Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.832175
18. Feb 2014 13:20
Re: Juni Mama's 2014
So erstmal Herzlichen wilkommen zu den Neuen und Lolle herzlichen glückwunsch zum Outing.

Thema Krankenhaus Besichtung, mhh ja ich weiß gar nicht ob wir uns das anschauen. Mein Sohn war ein Kaiserschnitt und den OP kenne ich schon mal ;). Ich hab doch eh keine Wahl, da ich so oder so in der Uni mein Sohn bekommen werde und da kann es mir doch egal sein wie das ganze da aussieht.

hoodoo hat geschrieben:

>
> Mal ne Frage, wie handhabt ihr das mit euren Partnern/Männern- habt ihr ein
> gemeinsames Konto oder hat jeder sein eigenes Girokonten und dafür Zb ein
> gemeinsames Sparkonto...oder generell alles separat...? wir haben bisher
> zwei getrennte Girokonten, weiß aber nicht ob es nicht sinnvoller wäre eins
> gemeinsam anzuschaffen statt der beiden getrennten...

Also ich würde nieeeee ein gemeinsames Konto mit meinen Mann machen. Und wir sind nun ein paar Jahre verheiratet. Aber ein gemeinsames Konto bedeutet auch gemeinsame Haftung. Wir wissen gegenseitig das wir nie ohne den anderen zu informieren irgendwie großartig viel Geld auszugeben. Und ich vertraue da auch meinen Mann absolut. Aber z.B. beim Autokauf sollte man da eins auf Finanzierung kaufen (wie es meist der Fall ist) und ihr habt ein gemeinsames Konto und jetzt sagen wir mal dein Mann wird gekündigt. Hast du normalerweise ein Schutz für eine Zahlpause. Wenn du es zusammen kaufst bist du natürlich verpflichtet es weiter zu bezahlen. Sprich also wenn ihr ein gemeinsames Konto habt und ihr solltet irgendwann Geldprobleme haben, so habt ihr dann beide evtl. einen Schufaeintrag.
Also mein Mann und ich haben von unseren Konto gegenseitig die Vollmacht und eine Partnerkarte und Onlinezugriff. Ich weiß genau was auf den Konto meines Mannes läuft und auch andersherum. Wir haben es auch so, dass die meisten laufenden Sachen bei meinen Mann abgehen und bei mir Lebensmittel und was man sonnst noch so in Monat ausgibt. Dann haben wir noch ein Konto auf den wir sparen, das läuft auf nur auf einen von uns und der andere hat Vollmacht. Wir vertrauen uns da voll uns ganz aber wir wollen definitiv kein gemeinsames Konto. Mein Gehalt und sein Gehalt gibt es bei uns nicht. Besonders bekomme ich deutlich weniger, da ich auch nicht Vollzeit arbeiten gehe und auf eine schlechtere Steuerklasse bin. Wir haben auch kein Taschengeld oder sonnst was. Wir wissen was wir ausgeben können und wollen und größere Sachen werden besprochen. Wir können jederzeit durch die Partnerkarte von den anderen Konto bezahlen.
gast.1792836
18. Feb 2014 13:24
Darüber hab ich auch nachgedacht, dass man zumindest vom Konto des anderen die Vollmacht hat. Find die Vorstellung momentan etwas komisch, wenn ich nach 12 Monaten Elterngeld erst mal kein Einkommen hab (möchte gerne noch weitere 6 Monate dann zu Hause bleiben), möchte nicht, dass er mir dann Geldscheine am Monatsanfang in die Hand drückt oder so, oder mir was überweist... hm, komisch, bin mir da oft ganz unsicher, wie mans mit dem Geld am besten machen soll.
gast.1376223
18. Feb 2014 13:26
Hallöchen :),

@schatzi: Das hab ich mich auch schon gefragt. Ab welcher Woche ist man nochmal im dritten Trimester? :shock: :?

@hoodoo: Wir haben zusätzlich zu den jeweils eigenen Konten ein gemeinsames Konto gehabt über das die Miete und alles mit der Wohnung abgebucht wurde. Da ich aber im Moment kein festes Einkommen habe, haben wir dieses Konto stillgelegt und ich überweise meinem Mann immer wieder mal (wenn was reinkommt) Geld auf sein Konto. Als kleine Aufwandsentschädigung. Er kassiert ja dafür brav das Kindergeld. :D

Heute hab ich das Schreiben aufgesetzt, indem ich meiner Arbeit ankündige die aktuell laufende Elternzeit vorzeitig zu beenden um während dem Mutterschutz wieder Gehalt zu bekommen. Ablehnen dürfen sie ja nicht, bin mal auf die Reaktion gespannt. Zudem hab ich gleich weitere 3 Jahre Elternzeit beantragt. Mal sehen, ob ich dann eine Arbeit finde, die näher an meinem Heimatort liegt, als meine jetzige Arbeit. Zumindest sind in 3 Jahren dann beide Kinder im Kindergarten und es würde wieder mit der Fahrerei, auch zu meiner jetztigen Arbeit, einfacher werden.

