Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kaiserschnitt - PRO & CONTRA
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich hab dich geziert? Ich seh nicht das ich deinen Namen kopiert hab, ich hab alles rein geschrieben was ich gelesen habe. Nochdazu solltest du Dich mal aufs wesentliche in meinem Text konzentrieren, nämlich das es einfach zu viele gewollte kaiserschnitte gibt! Aber das du wieder die Ego Schiene fährst und dich auf diesen einen Satz fest fährst war ja klar. ^^
pech gehabt, dafür hätte ich gerne ein gegenüber mit gehirn
Und nur weil das Becken einer Frau fürs Kind zu klein ist, ist das noch lange kein Not-Kaiserschnitt. Immerhin wird das Becken ja vorher vermessen. Not-Kaiserschnitt bedeutet sekundäre Sectio, sprich ein notwendiger Eingriff.
Manche denken ja Not-Kaiserschnitt wäre in etwa so: keine Atmung, totales Chaos usw.
Ich persönliche stehe voll und ganz zu meinem Wunschkaiserschnitt!!!!
Mal zu den Krankenkassen: Klar beschweren die sich das es immer mehr werden, nur leider vergessen die meisten, dass es mehr NOTWENDIGE Kaiserschnitte gibt. Warum??? Die Kinder werden, dank guter Medizin und voranschreitender Forschung, nämlich immer größer und "fetter" als das früher der FAll war. Manche haben sicher auch unendeckten SS-Diabetes usw.
Naja, wie auch immer. Ich bleibe dabei zu sagen dass ich es ok finde einen WKS zu haben ABER nur wenn es wichtige Gründe dafür gibt.
Übrigens der Grund, Angst vor Schmerzen zählt nicht dazu. Weh tut es so oder so. Immerhin gibt es ja noch die Nachwehen
Nochmal zur Begrifflichkeit: Ein Notkaiserschnitt wird immer erst unter der Geburt notwendig, d. h. es ist vorher nicht absehbar gewesen, dass die Geburt nicht natürlich beendet werden kann, ohne Mutter und/oder Kind zu gefährden.
Einem Wunschkaiserschnitt kann aber auch sehr wohl eine medizinische Indikation zu Grunde liegen! Bspw. eben bei zu schmalem Becken, gesundheitlichen Vorbelastungen der Mutter wie z. B. Herzleiden, Krampfleiden, bestimmten Augenleiden,... Auch Komplikationen bei einer vorhergehenden Geburt können einen Kaiserschnitt NOTWENDIG machen. Ebenfalls zählen psychische Gründe zu den möglichen Indikatoren für einen Kaiserschnitt.
Eigentlich müsste man also zwischen medizinisch indizierten Kaiserschnitten und willkürlich gewüschten unterscheiden, um tatsächlich ein Urteil abgeben zu können!
Im Endeffekt ist es jedem selbst über lassen aber ich persönlich denke das die Bindung zu einem Baby bei einer normalen Geburt von Anfang an anders ist, wie die Bildung zu einem Baby das per Kaiserschnitt zur Welt kommt.. Mittlerweile ist man ja noch "halbwegs" bei Bewusstsein .. Bis vor paar Jahren hat man einfach ein gewaschenes, im Strampler verpacktes Baby auf den Bauch gelegt bekommen .. ( Zitat meiner Mutter, die auf Grund eines zu schmalem Beckens einen notkaisertschnitt hatte)
Die Bindung zum Kind ist doch nicht abhängig davon wie das Kind zur Welt kommt!! Totaler Blödsinn. Das ist alles eine Einstellungssache von jedem persönlich. Ich liebe meine Kinder sicher genauso und habe eine enge Bindung zu ihnen wie andere Mütter die ihre Kinder natürlich geboren haben.
Hattest du denn einen Kaiserschnitt um das so beurteilen zu können?
sie ist 19 und ist mit ihrem ersten kind schwanger
wünschen wir ihr einfach das sie ne ss ohne beschwerden und ne geburt ohne komplikationen hat
vielleicht kann sie nach der entbindung ja mitreden....
ich möchte hier niemandem etwas nehmen, aber über die bindung von mutter und kind sollte man erst sprechen wenn man weiß von was man spricht.
> @becki
> sie ist 19 und ist mit ihrem ersten kind schwanger
> wünschen wir ihr einfach das sie ne ss ohne beschwerden und ne geburt ohne
> komplikationen hat
> vielleicht kann sie nach der entbindung ja mitreden....
> ich möchte hier niemandem etwas nehmen, aber über die bindung von mutter
> und kind sollte man erst sprechen wenn man weiß von was man spricht.
*unterschreib*
Ich hab EXTRA drunter geschrieben dass meine Mutter das gesagt hat, die 3 notkaiserschnitte Hatte und nie eine normale Geburt erleben konnte!! Das es für sie komisch war einfach eine Vollnarkose zu bekommen aufzuwachen in aufeinmal liegt da ein Baby im Strampler und die Ärzte sagen das ist deins. Natürlich liebt mich meine Mutter falls jetzt wieder irged ein blödes Gelaber kommt, nur hätte sie halt gern die wehen miterlebt, mich und meine Geschwister schreien Gehört und uns komplett verschmiert gesehen
Und das mit der Bindung hab ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen und auch schon von anderen Muttis gehört die beides hatten und ich denke die jenigen können das am besten beurteilen !
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.