Mai Mamas 2013

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Motzkopp
15. Jan 2013 22:15
Re: Mai Mamas 2013
Meine Schwester hat in der Badewanne immer voll aufgedreht. Testet es einfach. Sonst habt ihr zumindest ein schönes Bad zusammen genommen. ;)
Mit dem aus der Fassung geraten hatten wir erst heute noch. Ich hatte Hunger, war totmüde und musste die Schneespuren der netten Herren beseitigen, die unsere Rohrverstopfung vorerst wieder gelöst haben. Der Zwerg sollte Mittagschlaf machen, zumal er beim Essen schon Terror geschoben hat. Aber nein. Und da hab ich ihn voll angebrüllt, den armen Kerl, und gewischt und mich um mein Essen gekümmert. Ihn zwischendurch wütend vom Bett in den Laufstall und später wieder zurück gepackt. Plötzlich war absolute Ruhe. Dachte, ich schau mal schnell, ob er eingeschlafen ist. Was macht er? Räumt seinen Wickeltisch ab, so dass ich unter sein Bett krabbeln musste, um das Nachtlicht wieder aufzuheben, und alle Kosmetiktücher wieder in die Box stopfen durfte. Ich war sprachlos, während er mich bloß anstrahlt wie ein Honigkuchenpferd und mir keineswegs böse war. Ich ihm dann auch nicht mehr so ganz. Er versteht das ja alles noch überhaupt nicht, warum Mama so schlechte Laune hat. Haben uns anschließend aufs Sofa gekuschelt und einen ausgiebigen Mittagschlaf gemacht. Danach waren wir beide super drauf und hatten noch einen schönen Resttag.
Also ist deine Große quasi ein richtiges Temperamentbündel, wenn sie sich nicht mal vom Fieber in die Knie zwingen lässt? Ist doch gut so. :)
gast.1545710
15. Jan 2013 22:47
Halli Hallo!!!

Hatte heute nen Termin beim FA zur Kontrolle von dem nierenstau den ich im Dez hatte!!!! Naja bin etwas fertig!!
Soll meinen AG wegen dem BV ansprechen, keine Ahnung wie ich das anstellen soll!! :(
Es wäre wohl nicht zumutbar das ich so arbeiten kann, hab innerhalb von 10 Tagen gut 3 Kg zugenommen, hab übelste Wassereinlagerungen!!! Und da ich zu 99 % an der Arbeit steh und lauf und nicht die möglichkeit habe mich mal zu setzen hat sie es mir ans herz gelegt!!! Oh man weiß net was los ist!!! kommt echt immer was anderes!!!
In 2 Wochen muß ich wieder hin und dann soll wohl ein dobler US gemacht werden

GLG
gast.1247036
16. Jan 2013 07:26
Guten Morgen :)

ich habe heute auch meinen Kontrolltermin wegen dem Krankenhausaufenthalt. Bin mal gespannt was der Arzt sagt.

Ich dachte ein Beschäftigungsverbot wird vom Arzt ausgestellt und nicht vom Arbeitgeber? Ich wollte meinen Arzt ja eigentlich auch danach fragen, weil ich keine Lust habe wieder wegen Wehen ins Krankenhaus zu müssen.
Aber mein Arbeitgeber wird wohl kein Beschäftigungsverbot ausstellen denke ich... schließlich habe ich einen Bürojob und nicht soooo viel zu tun, dass ich da unter Dauerstress stehe.

@CaSch:
Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Meine ist dazu aber auch noch eine tiefsitzende VW-Plazenta. Ich konnte meine Kleine aber schon so in der 18. Woche spüren. Also entegegengesetzt den Vorurteilen im Internet. Mein Mann kann die Kleine auch schon seit ca. 4 Wochen ganz deutlich spüren.

Gestern Abend ist unser Babybett angekommen :) Freue mich schon drauf, wenn ich das am Wochenende mit meinem Mann zusammen aufbauen kann.

Durch die Wehen wollen wir so früh wie möglich alles fertig haben. Falls die Kleine sich tatsächlich früher auf den Weg macht, möchten wir alles fertig haben.

