Bürgerversicherung!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
15. Sep 2013 14:21
Re: Bürgerversicherung!
Naja, jeder deutet eine beleidigung anders und wenn man es immer so dreht wie man will, dann beleidigt man selbst natürlich nie.....
gast.917724
15. Sep 2013 14:31
Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Ich lediglich gesagt, dass sie sich als egoistischer Snob outet - was laut ihren vorhergehenden Postings den Tatsachen entspricht.
Sie hat ganz deutlich gemacht, dass sie nicht bereit ist, etwas für andere, schwächere, zu tun = Egoismus.
Und sie vertritt ganz klar die Ansicht, dass jeder selbst Schuld ist, wenn er weniger hat, als sie. Und dass sie ihren gesellschaftlichen Status in diversen Postings immer mal wieder hervorgestrichen hat, steht auch außer Frage. Damit ist die Definition eines Snobs jedenfalls auch voll erfüllt!

Eine Beleidigung kann ich hier höchstens in IHREM Posting mir gegenüber mit den netten Sternchen sehen... Da es allgemein gebräuchlich ist, auf Grund der geltenden Netikette solche Wörter nicht auszuschreiben sondern durch Sternchen zu "verschleiern".
viewtopic.php?f=25&t=62601&start=30#p774270
<< Und du dich als ***** >>
gast.1502405
15. Sep 2013 15:08
Ich meinte natürlich

... und du dich als liebevolle Mutter, treusorgende Ehefrau, intelligent Dame von Welt die überaus offen, kommunikativ und solzial eingestellt ist! Außerdem finde ich eine Heiligsprechung ist mehr als überfällig!

Was dachtest du?
Denkst du wirklich so schlecht von dir selbst oder ist dein Selbstbewusstsein so klein, dass du denkst jemand anders, fremdes könnte was schlechtes von dir denken!

Na, na na... Julia! Wer wird denn!

@ Nini: Ich wollte in keinster Weise den Beruf als Friseurin in den Dreck ziehen. Denn ich schätze ihn wie jeden Handwerksberuf..
Ich finde nur die GEIZ ist geil Mentalität graussam, die daran Schuld ist, dass nämlich eben einige deiner Kolleginnen unterbezahlt sind!
gast.555071
15. Sep 2013 21:43
@lafey,
ich danke dir.
ich will auch nicht jammern, das ist nicht meine Mentalität, kurzfristig o.k., aber dann heißt es, das beste daraus machen ;) .
und ich will ehrlich sein und bleiben ;) , ich liebe meinen job und fieber ehrlich gesagt darauf, endlich wieder auf die menschheit losgelassen zu werden, aber leider muß ich darauf noch bis november warten :roll: .
ich habe - ebenso wie juyael ihren job - diesen job aus "Leidenschaft" gewählt, habe vorher viel probiert, aber nur das war "mein" job und ich wußte, das ich später nicht viel rente bekommen würde.
und jeder der mich fragt, dem sage ich, das ich den beschi.... job der welt habe, Schichtarbeit, arbeit die auf die knochen und die psyche geht, kaum bis gar keine Anerkennung meist, weder vom Chef, noch von der gesellschaft - da hält sich leider hartnäckig die alte weisheit, das krankenschwestern nur rauchen und kaffee saufen und urinflaschen leeren :roll: - zickenkrieg hoch 32 wer besser ist und wie die hirachien sind etc.
ich rate jedem ab, in diesen job zu gehen, wenn er karriere machen will.
ABER, wer sich mit leidenschaft um alte, kranke und behinderte menschen kümmern will, ihnen aber auch die Selbstbestimmung nicht aberkennt, wer gerne mit menschen arbeitet und sich nicht alles zu sehr zu herzen nimmt, wer sozial arbeiten will und einen job, der ihn immer und überall zugute kommt, der ist in diesem job richtig und der sollte ihn dann auch machen.

