Karenzvariante. Da gibt es 12+2 (+2 ist die Zeit die der Vater zu Hause bleiben kann, das muss man aber früh genug bekannt geben ob man das möchte), 15+3, 20+4 & 30+5! Also das sind die Monate die man zu Hause bleiben kann & für die man Geld bekommt. Bei Tobias damals habe ich die 15 Monate gewählt & ca. 800 Euro pro Monat bekommen ... jetzt bei Benjamin habe ich die 20 Monate genommen & bekomme ca. 640 euro pro Monat. Dazu kommt dann natürlich jedes 2te Monat das Kindergeld bzw. Familienbeihilfe. Die beträgt bei mir jetzt mit 2 Kinder auch um die 600 Euro. Mein Freund ist bei Tobias nicht in Elternzeit gegangen und wird es bei Benjamin wieder nicht, da das ein finanzieller Verlust für uns wäre!
@3erMami: Ja ich weiß, so gut sieht man sie nicht, aber wenn man weiß wo sie sind finde ich kann man das schon erkennen
Da sind sie auf alle Fälle *grins*
Wow, Benni hat heute absolut keinen Hunger
Er hat 5 Löffel vom Mittagesbrei gegessen & nach dem wach werden 70ml Milch getrunken. Den Obstbrei hat er komplett verweigert & auf der Flasche jetzt hat er nur rumgekaut
Mach mir Sorgen wie die Nacht wird wenn er jetzt so schlecht isst ..
Lg
@3erMami: Ja ich weiß, so gut sieht man sie nicht, aber wenn man weiß wo sie sind finde ich kann man das schon erkennen

Wow, Benni hat heute absolut keinen Hunger

Lg
19. Mär 2013 18:20
Wie unterschiedlich es doch ist...! Bei uns gibts 184 € Kindergeld und ich glaub ab beim Dritten gibt es bisschen mehr, oder 3-er Mami? Ich bekomm 65 % von meinen letzten 12 Nettogehältern, das ist find ich gut und ich komm gut über die Runden, aber nach einem Jahr nix mehr. Wollte es mir nicht splitten lassen, weil ich damit glaub ich schlechter zu Recht gekommen wäre. Insgesamt kann man bis zu drei Jahre Elternzeit nehmen...
Bei uns ist es doch noch schön geworden, so dass ich wieder zu Fuss zum Schwimmen gehen konnte... War heut wieder super und sie hat gelacht und erzählt, echt goldig!
Meine Kleine trägt immer noch Größe 62, wobei die bald in die Kiste wandern. Ich find es so lustig wie unterschiedlich groß die Kinder schon im Babyalter sind.
So muss jetzt mal zu Alina schreit grad wie am Spieß...
Bei uns ist es doch noch schön geworden, so dass ich wieder zu Fuss zum Schwimmen gehen konnte... War heut wieder super und sie hat gelacht und erzählt, echt goldig!

Meine Kleine trägt immer noch Größe 62, wobei die bald in die Kiste wandern. Ich find es so lustig wie unterschiedlich groß die Kinder schon im Babyalter sind.
So muss jetzt mal zu Alina schreit grad wie am Spieß...
19. Mär 2013 19:37
Hi an alle ,Jacob wurde am 5. Oktober geboren ich hab am 6. Oktober Geburtstag
. Jacob hat noch keinen zahn
kommt aber sicher noch
er kann gut allein sitzen,sich alleine auf denn bauch drehen kann er noch nicht. Er ist 68cm groß 8.23 kg schwer . Er bekommt die beikost seit ca. 1 Monat Gemüse-fleisch Brei und Obst jetzt wollen wir mit dem Abend Brei beginnen.
Wer hat schon begonnen und mit welchen Brei ?
Lg Ella und Jacob

