Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1376223
4. Feb 2014 15:10
Re: Juni Mama's 2014
Hallo zusammen,

Mützchen: Ja, unbedingt, keine dicke Winterwollmütze, aber das Köpfchen ist ja doch sehr empfindlich und braucht ein dünnes Mützchen zum Schutz. Ebenso brauchen die Füßchen Socken oder Hosen mit Füßen dran.

Anziehen: Eine Schicht mehr als man selbst trägt. Viele Muttis packen ihre Kinder viel zu warm ein, weil sie es einfach gut meinen, aber eine Schicht mehr reicht vollkommen aus.

Ihr könnt dann beim Baby im Nacken die Temperatur prüfen ob es schwitzt, die Hände und die Füße sind da nicht so zuverlässig, da diese meist kühler sind. Das liegt, soweit ich das noch in Erinnerung hab, am noch nicht ganz so super toll funktionierenden Kreislauf des Babys. Dadurch sind wohl die Hände und Füße ein bisschen kühler als der Körper.

Windeln: Ich werde wieder die Pampers Newborn besorgen und die Rossmann 1er ausprobieren. Wobei ich von den Pampers total begeistert war. Außer eine Ladung schoss den Rücken hoch, aber ich denke mal, dass es egal ist welche Marke man in solch einem Fall trägt, das wird wahrscheinlich keine Windel halten können. :lol:

Aldi war okay, Lidl fand ich da ein bisschen besser, DM ist mir zur starrig und fest und ich stelle sie mir sehr unbequem vor, wenn es das Baby tragen muss. Tengelmann fand ich nicht so gut, ist immer ausgelaufen.
Netto, Penny, Norma, Rewe, Müller, Edeka etc hatte ich noch nie ausprobiert.

Ich hab das auch so empfunden, dass bsp. Rossmann die 3er Größe besser war und seltener ausgelaufen ist, als die 4er Größe.

Pampers Active-Fit ist bei uns ständig ausgelaufen, dafür die Baby-Dry überhaupt nicht. Wir probieren gerade die Easy-up Höschen, wobei die auch noch nicht ganz so toll sind und werden dann mal die Höschen von Rossmann holen und testen.

Freunde von uns wickeln NUR Pampers. Sie empfand die anderen Marken überhaupt nicht toll.

Hier müsst ihr einfach experimentieren, welche Windel von welchem Markt euch mehr zusagt.

Stillen: Ich werde es wieder probieren und wenn ich es 3 Monate durchhalte ist es okay. Wenn ich vorher keine Lust mehr habe, höre ich auch wieder auf. Und ich werde mir da auch nicht reinreden lassen. Es gibt ja immer die Stillfraktion und die Anti-Stillfraktion und es ist egal, wie man es letztendlich macht, einem passt immer irgendwas nicht. ;)

Ich kann jeden verstehen, der nicht stillen möchte, aber wer es probieren möchte, sollte es auf jeden Fall tun. Dann aber bitte nur nicht vorzeitig aufgeben, wenn es nicht sofort klappt. Das Stillen muss man erst lernen - ist ja neu für Baby und Mami.
Mir wurde damals gesagt, dass es bis zu 8 Wochen dauern kann bis das Anlegen und Stillen einwandfrei klappt. Bei mir hat es dann auch wirklich lange gedauert, bis es ohne Probleme funktioniert hat.

@Fiadora: Akkupunktur glaub ich auch, dass es alleine nichts bringt, dazu muss man schon mehr tun, als sich "nur" auf die Nadeln verlassen. Ich denke schon, dass bei mir auch das viele natürliche Entwässern geholfen hat.
Stützstrümpfe sind ätzend, aber ich habe noch welche zu Hause gehabt, die ich sonst immer nur für den Flug in den Urlaub getragen habe, im Winter ist das ja okay, aber im Juli war es damals so schwül und dann diese doofen Strümpfe zu tragen - bäääääh. :?