ich persönlich denke trotzdem, das gute arbeit gut bezahlt werden muß und so handel ich auch.
als wir unser haus angefangen haben umzubauen, da haben die handwerker von uns nach abschluß der arbeiten jeder was zugesteckt bekommen, die chefs wußten das auch.
wir kennen die stundenlöhne und wissen, das dennen allen nicht viel bleibt, gerade nicht mit Familie und die haben sich alle so gefreut.
wir haben soviel gegeben, wie wir konnten und wie wir der meinung waren, das es gerechtfertigt war.
so mache ich das auch beim Friseur, in der Reinigung etc.
aber oft muß es gar kein geld sein, denn vielen fehlt nur die Anerkennung für ihre Arbeit.
so hat unser rewe seit einiger zeit einen sicherheitsdienst, der jeden abend ab 17 uhr vor den kassen, vor der für und auf dem parkplatz steht.
jedes mal, wenn ich an diesen jungs vorbei gehe, grüße ich sie und schaue sie direkt an und wenn ich gehe, wünsche ich einen guten bzw schönen Feierabend, ebenso, wie ich es den kassiererinnen auch wünsche.
mittlerweile kennen die mich und gestern war mein kleiner im auto eingeschlafen, ich brauchte aber noch Brot.
ich habe die securiti gefragt, ob er kurz ein auge auf meinen wagen haben kann, weil dort ein kleinkind drin schläft und ich nur Brot vom bäcker brauche.
sofort war er zur stelle und stellte sich an meinen wagen und passte auf.
ich war nur 3 minuten weg, trotzdem, als ich wiederkam, sagte mir der herr, das alles gut sei und wenn ich wieder was hätte, sollte ich nur bescheid sagen, sie würden gerne ein auge haben, denn das sei ihr job.
als ich ihm geld 2,- euro geben wollte, wollte er die nicht annehmen und so haben meine kinder die bekommen.

was ich sagen will ist, geld ist wichtig, aber nicht alles, manchmal, wenn wir es nicht ändern können, reicht oft auch nur ein freundliches wort, ein zeichen, das wir den anderen und seine Arbeit sehen und wertschätzen und DAS ist oft mehr wert wie geld.
gast.1138661
15. Sep 2013 21:56
Und da sagst du was ganz wahres!!

Ich hatte viele kunden die sich "mich" geleistet haben, aber kein gekd hatten für trinkgeld zusätzlich, aber allein zu wissen, das sie ihr bisschen geld gegeben haben um nur von mir bedient zu werden war gigantisch!! Zudem waren das die kunden, die mir immer wieder neukunden brachten und somit "trinkgeld" in form von provision und vorallem WERTSCHÄTZUNG!!!

Ich hatte viele reiche kunden... die gaben zwar 10-20 euro trinkgeld, aber auf die hab ich mich nicht halb so gefreut!!!!

Meine kunden waren "freunde" und treu!!
Ich hab die kinder aufwacheen sehn und war überall live dabei!!

Das liebe ich so an meinem beruf...
Wenn du einem kind das erste mal die haare schneidest... dann zur einschulung....
Wahnsinn!! Oder als jungteeni den ersten coolen schnitt mit farbe und dann steckst du ihr die haare für den abiball!!

Gigantischnist sowas!!!
gast.555071
15. Sep 2013 22:50
@nina,

genau das ist es ja.
mein großer, anfang des Jahres.
die einschulung war noch weit weg, aber er wollte endlich mal nen "coolen" schnitt haben.
wir also hin zu unserer Friseurin.
er hat 3 bücher durchgeschaut, immer wieder gefragt, wie ich den einen oder anderen schnitt finde, ich habe immer nur gesagt, das er das entscheidet.
am ende war er zwischen 2 schnitten unschlüssig.
unsere " Dame" schaute sich beide schnitte an und meinte dann:" du, deine haare wachsen schnell, ich mache dir was schönes aus beiden und wenn dir das nicht gefällt, dann machen wir es in 4 wochen anders."
am ende war mein großer total begeistert und er trägt seinen grundschnitt bis heute und freut sich immer, wenn ich sage, das wir zu aytona fahren.
selbst der kleine läßt nur sie ran, nicht mal die Chefin selbst und auch mir darf nur sie die haare machen oder die Chefin.
aber aytona freut sich immer, wenn sie uns sieht und das liegt nicht nur am Trinkgeld.
beim letzten mal sagte sie sagor zu meinem großen Zitat:" wenn du weiter so zappelst, dann hole ich die maschine und mache die harre kurz, GANZ kurz."
das zog und er hielt still und freute sich am ende über seinen Haarschnitt.