Wer hat schon begonnen und mit welchen Brei ?
Lg Ella und Jacob

19. Mär 2013 22:26
@petra: ja etwas mehr beim 3. das sind aber nur 6 euro, nicht der redewert, beim 4. sähe es anders aus.
aber finde das auch hammer,das es so unterschiedlich ist, da werden die augen ganz groß.
und da dachte ich immer deutschland ist schon ein zahlstaat aber das es in österreich soviel ist?
ja naja wie gesagt am besten war es damals bei der großen da gabs ja noch das erziehungsgeld 2 jahre lang 300 euro das war noch was.
naja und dann als sohnemann geboren wurde, da hatte ich noch nicht gearbeitet wieder hatte also nur den normalsatz und fand dass man nach 1 jahr dann nichts mehr bekommt befremdend, dann lieber weniger pro mona aber 2 jahre lange bei ihm bekam ich ja noch geschwisterbonus denn kind schon im haushalt unter 3.
naja aber da ich nun auch generell kein großverdiener bin und nur an die 1000 euro verdiene habe ich auch nur den gerungensatz von 300 euro wieder bekommen.
@irina_tobias:gerade das kindergeld ist ja bei euch dann wohl hoch? ist ja schon echt krass, obwohl ihr das ja nur alle 2 monate bekommt wie ich gelesen habe, bei uns gibts das ja jeden monat.
wird das elterngeld bei euch auch nach gehalt berechnet oder bekommen da alles das gleiche?
ja erahnen konnte man ja die zähne aber war doch noch etwas ungenau:-)
wir warten auch noch.
ja ist enorm was die kinder für größen tragen finde miene so riesig da die schon so große sachen trägt sehe die schon im sommer mit größe 86 laufen, oh je, das sind jahresgrößen....
bin gespannt was sie am 25.4. zur u5 wiegt, so pummelig wie sie ausschaut......
mauselchen schon seit kurz nach 8 uhr im bett mal schauen wie lange sie uns heute die nacht lässt bin gespannt, also abwarten und tee trinken.
aber finde das auch hammer,das es so unterschiedlich ist, da werden die augen ganz groß.
und da dachte ich immer deutschland ist schon ein zahlstaat aber das es in österreich soviel ist?
ja naja wie gesagt am besten war es damals bei der großen da gabs ja noch das erziehungsgeld 2 jahre lang 300 euro das war noch was.
naja und dann als sohnemann geboren wurde, da hatte ich noch nicht gearbeitet wieder hatte also nur den normalsatz und fand dass man nach 1 jahr dann nichts mehr bekommt befremdend, dann lieber weniger pro mona aber 2 jahre lange bei ihm bekam ich ja noch geschwisterbonus denn kind schon im haushalt unter 3.
naja aber da ich nun auch generell kein großverdiener bin und nur an die 1000 euro verdiene habe ich auch nur den gerungensatz von 300 euro wieder bekommen.
@irina_tobias:gerade das kindergeld ist ja bei euch dann wohl hoch? ist ja schon echt krass, obwohl ihr das ja nur alle 2 monate bekommt wie ich gelesen habe, bei uns gibts das ja jeden monat.
wird das elterngeld bei euch auch nach gehalt berechnet oder bekommen da alles das gleiche?
ja erahnen konnte man ja die zähne aber war doch noch etwas ungenau:-)
wir warten auch noch.
ja ist enorm was die kinder für größen tragen finde miene so riesig da die schon so große sachen trägt sehe die schon im sommer mit größe 86 laufen, oh je, das sind jahresgrößen....
bin gespannt was sie am 25.4. zur u5 wiegt, so pummelig wie sie ausschaut......
mauselchen schon seit kurz nach 8 uhr im bett mal schauen wie lange sie uns heute die nacht lässt bin gespannt, also abwarten und tee trinken.
20. Mär 2013 08:58
Guten Morgen,
noch schnell schreiben, bevor mein Frühstücksbesuch kommt
Heute war die Nacht wieder besser.
@ 3-er Mami: war das früher unabhängig vom Verdienst? Für mich wäre das um einiges weniger als, dass was ich jetzt bekomme, aber wenn man nicht so viel hat, dann war es natürlich auf alle Fälle besser. Soviel ist es gar nicht was Irina-Tobias bekommt, da es ja für zwei Kinder ist, sind dann ca. 150 € je Kind im Monat.
Wir haben unsere U5 auch MItte April, bin schon so gespannt wie groß sie ist und was sie wiegt.
Sonst gibt es nix Neues.
Bis später
noch schnell schreiben, bevor mein Frühstücksbesuch kommt

@ 3-er Mami: war das früher unabhängig vom Verdienst? Für mich wäre das um einiges weniger als, dass was ich jetzt bekomme, aber wenn man nicht so viel hat, dann war es natürlich auf alle Fälle besser. Soviel ist es gar nicht was Irina-Tobias bekommt, da es ja für zwei Kinder ist, sind dann ca. 150 € je Kind im Monat.
Wir haben unsere U5 auch MItte April, bin schon so gespannt wie groß sie ist und was sie wiegt.
Sonst gibt es nix Neues.