Wahnsinn, worüber man sich alles Gedanken machen muss ^^.

Kreissaal-Besichtigungen sind jeden Monat einmal bei unseren Kliniken, aber ich werde wieder in die letzte Klinik gehen zum Entbinden. Das passt schon :)

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch.
Ganz liebe Grüße
Lolle
Fiadora
18. Feb 2014 13:58
Huhu ihr Lieben :)

soweit ich weiß, ist man ab der 28. Woche im dritten Trimenon, aber es gibt auch Infoquellen, die sagen ab der 25. Woche.
Ich persönlich werde ab 27+0 wechseln (gehör ja sowieso zu den letzten), dann ist die "Warterei" nicht mehr so schlimm - ihr wisst, wie ich das meine. :P

@Wölfchen
Wir haben hier auch nur eine einzige Klinik, in der ich entbinden kann. Ich könnte noch ganz nach Bremen, aber das wäre fast ne Stunde Fahrt und ob man das bei den Wehen wirklich will, ich weiß nicht so recht.
Aber ich hab bisher zwiespältige Meinungen über die Entbindungsklinik hier vor Ort gehört und bin selbst sehr unschlüssig, da meine Erfahrungen seit der Schwangerschaft (war ja 2x dort) auch nicht grade die besten waren.
Also schau ich mir den Kreißsaal an und werde dann entscheiden. Und allein das "anschauen" steigert doch schon die Vorfreude, oder? :)

Zu der Konto-Frage kann ich nicht sonderlich viel zu sagen, aber ich persönlich würde nie ein gemeinsames Konto anlegen, da bin ich einfach ein zu misstrauischer Mensch mittlerweile.
Wie die anderen das hier handhaben find ich aber super, mit Vollmacht klingt wirklich schlüssig.
Aber einen Rat kann ich da leider nicht geben. :(

Liebe Grüße
gast.832175
18. Feb 2014 14:02
@hoodoo

Deswegen ja Partnerkarten, so kannst du jederzeit von den Konto deines Mannes eben einkaufen gehen und so. Schlimm finde ich es auch nicht mit den Überweisen. Da ich immer wieder Geld weglege zum Sparen, hatte ich meinen Mann auch schon mal das Konto leer gemacht und wusste, dass da eigentlich nichts mehr abgeht. Und ihn gesagt er solle alles wie z.B. tanken nur noch von meinen Konto bezahlen. Ja und wie Männer so sind, falsche Karte (naja ist mir auch schon passiert) musste ich ihn ja auch wieder was überweisen. (Also ich lass schon einen kleinen Puffer drauf)
Also durch das Onlinebanking hat man ja da auch den Super Überblick. Und ich würd mir da keine Gedanken machen, dass dann alles dein Mann bezahlt oder überwiegend. Also ich meine, dass ist eine gemeinsame Sache ein Kind zu bekommen und leider leider ist es so, dass der jenige der zu Hause bleibt kaum oder gar kein Gehalt/Einkommen hat.
Nur macht auf keinen Fall ein gemeinsames Konto. Es ist ja auch nicht schlimm wenn bei deinen Mann dann eben alle Abbuchungen abgehen und dein Konto eben fast nicht benützt wird. Mit der Partnerkarte ist es ja wie 2 gemeinsame Konten eben nur nicht die Haftung.

Es ist ja auch so wenn man verheiratet ist und der eine hat deutlich mehr Gehalt geht ja der andere automatisch auf die schlechtere Steuerklasse. Ich würd nie zu mein Mann sagen nee bei dir gehen jetzt mehr Steuern ab dafür hab ich dann mehr Geld auf meinen Konto und zusammengerechnet hätten wir dann ja doch weniger.

@schatzi:
Also ich weiß es auch nicht ich hab nur beobachtet das die Mai Mütter 2014 anfang Februar rüber gewandert sind. Ich denke wir können dann Anfang März rüberwandern.
gast.1799885
18. Feb 2014 14:14
Hallo Mädels,
ganz schon was los hier.
Mir gehts zum Glück wieder besser, Erkältung gut überstanden.