ich selbst empfinde es ja oft so, wenn die angehörigen mich wahr nehmen, meine Arbeit wahrnehmen, die zeit, die ich gerade menschen in ihrer letzten phase des lebens gebe, wertschätzen, das das mehr wert ist, als alles geld der Welt, dann weiß ich immer, warum ich meinen job mache.
aber es geht der kassiererin beim Saldi, lidld, netto, real etc nicht anders, dem security-man, der Friseurin etc.
alle leiten wertvolle Arbeit und ein freundliches wort kostet nichts, bewirkt aber oft so viel.

eine studie hat gezeigt, das Paketzusteller oft nicht wahr genommen werden, weil sie dienstleister sind.
mir viel dann aber sehr bald auf, das ein anderer unsere Pakete brachte und ich fragte nach.
der "neue" war irritiert, wußte nicht, was er sagen sollte, einfach nur, weil es mir aufgefallen war, bis ich ihm sagte, das er mir genauso recht ist, solange es ordentlich läuft, wenn wir was bekommen, aber ich schon merke, wer mir meine sachen bringt.
komischer weise haben wir seitdem eine art "sonderdienst".
sind wir nicht da, kommt selbst die dhl 2 mal am tag, meist dann am ende der tour nochmal, bevor die ins depot fahren.
finde ich zwar super, war aber nie von mir beabsichtigt, aber das machen die jungs von sich aus.

ich kann nur für mich sprechen, aber wir alle haben eine soziale verantwortung und sollten uns mal fragen, ob wir uns bei mc.do. hinstellen würden, bei nem discounter an die Kasse etc. und wie wir uns fühlen würden, wenn wir quasi gar nicht da wären.
immer öfter findet man z.b. in den märkten wie Familie pc-gesteuerte scannerkassen, quasi Selbstbedienung.
ich habe die ganze 2 mal bisher genutzt, einmal, weil ich es probieren wollte und einmal jetzt samstag, weil ich keine zeit hatte.
ich fad beide male doof, denn das erste mal brauchte ich Fachkraft zur freischaltung, weil ich alkohol eingekauft habe, wegen der altersfreigabe und beim zweiten mal weil ich einen artikel versehentlich doppelt gescannt hatte und nicht ersichtlich wahr, wie man das wieder raus bekommt.
ich bevorzuge dann doch eine kassererin aus fleisch und Blut, mit der man ein paar nette worte wechseln kann und die weiß, was sie da tut.
und so sehe ich das auch sonst.
gute arbeit will bezahlt sein, oder zumindest anerkannt und geschätzt.
das möchte ich für mich selbst und auch für andere, denn anders kann es einfach nicht gehen.
gast.1138661
16. Sep 2013 07:35
Ich denk es ist auch eine art "erziehung"!!
Wir wurden immer schin so erzogen, dass nichts selbstverständlich ist... zu helfen, dem jenugen der hilfe braucht und wert zu schàtzen was ein anderer macht...

Selbst in einer dl branche zu arbeiten und im handwerk...

Wir brauchen ja selten selbst handwerker um haus, aber wenn dann werden die versorgt...

Du glaubst nicht wie oft mein mann auf einer baustelle ist und nicht mal was zu trinken bekommt... der graben ist groß... und da wieder die traurige realität... dies haben, geben nix und die, die selbst schaun müssen, wie sie um die runden kommen decken den tisch....
gast.1502405
16. Sep 2013 09:13
Richtig:

Nichts ist selstverständlich
Alles was wir haben, können und uns leisten haben wir uns aus EIGENER KRAFT erschaffen!

Es geht nämlich! Wenn man WILL!
Wie auch du, komm ich aus dem Niedriglohnsektor und habe es geschafft so gut zu werden, dass ich so viel wie mein Mann NETTO nach Hause bringe!

Da hab ich keine Lust groß gezwungen zu werden zu teilen!
Tip: natürlich gebe ich die oblegatorischen 15% oder auch mal 20%
Natürlich mache ich gerne Geschenke und freue mich wenn ich anderen eine Freude machen kann .... ich bin sicher kein EGOIST

Nur finde ich eine Politik und nun Butter bei die Fische
DIE EINE SPD zusammen mit den Grünen machen will
total daneben
Bürgerversicherung???? für was? Wer mehr Geld hat soll sich auch mehr leisten können! Das deutsche Krankenkassensystem ist auf der Welt einmalig: Uns geht es hier so gut wie sonst nirgens auf der Welt! Wie leisten uns ne private... aber viel anderes sind die Leistunge auch nicht! Du wirst auch nicht anderes behandelt. Das ist Stammtischgelaber von SPD die Wähler fischt!

