Liebe Märzmamis wo seid ihr ? :)

Die Sinne erwachen
Elternforum
mischa1991
21. Feb 2012 09:30
Re: Liebe Märzmamis wo seid ihr ? :)
guten morgen :)
ich meld mich mal wieder :lol:

@drobtina: auch von mir gute besserung!
wir haben hier leider keine bäder, die so ein "offenes" babyschwimmen machen :( hatten vor paar jahren eins, aber das ist leider pleite gegangen :roll:
aber bin noch am überlegen wegen felix geburtstag. da wollten wir ja was zu dritt machen und vielleicht gehts dann in ein schwimmbad mit babybecken oder habe auch schon an zoo gedacht, aber dafür ist es glaub ich noch zu kalt :?

@cori: felix macht seine windeln in letzter zeit auch sehr voll..mir gehen die body's langsam aber sicher aus. gut, dass die waschmaschine grade läuft :lol:
ich glaube sein erster backenzahn ist durch..ich habe da was weißes gesehen, aber bin mir nicht sicher^^ muss später noch mal schauen, jetzt schläft er :)
ich bin nicht mehr bei facebook - ging mir irgendwie auf die nerven :oops:

ich hab grad ein anruf gekriegt und wurde für morgen zu einem vorstellungsgespräch eingeladen für eine ausbilung als einzelhandelskauffrau :)
ich bin schon total aufgeregt :? hoffe mal, dass es klappt, wird ja auch langsam zeit :| :roll: also bitte daumen drücken :oops:

lg :)
gast.1176194
21. Feb 2012 14:02
Hallo Mädels!

Ich drück dir für morgen die Daumen Mischa. Vielleicht klappt es ja.
Bei uns gibt es auch kein offenes Babyschwimmen.

Ja auf Facebook gefällt mir auch Hipp und alles was mit Babys zu tun hat wie Penaten, Milupa usw. Hab dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt Cori.

Sophie hat nur die zwei Zähne unten. Erst sah es so aus das einer oben kommt aber die weiße Stelle ist wieder weg. Hab gestern mal in ihren Mund geschaut und das Zahnfleisch oben ist etwas geschwollen. Na mal sehen wann die durchkommen. Aber sie kann trotzdem normal alles essen wie Kekse, Brot usw. Letztens hab ich ihr ein Stück Apfel gegeben hat sie auch schön abgebissen. Mein Freund hat für sie die Hirsekringel von Hipp gekauft die haut sie rein wie nichts. Wenn es schmeckt warum nicht.

So muss dann erstmal zur Arge wenn Sophie ausgeschlafen hat. Ich hoffe es hört dann auf mit schneien. Sonst geh ich dann alleine wenn mein Freund wieder von Arbeit kommt. Freu mich schon wenn es endlich wieder wärmer wird. LG
gast.1103761
21. Feb 2012 22:45
Hallo Mädels,

Mischa ich drück dir dann mal die Daumen das es klappt ;)
Immer positiv und ruhig bleiben, dann klappt's bestimmt!

Was habt ihr denn heute so gemacht? Hattet ihr auch schönes Wetter? Also wir hatten heute nen richtig schönen Tag. Sind nach dem Frühstück losgegangen, weil wir zur Spielgruppe wollten, die bei uns bei der evangelischen Kirche neu gegründet wurde und noch Mamas und Babys sucht, leider ist die Spielgruppe heute aber ausgefallen weil ja Fasching war. Auf dem Heimweg hab ich dann nen Stop bei meiner Nachbarin eingelegt und wir haben dann gleich zusammen gefrühstückt. Nachmittags kam dann ganz spontan mein Bruder mit seiner Familie zur Oma und ich bin dann auch rüber zu ihr, sie wohnt nur 5 Minuten von uns weg. Philipp war heut auch richtig gut drauf :D
Leider ist er immer noch bischen erkältet und jetzt kommt hinzu das er irgendwie unangenehm aus dem Mund riecht, werd wohl doch mal zur Kinderärztin gehen, wollt ich eigentlich nicht nur wegen Schnupfen. Husten hat er fast gar nicht. Oder hatten eure das auch schon mal bei einer Erkältung?

