Januar Mamis 2012

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Mamalisa89
13. Sep 2011 11:42
Re: Januar Mamis 2012
hi ihr lieben,

also ich war heute nochmal beim arzt wegen den blutergebnissen von gestern, weil ich oft so schlecht luft bekomme. kam raus das ich ne leichte bakterielle entzüdung, also ne leichte bronchitis habe. aber zum glück nur ganz leicht und muss keine medikamente nehmen, der arzt meinte hustentee reicht erst mal.

also eisenmangel habe ich nicht, der wurde am freitag getestet im blut. ich trinke immer den stillsaft von hipp da is auch eisen und so drin :)
gast.1272951
13. Sep 2011 11:45
@janine04111
ja sie sagte aspirin kann ich schon nehmen ein oder zwei am tag. nur halt ab der 36. SSW sollte ich das dann lassen... fand die aussage auch echt daneben und habe natürlich keine genommen. hatte auch sehr starke kopfschmerzen die ersten 16 wochen. so wie ein migräne-anfall, mit übelkeit und krämpfen usw. aber danach hat es aufgehört. habe nichts eingenommen, weil ich mich nicht getraut habe. aber aspirin hätte ich niemals genommen.

ist aber auch doof, wenn du dich bei deiner FÄ nicht so wirklich gut aufgehoben fühlst, oder? aber ich kann total verstehen, dass du nicht mehr wechseln willst jetzt. mir gehts ähnlich. wobei meine soweit nett ist und auch immer hilfsbereit. aber mit medikamenten kennt sie sich glaub ich nicht wirklich gut aus. und was machst du jetzt? durchhalten?

kann natürlich auch an der schwangerschaft an sich liegen, dass ich so schlapp bin. aber ich glaube eben auch, dass der eisenmangel schon noch ne rolle spielt. hatte sehr niedrige werte und nehme die tabletten erst seit sechs tagen. mal sehen, vielleicht wird es besser.
gast.1249773
13. Sep 2011 11:49
herzlich willkommen an alle neuen werdende mamis!!!

habe jetzt auch einen termin für donnerstag gemacht, wegen meinen herz-rhythmus-störungen und weil ich öfters auch schlecht luft bekomme. meine nase ist nachts immer noch zu. :cry: heute war leider kein termin mehr frei.
Janine04111
13. Sep 2011 12:02
@honigkuchenbaby

ich weiß von meiner ausbildung das man die gesammte schwangerschaft keine blutverdünner nehmen sollte. dazu gehören auch aspirin. paracetamol kannst du ruhig nehmen. also hab eine halbe genommen wenn ich es nicht mehr ausgehalten hab.

werde bei meiner FÄ bleiben, da ich am anfang der schwangerschaft 350€ bezahlt habe für extra-leistungen. das sich als totale verarsche rausgestellt hat!! traue mich aber auch nichts zu sagen, weil ich angst habe sie behandelt mich dann anders...
was hast du vor? bleibst du bei deiner FÄ??
gast.1246947
13. Sep 2011 12:02
herzlich willkommen an alle neuen :-)

also ich muss viele tabletten zu mir nehmen. Eisen, Magnesium, Femibion, und Spiropent (gegen die Wehen). Musste letzte Woche auch antibiotika für 3 tage nehmen, weil ich bakterien im urin hatte und der wert extrem hoch war. Aber ansonsten schaut meine FA genau darauf was ich alles nehme und schaut auch, ob man irgendwas reduzieren kann.

Am Donnerstag sehe ich unseren kleien zwerg endlich wieder, freu mich schon rießig :-)
gast.1272951
13. Sep 2011 12:03
@mamalisa89
na gott sei dank ist es nur ne leichte bronchitis und du musst keine medis nehmen!
den stillsaft von hipp? muss ich mal probieren. ich habe aber eh leider immer sehr schlechte eisenwerte gehabt, also auch schon vor der schwangerschaft, obwohl ich eigentlich schon aufpasse. naja, solange ich die tabletten vertrage gehts ja!

@delisha
ja das solltest echt mal abklären lassen... mit sowas ist ja nicht zu spaßen. ich drück dir die daumen, dass es nichts weiter ist sondern "nur" einfach an der schwangerschaft liegt.
gast.1272951
13. Sep 2011 12:09
@janine04111
ich meinte nämlich auch sowas gelesen zu haben, das man da keine blutverdünner nehmen sollte. aber wie gesagt, ich habs eh nicht gemacht. und falls ich jetzt doch wieder kopfweh kriegen sollte, dann nehm ich ne paracetamol!!

