Oktobermamis & fast Oktobermamis 2012 :)

Das Baby wird mobil
Elternforum
3erMami
26. Jun 2013 16:32
Re: Oktobermamis & fast Oktobermamis 2012 :)
@Wunder: hae ich auch gemacht gesplitet das elterngeld auf zwei jahre, das habe ich aber auch schon beim mittleren gemacht.
fand es einfach besser nach 1 jahr nochmal 1 jahr 150 eur pro monat zu bekommen da die kinder da ja auch nochmal teuer werden, klar 300 euro im monat wären besser aber für mich ist das so ok, als wenns nach 1 jahr abruppt endet.
ich hatte bei der großen noch erziehungsgeld und das wäre dann ne mega umstelling gewesen nurnoch 1 jahr habe es also schon das 2. mal so gehandhabt.
sonst wegen dem arbeiten hm ich möchte so gut es geht wenigstend das 1. jahr ganz für miene maus da sein, aber ich arbeite wochentags zeitweilig wieder etwas nebenbei, habe vor der ss. selbstständig von zu hause aus gearbeitet und das mache ich zur zeit auch etwa,s aber mehr als 50-100 euro im monat verdiene ich da nicht aber si habe ich etwas zu tun aber generll komplett wieder abeiten ne da möchte ich lieber die zeit mit den kindern und der kleinen nutzen, die werden eh zu schnell groß leider.

es regnet gerade weider man ist das ein mist wetter.
sagt mal hat jemand die windeln und wundschutzcreme von babylove?
hatte sonst immer die creme vin rossmann aber habe mal die von dm getestet und da is der popo gleich wieder schneller rosa ud riecht so schön nach kamille.
windeln hat mir menne letztens mit gebracht wenn meine anderen leer sind wollte ich die mal tagsüber testen ob die auch gut sind.
nachts würde ich bei pampers bleiben das hält einfach besser aber tagsüber wollte ich mal babylove testen ob ds ne günstigere altrnative wäre, hat die jemand?
Wunder111
26. Jun 2013 19:13
3ermami: Was arbeitest du denn von zu Hause aus? Bin ja noch immer dabei mich als Baby-und Kinderfotografin selbstständig zu machen, hatte es auf Grund der Kinder erstmal auf Eis gelegt. Elterngeld bekomme ich im Monat 345 € und das für 2 Jahre. War ja nach der Geburt meines Sohnes für einige Zeit stundenweise als Lehrerin tätig und hatte da ganz gutes Gehalt. Für 12 Std. pro Woche hatte ich Netto bei Steuerklasse 5 fast 800 €.

Milan schläft heute bei Oma und Opa. Die waren nach dem shoppen kurz hier, haben seine Sachen geholt und sind dann auch gleich wieder weg. :cry:

Jasmin schläft schon, mal sehen, wie lange sie morgen früh schläft. Vielleicht darf ich ja mal etwas länger liegen bleiben. :roll:
Irina_Tobias
26. Jun 2013 20:13
Ich blick da nicht durch bei euch in Deutschland, das ist irgendwie ganz anders wie bei uns in Österreich mit dem zu Hause bleiben & wieviel Geld man bekommt :shock:

Ich zb. habe bei Tobias die Variante 15+3 gewählt, da mein Mann aber nicht zu Hause blieb, musste ich nach 15 Monaten wieder arbeiten gehen. Habe da im Monat ca. 800 Euro Karenzgeld bekommen & jedes 2te Monat ca. 300 Euro Kindergeld.

Jetzt bei Benjamin wollte ich länger zu Hause bleiben & habe die Variante 20+4 gewählt, mein Mann bleibt wieder nicht zu Hause, also muss ich nächstes Jahr im Juni wieder arbeiten gehen. Jetzt bekomme ich pro Monat ca. 640 Euro + jedes 2te Monat ca. 600 Euro Kindergeld für beide Jungs.