@Kreißsaalführung:
Haben wir auch noch nicht gemacht, haben wir so Mitte/Ende April vor

@Konto:
Also mein Freund und ich haben jeder sein eigenes Girokonto und dann noch ein gemeinsames Haushaltskonto, jeder von uns überweist monatlich was auf das Haushaltskonto und davon wird dann so Zeug wie Telefon & Internet, Miete und Lebensmittel gekauft. Bei größeren Anschaffungen wie jetzt z.B. Kinderzeug nehmen wir auch teilweise dieses Konto, aber auch unsere eigenen, da bezahlt er z.B. das Zimmer und ich KInderwagen usw., da werden wir uns schon einig.
Wenn ich dann in Elternzeit bin, kommt von mir halt nur noch ein kleinerer Betrag aufs Haushaltskonto und von meinem Freund ein größerer Betrag.
Da ich 2 Jahre daheim bleiben will, lasse ich mir das Geld auch für 2 Jahre geben.

@Herztöne
Heute war mein Zuckertest, bin gespannt, Ergebnis kommt in 1-2 Tagen.
Mein Kleines wollte sich heute nicht recht abhören lassen, andauernd hats sichs weg gedreht.
Kennt ihr den Mythos über die Herztöne?
Schnelle Herztöne = Mädchen
Langsame Herztöne = Jungen
Und trifft dies evtl. auf euch zu? Was für Herztöne hatten ihr und was wird es?

@Kinderzimmer:
Da wir nun endlich auch einen Teil vom Zimmer haben, wollen wir am Freitag ans streichen gehen. Was habt ihr so für Farben in den Kinderzimmern?
Es wird ja wahrscheinlich ein Junge aber dieses typische Blau will ich einfach nicht...
Vielleicht ein schönes gelb oder hellgrün? Was habt ihr so?
gast.832175
18. Feb 2014 14:35
@theresekl
Ich hatte schon mal geschrieben wie wir das Kinderzimmer bei unseren Sohn hatten. Anfangs blau/gelb mit einer Zoobodüre. Nach einen Umzug hatten wir dann die Esprit Tapete mit passender Bordüre "drangon castle" die Tapete ist so blau grün gestreift (einfach mal googlen) ich find die immer noch voll schön. Wollte mein Sohn aber vor kurzem weghaben und wollte sein Zimmer nun zu hälte grün und zur anderen blau.

@Fiadora
wenn man eine Wahl hat sollte man sich das auch anschauen, dass ist schon klar. Wir haben mehrer Krankenhäuser und Geburtshäuser. Wenn ich selber nicht krank wäre würde ich mir auch die Unterschiede anschauen. Ich weiß nur dass bei der Geburt meines Sohnes ein riesen Theater mit allen Ärzten der anderen Fachkliniken gemacht wurden. Der OP war bei mir überfüllt. Und ich weiß, dass ich eben am besten in der Uni aufgehoben war und bei meinen zweiten Kind auch bin. Zudem ist die Uni auch bei uns zu Fuß erreichbar. ;)
Das es bei dir Vorfreude ist kann ich vollkommen verstehen. Aber bei mir z.B. ist alles was ich mache momentan mache pure Anstrengung, da ich seid dem 1.1.2014 schlimme Dauerkopfschmerzen Tag und auch Nacht habe.
gast.1792836
18. Feb 2014 14:39
@theresekl: Bei mir waren die Herztöne bisher immer recht unterschiedlich..mal eher schnell, mal eher langsam. Hm. Es wird auf jeden Fall ein Mädchen...

@kinderzimmer: Unseres bleibt fürs erste weiß, und ich häng nur ein paar Bilderchen auf, von Teddybären, die hab ich vor ca. 5 Jahren mal bei Ikea gesehen und fand sie so süß, dass ich sie kaufen musste. Hab mir dann gesagt, wenn ich jemals ein Kind habe, kommen die ins Kinderzimmer an die Wand :-)
Evt, wenn das Kind etwas älter ist und man weiß welche Comicfiguren o.ä. es gern mag, würd ich die vllt. an die Kinderzimmerwand malen oder sowas. Mal sehen...!
gast.1799885
18. Feb 2014 14:44
Mal ne Frage an die NICHT-Verheirateten:
Habt ihr so eine Art Patientenverfügung oder Vollmacht, dass euer Partner im Falle eines Falles z.B. Intensivstation zu euch darf?