GLG aus Bayern :lol:
mischa1991
22. Feb 2012 14:44
huhu danke für das daumen drücken, hab es nun hinter mir :P
war ganz okay. habe auch positive rückmeldung erhalten, allerdings wollen sie sich noch nicht festlegen, da es noch weitere vorstellungsgespräche gibt. mit einer antwort kann ich in 2-3 wochen rechnen :roll: wie ich es hasse.. naja abwarten und tee trinken :|

um 15 uhr krieg ich jetzt erstmal meinen kleinen schatz wieder und um 16 uhr kommt auch schon mein freund :) dann wird erstmal spazieren gegangen . richtig schön warm geworden, knapp 10 grad. gestern waren es nur 2 grad :)
vielleicht wird es ja doch was mit meiner idee in den zoo zu fahren am geburtstag von felix :) gucken :lol:

felix ist momentan wieder total lieb und richtig gut gelaunt :) nur leider wird dann immer nur blödsinn gemacht.. :? aber irgendwie total süß.
gestern hat er sich unterm bett versteckt bei uns und ich hab den zwerg überall gesucht und nicht gefunden. als ich ihn dann doch irgendwann bemerkt hab, hat er sich so richtig kaputt gelacht :lol:
naja und heute war er im badezimmer und hat die klobürste für sich entdeckt :roll: das find ich nicht so lecker :evil: zum glück hab ich ihm dabei schnell erwischt.
kann den kleinen racker kaum noch im auge behalten, da er jetzt sowas von schnell krabbelt. :|
find es aber immer total süß und muss schmunzeln, wenn felix was angestellt hat und ich ihn dann auf dem arm nehme, wie er sich dann bei mir einschleimt und mich ganz doll umarmt :P

ach ja..die kleinen sind schon süß^^
gast.1092700
23. Feb 2012 14:33
mischa: dann drücken wir eben weiter bis was konkretes herrauskommt mit der stelle =)

ich bin bissel hin und her gerissen was das arbeiten angeht.
ich hatte eigendlich vor wieder zu betreuen aber irgendwie ist die luft auch schon wieder raus.
ich meine nicht das ich nie wieder arbeiten will nur jetzt im moment ist es halt soo das ich keine lust habe.
vielleicht denke ich das ich es mit 2 kindern nicht schaffen würde oder so.
ich weiss auch nicht.

ich habe bis samstag nachmittag "collin - frei".
meine eltern nehmen ihn.
so kann ich hier endlich mal ordentlich sauber machen und wieder schlaf nachholen.

werde gleich noch zum KiA. das rezept für die d-fluoretten ist fertig.
habe das gefühl die gehen weg wie warme semmel :lol:

sonst gibt es eigendlich nichts neues.
ich wünsch euch noch einen schönen tag.
gast.1103761
23. Feb 2012 22:04
@cori

Das mit dem hin und hergerissen sein kann ich gut verstehen. Mir gehts genauso!! Ich hab gesagt ich geh wieder arbeiten wenn Philipp 2 Jahre alt wird und dann 2 Mal oder 3 Mal die Woche. Ende März wird er schon 1 Jahr alt und ich vermisse ihn schon wenn ich ihn mal vormittags bei der Oma lass, damit ich putze. Tu mich dann voll beeilen, damit ich schnell wieder bei ihm sein kann. Ich bewundere dich, das du es schaffst ihn bis Samstag bei deine Eltern zu lassen, das könnte ich nicht!!!

Wir waren bisher nie mehr als maximal 4 Stunden getrennt (vormittags zum putzen). :) Und dann beeil ich mich ganz doll, damit ich schnell wieder bei ihm bin, weil ich denke er vermisst mich, aber Fehlanzeige!!! Entweder er macht ein Nickerchen mit Oma oder er amüsiert sich mit Oma und Opa und spielt ganz vergnügt!! :lol:

Und ich lass ihn nur bei der Oma, ich hab zwar auch noch eine gute Freundin und ne ganz liebe Nachbarin, die mir angeboten haben ihn mal zu nehmen, wenn ich mal was machen will z.B. zum Sport gehen oder mal shoppen gehen ohne Kind, aber irgendwie bin ich noch nicht so weit ihn wegen sowas abzugeben. Ich meine, ich weiß er wäre in guten Händen, aber irgendwie kann ich mich dann nicht entspannen und Sport machen oder Einkaufen. :roll:
Alle sagen mir ich bin ne Glucke und ich soll doch mal wieder was für mich tun. Ohne Kind. Abe irgendwie geht das einfach nicht.

