Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Dezember Babys 2013
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich bitte um Tips
@schilddrüse. Also ich kann dir mal erzählen wie ich es bei meiner gemacht habe. Ich lass mal die ersten drei Monate weg (die waren schrecklich was Nächte angeht) aber ab dem vierten Monat haben wir es so gemacht das wir immer den Abend gleich gestaltet haben das sie n Ritual hat, also immer gleiche Zeit ca. Die Flasche gegeben und dann bin ich mit ihr in das dunkle Zimmer und hab sie noch ne Weile aufm Arm gehalten und leise gesummt oder einfach nur getragen und bissle geschmust sozusagen. Und dann ins Bett gelegt nach n paar Minuten. Sie hat sich in der ersten Zeit immer ganz dolle in den Schlaf geweint... Das hat teilweise bis zu 20 min gedauert aber ich bin dann dabei geblieben und hab sie gestreichelt oder Hand gehalten. Und nach und nach wurde es immer weniger.. Dann hab ich angefangen das Zimmer nach paar Min. Zu verlassen und immer wieder gucken gehen das sie weiß sie ist nicht allein. Und so wurde es immer besser. Hat ca dann zwei Wochen oder so gedauert. Jetzt sieht unser Abend so aus: ca 18.00 Uhr Abendbrei, dann noch bissle spielen und kuscheln etc. Und so um halb Acht wickeln für die Nacht Schlafi an und dann um ca 20.00 noch ne Flasche, dabei schläft sie schon fast ein. Die Flasche bei gedämmten Licht. Und nicht mehr viel reden oder eher flüstern. Dann aufn arm nehmen und bissle tragen noch im dunklen Zimmer und dann leg ich sie ins Bett. (Im eigenen Zimmer mittlerweile) sie plappert manchmal noch oder selten bissle quengeln. Aber Sonst schläft sie einfach ein nach paar Min. Und dann schläft sie durch bis ca 5 od. 6. Klappt ohne Spieluhr oder sonst was. Manche brauchen Laute zum schlafen und manche Ruhe denke da gibts echt unterschiedliche Babys. Meine schläft bei beidem weil wir anfangs alles ausprobiert haben
Aber seit meine Brei bekommt habe ich das Gefühl ist das schlafverhalten sehr viel besser geworden. Ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht.
Soviel dazu
Wie groß und schwer Jonas ist, kann ich im Moment gar nicht sagen, haben erst Mitte Juni die U5. Aber er trägt jetzt Größe 68. Sein Schlafverhalten und sein Essensrythmus sind auch viel besser, seit ich Brei füttere. Er trinkt auch nur noch morgens seine zwei Flaschen Milch, mehr will er gar nicht mehr. Aber abends kriegt er immer Milchbrei, da achte ich schon drauf.
David hat auch am 1.Juli U5 und dann wissen wir genau, wieviel er wiegt.
Zur Zeit trägt er Kleidergröße 68
wir haben bis jetzt noch nicht unsere Kinder über die Nacht bei Omas und Opas schlafen gelassen. Aber ich kann mir gut vorstellen wie es ist, wenn das eigene Kind nicht da ist. Da macht man sich schon Gedanken.
Heute hat David das erste mal Karottengläschen probiert. 6 bis 7 Löffel, mehr wollte er nicht, das ist schon mal was. Morgen wird wieder versucht...
Allgemein hab ich momentan ein anderes Problem: Mein Kleiner (über 5 Monate) schläft nachts sehr schlecht und braucht noch ne Flasche gegen 1, dann ist er ab fünf Uhr wach, so war es auch, als er nur 6 Wochen war. Immer nach den Impfungen bilde ich mir ein, dass er wieder so ist. Zwei Tage nach der Impfung schläft er zwei-dre Tage durch ohne Flasche in der Nacht bis 6 Uhr. Dann gehts wieder los mit trinken in der Nacht. Er bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch, schafft 100-120gramm. Wollte mit dem Abendbrei anfangen, damit er nachts besser schläft, aber mir wurde gesagt, das geht erst, wenn er ein ganzes Menü (190ml) schafft. Ich höre auf mit dem Füttern, sobald er Anzeichen macht, dass es ihm reicht. Er hat aber von Anfang an 20ml geschafft. Ich habe nichts gegen das frühe Aufstehen, aber Nachts noch raus, dann muss der Große nachts manchmal auf Klo. Der Kleine verliert zwischendurch den Schnuller. Wer von euch gibt denn auch Flasche und muss nachts noch raus? Bei meinen Bekannten komischerweise schlafen alle Kinder von 20 Uhr bis 6.30 Uhr. Die Kleinen sind auch noch jünger als meiner.