350Euro für zusätzliche behandlung ist aber wirklich, wirklich sehr heftig. und jetzt kriegst du nichts oder wie? das ist aber mehr als übel. da solltest aber echt was sagen und gegebenenfalls den FA doch wechseln, falls sie dich dann anders behandelt. das ist echt ne frechheit!! finde es eh unverschämt, dass die für jede extraleistung abkassieren.

ich weiß nicht, ob ich wechseln soll. war bis letzen dezember bei einem FA, der mir immer wegen meiner hormonschwankungen geraten hat die gebärmutter entfernen zu lassen!!!! das fand ich total unpassend und habe daraufhin zu meiner jetzigen FÄ gewechselt. und dann bin ich ja gleich schwanger geworden... daher ist wechseln jetzt auch doof. aber das schlimmste ist, dass der FA bei dem ich vorher war in meiner klinik belegbetten hat und ich dann bei der geburt eh wieder zu dem muss....
Mamalisa89
13. Sep 2011 12:10
delisha hat geschrieben:
> herzlich willkommen an alle neuen werdende mamis!!!
>
> habe jetzt auch einen termin für donnerstag gemacht, wegen meinen
> herz-rhythmus-störungen und weil ich öfters auch schlecht luft bekomme.
> meine nase ist nachts immer noch zu. :cry: heute war leider kein termin
> mehr frei.

vielleicht hast auch so einen leichten infekt wie ich? wenn deine nase schon zu ist nachts, hört sich ganz danach an?!

gute besserung!
gast.1249773
13. Sep 2011 12:22
mit aspirin und ähnlichem in der SS ist aber nicht zu spaßen. was ist denn das für eine FÄin!? paracetamol darf man ja unter aufsicht des arztes nehmen. ich verzichte lieber ganz auf medis, weil bei mir auch nicht alles hilft. bei kopfschmerzen sowieso nicht. wenn ich welche habe ist das meist eine migräne.
habe das schon ungefähr einen monat das meine nase nachts zu geht. jetzt fühle ich mich öfters schlapp und bekomm schon mal öfters schlechter luft. hoffe auch das es nichts schlimmes ist.
Janine04111
13. Sep 2011 12:27
honigkuchenbaby hat geschrieben:

> 350Euro für zusätzliche behandlung ist aber wirklich, wirklich sehr heftig.
> und jetzt kriegst du nichts oder wie? das ist aber mehr als übel. da
> solltest aber echt was sagen und gegebenenfalls den FA doch wechseln, falls
> sie dich dann anders behandelt. das ist echt ne frechheit!! finde es eh
> unverschämt, dass die für jede extraleistung abkassieren.

also sie macht öfters ein toxoplasmosetest und solche sachen. hat aber nicht mal die nackenfaltenmessung oder sonstige tests gemacht. weiß nicht wie das bei euch war oder ist, aber bei mir wurde bis jetzt nur der toxoplasmose-test durchgeführt...

und bekomme öfters ein ultraschallbild, aber nur den durchmesser vom kopf. fühle mich total verarscht!
Zuletzt geändert von Janine04111 am 13. Sep 2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1272951
13. Sep 2011 12:27
@delisha
ja das dachte ich mir nämlich auch. bin ja zwar zum ersten mal schwanger aber ich habe neffen, nichten und viele babys im freundeskreis und fand daher die aussage mit dem aspirin schon ziemlich heftig. wie gesagt, die hebamme war dann auch echt erschrocken, als ich ihr sagte, dass die FÄ mir dazu geraten hat. naja egal. ich nehme auch keine medis, nur eben die zusatzpräparate wie magnesium, eisen und vitame.
lässt du das mit der nase auch gleich mit abklären am donnerstag? denke schon, dass es besser wäre. sicher ist sicher und dann weißt du bescheid.
gast.1272951
13. Sep 2011 12:32
@janine04111
toxoplasmose test zahlt bei mir die krankenkasse, weil ich eine risikoschwangere über 35 bin. die bezahlen zweimal. ist in drei wochen wieder fällig. genauso wie der zuckertest, den bei mir auch die kasse zahlt. die nackenfalte hat meine FÄ einfach so gemessen. sie hat mich nämlich erst gefragt, ob ich ne fruchtwasseruntersuchung machen lassen will, weil ich schon so alt bin. als ich das verneint habe hat sie die nackenfalte beim US gemessen. bezahlt habe ich bisher nichts. sie meinte zwar immer, sie macht dreimal US, falls ich öfter will, muss ich das zahlen, aber bisher hat sie noch jedes mal einen US gemacht (zur Sicherheit) und bezahlt habe ich noch gar nichts extra.