Habt ihr schon einen Krippen/Kita-Platz, an die die wieder Arbeiten gehen werden?
Ich habe in Husum leider sehr geringe Auswahl -.- Bei uns haben aufgrund des Rechtsnspruchs ganz viele Kindergärten eine Krippenabteilung dazubekommen. Aber meine Schwiegermutter (gelernte Erzieherin und im Kindergarten mit Krippe beschäftigt) rät mir sehr von den gemischten Gruppen ab. Wenn, dann soll ich mir eine reine Krippe für unter dreijährige aussuchen. Zudem sind die gemischten Gruppen richtig teuer für Kirppenplätze (ca. 300 Euro halbtags^^)

Durch Zufall habe ich gestern was im Internet gefunden und gleich den Deutschen Kinderschutzbund angeschrieben :) Bedingung ist hier allerdings, dass mindestens ein Elternteil bei der Bundeswehr beschäftigt ist. Und da mein Mann dort arbeitet, wäre es super, wenn das klappt.

Ich melde mich nachher mal nach meinem Kontrolltermin. Mal sehen was der Arzt dazu sagt.
gast.1545710
16. Jan 2013 07:41
Guten morgen!!!

Drück dir die Daumen EikeLuise!!!!

Ich hatte gestern das gefühl das mein FA nicht wußte was er machen sollte!!! hat mir aber gesagt das wenn es ganz dumm läuft ich bis zur Entbindung ins KH müsse wegen dem Wasser und so!!! Ich dreh bald durch!!! Dann hatte sie Angst das sie eine Strafe bekommt wenn sie mir ein BV schreibt!! Versteh ich nicht!!! Es ist ja medizinisch nachweisbar! Ich soll mit meinem AG darüber sprechen damit er damit einverstanden ist und sie nicht eine Strafe von 40000 € bekommt!!! Kann mir da gestern total Fehl am Platz vor!! Hab von meinen beschwerden am We gesprochen und da sagte sie naja war wohl nichts schlimmes sonst wäre ich ins KH und nicht 2 Tage später in die Praxis gekommen, zumal ich ja am Montag in der Praxis angerufen hatte, und die Dame am Empfang hat mich abgewimmelt!!! soviel zum Thema schwangerenrechte, ich geh ja nicht aus langeweile zu doc!!!

Einen schönen Tag euch allen

Werd nachher was im Kinderzimmer machen!!! *freu* :D
gast.1247036
16. Jan 2013 08:06
Vielen Dank :)

Ja, da kommt man sich ziermlich veräppelt vor oder?
Bin gespannt was da nachher bei raus kommt, habe auch den Verdacht dass ich wieder los muss zur Arbeit... Naja im Enteffekt sind es ja nur noch 8 1/2 Wochen.

Aber irgendwie ist es doch schöner, wenn man zu Hause ist und sich voll und ganz auf's Baby konzentrieren kann. Und man merkt ja auch, dass es einem zu Hause besser geht...
gast.1068841
16. Jan 2013 09:17
danke für den link. werde den gleich mal meinem mann schicken, vll löst sich ja so das problem mit der arbeitsstelle.

das bv kann nur vom arzt ausgestellt werden, und der ag hat damit relativ wenig zu tun. er müsste rein theoretisch dafür sorgen, das der arbitsplatz dem muttershcutzgesetz entspricht (also, möglichkeiten, sich regelmäßig hinzusetzen, kein schweres heben, keine gefährlichen stoffe, mit denen man in berührung kommt, usw.).
sollte dieses nicht der fall sein, und auch nicht die möglichkeit bestehen, von seitens des ag´s her, dann gibt es das bv-und zwar vom arzt. und er muß da garantiert keine strafe zahlen, ich glaube, dein arzt wollte dihc nur verunsichern.außerdem ist ja ein medizinischer grund, warum das bv in kraft treten soll, und da kann sich dein ag noch so quer stellen.

also, entweder dem jetzigen arzt in den allerwertesten treten, oder, wenn möglich, den arzt wechseln.
lasst euch nicht unterkriegen, ihr packt das alle...
gast.947292
16. Jan 2013 09:35
Der AG darf sehr wohl ein BV aussprechen, da der FA den Arbeitsplatz nicht beurteilen kann
Und zickchen hat da schon recht, dass deine FA dir eins ausstellen darf wegen starken Wassereinlagerungen, vorzeitige Wehen reichen auch für ein BV.
Mein FA meinte bei der jetztigen ssw, dass er mir wegen Areitsplatz, arbeite mit Kindern ab zwei, kein BV ausstellen darf, aber wenn sich mein AG quer stellt, findet er schon was um eins ausstellen zu können.
Aber das musste er dann nicht, da mein AG auch der Meinung war, es ist besser, wenn ich als schwangere nicht arbeite.