Na ja, wenigstens hab ich jetzt einen Yoga Kurs angefangen Donnerstags, da paßt dann sein Papa oder die Oma auf ihn auf und da klappt es dann auch mit dem Abschalten. :)
mischa1991
24. Feb 2012 08:34
huhu

@ drobtina:
ich konnte mir am anfang auch nicht vorstellen felix abzugeben..es fiel mir total schwer :(
erst haben wir ihn, wo er kleiner war, auch nur abgegeben, wenn wir einkaufen waren. das war wenn es hoch kommt 1,5 stunden. dann haben wir es auf 4 stunden am wochenende gesteigert, damit mein freund und ich auch mal zeit für uns hatten. und nun ist er auch ,mal gute 8 stunden weg, wenn ich arbeiten muss. :?
wenn ich da jetzt drüber nachdenke, fühl ich mich total schlecht :(

aber andernseits ist es wichtig, dass man auch zeit für sich hat und vorallem für den freund bzw. mann, tut ja auch für die beziehung gut, mal wieder unter sich zu sein.
jedes mal wenn felix bei den omas war oder bei meinem bruder und ich ihn dann abhole bzw. wieder kriege, bin ich auch viel, ich nenn es mal "erholter und stärker". felix kommt mir dann viel leichter vor auf dem arm und ich hab wieder mehr power für ihn. (wie sich das anhört :lol: aber kann es grade nicht anders beschreiben) an felix merk ich aber auch, dass er sich richtig freut, wenn es zu den omas geht. :)
aber noch mehr freut er sich, wenn er mich dann wieder sieht :) :oops:

ich hoffe, dass es jetzt nicht so rüber kommt, dass ich felix abschiebe :shock: im gegenteil, ich will ihn auch am liebsten den ganzen tag um mich haben und mit anschauen und nicht verpassen wollen, was er neues kann.
bis jetzt klappt es alles so ganz gut, allerdings grault es mich auch davor im august schon meine ausbildung anzufangen und ihn dann "täglich" für mehrere stunden nicht zu sehen :( :cry:
gast.1092700
24. Feb 2012 16:25
hallöchen,

mir fiel es donnerstag auch nicht leicht.
hatte sogar tränen in den augen als ich dann sein zimmer aufgeräumt habe.
aber ich habe heute angerufen und es ist alles in ordnung.
morgen nach dem fussball hol ich ihn wieder ab.
andre hat von seinem chef 2 karten für das spiel Wolfsburg gegen hoffenheim bekommen :D
freu ich mich schon drauf.

es tut mal ganz gut. so wie mischa schon sagte, man kann dann neue kraft tanken und geht entspannter an die sache ran.
nur leider weiss ich mit meiner zeit jetzt auch nichts anzufangen :roll:
ich liege auf dem sofa mit decke und versuche etwas die augen zuzumachen aber das klappt auch nicht so richtig.
war schon einkaufen aber diese stunde ist auch nichts bewegendes gewesen. andre ist von 10 - 21 uhr arbeiten. hab gestern schon mein halben frühjahrsputz gemacht aber man merkt das etwas "fehlt" :|
naja morgen habe ich ihn ja wieder.

fragt ihr euch manchmal auch wie ihr euch entwickelt hättet wenn ihr nicht schwanger geworden seid bzw. was ihr jetzt um die zeit gemacht hättet?
ich glaube, wenn collin nicht in mein leben getreten wäre, wäre ich jetzt nicht hier in dieser wohnung und würde vollzeit im 3 schicht system bei schnellecke arbeiten und mich einfach nur freuen , die abende mir andre zu verbringen.
nach meiner FG vor knapp 3 jahren und jezt die scheidung vor knapp 2 jahren hatte ich mir geschworen ein neues leben anzufangen und das habe ich 3 monate auch geschafft bis ich dann am 28.juli 2010 einen dicken , fetten positiven SST in der hand hielt :lol:
auch wenn er nicht geplant war , bin ich super stolz das ich mich für das kind entschieden habe und jetzt eine so super kleine familie gegründet habe.