Bis später
20. Mär 2013 12:04
@petra: ja damals hieß es erziehungsgeld da gab es für alle 300 euro und das zwei jahre lang in manchen orten konnte man sogar noch ein 3. jahr beantragen das landeserziehungsgeld.
also für wenig verdiener oder arbeitslose war das damals einfach besser da mehr und das 2 jahre und ohne anrechnung.
das elterngeld wird ja seit 2013 bei arbeitslosen angerechnet also generell haben sie davon nichts.
und die geringverdiener ne bestimmte einkommensgrenze gibts da, bekommen auch nur 300 euro andere dann ne bestimmte summe vom verdienst.
auch hier gibts in einigen orten noch ein extra jahr landeserziheungsgeld aber da sist eben nicht überall so.
ja mit Irina hast du recht aber ich hatte ja auch das eltrngeld pro monat berechnet das ist natürlich mehr als was ich bekomme.
und vor allen dingen sie bekommt es ja länger, das meinte ich, das die regelungen doch so anders sind, enorm.
unsere nacght war auch gut, maus ist gegen halb neun ins bett und hat dann bis halb acht geschlafen war super mal schauen wies heute noch wird.
und bei uns wieder neu schnee echt ätzend habe dennoch fenstergeputzt die waren mir zu dreckig lange lohnen wirds nur wohl nicht....
also für wenig verdiener oder arbeitslose war das damals einfach besser da mehr und das 2 jahre und ohne anrechnung.
das elterngeld wird ja seit 2013 bei arbeitslosen angerechnet also generell haben sie davon nichts.
und die geringverdiener ne bestimmte einkommensgrenze gibts da, bekommen auch nur 300 euro andere dann ne bestimmte summe vom verdienst.
auch hier gibts in einigen orten noch ein extra jahr landeserziheungsgeld aber da sist eben nicht überall so.
ja mit Irina hast du recht aber ich hatte ja auch das eltrngeld pro monat berechnet das ist natürlich mehr als was ich bekomme.
und vor allen dingen sie bekommt es ja länger, das meinte ich, das die regelungen doch so anders sind, enorm.
unsere nacght war auch gut, maus ist gegen halb neun ins bett und hat dann bis halb acht geschlafen war super mal schauen wies heute noch wird.
und bei uns wieder neu schnee echt ätzend habe dennoch fenstergeputzt die waren mir zu dreckig lange lohnen wirds nur wohl nicht....
20. Mär 2013 12:20
Hallo 
Unsere Nacht war trotz dem gestrigen Tag, der ja ziemlich mies war, gut! Benni hat von 22 bis 9 Uhr geschlafen, um 2:30 hat er gejammert da habe ich ihm eine kleine Flasche gemacht, dann war wieder Ruhe
Er ist heute auch wieder besser drauf & isst wieder mehr.
Wir tragen momentan 74, 68 passt aber teilweise auch noch.
Bei uns ist das Karenzgeld unabhängig vom Verdienst ja. Habe da schon mit Freundinnen gesprochen & wir bekamen alle das selbe. Nur die 4 Monate Mutterschutzgeld sind abhängig von dem Verdienst.
So, heute Nachmittag fahren wir Oma & Opa besuchen. Das Wetter hier ist wieder herrlich & recht warm.
Schönen Tag noch
Lg

Unsere Nacht war trotz dem gestrigen Tag, der ja ziemlich mies war, gut! Benni hat von 22 bis 9 Uhr geschlafen, um 2:30 hat er gejammert da habe ich ihm eine kleine Flasche gemacht, dann war wieder Ruhe

Er ist heute auch wieder besser drauf & isst wieder mehr.
Wir tragen momentan 74, 68 passt aber teilweise auch noch.
Bei uns ist das Karenzgeld unabhängig vom Verdienst ja. Habe da schon mit Freundinnen gesprochen & wir bekamen alle das selbe. Nur die 4 Monate Mutterschutzgeld sind abhängig von dem Verdienst.
So, heute Nachmittag fahren wir Oma & Opa besuchen. Das Wetter hier ist wieder herrlich & recht warm.
Schönen Tag noch

Lg
20. Mär 2013 12:39
Glaub mit dem Mutterschutz ist das hier auch so.
War aber mal interessant wie das wo anders ist.
Brei wird langsam, sie schafft zwar nach wir vor nur paar Löffel aber sie macht nun schon Mund auf so dass das Löffeln besser geht, aber noch nen halbes Glas oder nen ganzes das schafft sie noch nicht.
War aber mal interessant wie das wo anders ist.
Brei wird langsam, sie schafft zwar nach wir vor nur paar Löffel aber sie macht nun schon Mund auf so dass das Löffeln besser geht, aber noch nen halbes Glas oder nen ganzes das schafft sie noch nicht.
21. Mär 2013 09:45
ich bhusch mal kurz durch....
mein bester freun heißt seit gestern abend grippostat
ich hoffe der kleine bleibt verschont, rotznase hat er schon
mein bester freun heißt seit gestern abend grippostat

ich hoffe der kleine bleibt verschont, rotznase hat er schon

21. Mär 2013 10:21
Guten Morgen,
@ astrid: oh nein, dann mal gute Besserung
@ 3-er Mami: Das glaub ich dir gerne... Irgendwie gibt es immer Vor- und Nachteile bei solchen Änderungen.
@ all: Alina war heut wieder brav in der Nacht und hat meist 5 Stunden am Stück geschafft.
Und Achtung Trommelwirbel... Sie hat sich heute gedreht!!!
Hab ihr ein Spielzeug weiterweg hingehalten und dann hat sie sich auf einmal gedreht... hab es dann gleich nochmal probiert und siehe da es hat wieder geklappt.
Und als sie alleine unterm Spielbogen lag hat sie sich sogar auch gedreht.
Hab mich so gefreut!
Bei uns ist es heut ganz schön, Sonne scheint und oh nein jetzt schneit es ein bisschen aber bleibt zum Glück nicht liegen.
@ astrid: oh nein, dann mal gute Besserung
@ 3-er Mami: Das glaub ich dir gerne... Irgendwie gibt es immer Vor- und Nachteile bei solchen Änderungen.
@ all: Alina war heut wieder brav in der Nacht und hat meist 5 Stunden am Stück geschafft.

Bei uns ist es heut ganz schön, Sonne scheint und oh nein jetzt schneit es ein bisschen aber bleibt zum Glück nicht liegen.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...