Unseren Bauchzwerg hab ich am Montag für Mai/Juni 2014 in unserem Kiga angemeldet. Die bekommen ab Sept 13 eine Kindergrippe mit rein.
Solange die Kinder von 0 bis 6 nicht in derselben Gruppe bertreut werden, sondern nur Nachbargruppen sind, ist das gut.
Bei der Auswahl der Betreuung finde ich, man muss sich alles gut anschauen und nach seinem Bauchgefühl gehen.
gast.1068841
16. Jan 2013 10:58
ok, der ag kann vll ein bv befürworten, aber ausstellen muß es soweit ich weiß der arzt. alles andere wäre eine bezahlte freistellung.
aber wie auch immer, in dem fall ist es eine medizinsiche notwendigkeit, ob der ag da zustimmt oder nicht.

ich habe michelle noch nciht angemeldet, werde es im jetzigen kiga auch erst machen, wenn sie da ist.
ob sie dann wirklich da hin geht, ist ja erstmal egal...
gast.1247036
16. Jan 2013 11:08
Das beruhigt ja schonmal, dann versuche ich das mit dem BV nachher beim Arzt mal anzusprechen. Habe aber ein schlechtes Bauchgefühl...

Ich habe auch schon Antwort von der KiTa bekommen. Wir haben einen Platz sicher :) Auch in Vollzeit wenn wir möchten.
Werde nun noch einen Termin abmachen, damit wir uns das ganze mal ansehen können und alles weitere besprechen.
Ich hoffe wir können dort auch einen Kindergartenplatz bekommen. Das werde ich dann gleich mit ansprechen. Wäre für uns sehr passend, da mein Mann die Kleine dann später immer mit zur Arbeit nehmen kann und dann vorher im Kindergarten / der Kita abgeben kann.

Was zahlt ihr denn so für die Plätze?
Bei uns kostet die Kindertagespflege (0-3 Jahre):
25 Stunden (halbtags) 118 Euro
37,5 Stunden 177 Euro
50 Stunden (ganztags) 236 Euro

Ich muss sagen, da habe ich mit mehr Beiträgen gerechnet...
gast.1527929
16. Jan 2013 11:20
man man.. da ist man mal 2 tage (zwangsweise) ohne Internet, und hier ist die Hölle los!

Was muss ich da nur alles lesen?? Manchmal möchte man nur noch mit dem Kopf schütteln!! (also, zwecks der Ärzte und AG)

@Angel185: Lass dich bloß nicht von dem FA so veräppeln und wenn du das Gefühl hast, er ist nicht gut für dich, dann wäre ein wechsel tatsächlich besser... auch wenn es mitten in der SS natürlich nicht so schön ist.
Mitzi81 hat schon recht, dass der FA den Arbeitsplatz nicht kennt und manches auch der AG entscheidet, aber mit Strafe drohen muss er ja nun auch nicht gleich.. :roll: :roll: :roll: Da gibts immer einen Weg!

@Casch: ich habe eine Hinterwandplazenta, was wohl die Mehrheit der Schwangeren haben. (laut Internet) Man spürt das Kind angeblich eher, und trifft bei den meisten wohl auch zu (Ausnahmen gibts immer).
Würde zumindest erklären, warum ich meins schon seit Mitte Dez. spüre, und du jetzt erst, obwohl du eher ET hast. ;)

So eine Spritze wegen Rh. pos/neg. bekomme ich nicht.. wofür soll die gut sein??

Den "kleinen" Zuckertest habe ich am 12.2., da er seit kurzem (ich glaub seit letztem Jahr erst) von der KK bezahlt wird und ich muss auch nicht in Vorkasse gehen, wie manch andere hier. Ich trink dann so eine Zuckerlösung und dann messen die die Blutwerte. Sollte da etwas auffällig sein, muss man nochmal kommen zum "großen" Zuckertest. Was genau das ist, weiß ich nicht mehr, eine Freundin musste den aber machen und war fix und fertig mit den Nerven und hat gemeint, ich solle auf jedenfall erst den kleinen machen lassen.
(Sie wohnt in einer anderen Stadt, und bei ihr war es so, dass ihr die Entscheidung überlassen wurde, ob groß oder kleine Untersuchung. Da man in der großen mehr/bessere Ergebnisse hat, hat sie gleich den großen gewählt. Im Nachhinein doof, denn der kleine wäre wohl unproblematischer, und wenn da nix auffälliges ist, dann kann man sich den großen ja sparen. So hatte sie eben gleich den großen, "NUR" um gesagt zu bekommen: "alles OK!"

Naja, ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass es am Freitag klappt!! Aber zickchen hat schon recht, besser, der Arzt kuriert sich noch bissl länger aus, als dich anzustecken!!

