Mai Mamas 2013

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1559580
16. Jan 2013 21:21
Re: Mai Mamas 2013
Oh ok danke. :o das hatte ich natürlich nicht gewusst!
Keven&Britta
16. Jan 2013 21:37
Erstmal danke für die vorschläge, die werde ich meinem Mann morgen früh mal vorschlagen wenn er wieder da ist :)

Müssen wenns nich anders geht auch erstmal im Wohnzimmer schlafen nur leider sind unsere Fenster undicht und der Vermieter macht nichts dagegen..

Und unsere Nachbarn sind so "freundlich" das die sogar nachts hier klingeln um sich zu beschweren.. ( Meine 3 Jährige Nichte hat hier geschlafen und einen Albtraum gehabt ) und das um halb 2 morgends also die müssten ja eigentlich wissen das man dann nich auch noch Klingelt und anfängt rumzuschreien..
gast.1068841
17. Jan 2013 08:37
ui, na solche nachbarn könnte ich ja ab.
und nur weil ein kind mal schreit, warum auch immer, muß man doch nicht mitten in der nacht klingeln. na da würde ich auhc nicht länger wohnen bleiben wollen.
wir haben da gott sei dank total nette nachbarn, die wissen, das es gerade in der anfangszeit auch mal nachts lauter werden kann.
also, die patentante meiner großen aht ne katze, und sie hat auch eine inzwischen 2-jährige tochter.
die haben es ganz gut hinbekommen, das die katze da nicht reingeht, aber keine ahnng wie-wahrscheinlich immer wieder verscheucht.
tja, seit die kleine mobil ist, muß immer die katze dran glauben, zumindest war es das letzte mal so, als wir telefoniert hatten :lol:

meine große hat heute total geweint im kiga :( es fiel mir heute so verdammt schwer, sie da zu lassen, aber ich weiß eben auch, das es von ihr eine art testen ist. und als die einer erziherin sie hochgenommen hat, hat sie sich gleich bei ihr angekuschelt, und war ruhig-was mich ja immer beruhigt, aber es war heute irgendwie ein anderes weinen. vll sollte ich sie nächste woche wirklich zu hause lassen, wenn es ihr nicht wesentlich besser geht, das problem ist nur, das ich donnerstag zum jc muß (zur beraterin, trotz bv), aber im zweifel muß ich sie eben einfach mitnehmen.
gast.1527929
17. Jan 2013 12:41
so, ich muss jetzt (wiedermal) mal was fragen:

gestern abend waren mein Partner und Ich bei einem Infoabend im Krankenhaus zwecks Geburt. Man konnte die Kreißsäle besichtigen und bekam ausführliche Infos.

Als sie etwas von einer PDA-Quote von 3,9% erzählten, wurde ich stutzig..

nur 3,9% ?????? Ich dachte, fast jede lässt sich eine PDA geben?? Mir wurde es im Bekanntenkreis empfohlen (also, 10 Frauen - davon haben 9 eine PDA bekommen, und nur eine hats ohne gemacht)

Als ich dann nachfragte, warum das so wenige hier machen lassen, hieß es, dass es ja noch viele Möglichkeiten VOR dem letzten Schritt einer PDA gibt, wie zum Beispiel Zäpfchen oder eine Spritze in die Armvene.

Das würde meist schon als Schmerzlinderung reichen..

Wusstet ihr das?? Mir war das völlig neu :shock:

Also, wenn das wirklich so ist, dann würde ich natürlich ein Zäpfchen oder eine Spritze gegen die Schmerzen auch bevorzugen!

Wer hat damit Erfahrung, bzw. kann mir was zu dem Thema sagen?

gast.1068841
17. Jan 2013 12:52
also, es ist wirklich so, das die pda einer der etzen möglichkeiten sein sollte, um die schmerzen zu lindern-außerdem sind ja damit auch einige risiken verbunden.

es gibt natürlich andere möglichkeiten, die vll auch etwas risikoärmer sind.