oh man , wenn man fast 12 std alleine ist kommt man echt viel zum nachdenken....
gast.1103761
24. Feb 2012 23:27
@mischa und cori:

Oh ja ihr habt ja so recht. Man braucht auch mal Zeit für sich! Heute wäre so ein Tag gewesen, da hätte ich Philipp gerne mal für ein paar Stunden zur Oma gebracht!! Heute war Philipp total knatschig, wollte kein Mittagsschlaf machen, ist dann erst um 14.00 Uhr eingeschlafen, grad mal für ne knappe Stunde und war danach wieder total knatschig. Und ich war heut irgendwie total fertig, ich hab mich irgendwie gefühlt, wie wenn mich ein LKW überfahren hätte. Bei uns sind alle krank, mein Bruder mit seiner ganzen Familie, die Oma und den Opa hats jetzt auch erwischt (Magen-Darm Grippe). Nur wir sind bis jetzt noch verschont geblieben! Hoffentlich werd ich oder der Kleine jetzt net auch noch krank, das hätt mir grad noch gefehlt!

Also wie gesagt, heut hätt ich ihn gern abgegeben, heut war ich richtig genervt und kraftlos irgendwie, aber Oma ist ja krank, meine Freundin die ihn mal nehmen würde war heut arbeiten und meine Nachbarin, die sich angeboten hat war auch nicht da. :(

Na ja, wir haben den Tag auch rumgebracht, ich hoff bloß das ich morgen net so fertig bin. Philipp war ja gestern nacht von 3.00 Uhr bis 5.00 Uhr wach und wollt nicht mehr schlafen. Das hatten wir noch nie. Mir hat wahrscheinlich bloß der Schlaf gefehlt.

Hoffentlich schläft er heute Nacht wieder durch. :|

Auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen, ihn jetzt auch öfter mal abzugeben, wenn es notwendig ist. Bischen Kraft auftanken.

Aber das Kind jeden Tag abzugeben um Arbeiten zu gehen oder eine Ausbildung zu machen, muß total heftig sein.

Zwei bis drei Mal die Woche ist ja o.k., aber jeden Tag? Das kann ich mir nicht vorstellen, das wär voll schlimm für mich.

Bin gespannt, ob mein Arbeitgeber damit einverstanden sein wird, wenn ich ihm sag das ich "bloß" noch zwei oder drei Mal die Woche arbeiten will und nicht mehr Vollzeit!

Wenn ich Pech hab, muß ich mir dann ne andere Arbeit suchen. :roll:
mischa1991
27. Feb 2012 16:20
hey :)
nach einem sehr, sehr langen spaziergang meld ich mich nun auch mal wieder :)
zum glück hat es nicht geregnet :lol:

wie gehts euch?
uns gehts gut :) felix hatte die tage mal wieder leichten schnupfen, aber der ist nun auch wieder verschwunden..
er hat es jetzt langsam aber sicher raus, wie er am tisch/laufstall/sofa entlang laufen kann.. :D nur an den händen möchte er immer noch nicht :|

ich bin schon total aufgeregt und am planen, wegen felix geburtstag (ist ja am freitag bzw. große feier am samstag). eigentlich ist alles schon durchdacht, aber ich mache mir trotzdem noch gedanken :roll: will ja das alles perfekt wird :lol:
werde jetzt diesen eisenbahnkuchen backen, von der einen internetseite da.^^ sieht ganz süß aus :) kann euch ja dann davon berichten :D

am samstag kam von hipp post. drin war eine "geburtstags-kette" (wird natürlich aufgehangen), ein müsliriegel und ein getränk..sowie ein puzzle von den lieben sieben. zwar zu früh, aber schon süß gemacht :)

naja das wars schon :P
bis dann :)
gast.1176194
27. Feb 2012 20:15
Hallöchen!

Uns geht es gut. Oh da kommt ja bei mir auch schon bald ein Paket an. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß am Freitag beim ersten Geburtstag. Da ist das Jahr auch schon wieder rum.