Benjamin ist seit ner dreiviertel Stunde im Bett, der war bei Oma & Opa schon so müde & ist dann beim heim fahren eingeschlafen. Tobias geht jetzt auch gleich, dann ist Ruuuhe :D
Wünsch euch einen ruhigen Abend, gute Nacht
3erMami
26. Jun 2013 23:24
@irina_tobias: also bei uns geght das elgterngeld nach dem gehalt was man bekommen hat vor der geburt also glaube so 60%?
hattest du wenig einkommen oder keines da arbeitslos bekommst du 300 euro,wenn du das auf zwei jahtre teiulst dann 150 euro im monat ist also nicht so der hit.
kindergeld beim 1. und 2. kind 184 euro und beim3. 190 euro beim 4. gibts auch wieder mehr und so.
aber dann sagen die immer, deutschland zahtl gut, bei euch ist das ja cool zwar nur jeden zweiten monat kigeld aber dafür ist das elterngeld ja mehr.
wie ist das bei euch wenn man nicht arbeiten war, wie hoch ist das dann
weit du das?

@wunder: ich mache textverarbeitung und so etwas ne lange sache wäre zu aufwendig das zu erzählen aber bin so eingestuft das ich kleingewerbe bin also keine großen steuern zahlen muss.
aber paar 100 euro waren immer drin die fallen aber zur zeit auch weg und da hilft auch kein elterngeld das ist schon knapp ud wenn zeit ist mache ich nebenbei wieder etwas so das ich wenigstens 50-150 euro mehr im monat habe, mauselchen kostet schon ganz schön viel.
ganz früher waren wir arbeitslos aber das mit dem alg2 war ja richtig der letzte mis bin frph, das menne nun wieder arbeit hat.
Wunder111
27. Jun 2013 07:28
Da mein Vertrag vor der Geburt ausgelaufen ist bekomme ich momentan, da ich keinen Krippenplatz für meine Kinder habe auch ALG 2, obwohl mir eigentlich 1100 € AlG 1 zustehen würde. Na, ja, wie auch immer. Möchte halt gerne wenn Jasmin ein Jahr alt ist einen 450 € Job annehmen, damit ich eben kein ALG 2 mehr beziehen muss. Nebenbei möchte ich mich halt gerne Selbstständig machen. War vor einiger Zeit schon bei einem Existenzgründerseminar, aber das Jobcenter macht es einem nicht gerade leicht. Wie bist du denn versichert, man muss doch bei Selbstständigkeit die Krankenversicherung selber zahlen oder?
Bei mir wäre es so, dass ich freiberuflich als Fotografin arbeiten müsste. Hätte dann ein Jahreseinkommen von 17500 € frei, für das ich keine Steuern zahlen muss.
Bis zu dieser Einkommensgrenze muss man den Kunden auch keine Mwst. berechnen. Wenn das Einkommen höher ist, muss man monatlich die eingenommenen Steuern direkt an das Finanzamt zahlen.

So, Milan ist noch bei Oma und Opa. Bin mal gespannt, wie es war. Er hat seit Jasmin geboren ist erst einmal wieder dort geschlafen, mal sehen.
Ich habe eine total bescheidene Nacht hinter mir, Papa und Jasmin haben super geschlafen, aber ich gerade mal 4 Stunden. Bin einer dieser Menschen, die alles verarbeiten, wen sie ins Bett gehen und schlafen wollen. :roll:

Ich hoffe, dass ichden Tag trotz allem gut überstehe, bin soooooooo müde.
Jasmin ist super drauf, wie fast immer. Sie ist noch immer ein extremes Spuckkind, langsam macht mich dasverrückt. Man hat sie gerade umgezogen, Jacke an usw. und dann spuckt sie sich von oben bis unten voll. Zum Glück haben wir Laminat, denn wenn sie auf dem Bauch liegt und robbt, dann ist sie auch nur am Spucken und ich am wischen.

Dem Hasi geht es super. Er kommt schon vorne an den Käfig, wenn man ihn öffnet und lässt sich streicheln und auch hoch nehmen. Waren im Tiergeschäft, wegen einem zweiten, aber die meinten, da es ein männlicher Hase ist kann man kein zweites Männchen dazusetzten, die würden sich gegenseitig beißen und bei einem Weibchen müsste ich eines den beiden Kaninchen kastrieren lassen, sonst haben wir hier bald noch mehr als nur zwei. :o Na ja, mal sehen.