@Hoodoo:
Das mit auf jeden Fall... Hmm naja ich glaube alles erst bis zur Geburt. Finde des echt erstaunlich, dass sich manche Ärzte in der heutigen Zeit noch so vertun. Einer Freundin von mir wurde vor 2 Jahren BIS ZUR GEBURT gesagt, dass sie ein Mädchen bekommt und dann war es doch ein Junge. 100% verlassen kann man sich da glaub ich nie...
gast.1792836
18. Feb 2014 14:47
hm, ja, irrtümer gibts immer wieder. aber ich glaub meinem frauenarzt jetzt einfach mal, er hat jetzt schon bei 3 terminen extra auf meinen wunsch nochmal gekuckt und jedesmal war er sich sicher, dass es eine kleine lady ist ^^ wir werdens im juni dann ja sehn :) wenns doch ein kerlchen ist, muss er viele rosa sachen tragen...
gast.1792836
18. Feb 2014 15:04
hab grad eine niedliche messlatte und ein mobile mit plüschschmetterlingen entdeckt... ^^ o mann.. so kram könnt ich immer gern kaufen, obwohls sicher wichtigere anschaffungen gäbe :D
gast.1799885
18. Feb 2014 15:10
@ Hoodoo
Oh ja es gibt so viel süßes Zeug, ich muss mich da auch stoppen. Aber da wir unser KInderzimmer fast umsonst bekommen haben kann ich da evtl. etwas mehr für so Zeugs ausgeben.
Unser Kinderzimmer ist von der Firma Rauch und heißt Marie, kostet komplett so zwischen 600-900 €. Mein Vater hat dort einen guten Freund und der meinte kürzlich, oh ja das Kinderzimmer ist ganz neu und wird bei uns im Haus getestet, also produziert und dann aufgebaut ob alles passt z.B. Schubladen richtig schließen und so. Und diese "Stücke" werden dann verkauft. Haben jetzt Schrank und Wickelkommode für 60 € bekommen.
Nächste Woche sind die Bettchen dran und das kostet dann auch nur 50 €.
Total toll!

Aber viel Geld geht ja dann noch in Kinderwagen, Autositz, Maxi Cosi usw.

Habt Ihr schon Babyschalen und Kinderwägen, und welche?
gast.1792836
18. Feb 2014 15:12
Ich kann mir vermutlich den Maxi Cosi einer Bekannten leihen, wies aussieht, das wäre prima.
Kinderwagen werden wir den Hartan Sky Irgendwas kaufen... brauchte dringend einen den man klitzeklein zusammenlegen kann damit er in meinem Kofferraum passt :| hatte da also eh ned so viel Auswahl
gast.832175
18. Feb 2014 15:42
@Kinderwagen

Wir haben uns für den Kinderwagen Römer Affinity entschieden. Und somit gegen die Maxi Cosis. Wir haben uns für den Römer Baby Safe SHR 2 als Babysitz entschieden (ist auch Testsieger). Bei meinen Mann mit Isofix-station bei meinen Auto nicht, da ich Bodenfächer habe und die Stützstangen darauf gehen würden.Daher funktionieren bei mir die Isofix-Basisstationen alle für die Babyschalen nicht, nur die nachfolgenden Isofixkindersitze für größere Kinder ohne Stützstange.
Bei unseren ersten Kind hatten wir uns auch für ein Maxi Cosi entschieden. Alle anderen Kindersitze waren danach immer Römer Kindersitze. Und mein Mann war wirklich pingelig bei der Kinderwagenauswahl. Für ihn kamen nur der Naturkind Kinderwagen Varius und der Stokke Kinderwagen. So und beide haben wir dann doch ausgeschlossen. Der Naturkind Kinderwagen ist klasse, jedoch gibt es keine Adapter für Maxi Cosis noch für den Römer. Und dafür finde ich ihn dann doch zu teuer (1060 Euro mit Fußsack), da ich eher hier mit dem Auto unterwegs bin. Der Stokke Kinderwagen find ich gar nicht hübsch aber der soll sehr gut sein. Aber der ist soooo blöd beim zusammenklappen. Da wir einen ganz ganz klein zusammenklapbaren Kinderwagen wollten, der auch in das Auto von meinen Mann reinpasst, blieb uns kaum noch Auswahl. Auch wenn wir selten mit seinem Autofahren. Mein Mann wollte auch kein Joolz und auch kein Bagaboo weil die zu Schadstoffbelastet sind laut Ökotest. Aber ich finde es kommt auch immer drauf an ob man in der Stadt wohnt oder auf dem Land. Auf dem Land, wenn ich überall zu Fuß hinkommen könnte würde ich mich vielleicht auch für einen anderen enstscheiden.
gast.1799885
18. Feb 2014 15:59
@ Mamawölfchen:
Oh die Römer Sachen gefallen mir total gut, muss ich mir mal näher anschauen. Finde das so toll mit diesen Click-Systemen. Habe mir auch die von Knor-Baby angeschaut, sind auch toll.
Will auf jeden Fall, dass man den Autositz auch auf den Kinderwagen machen kann.
829 Beiträge
loading 19540...