Wer heute SPD wählt: bekennt sich zum Kommunismus, zur Planwirtschaft und aberkennt das Eigentum anderer!
gast.917724
16. Sep 2013 09:22
Du verwechselst hier offensichtlich eine Diskussion um politische Themen mit polemischer Agitation!

...von mangelhaftem Hintergrundwissen möchte ich hier gar nicht erst anfangen!
gast.1502405
16. Sep 2013 10:23
Weißt du eigentlich was du da schreibtst????

Tu mir doch bitte einen Gefallen, ja! Ich lese gerne deine Meinung, aber höre auf zu beleidigen und zu werten, dass steht dir nicht zu! DU NERVST!!!! DU BIST ANSTRENGEND! Weißte an wenn du mich erinnerst: Alice Schwarzer

Warum: penetrant, nervig und überflüssig

Hast du gestern Günther Jauch geschaut???? JA?
wer wählt bitte nach diesem Auftritt SPD
gast.917724
16. Sep 2013 10:35
WERTEND ist das, was Du schreibst!
Und ich kann beim besten Willen keine Beleidigung in meinen Postings erkennen... Ganz im Gegenteil zu Deinem vorstehenden Post!

Was die Wahl irgendeiner Partei angeht, kannst Du ja auch gerne Deine Meinung vertreten - aber es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man eine Partei öffentlich dermaßen diffamiert, wie Du es tust. Und die Meinungsbildung nach Auftritten wie gestern bei Jauch sollte man doch jedem erwachsenen Menschen SELBST zugestehen und ihm nicht ein eigenes Urteil als allgemeingültig vorknallen!
gast.1138661
16. Sep 2013 12:53
ich versteh jetzt auch nicht, was an einer bürgerversichrung sooo falsch sein soll.... im gegenteil.. keine privatpatienten heißt in meinen augen, keine aussortierung bei gewissen ärzten, einen einheitlichen satz...

aber ich muss auch sagen... ich habe mich bei weitem nicht genug informiert, um mich da direkt zu äußern!! aber so der rahmen, der mir von aussen mitgegeben wird, daran find ich wirklich nix schlimmes!!!

für mich bleibt als einzige option "links"... auch wenns kommunistisch aussehen mag... vom kommunismus sind wir überall weit weg!!

und da gibt es die parteien, die natürlich einen suuuper ansatz haben, der aber einfach nicht so realisierbar ist, wie es scheint!!

dann lieber eine partei, die nicht nur das blaue vom himmel verspricht, aber das beste versucht daraus zu machen....

und im endeffet ist und war die politik immer abhängig von der wirtschaft... also muss man anfangen, wirtschaftlich umzudenken, denn erst DANN kann auch was in der politik passieren!!
gast.1138661
16. Sep 2013 12:58
und brina...
es ist nicht so, dass man es nur schafft wenn man WILL!! du weißt, ich mag dich irre gern, aber nicht jeder der will, KANN!!

arbeitslos durch krankheit; eine erfolgreiche familie, die mit der geburt eines pfl´legebedürftigen kindes ins endlose abrutscht; ein eingeschränkter arbeitsmarkt; keine förderung und finanzielle möglichkeit einen meister etc. zu machen, obwohl man WILL!!!!

startet man mit einem mega plus ins leben, dank der eltern und familie... ja dann ists einfach... aber nicht jeder hat dieses glück wie wir!!