So, werde mich jetzt mal schnell an den Haushalt machen, der muss nämlich immer bis 9:30 Uhr fertig sein, denn dann gehen wir meistens spazieren und ich hasse es, wenn ich aus dem Haus gehe und der Haushalt ist nicht fertig.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. :D
gast.1550947
27. Jun 2013 08:07
Guten Morgen zusammen, also waren ja gestern in der Schrei ambulanz, müssen Timo ganz langsam beibringen das die Nacht zum schlafen da ist. Dss heißt er soll erst noch bei uns schlafen aber ohne kuscheln einschlafen, wenn er schreit einfach nur die Hand auflegen und nicht zu viel machen. Sollen auch das Nacht Licht aus der Steckdose nehmen. Das jetzt die nächsten zwei Wochen durch ziehen. Dann nochmal melden. Bin mal gespannt wie es wird. Die waren aber alle sehr nett da
Unser Essens Plan sieht im Moment so aus
Ca 7:30 :250 ml 2 Milch
Ca10 Uhr Obst oder Obst Gläschen
Ca 14 Uhr Menü
Ca 18 Uhr Brei
Ca 21 Uhr Flasche
Wir haben nur das Problem das wenn wir gegen 17 Uhr essen das er dann auch noch was haben will geben ihm auch immer ne Kleinigkeit.
LG
Irina_Tobias
27. Jun 2013 09:13
@3erMami: Bei uns ist das anders ... bei uns bekommt man immer das selbe Geld, egal ob man davor gearbeitet hat oder nicht, egal wieviel man verdient hat.
Man bekommt nämlich im Enddefekt immer den gleichen Betrag. Die längest Karenz ist bei uns 30+5. Also egal ob ich jetzt die kürzeste wähle, das wäre 12+2 oder die längste, ich bekomme rund 13000 Euro Karenzgeld. Je kürzer die Karenz, umso mehr Geld bekomme ich im Monat, eh logisch.
Also bei uns geht es eig. nur um 2 Punkte: Wie lange möchte ich zu Hause bleiben & mit wieviel Geld komme ich klar im Monat.
Eine Freundin von mir ist früh schwanger geworden, glaube mit 18, hat noch nicht gearbeitet da sie eine weiterführende Schule machte, hat aber trotzdem gleich viel Geld bekommen wie ich.
Der einzige Unterschied den es gibt sind die 4 Monate die man im Mutterschutz ist (also 2 Monate vor & 2 Monate nach der Geburt) da wird das Geld vom Gehalt den man davor verdient hat berechnet.

Und das Kindergeld oder auch Familienbeihilfe genannt ist bei jedem gleich. Bei Tobias habe ich da im Monat ca. 150 Euro bekommen, ausgezahlt wird es jedes 2te Monat, also da dann 300 Euro. Jetzt eben ca. 600 Euro für 2 Kinder jedes 2te Monat.
3erMami
27. Jun 2013 10:02
@irina_tobias: man sieht das ist überall anders aber bei euch sind auch die ausgaben etwas höher oder?
aber habe es eh nochnie verstanden wieso es solche unterschiede gibt.
ja bei uns wie gesagt hängt es dvaon ab ob du arbeiten warst oder nicht, sieht manchmal so aus wenn du nicht arbeitest aber hast nen kind egal hast wenn du arbeitslos bist eben kein anrecht drauf.
damals als es das erziehungsgeld noch gab hatte auch jeder 2 jahre lang 300 euro bekommen pro kindr egal ob du vorher gearbeitet hast oder zu hause warst.
das fanden sie gegenüber den arbeitenden wohl ungerecht ich hae es aer 23 monate später gemerkt wie ein krasser unterschied und umstellung das von erziehungsgeld auf elterngeld war da unser sohn 23 monate kam und ab da gabs elterngeld.