Ich finde übrigens auch, dass ich mit meiner kleinen Kugel gut zu tun habe.. und das, obwohl ich keinen Job momentan habe. Könnte mir gar nicht vostellen, in der Gastro weiter mit dem Bauch 12 Std. zu arbeiten.. Kürzere Arbeitszeiten gibts da nicht.. und selbst wenn.. auch 8 Std. ist echt ausreichend, wenn ich an all die schweren Kisten, Bleche, Töpfe und Kessel denke, die ich gehoben habe in der Küche, um Desserts für die Buffets usw. herzustellen. Mir ist da nie eine Schwangere über den weg gelaufen.. somit weiß ich gar nicht, ob man da nach einer weile auch "von selbst" ein BV bekommt, oder einfach in eine andere Abteilung des Hotels gesteckt werden darf (z.B. Wäscherei oder Roomservice)

Egal, das ist nun nicht mehr relevant..

Ach, zwei sachen hab ich noch gelesen gehabt, wo ich dachte: "Du bist nicht allein!" :lol: :lol: :lol:
Und zwar das "hochspringen", wenn Krümel auf einmal so gegen den Bauch klopft.. also manchmal zucken da richtig meine Beine!! So reflexartig machen die einen "Abgang".. da hab ich schon gedacht: "man, bist du ein Weichei, und empfindlich!!!!" :D

und das andere: sich über alles Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll.... so schön und unbedingt gewollt, wie der Kinderwunsch auch ist, macht es mir bange, wie es werden wird. Da spielt meine Gedankenwelt schön Achterbahn!!!! :?
Am ende kann man ja doch nix machen (außer sich ein paar Gedanken, und EIN PAAR sind ja auch nicht verkehrt), außer abwarten und in den jeweiligen Situationen (bedacht) handeln!

Wegen KiGa-Platz haben wir leider auch noch keine Vorstellung, da wir eben in ca. 1 Jahr aus der 2Raum-Wohnung ziehen werden, und wir keine Ahnung haben, welcher Stadtteil von Dresden es wird... Kommt eben auf die Wohnung und Miete an.. die sind hier leider auch unverschämt.. :cry:
Wie soll man da denn bloß voraus reservieren?? Kann mich ja nicht überall auf die warteliste setzen lassen..... ?

Lg, Maria
gast.1527929
16. Jan 2013 11:22
@Eike
glückwunsch zum sicheren Platz: Wo kommst du nochmal her?
rix-h
16. Jan 2013 11:31
Mai Mamas 2013
Hab die Spritze zum Rhesus Faktor ja schon hinter mir. In der ersten Schwangerschaft sogar drei mal, wegen Frühblutungen und diesmal reichte eine;)

Die ist auch nicht schlimmer als ne Impfung, so hab ich es zumindest empfunden.

@ Maria: Die Spritze ist spätestens für dein zweites Kind lebensnotwendig, wenn du Rh - hast und dein erstes Kind Rh + und dein Partner auch Rh +

Es kann, besonders unter der Geburt zu einer Vermischung des Blutes der Mutter und des Kindes kommen. Die Mutter bildet dann Antikörper gegen Blut, welches Rh+ ist. Bei einer weiteren Schwangerschaft kann es dann wenn der Fötus ebenfalls wieder Rh + ist zu einer Abstoßung des Kindes kommen.
gast.1527929
16. Jan 2013 11:46
aha, danke!

Also bei mir steht

Blutgruppe: A
Rhesusformel: Rh pos. (D pos.) ccD.ee
Irreguläre Antikörper: negativ

Mein Partner wurde gar nicht nach seiner Blutgruppe gefragt, ist aber auch unser erstes Kind.
rix-h
16. Jan 2013 11:54
Mai Mamas 2013
Dann spielt das auch keine Rolle, da das nur bei Frauen passiert, deren Rhesus-Faktor Negativ ist. Du bist Positiv, und da ist es auch egal, ob dein Mann positiv oder negativ ist;)

Aber ich glaub die Männer werden allgemein nicht mit in die Betrachtung einbezogen, gibt ja auch Frauen, bei denen mehrere Männer in Betracht kommen, oder die den Vater nicht preisgeben wollen und deshalb wird das vorsorglich gemacht. Übrigens auch schon beim ersten Kind, da man ja nie 100 % sicher sein kann, ob man zuvor nicht doch schon ne versteckte Fehlgeburt hatte.
gast.1527929
16. Jan 2013 12:04
super, vielen Dank für die Info! :D
736 Beiträge
loading 19540...