ich habe damals bei meiner großen ein paar globulis bekommen, ob die geholfen haben, kann ich dir nicht genau sagen.
allerdings kann ich soviel sagen, das der körper (zumindest war es bei mir so) sich in eine art trance-zustand versetzt, und man die schmerzen dadurch nicht so arg spürt.
ich glaube, man hätte meinen können, das ich auf droge war, zumindest stele ich mir so einen drogenrausch vor-habe ja damit keine praktischen erfahrungen.

insofern kann ich mir schon vorstellen, das die pda-rate recht gering ist.

gefällt euch denn die klinik? also, könntet ihr euch da die entbindung vorstellen?
oder schaust du dir noch andere möglichkeiten an?
gast.1527929
17. Jan 2013 13:01
die Klinik ist ok, sie muss mir nicht sooooo sehr "gefallen", find ich, denn ich bin da ja "nur" zur Geburt und ca. 3 Tage danach.

Sie ist modern und optisch clean. Die Zimmer fand ich zwar etwas klein für 2 Betten + 2 Säuglingsbetten, aber für 3 Tage geht das schon. Extra deswegen jetzt noch ein anderes KH anzugucken fänd ich quatsch, da dieses hier nur 5min. Autofahrt entfernt ist.. die anderen mind. 15-20min. Es gibt auch Einzelzimmer, aber ob man da eins einfach so bekommt (und dann auch noch im Wonnemonat Mai) weiß ich nicht.

Was mir eigentlich nur wichtig war, das direkt eine Kinderklinik mit dran ist, für Notfälle. (inklusive Intensivstation) Und das ist hier gegeben. Auch die 3 Kreißsäle machten einen ordentlichen Eindruck und mit allem ausgestattet, was man so braucht während einer Geburt.. Was soll da groß in den anderen KH anders sein?

Das mit den Globulis erzählte sie auch, wobei sie betonte, dass die nur bedingt helfen und bei starken schmerzen eben nicht mehr ausreichen.

Aha, na da bin ja wieder um einiges schlauer!! :lol: Hab gedacht, ich hab nur die 2 Möglichkeiten: entweder Augen zu und durch oder eben die evtl. Risiken einer PDA in Kauf nehmen.

Warum erzählt einem sowas denn keiner!!!!! :shock: Alle reden immer nur von PDA ! :roll:
gast.1068841
17. Jan 2013 13:18
pda ist einfach die bekannteste art und weise der schmerztherapie unter der geburt. und deswegen wird wahrscheinlich immer nur davon geredet.

und tja, was soll in anderes kh´s anders sein? das peronal?, die zimmergröße/ausstattung, und so weiter.
aber das mit der kinderklinik ist natürlich eines der hauptkriterien...
und du hast ja recht, für die 3 tage ist es eigentlich recht egal...
deswegen werde ich auch wieder in das kh gehen, wo ich meine große schon bekommen habe, zwar waren die mit dem stillen etwas blöde, aber naja gut was solls.

ich bin nur am überlegen, was passiert, wenn wir gerade die große zu meinen eltern bringen, und es dann los geht? kann ich dann acuh in ein anderes kh?
aber das werde ich dann vll noch mit ner hebi besprechen, ich hoffe ja nicht, das es soweit kommt.
gast.947292
17. Jan 2013 14:38
Ich hatte weder pda noch andere Schmerzmittelchen. Ich denke, man sollte das entscheiden, wenn es so weit ist.
Planen kann man es eh nicht.
Eine Bekannte von mir wollte unbedingt pda und als sie da hieß es dann. Tut uns leid für pda ist es zu spät. Muttermund ist vollständig geöffnet. Jetzt geht's los. ;)

Zickchen, wie meinst du denn das, ob du noch in ein anderes kh dann kannst? Du hast freie KH-Wahl. Oder meinst du, ob deine Hebi auch in anderes dazu kommen kann?

Ich werd auch wieder in dem KH entbinden, wo ich schon war. Da. Gibt es zwar keine Frühchen oder Kinderstation, aber das KH mit sowas ist mindestens 1h Fahrtzeit entfernt.
Keven&Britta
17. Jan 2013 17:04
Nur leider sind wir vielen Vermietern zu Jung :(
Das geben die zumindestens als grund der ablehnung an..