@wunder: ja normal muss man sich selber krankenversichern, aber:
da ich ja nie wirklich viel verdient habe im monat musste das ja auch belegen habe ich das nicht gemusst, war weitrhin über meinen mann versichert aber generell musst du dich dann sleber versichern je nach einlommen.
war damals auch noch bei der arge und ja wenn du die fragst das wird nichts deswegen habe ichs einfach gemacht, muss zwar auch jedes mal wieder da wir momentan ergänzend alg2 bekommen da mien mann nur geld verdient, muss dann auch jedes halbe jahr angeben was ich verdient habe und so, aber egal das geht fix mit nachweisen und belegen.
bei uns ist das ut, wir brauchen hier keine kontoauszüge vorlegen rehcnungen und sowas von einnahmen und ausgaben reicht, git aber orte da wollen die das auch per kontoauszug etc. sehen.

@dasch: na das hört sich doch gut an, besser als wenn ssie wirklich was schlimmes gefunden hätten.
nachtlicht habe ich nachts eh nie an, nur wenn ich mal nachts rein muss oder so aber sonst hae ichs immer aus, allgemein da ich das doof finde und ich selber auch nur ohne licht einschlafen kann.
aer ioch denke das wird wirklich nen langer weg, aber ich weiß, das ihr das schaffen werdet.
wird sicherlich abende und nöächte geben wo es sicherlich an den nerven geht, aber ich bin mir sicher das wird.
wenns dann bei euch im bett klappt, dann musst du es in seinem zimmer dann auch versuchen richtig?
gast.1400682
27. Jun 2013 11:47
Huhu

Ich berichte mal kurz aus der Schreiambulanz. Es war einer Kinderärztin und eine Psychologin anwesend. Zuerst sind wir den Fragebogen und das Schlafprotokoll durchgegangen. Dann haben sie viele Fragen zu einem typischen Tagesablauf gestellt.Ausserdem wurde er untersucht um körperliche Ursachen ausschlissen zu können.

Das Ergebnis war dann dass er (wie wir ja schon wussten) sehr weit für sein Alter ist und auch von Geburt an ein sehr neugieriges und aufnahmefähiges Kind. Daher werden für ihn die vielen Reize am Tag oft zu viel weil er nichts ausblenden möchte. Ausserdem ist er etwas verhätschelt (so hat sie es natürlich nicht ausgedrückt) aber weil immer jemand sofort da ist wenn er einen Mucks von sich gibt (meistens ich aber noch schlimmer bei Oma und Opa) deshalb kann er sich nicht selbst regulieren d.h. wenn er z.b. wütend ist weil er sein Spielzeug nicht mehr mag sich von allein ein neues nehmen.

Unsere Aufgaben sind jetzt Reizminimierung z.b. ihn nur im Laufstall krabbeln lassen damit er begrenzten Raum und dadurch begrenzte Speilauswahl hat. Und wenn er aufgeregt ist ihn hochnehmen und nur halten nicht noch schaukeln singen und sssshh Geräusche. Was für uns nebenbei abläuft nimmt er alles sehr intensiv wahr.
Ausserdem soll er wenn er schlecht drauf ist die Gelegenheit bekommen selbst eine Lösung für das Problem finden. (Natürlich nicht nicht wenn er wirklich was hat sondern wenn er einfach frustriert ist)
Und wenn er konzentriert spielt (da richtetet sie sich speziell an meine Schwiegermama ENDLICH !) soll er in ruhe spielen und nicht abgelenkt werden durch "Kuckuck" Pfeifen oder streicheln oder neues Spielzeug oder oder oder....
Beim Einschlafen soll ich auch nichts machen ausser "da sein" ihn nur halten und merken lassen dass er nicht alleine ist.