Ich weiß gar nicht, ob es so offene Hebammensprechstunden auch in München gibt. Ich wohne im Landkreis und bei uns ist grad ein heißes Thema, dass es viel zu wenig freiberufliche Hebammen gibt, weil die alle so schlecht bezahlt werden und kaum Hebammen mehr nachkommen.
Bei uns gibt es grad Unterschriftensammlungen um die Hebammen zu unterstützen. Damit wir nicht irgendwann ohne Hebammen in den Landkreisen da stehen.
Aber das bei euch ist ja echt ein toller Service. Würde ich auch nutzen :D

Ganz liebe Grüße
Lolle001
Fiadora
4. Feb 2014 16:53
Lolle und ich sind die Romanschreiber hier, glaube ich. ;)

Kam das Thema Stillen hier vor? Hab ich das überlesen?
Ich hab auf jeden Fall vor zu stillen und ich habe mir fest vorgenommen, nicht allzu schnell aufzugeben und mich da "durchzubeißen", falls es sehr stark weh tun sollte.
Wenn ich merke, dass ich mich dann unter Stress setzen würde und das fürs Baby und mich einfach nicht gut ist, dann lass ichs - ich nehme es so, wies kommt, versuchen werde ich es aber.
Denke nicht, dass wir hier in unserer tollen (!) ;) Gruppe jemanden haben, der die Entscheidung anderer verurteilen würde.
Man kann hier ja doch recht offen mit jeglicher Meinung antanzen - das wird respektiert. Ist zmdst. mein Gefühl hier.

@Lolle
Die dürfen sich ja leider nicht mehr Familienhebammen nennen und die Tätigkeiten beschränken sich da jetzt auch "nur" noch auf die beratende Funktion und als Kinderkrankenschwester.
Also wenn was ist: hingehen und fragen.
Wenn was mit dem Kleinen ist: hingehen und untersuchen lassen.
Falls man sich mal unsicher ist "wieso hat mein Neugeborenes solche Pickelchen überall, was kann ich dagegen tun" - "es hat Bauchweh, was sollte ich nun vermeiden" und so weiter.
Man muss ja nicht immer Mister Netz fragen und ständig zum Kinderarzt rennen, da bevorzuge ich lieber die Hebammen da. :)
Deren Vorraum ist auch wunderschön gestaltet und es sollen wohl auch Mütter nur deshalb kommen, damit die Kleinen dort miteinander spielen können - auch sehr toll.

Warst du nicht mitten im Umzug oder hab ich das nun verwechselt? Falls dus doch bist: wie gehts voran? Gibts Anekdoten zu erzählen? :)
gast.1376223
4. Feb 2014 21:12
Hallo Fiadora,

das mit dem Stillen, mit denen die gegen reden, egal was man macht, war nicht auf unsere Gruppe bezogen, sondern generell auf Leute. Es gibt solche und solche und bei mir war es so, dass jeder gegen geredet hat.
Meine Mama war eine Anti-Stillerin: Das Kind verhungert ja an deiner Brust, außerdem weißt du doch gar nicht wieviel es überhaupt trinkt, was deine Brust hergibt, beim Fläschchen kannst du ganz genau prüfen, wie viel es trinkt.
Die Tante von meinem Mann: Toll dass du stillst, das ist eh das Beste überhaupt fürs Kind, am besten stillst du das ganze erste Jahr.
Die Freundin meines verstorbenen Schwiegerpapas: Ach, stillen ist ja schön und gut, aber denk in erster Linie an dich, denn es sind deine Brüste. Wenn du Schmerzen hast, hör auf, mach so wie du meinst. Ich würde mir das nicht antun, wenn die Brüste schmerzen.

Ich hab nach 3 Monaten abgestillt. :)

Meine Mama: Endlich, jetzt hast du ja die Gewissheit und weißt ganz genau wieviel sie trinkt.
Die Tante von meinem Mann: Was nur so kurz, du hättest doch viel länger stillen können. Warum hast du denn aufgehört?

:D Meine Antwort auf diese Frage war: Aus rein egoistischen Gründen! :D

Zumindest war das Thema dann bei jedem, der mich damit genervt hat, vom Tisch.

Hihi, ich bin auch eine Romanschreiberin.

Scotgirl hatte gefragt wegen Stillen und so.