naja die ultraschallbilder kosten ja nicht so ne menge. ich bezahl dafür jedes mal zwei euro in die kaffee kasse der praxis. ich würde mich an deiner stelle echt auch total verarscht fühlen. rede doch echt mal mit ihr!!!
Mamalisa89
13. Sep 2011 12:38
naja und da der stillsaft von hipp ne gerade günstig ist, verdünn ich ihn immer mit entweder orangensaft oder multivitaminsaft oder wasser, weil schmecken tut er mir pur auch ned so. aber des mit dem schlapp fühlen kenn ich sehr gut! bin immer schnell fix und fertig nach bissi gehen und schwitze so schnell seit der ss :(
gast.1247104
13. Sep 2011 12:48
Herzlich Willkommen an alle die auch Januar Mamis werden... :D

also mir wurde gesagt das man Paracetamol nehmen darf höchstens 2 am Tag, aber ich versuche auch drauf zu verzichten...
Aber Aspirin wie kann den ein FA so eine Aussage treffen??? :evil: oh mein Gott ich glaube wenn mein FA sowas sagen würde würde ich wechseln, weil ich mir dann unsicher wäre ob sie überhaupt das richtige sagt, macht und tut...

@Janine der Toxoplasmosetest war bei mir nur einmal kostenpflichtig und da festgestellt wurde das ich noch nie Toxoplasmose hatte wurde der Test nach 8 Wochen nochmal gemacht... War dann aber eine Kassenleistung... also ich würde mich genau bei deiner Krankenkasse erkundigen was in der SS alles Kassenleistungen sind und wenn das mit deiner FÄ vorne und hinten nicht hinhaut würde ich wechseln... Man muss sich ja gut aufgehoben fühlen... 350€ sind nämlich ganz schön krass (viele sachen werden ja auch erst ab ein bestimmten alter durchgeführt oder nur wenn ein verdacht besteht)

@delisha sage bescheid was mit dir los ist... gute Besserung

also ich kann das Nahrungsergänzungsmittel WenoVital empfehlen ich kriege die über meine FA... Wenn ich die nicht kriegen würde würde ich welche aus der Apotheke nehmen meine Schwiegermama ist Krankenschwester und hält von frei käuflichen Mitteln nicht viel...
gast.1249773
13. Sep 2011 12:48
@honigkuchenbaby: ich lasse direkt alles abklären, vielleicht hängt es ja zusammen. hoffe nur das ich nicht auf das fahrrad muss. aber abgesehen davon habe ich die beschwerden meist im ruhezustand.
nehme auch nur nahrungsergänzungsmittel. letzte woche habe ich heiße zitrone getrunken weil ich dachte ich hab ne leichte erkältung. da hab ich die nahrungsergänzungsmittel nicht genommen. zu viel vitamine kann ja schaden anrichten und in der heißen zitrone ist schon ne menge drin.

@janine04111: 350euro für extrauntersuchung hätte ich nie bezahlt. habe bei dem 2.großen ultraschall der von der kasse gezahlt wird auch nur ein bild bekommen von dem kopf von oben. =( erkennt man nicht mal wo vorne und hinten ist. ein toxoplasmosetest muss eigentlich nur einmal durchgeführt werden, soweit ich weiß. ist auch nur sinnvoll wenn du katzen hast. bei meinem FA ist es sehr teuer den toxoplasmosetest und streptokokken machen zu lassen und da die kasse das nicht zahlt sind das zusatzleistungen die man nicht machen muss.
für einen extraUS habe ich 30euro gezahlt, da konnte ich ein bisschen schauen was sie macht und er hat geschaut ob mädchen oder junge.
anfang oktober lasse ich noch einen 3D US machen für 60euro mit cd. auch viel zu teuer wie ich finde, will aber schauen wie sie aussieht und ein andenken für nach der SS haben.
923 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...