Ich freu mich auch schon ganz doll auf nächste Woche Mittwoch. Mein Freund hat da frei. Ich hab mich immer noch nicht für einen Kuchen entschieden. Wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus :lol: Am Samstag war mein Geburtstag. Sophie war da übelst aufgeregt und hat an dem Tag gerade mal wenns hoch kommt eine halbe Stunde geschlafen :shock: Dementsprechend war dann auch ihre Laune. Aber abends bei der letzten Flasche war sie schnell weg und hat bis zum nächsten Tag durchgeschlafen.

Sonst gibts eigentlich auch nichts neues. Sie räumt jetzt mit vorliebe jeden Schrank aus und krabbelt jetzt nur. Wird da immer schneller. Unseren Drucker hat ihr es auch angetan. Schaltet ihn immer an und aus und drückt dann ständig die Kopiertaste. Hab aber die Blätter jetzt rausgemacht weil wenn das Blatt durchkommt haut sie ab. Blüte :D LG
gast.1092700
28. Feb 2012 19:04
nabend zusammen,

das von hipp ist ja süß, ich hoffe meins kommt auch bald, er hat ja am 22.3.
gestern kam die geburtstagspost von DM, es war infomaterial und ein dreieckstuch drinne =)
früh , aber süß.

uns geht es auch prima.
hab vorhin ein schrecken bekommen, ich habe collin auf die waage gestellt..
er hat jetzt gut 12 kg auf den rippen und hab dann eine kleine packung windeln nr 5 geholt. will die morgen mal ausprobieren. :|
der hat schon wieder voll den schuss gemacht :roll: :lol:

ich will den kuchen dann auch sehen =)
ich bleib bei der 1 die ich backen werde, auch von der seite :D

sonst gibt es auch nix neues.
collin stellt sich an allem hoch wo er rankommt und läuft dran entlang.
dann macht es ihm sehr viel spass türen und schubladen zu knallen :roll:

gestern kam auch sein anzug für die taufe :D
hab ihn in 92 bestellt, denn wer weiss was er noch für ein schuß macht.

so, gleich kommt unsere pizza.
murmel pennt schon seid halb 7.

schönen abend euch noch
gast.1051628
29. Feb 2012 00:21
Ich melde mich auch mal wieder :oops: :oops: :oops: sorry, das ich sooooo lange nichts von mir hören lassen habe.
Die mit denen ich bei Facebook befreudet bin konnten heute einen der Gründe sehen :lol: habs endlich mal wieder geschafft ein bisschen was zu nähen.

Hab eure Beiträge nur überflogen, hoffe ein bisschen was ist hängen geblieben.

Drobtina, seid ihr wieder gesund? (Hoffe sonst ist/war keiner krank, sonst gilt die Frage natürlich auch für die jenigen ;-) )

Die Frage wo ich jetzt wäre, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht schwanger geworden wäre, kann ich mir ziemlich leicht beantworten...entweder ich hätte jetzt ein etwas jüngeres Kind (wäre als bisschen später schwanger geworden) oder würde von einem Arzt zum nächsten rennen bzw. wohl jetzt schon in einer Klinik zur künstlichen Befruchtung sitzen....kein schöner Gedanke um ehrlich zu sein. Und ich bewundere jeden der sowas durchsteht!!! Ich glaube ist das ist ganz schön hart.

Frage mich aber bei vielen anderen Dingen die so in meinem Leben passiert sind oft was wäre wenn....natürlich dann aber auch in Hinblick auf heute. Ich habe manche Sachen schon öfter bereut, aber jetzt wo ich Elias habe...bin ich froh alle Entscheidungen so getroffen zu haben!

Irgendwie mache ich mir über arbeiten gehen noch gar keine Gedanken. Im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen... Allerdings bin ich da wohl diejenige die weniger mit klar kommen würde, als Elias :roll:
Trotzdem bin ich auch mal froh wenn ich ein paar Minuten für mich habe. Da reicht es aber auch schon, wenn sich einfach jemand anders mit Elias beschäftigt und ich aufm Sofa entspannen kann. Am liebsten natürlich der Papa oder die Oma (meine Mama).
Im Moment ist bei uns wieder ganz heiße Luft weger meinem Schwiegermonster :roll: , die geht mir so auf den Senkel und ich weiß noch nichtmal wirklich warum. Ich fühle mich hier von Tag zu Tag unwohler :| . Setze mir immer irgendwelche Ziele, bis dahin warte ich noch ab, naja erst wars Elias Geburtstag, der ist noch nichtmal rum, jetzt sag ich schon...naja mal den Sommer abwarten was noch kommt :? .