Nein, ich ziehe nicht um. War das nicht Lindelotte? Darum ist sie auch zur Zeit so schweigsam.
Von Blondi hat man auch lang nichts mehr gehört. Ist sie auch im Umzugsstress?
hellokati wollte auch umziehen, richtig? Ist da schon was gewesen?

Einen schönen Abend wünsch ich euch.
Liebe Grüße
Lolle001
gast.1828856
4. Feb 2014 21:29
Hallo zusammen,

also bei uns wird es das erste Kind sein, ein junge, und ich habe vor auf jeden Fall zu stillen. Viele Gedanken habe ich mir allerdings noch nicht darüber gemacht... Ich hoffe einfach das es klappt.
Zum Thema windeln gab es letztens bei Amazon die pampers newborn sehr günstig, die haben wir gekauft.
Und zum Thema Mütze werden wir auch ab Anfang an eine benutzen...
Aber ich hab da auch mal ne frage....
Sagt mir doch mal bitte was bei euch beim Frauenarzt der Unterschied zwischen einem normalen us und einem großen us ist?
Wie oft habt ihr einen großen und was wird da anders gemacht als beim normalen Termin?
Und gibt es da zeitliche Unterschiede ?
Danke schonmal...
Fiadora
4. Feb 2014 21:53
@Lolle
Ja stimmt.. man muss sich _immer_ rechtfertigen bzw. ist in Erklärungsnot.. egal von welcher Seite es kommt, jeder hat dann was zu meckern, wie dein Beispiel auch gut wiedergibt. ;)
Ich bin in meiner Familie eine der wenigen, die wirklich gut "nein" sagen können.. und ich sag eben auch schnell, wenn mich was stört. Nicht immer die beste Eigenschaft, da das oft impulsiv geschieht, aber so bin ich nunmal :D
Wenn Leute dann eine Erklärung haben wollen, werd ich denen sagen wie es ist (je nach Ausganssituation, wie das mit dem Stillen nunmal klappt) und dann möcht ich weiter auch nichts hören. Das kriegen die dann schon mit. 8-)

Ja, den Überblick hat man nicht so ganz, wer nun umzieht etc.

@julchen
gehörst du zu uns? :)
Dann trag dich doch gerne in unsere Liste ein:

Swantje9, 37 Jahre, 5. Kind, ET 01.06.2014
Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14 - Mädchen
Bienchen410, 32 Jahre, 1. Kind, ET. 04.06.14
Engie, 25 Jahre, 1. Kind, ET 07.06.2014 - Mädchen
Blondi90 24 Jahre, 1. Kind, ET 08.06.14 - Junge
hellokati, 27 Jahre 1. Kind, ET 10.06.14 - Junge
Sintrella, 28 Jahre, 1. Kind, ET 12.06.14 - Mädchen
hoodoo, 27 Jahre, 1. Kind, ET 14.06.14 - Mädchen
Lola-maus, (?) Jahre, (?) Kind, ET 17.06.14
Jana789, 24 Jahre, 1. Kind, ET 18.06.14 - Junge
kleiner_boer, 31 Jahre, 2. Kind, ET 21.06.14
mamawölfchen, 26 Jahre, 2. Kind, ET 21.06.2014- Junge
Lolle001, 29 Jahre, 2. Kind, ET 22.06.14
-Schatzi1988-, 25 Jahre, 1. Kind, ET 23.06.14
Bianca, 32 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14 - Geheimnis
Zohra, 23 Jahre, 2. Kind, ET 24.06.14
Fiadora, 24 Jahre, 1. Kind, ET 27.06.14
Scotgirl, 35 Jahre, 3. Kind, ET 08.07.14 (vorerst)