Finde ich auch mal sehr interessant zu wissen das es noch andere möglichkeiten gibt :)
Da ich ziehmliche angst vor Nadeln habe und die PDA-Spritze nich gerade "klein" sein soll.. uhhh grusselig :D
gast.1068841
17. Jan 2013 20:40
ich meinte das so, das wir ja eigentlich planen,die große 1-1,5 wochen vor termin zu meinen eltern zu bringen, und wir dann hier darauf warten werden, das es losgeht-und dann eben auch das kh von damals nehmen würden, was naja, 15 min fahrzeit ist, circa.
wenn ich jetzt alleridngs bei meinen eltern bin, und es da losgehen sollte, müsste ich ne stunde, je nachverkehrslage auch länger, in das kh fahren, und deswegen eben die frage, ob ich dann auch spontan in ein kh in der nähe meiner eltern könnte, trotz dessen, das ich evtl. in dem anderen kh "angemeldet" bin.
ich kenne es eben vom rettungsdienst bzw. kt, das die schwangeren in das kh zu fahren sind, wo sie angemeldet sind-und da ist es egal, ob es am anderen ende der stadt ist, oder nicht.

die pda-spritze ist gar nicht soooo riesig, und sehen tut man die im normalfalle auch nicht.sie muß nur etwas stabiler und länger sein als andere spritzen.
ich hatte mal zur ner knie-op bei mir ne pda bekommen, und so schlimm fand ich die gar nicht. im op muß ich dann ne volnarkose bekommen haben, ich hab denen wohl zuviel gequatscht... :lol:
gast.947292
17. Jan 2013 21:18
Ah so, bei uns muss man sich nicht in einem KH anmelden. Wenn es so weit ist, fährt man ins das, in das man möchte oder wo man grad ist. Deswegen hab i nachgefragt.
Keven&Britta
17. Jan 2013 21:33
Mein Krankenhaus ist gott sei dank nur 5 min Fuss weg von uns entfernt..

@ Zickchen
Im Fernseh sah sie sehr sehr groß aus :D
gast.1596111
17. Jan 2013 22:44
Hallo liebe Mai Mamas :)

Darf ich noch zu euch stossen?

Kurze Vorstellung: Bin 27 Jahre jung, habe ET am 13.05.2013
und bekomme einen kleinen Jungen. Komme aus der Nähe von PB
(noch jemand?).

Lg, Sam
gast.1544160
18. Jan 2013 08:35
Hallo ihr Lieben,

erstmal herzlich Willkommen Sam. Zu uns darf jeder stoßen :)

Also soweit ich weiß, ist es bei den Krankenhäusern so, dass du dich in dem Krankenhaus in dem du entbinden willst anmeldest. Die machen dann Voruntersuchungen, haben deine Blutwerte etc.
Wenn du allerdings ganz wo anders bist und per Rettungswagen fährst, bringen die dich je nach Abständen der Wehen entweder in das Kkh in dem du angemeldet bist oder in das nächstmögliche. Wenn du allein fährst, kannst du natürlich auch in jedes andere Krankenhaus fahren. Die haben dann halt nur deine Daten nicht und müssen das irgendwie dann noch aufnehmen, aber das geht auf jeden Fall.

Meine Ma hat damals in Spandau statt in Tempelhof entbunden, weil der Sanitäter meinte, dass sie bei Glatteis (mein Bruder ist im Februar geboren) nicht mehr rechtzeitig nach Teempelhof kommen würden.
gast.1068841
18. Jan 2013 10:29
ok, wie gesagt, beim rettungsdienst und kt sollte man in das angmeledete kh fahren (sind mal mitm drk von tempelhof ins virchow gefahren, weil die "olle" da angemeldet war).
und eigentlich ist es uns auch egal, in welchem abstand die wehen kommen, zur not wird am straßenrand entbunden... achja, es sollte übrigens, nach möglichkeit, nicht mit martinshorn gefahren werden, bei schwangeren. ;)
nun sind winterbedingungen ja nochmal was anderes...

aber dann weiß ich erstmal bescheid, das ich zur not auch in ein anderes kh gehen kann-es hätte den vorteil, das meine ellis nicht so weit fahren müssten. :lol: aber erstmal abwarten.

im fernsehen sieht doch alles schlimmer aus, als es in wirklichkeit ist. ;)
736 Beiträge
loading 19540...