Ansonsten muss ich sagen, dass er ein sehr liebes Kind ist und geduldig. Er beschäftigt sich auch schon alleine, bis es ihm langweilig ist. Am liebsten schaut er seinem Bruder zu, und robbt zu ihm hin, der Große muss jetzt seine Spielsachen in Sicherheit bringen
Schönen Sonnentag, hoffe es bleibt noch so
Meine kleine ist vom 12.12.13 und ich gebe ihr mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch und abends gute Nacht Brei. Meine Ärztin sagte das viele Kinder erst mit 1 Jahr ein ganzes Menü schaffen und ich ruhig schon mit dem Abendbrei anfangen kann. Bis dahin wollte sie Nachts alle 4 std. Ihr Milch und jetzt gibt es um 18 Uhr den Brei und erst wieder morgens gegen 6:30 Uhr die Flasche. Sie wird aber jetzt seit ca. 1 Woche fast stündlich wach weil sie ihren Schnuller verliert.
ich bin ebenfalls neu hier und habe mir erst einmal alles durchgelesen. Lysann wurde am 28. Dezember um 5.20 Uhr mit einer Größe von 48cm und einem Gewicht von 3280gr geboren. Sie isst nun seit gut zwei Wochen Gemüsebrei. Mal besser und mal schlechter. Sie ist im Grunde eine ganz liebe und ruhige. Sie schläft in ihrem Zimmer und hat größten Teils einen guten Schlaf. Aber es gibt auch unruhige Nächte
Gestern war ich in einer Drogerie und habe mich wegen dem abendbrei erkundigt. Sie meinte, dass es eigentlich besser sei, die Nachmittagsmahlzeit vorerst zu ersetzen, da dann noch mehr Zeit bis zum schlafen ist. Nun bin ich verwirrt, weil es einerseits für mich logisch klingt, man aber überall liest, dass der abendbrei als zweites folgt.
Mit euren Männern. ..meiner benötigt Anleitung, da er es von alleine nicht sieht
also mein kleiner jetzt knapp 5 1/2 monate alt schafft mit mühe vielleicht alle paar tage mal ein halbes glas menü... sonst ißt er nur paar löffeln und dann will er nicht mehr... und seit neustem übergibt er sich wenn er mittagsschlaf hält und das halbe glas oder paar löffel ladet im bett (eine sauerei).
ich getrau mich gar nicht mehr ihn damit zu füttern. hatte ja paar tage pause gemacht und da war ja auch nix... kaum wieder angefangen muss er sich wieder übergeben... aber er muß doch mal langsam anfangen zu essen. verzweifel da bald noch... vorallem wollt ich dann endlich abstillen wenn er min 2 mahlzeiten schafft damit ich endlich mal eine diät anfangen kann und die babypfunde noch verliere...aber so wird das nix.waren heut das 1.mal beim babyschwimmen und seitdem schläft er... schon knapp 3h... fetzt aber total und es wurde nicht geweint,
Liebe Grüße
also Jonas ist im Moment ziemlich viel, ein ganzens bis 1,5 Glas Obst über den Tag verteilt, morgens beim Aufstehen (gegen 6h
Der Kinderarzt meinte, das gibt sich meist von allein, dass sie so anhänglich sind und sich auch mehr selbst beschäftigen, wenn sie mal alleine sitzen und sich auch mehr bewegen können, dann können sie ihre Umgebung erkunden und das ist dann interessanter als bei Mama oder Papa. Ich bete, dass dem so ist, mein Nervenkostüm ist echt an der Grenze, entweder du musst den ganzen Tag das Kind bespaßen oder du hast Gebrüll. Was zwischendrin gibt es nicht. Jonas wird auch definitiv ein Einzelkind bleiben. Sein Vater kann sich damit zwar nur schwer abfinden, aber ich tu mir das nervlich nicht nochmal an und hab einfach zu viel Angst, dass das 2. genauso anstrengend wird.
Und was bekommt er?
Sannchen88: also wir haben mit mittags angefangen und dann abends und erst dann Nachmittags ersetzt. So sagen es auch die Hebammen und Kinderärzte. Hab bisher auch noch nichts anderes gehört. Wenn du dir unsicher bist ruf doch mal bei einer Hebamme an. So hat es bei uns toll geklappt.
Bei uns hat des mit dem Essen prima geklappt. Sie isst mittlerweile bei jeder Mahlzeit ein ganzes Glas also 190g mittags nachmittags ein bisschen weniger und abends auch ein ganzes. Und seit Brei Mahlzeiten hat sich das schlafen und der Tagesablauf super eingespielt. Jetzt schläft sie viel besser und länger. Ob es am Brei liegt weiß ich nicht aber rede es mir ein
Habt ihr auch schon hin und wieder des Problem mit dem einschießen der Zähnchen? Hab des Gefühl meiner macht des grad oft zu schaffen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.