Zu deiner Frage:
Ich verstehe unter "großen" Ultraschall die zweite vorgeschriebene gesetzliche Untersuchung. Organe werden angeschaut, das Gehirn, ob alles in Ordnung ist usw. - manche schalten dann auch auf 3D um (meiner leider nicht), andere gestalten die Nabelschnur, das Herz und Hirn auch in Farbe um zu schauen, ob alles gut versorgt wird usw. Hat meiner aber auch nicht gemacht, der wird so schon alles gesehen haben.
Geschlecht wird auch sehr häufig erst dann genau geschaut. Manche haben Glück und erfahren es vorher, manche erfahren es selbst beim großen nicht.. :D
Am Anfang der Schwangerschaft musste ich ein Formular unterschreiben, dass ich den erweiterten Ultraschall möchte.. beim "normalen" ist es wohl nur ein kleines nachschauen und das wars.
Aber vllt. irre ich mich ja auch. Da können dir erfahrenere Mütter besser Auskunft geben, denke ich. :)
gast.1828856
4. Feb 2014 22:10
Wo trag ich mich ein, hier?

Julchen2785 28Jahre Berlin 1. Kind et 08.06.14 ein Junge

Ich musste bei meinem Arzt gar nicht unterschreiben oder bezahlen oder so.
Ich muss Montag wieder hin.
Vielleicht könnt ihr mich ja weiter aufklären... Was den großen und normalen us angeht...
Viele Grüße
gast.1793627
5. Feb 2014 08:50
guten morgen zusammen

@Julchen ich bin mal so frei und trag dich in unsere liste mit ein ja

julchen2785 28 Jahre, 1 Kind,ET 8.06.14 - Junge

also ich musste auch nix unterschreiben beim arzt damals, soweit ich weiß gibt es 3 große Vorsorge untersuchungen, in denen wird wie auch schon @Fiadora sagte die ganzen organe untersucht ob alles funktioniert wie es soll und dann auch das herz kontrolliert, ebenso wie es vermessen und gewogen wird und den kopfunmpfang wird auch ausgerechnet.
ich hab jetzt am 13.02 wieder eine große untersuchung bin mal gespannt ob ich mich dann auch in die liste ein tragen kann was es wird ;) abwarten und tee trinken :lol:
Also ich hab auch vor zu stillen, es ist auch unser erstes kind und ich versuche es zu stillen hab von vielen gehört das es auch weh tun soll aber abwarten jeder empfindet schmerz anderes.
Ich werde meinem krümel auch erst mal ne mütze auch setzten nicht so wie unsere nachbarn (könnte immer noch wenn ich darüber nach denke mit dem kopf schütteln udn mich aufregen). Ich versuche auch erst mal die pampers vom DM, haben die auch neugeborene windeln hab ich noch garnicht gesehn muss ich mal in ruhe durchschaun :lol: .

so wünsche euch einen schönen tag ( ja leider ist es bei uns schon wieder grau in grau naja kann man nix machen)
gast.832175
5. Feb 2014 10:22
Also wie schon beschrieben, es gibt die vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchung und ca in der 20-23 woche schauen die eben ganz genau hin und gucken alles ob es sich entwickelt hat. Dieser Ultraschall geht länger als nur ja Baby ist da und Herz schlägt. Mein erster Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und die Untersuchungen haben sich einwenig verändert. Ich hab bei meinen Sohn teilweise noch dinge aufgeschrieben, wie behandelt wurde. Und da gab es den Trippeltest und so, dass machen die aber heute nicht mehr, eher diese große Ultraschalluntersuchung.
Ich hab ein Prospekt von meiner Frauenärztin bekommen, da gibt es noch mehr Untersuchungen, die aber kostenpflichtig sind. Ich habe durch meine Vorerkrankung eine Überweisung für eine Feinultraschalluntersuchung in der Uni bekommen. Am Samstag habe ich den großen US bei meiner Frauenärztin, vielleicht weiß ich dann wo der Unterschied zwischen den beiden Untersuchungen ist.