So ich glaube das war erstmal alles mein Akku ist auch gleich leer =)
3erMami
27. Jun 2013 18:13
@danielsteffi: hört sich ja alles vernünftig an, jaja die lieben schwiegermütter kenne ich auch, aber bei uns kommt die eh nicht so oft, sind uns eh nicht so grün deswegen hat sie auch keinen bedarf.
unsere hat das mit dem beruhigen müssen manchmal wenn sie mega übermüdet ist und einfach noch im bette jammert oder wient dann weint sie sich auch langsam in den schlaf sie aber wieder rauszujolen und wieter zu beschäftigen wäre gerade falsch da sie noch müder und übermüdet wäre daher habe ich das so gehandhabt habe ich bei den 1. beiden kiddies auch gemacht, aber bei maus ist das gott sei dank nicht so extrem und mega selten und vergeht auch dann schnell.
eine sache fand oder finde ihc nicht so toll nur im laufstall krabbeln lassen, die sind ja nicht so groß als das sie da viel krabbeln können, sehe da eher die entwicklung eingeschränkg und gehemmt, das ist irgendwie ne sache, die mir schlecht aufstößt, was mienen die anderen?
klar ist sicherlihc bei dem problem super und ok aber für die entwicklung sehe ich das nicht so toll finde das immer kleine knäste...
gast.1400682
27. Jun 2013 19:46
Ich werde ihn auch njcht den ganzen Tag in den Laufstall setzen. Heute habe ich ihn ca. 30 min intensiv darin spielen lassen und währenddessen Haushalt erledigt. Er hat schön gespielt aber dannhatte er auch keine Lust mehr und dann habe ich ihn wieder raus gelassen. Doch ich muss wirklich sagen, dass er in der Zeit wirklich ruhiger gespielt hat und war hoooooch konzentriert ;)
gast.1550947
27. Jun 2013 21:14
Fand das auch nicht so prickelnd mit dem Laufstall deshalb habe ich auch keinen, aber das sie da ruhiger und konzentriert spielen habe ich auch schon oft gehört.
Meiner ist heute innerhalb von 5min eingeschlafen bin mal gespannt wie die Nacht wird.
Was mir nur sehr fehlt ist das kuscheln im Bett vor dem schlafen:( aber wir sollen das ja nicht mehr im Bett sondern nur auf der Couch. .
gast.1376856
28. Jun 2013 11:15
@ astrid: ui, das hört sich ja heftig na, aber da müssen wir wahrscheinlich alle durch. Kopf hoch.
Unser Essensplan sieht so aus:
zw. 8:30 und 9:00 Uhr 210 ml 1-er Milch
12:00 Mittagsgläschen
zw. 15:00 und 16:00 Uhr Obstgläschen
18:00 Uhr Brei
Wenn sie bei uns mit am Tisch sitzt bekommt die Maus immer etwas Brot oder Reiswaffeln zum Essen. Will aber demnächst mal anfangen mit Butterbrot. Zu welcher Tageszeit habt ihr damit angefangen?
@ dasch: ich drück die Daumen, dass ihr mit den Ratschlägen blad nachts zur Ruhe kommt. Ist aber super, dass es ihm ansonsten gut geht!

So jetzt kommt gleich Besuch zum Frühstücksbrunch.. :D ich weiß bissl spät, aber wird sicherlich super :lol:
Seestern1977
28. Jun 2013 12:13
Hallo,

Die Windeln von Babylove sind echt Super. Verwende die seit Geburt von meinen kleinen Fratz(30.10.12) und bin echt zufrieden. Auch die Wundschutzcreme ist absolut toll. Als Vorsorge gegen einen Wunden Po nehme ich von Hipp die Pflegende Wundschutzcreme.

Gruß
Irina_Tobias
28. Jun 2013 12:20
Hallo ihr Lieben :)

Benjamin ist knartschig ... man merkt das es ihm wieder weh tut im Mund, ich kann nur nicht genau sagen wo, normal sollten jetzt die unteren Schneidezähne kommen, also die 2 äußeren. Wenn ich ihm in den Mund schaue, sieht es aber eher danach aus als würden die Eckzähne anschieben :? Da wundert mich dann auch nichts warum er so drauf ist!

Ansonsten waren wir heute schon spazieren & am Spielplatz. Die Kids sind eben vorhin nach dem Mittagessen ins Bett :D

@3erMami: Wir haben zwar nicht die von dm, aber wir haben die Eigenmarke vom Bipa (ähnlich dm oder schlecker), nennt sich babywell & ich bin sehr zufrieden damit. Hatte sie bei Tobias schon & jetzt bei Benni wieder. Vorallem spart man sich nen Patzen Geld gegenüber den Pampers, die hatte ich immer nur am Anfang oder wenn sie mal in Aktion sind ;)

Schönen Tag
976 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...