ich würde es nicht wie julia egoitisch denken, dass bist du wirklich nicht, aber so nen leichten hang zum narzissmus mausilein hast du!! das ist ja auch ok!! aber versuch bissi hinter den vorhang zu blicken...
Khisanee
16. Sep 2013 14:54
babypups ich möchte dich nicht angreifen. Ganz im Gegenteil freue ich mich für jeden Menschen, der den Sprung zu dem geschafft hat, was er wollte.
Nur es gibt sehr viele Menschen, die wirklich wollen, aber nicht können. Vielleicht weil sie wirklich nicht so intelligent sind, vielleicht weil ihre Lebensumstände es nicht zulassen....
Ich finde es sehr erschreckend, dass es in einem Land wie Deutschland überhaupt sein kann, dass jemand 3 Jobs hat und immer noch mit Hartz 4 aufstocken muss. Und darunter sind hochintelligente, gut ausgebildete und ehrgeizige Menschen. Tatsächlich gehören die wenigsten Menschen der Gattung "will nichts tun für mein Geld" an. Ich denke wir Du in der Hinsicht, dass jede Arbeit einen vernünftigen Lohn verdient. Es mangelt aber gar nicht an der Bereitschaft der Menschen dem Friseur 40 Euro zu bezahlen. Es mangelt vielen Menschen die nur zum 15 Euro Friseur gehen, eben selber am Geld, weil sie eben selbst mit einem Vollzeitjob und noch 2 Nebenjobs aufstocken müssen. Und diese Gruppe wächst in Deutschland rasant schnell. Diese Menschen können nicht mehr als 15 Euro, wenn überhaupt bezahlen. So und nun haben wir den Teufelskreis, den die Friseurin bekommt dadurch natürlich auch zu wenig.
Jede Arbeit muss so bezahlt werden, dass man davon gut leben kann. Also keiner dürfte unter 1500 Euro netto nach hause gehen. Und das ist schon wirklich knapp bemessen. Den es kann nur Geld in Umlauf gebracht werden, dass der Mehrheit zur Verfügung steht. Aktuell ist die Entwicklung aber genau kontraproduktiv. Wenige haben viel, und ganz viele zu wenig. Dazwischen gibt es noch die immer kleiner werdende Gruppe derer, die so gerade genug haben. Die kleine Gruppe der Reichen kann aber dauerhaft nicht ausreichend Geld in Umlauf bringen. Sie geben nur viel Geld für einzelne Sachen und Leistungen aus. Das trägt keine Gesellschaft. Das System zerbricht. Da kann den Reichen kein Vorwurf gemacht werden. Es ist nicht ihre Schuld. Sie haben Ihr Geld in vielen Fällen ganz legal und ehrlich erwirtschaftet. Es ist Aufgabe einer Volksvertretung zu schauen, wie eine Gesellschaft auch finanziell und wirtschaftlich wieder voll motorisiert wird. Ein Auto braucht Benzin, sonst fährt es nicht. Eine funktionierende Wirtschaft braucht eine Gesellschaft, in der jeder die ein Mindestmaß an Geld hat, um dieses wieder in Umlauf zu bringen.

Es gab übrigens mal eine sehr interessante Umfrage zum Thema Arbeitsbereitschaft. Auf die Frage ob man arbeiten würde, auch wenn man 1000 Euro Grundeinkommen bekommen würde, haben die meisten von sich gesagt, dass sie auch weiterhin einer Arbeit nachgehen würden. Ein Teil meinte, sich neu zu orientieren, sich fortzubilden aber auch wieder zu arbeiten. Nur ein ganz kleiner Teil wollte erstmal nicht mehr arbeiten gehen. Interessanter war aber das Ergebnis bei der gleichen Frage, allerdings über andere, also wie andere sich verhalten, wenn sie plötzlich die 1000 Euro Grundeinkommen hätten. Die große Mehrheit der Befragten meinte, dass der Andere nicht mehr arbeiten gehen würde. Ich fand dieses Ergebnis erschreckend, aber auch typisch.
Vehement widerspreche ich dir babypups in dem Punkt, dass SPD und Grüne für Kommunismus und Planwirtschaft stehen. Ich würde und werde sie trotzdem nicht wählen, da sie sich viel zu wenig vom Trott der jetzigen Regierung abheben. Ich möchte keine Volksvertretung, die das Wort Volksvertretung nicht lebt, sondern über die Köpfe weg regiert. Ich bin überzeugter Piratenwähler.
Den ich glaube an eine sich tragende Gesellschaft in der alle Platz haben. Reiche genauso wie Mittelstand. Alte wie auch Junge. Jeder muss dem anderen etwas wert sein. Arme brauche es nicht geben. Wer dann doch noch am ist, der ist dann wirklich eigenverantwortlich dafür.
Jeder muss selber wissen welche politische Einstellung seiner nahe kommt, und dann entsprechend wählen. Aber jeder muss dann auch die Konsequenz mit tragen, die das Ergebnis bringt.
Keiner der sie gewählt hat, kann am Ende sagen "Die bösen Politiker". Und wer gar nicht wählt, der darf auch gar nicht meckern, der hat sich selber schon aufgegeben.
74 Beiträge
loading 19547...