Thema stillen: Ich find es ein ganz schwiriges Thema. Da gibt es doch ein Model die das gerne gesetzlich hätte, dass alle gezwungen werden sollten. Find ich lächerlich. Ich bin dafür das Kinder Muttermilch bekommen sollten, wenn es funktioniert. Aber ich weiß durch meinen ersten Sohn, dass stillen einfacher klinkt als man denkt. Mein Sohn kam durch ein Kaiserschnitt auf die Welt und war in der Kinderklinik und ich hab ihn nicht mal nach der Geburt gesehen. Daher hat er direkt andere Milch bekommen. Am nächsten Tag musste ich abpumpen, da mein Baby ja nicht bei mir war. Es war sau anstrengend, und mein Sohn hat das bisschen Milch was meine Brüste hergaben dann über ein Fläschen bekommen. Als er dann bei mir war wollte er absulut meine Brust nicht, nur mit Nippelaufsatz und das war ihn auch zu langsam und reichte ihm nicht. Also hat er neben bei noch andere Milch bekommen. Zuhause ging es nur noch so: versuchen zu stillen, zusatzmilch fertig machen und wenn er geschlafen hat abpumpen. Ich hab soooo lange dran gesessen bis ich ein bisschen Milch hatte, dann war mein Sohn wiederwach und hatte wieder hunger. Meine Brust wollte er ja nicht aber trotzdem immer probiert. Es war sau anstrengend. Meine Brüste waren soo kaputt und juckten und und und. Bis ich nach 3 Wochen eine Mastitis bekommen habe. (Milchdrüsenentzündung). Hohes Fieber, mir wurde 2 Mal schwarz vor Augen und beim zweiten Mal bin ich im Krankenhaus aufgewacht. Da war wohl eine hole Assistenzärztin und hat mir die falschen Tabletten gegeben, statt dass die Milch rauskommt und hat sie mir was zum abstillen gegeben. Ja und dann war jeder versuch wieder Milch zu bekommen vergebens. Aber ich war ehrlich gesagt froh, es hat echt genervt. Wenn ich Milch wollte war keine da, legte ich mich auf die Couch lief ich so aus dass diese Binden für den BH schon ausliefen. Die Hipp Milch hat meinen Sohn auch gut getan und so konnte auch jeder den kleinen ein Fläschen geben.
Bei meinen zweiten Kind werde ich versuchen zu stillen, werd aber direkt Pre Milch und Fläschen kaufen.

So wollte auch ein Roman schreiben :D
gast.1376223
5. Feb 2014 13:02
Hallo :),

beim letzten Kind war der große US eine Untersuchung in der mein FA ganz genau jedes Organ geprüft hat, er hat auch damals 5x hintereinander jeden Finger und jeden Fußzeh gezählt. Er war super gründlich. Der US war länger als die normalen US. Und er hat auf 3D umgeschaltet.

Wie es jetzt sein wird weiß ich noch nicht, da mein FA jetzt neu ist und die Praxis übernommen hat. Ich berichte euch nach meinem Termin am Montag. :)

Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch nichts für die US Bilder zahlen, wir haben immer so welche bekommen auf Nachfrage.
Dieses Mal hat sie mir gesagt, dass die normalen Vorsorgetermine (bis auf die 3 von der Kasse vorgesehenen am Anfang, in der Mitte und am Ende) ohne US und ohne Bild sind, daher hatte ich die Möglichkeit 80 Euro zu zahlen und diese Sondervereinbarung zu unterschreiben, damit wir immer einen US machen und ich auch immer ein Bildchen bekomme.
Meine neue FA hat aber auch schon das letzte Mal auf 3D umgeschaltet und geschaut.

Ich glaube, dass ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Jeder handhabt das doch anders.

Viele Grüße
Lolle001
gast.1828856
5. Feb 2014 19:03
@ schatzi, danke fürs eintragen ;)

ich habe am Montag meinen nächsten FA Termin und werd ja dann sehen was die machen.
Aber der grosse US hat nichts mit der Feindiagnostik zu tun oder? Weil da war ich und da wurde alles ganz genau vermessen und gewogen und nachgeschaut...

Es ist schon kompliziert mit den Ärzten...
Viele Grüße aus dem dunklen Berlin..
gast.1799885
6. Feb 2014 11:13
Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen, ob ihr noch welche in die Gruppe aufnehmt?