Ach, nochmal zum "abgeben" komischerweise habe ich absolut kein Problem Elias im Fitnesstudio abzugeben. Ok, da bin ich direkt um die Ecke, aber trotzdem bin ich in dem Moment nicht da, bzw. er ist nicht bei mir. Da kann ich allerdings auch mal ne Stunde Sport machen oder in die Sauna gehen, ohne das Gefühl zu haben ich müsste jetzt zu ihm...eigentlich komisch.

Gehe ja normalerweise Donnerstags vormittags in Fitnesstudio, die letzten drei Donnerstage habe ich mich aber immer mit ein paar ganz lieben Mamis hier ausm Forum in Hannover getroffen und habs sonst immer vepennt hinzugehen :oops: hab schon wieder ein total schlechtes Gewissen.

Ich gelobe Besserung das ich mich öfter wieder melde :D ;-)
Hoffe ihr schlaft alle schon schön ;-)

Liebe Grüße
mischa1991
29. Feb 2012 10:36
hey mädels :)

@cori: für welches kleid hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden ? :oops:
@jenny: ich hoffe für dich, dass es sich mit deiner schwiegermutter wieder legt. ich hatte ja anfangs auch total schwierigkeiten, aber nun geht es :)

wo wäre ich jetzt, wenn felix nicht da wäre?.. mhh..
das ist echt eine gute frage, aber ich glaube weiterhin in der schule und hätte mein abi gemacht und mich nebenbei für ein ausbildungsplatz beworben. naja jetzt bin ich zwar nicht in der schule, suche aber trotzdem nach einem ausbilundgsplatz :) also "krass" gesagt, nicht viel anders. "bis" auf den kleinen :)
aber ich bin so stolz auf meinen kleinen mann und bereue da überhaupt nichts :) ich bin froh, wie es gekommen ist und ohne ihn kann ich es mir rein gar nicht mehr vorstellen :) :oops:

..mein freund hat gestern für den 2.märz urlaub beantragt. hoffentlich kriegt er den auch, ist ja doch schon recht kurzfristig :roll: aber selbst wenn nicht, hat er freitags ja um 13 uhr feierabend.
ich bin total im aufräum und putz wahn :oops: :?
grade erstmal alle fenster geputzt und unsere beiden vitrinen mit den ganzen gläsern. gleich gehts dann auch weiter. möchte ja das alles sauber und perfekt ist :lol:

liebe grüße :)
gast.1092700
29. Feb 2012 12:14
collin macht mittagsschlaf also kann ich kurz schreiben :

ich habe mich nurn letztendlich für das erste kleid mit der schleife unter der brust entschieden aber in taupe. da ich ein heller hauttyp bin passt weiss einfach nicht :oops: :roll:

ich glaube mein kind ist zu schwer für sein alter :oops: :(
ich habe ihn ja gestern auf die waage gestellt und da kamen 11,9kg raus, also 12 kg und er ist nichtmal n jahr alt.
ich kenne mich mit dem BMI bzw mit dieser komischen kurve im U-Heft nicht aus aber das er übergewichtig ist weiss ich aber ich hab keine ahnung wie ich das ändern kann.
meine ma hält mir auch schon voll die vorträge und hab jetzt n schlechtes gewissen was falsch zu machen :(

mein schwiegermonster in spe geht mir in letzter zeit nur mit den schuhen auf den keks :evil:
sie sagt ständig das er unbedingt schuhe braucht sonst wird das nieee was das er sich dran gewöhnt, aber ich lese überall und auch mein bauch sagt mir das er erst richtige schuhe bekommt wenn er laufen kann und das ist aber noch nicht der fall und ich will ihm nicht die füßchen kaputt machen :roll:
ich lass sie einfach reden , denn das geht da rein da raus, das ist schließlich mein kind und wenn sie jemanden zu bemuttern braucht soll sie sich den hund schnappen oder selber noch eins machen . ist zwar hart aber meine meinung.

ich geh jetzt essen machen, habe hunger :D
schönen tag euch
906 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...