Mein Name ist Therese, 27 Jahre, 1. Kind und ET ist der 06.06.14
gast.832175
6. Feb 2014 11:17
theresekl, 27 Jahre, 1. Kind, ET 06.06.2014
julchen2785 28 Jahre, 1 Kind,ET 8.06.14 - Junge

Herzlich wilkommen,
hab dich in die Liste eingetragen.
Weißt du schon ob es ein Mädchen oder ein Junge wird?
kokade
6. Feb 2014 11:24
Huhu an alle werdende mamis :D

es ist sehr interessant hier zu sein und die vielen erfahrungen zu lesen...

habe heute meinen grosse US bin schon ganz gespannt .. kann es kaum erwarten bis es los geht ..hihi :D

wird bei einen grossen ultraschal blutabnahme gemacht??? bbbrrr hab soo angst vor spritzen...

Ganz liebe grüße an alle und einen wunderschönen sonnigen tag !!! :D :D :D :D
gast.1799885
6. Feb 2014 11:42
Hallo mamawölfchen,

es wird wahrscheinlich ein Junge werden. Die Hoffnung auf ein Mädchen habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben :) ich weiß es ist irgendwie doof aber ich sehe mich einfach irgendwie mehr als Mädchenmama, war schon etwas enttäuscht als die FA sagte es sieht eher nach Junge aus.

Der Tag war eh total doof, meine FA hatte wohl nicht so ein guten Tag... als sie fragte, ob wir wissen wollen was es wird und wir ja sagten, ist die mit ihrem US-Gerät auf meinem Bauch rum und meine erst: hmmmm, ah da ist was weißes, des sieht nach Hoden aus.
Hmm toll was weißes...
Habe schon oft gelesen, dass geschwollene Schamlippen oft mit Hoden verwechselt werden..hmm naja da ich da dann irgendwie enttäuscht war, weil ich mich irgendwie auf Mädchen eingestellt hatte, habe ich da gar nicht mehr weiter nachgefragt.

Jungs fallen mir irgendwie schwer, also wir haben jetzt im Familien- und Freundeskreis 3 Jungs im Alter zwischen 2-5 Jahren und irgendwie kann ich mich mit denen nicht wirklich beschäftigen uns so...
Total doof, weiß auch nicht warum des so ist.
Deswegen schaue ich jetzt schon mehr nach Jungennamen und Jungenklamotten, damit ich mich damit schon mal "anfreunden" kann.

Ich weiß ich sollte mich freuen, egal ob Mädchen oder Junge, weiß auch nicht, warum ich so fühle.
gast.832175
6. Feb 2014 12:05
@theresekl

ach du freundest dich noch mit dem gedanken an. Mein erstes Kind ist auch ein Sohn. Den hatte ich mir auch sehr gewünscht. Ich hatte jetzt auch gehofft das ich ein Mädchen bekomme, um beides mal erlebt zu haben. Da es gesundheitlich bei mir auch nicht gut aussieht kommt wohl kein drittes Kind in Frage. Die Schwangerschaften sind für mich sehr anstrengend.
Auch bei mir hat die Frauenärztin gesagt, dass es ziemlich schwer zu erkennen ist bei meinen Würmchen, aber sie ist sich zu 99% sicher, dass es ein Junge wird. Naja ich sag hauptsache gesund. Und hab bald 3 Männer zu hause. :D
Vielleicht bekommst du ja beim nächsten mal ein Mädchen.
Aber ganz ehrlich, jeder sagt mir: Mädchen sind zickig, Jungs sind einfacher. Und mein Sohn ist so lieb und richtig Klasse, wenn ich nochmal so einen tollen Jungen bekomme, vermisse ich kein Mädchen. Natürlich spielt mein Sohn vermehrt mit Autos, aber eben auch mit Duplo (jetzt fängt langsam Lego an) und Playmobil. Also ein großen Unterschied zu Mädchen sehe ich nicht. Nur dass mein Sohn keine Barbies oder überwiegend Puppen hat. Auch Jungs kann man richtig cool einkleiden. Z.B. bei Verbaudet bestellen.
Fremde Kinder sind nicht das gleiche wie das eigene. Ich könnte auch nie Kindergärtnerin sein.
Und falls dein nächstes auch ein Junge wird dann hoff wie ich darauf, dass du irgendwann mal Oma von einen Mädchen wirst ;)
829 Beiträge
loading 19540...