Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1793627
22. Jan 2014 08:30
Re: Juni Mama's 2014
guten morgen alle zusammen

tut mir leid das ich jetzt erst wieder schreibe,hab zwar fleisig mit gelesen aber keine zeit gefunden zu schreiben ist immer mit der Arbeit etwas komisch mal frühschicht mal spätschicht,

Herzlich willkommen@Julchen2785 und herzlichen glückwunsch zum baldigen Jungen,

also ich werde mir eine wickeltasche von Rossmann holen die kostet soweit ich weiß 20€ habt ihr die auch oder hattet ihr die mal?
Ein Vaporisator und ein Babykosterwärmer bekomme ich von meinen eltern das ist noch der von meiner schwester damals aber welche marke das jetzt ist (vom vaporisator) eine gute frage.
Werde warscheinlich auch NUK Mama die ander marke kenn ich garnicht muss ich zur meiner schande gestehn,
ich werde für unseren Krümelchen einen Schlafsack nehmen da mir die erstickungsgefahr zu groß ist mit decke, die decken und kissen bekommen wir zwar von einem kumpel von meinem Freund aber das brauchen wir erst später denk ich mal, ein Buggy ist auch noch dabei gewesen fällt mir so gerade ein,

Mal eine andere frage in den raum geworfen wie macht ihr das mit den Sachen waschen also nehmt ihr da weichspühler und ganz normal waschpulver oder sensitiv oder oder oder???? hab gehört das man erst mal mit ganz wenig bis garkein weichspühler verwenden soll stimmt das ? wegen der baby haut, oder wie macht ihr das? würde mich interessieren.

wünsche euch einen schönen wochenteiler
gast.1793627
22. Jan 2014 08:35
achso ich komme aus Baden-Würtemberg bin aber gebürtig aus Sachsen (Nünchritz falls euch das was sagt) liegt in der nähe von Meisen
gast.1792836
22. Jan 2014 08:44
die hebamme neulich in dem babypflegekurs meinte auch, dass man keinen weichspüler nehmen soll. hätt ich mir wahrscheinlich wieder gar keine gedanken drüber gemacht :?
gast.1793627
22. Jan 2014 09:08
also im Kurs war ich ja so noch nicht aber gehört habe ich es von anderen schwangern im Bus damals
gast.832175
22. Jan 2014 11:14
Weichspüler.... gute Frage.
Ich kann mich gar nicht mehr errinern. Auf jedenfall Sensitiv Waschmittel. Also ob wir damals Weichspüler benützt haben weiß ich gar nicht mehr, jetzt benützen wir einen Sensitiv Weichspüler.

Mhh ich glaub einfach mal ausprobieren. Babysachen in die Waschmaschine mit Sensitiv Waschmittel und gucken ob das kratzig ist.
gast.1770415
22. Jan 2014 11:36
Guten Morgen ihr Leben :)

@ -schatzi1988-

Nimm mal lieber keinen Weichspüler, ich reagiere sogar heute noch drauf mit Ausschlag und Jucken, deswegen lass ich das sowieso sein und Babyhaut ist ja noch empfindlicher als meine...
Habe den Sinn und Zweck von Weichspüler sowieso nie gerafft, bin wohl zu doof dafür :D
Ich nehm immer Persil flüssig, mal gucken ob Emmchen das später dann verträgt, ansonsten muss ich halt wechseln.
Nünchritz sagt mir was, da wohnte mal einer aus meiner Berufsschulklasse. ;)
Man kann sich sehr schnell an das Sächseln gewöhnen :)

Gestern bin ich auch endlich mal dazu gekommen die Hebi anzurufen, die mein FA mir empfohlen hat. Montag fahr ich in ihre Praxis zum Kennenlernen, falls, und ich zitiere, "keine Geburt dazwischen kommt". :lol:
Ich denke ich werd dann auch meinen Mann mitnehmen, der wird die nächsten Wochen und Monate von der Schwangerschaft nicht viel mitbekommen (die familienfreundliche Bundeswehr meint, Truppenübungsplatz ist besser als Geburtsvorbereitungskurs *gähn*)
und dann kann er die Gute dann mal ausfragen :)

So das war's erstmal von mir, muss den Maurer beaufsichtigen der einen Riss in der Hauswand dicht macht, durch den "kein Wasser rein läuft" und der mit dem Schimmel des Jahrhunderts nichts zu tun hat *Ironie off*
Wenn ich Glück habe, wurde mein Baby auch nicht durch die Ladung Chlor vergiftet, die der Maler vorgestern hier an die Wände gebracht und das sich komplett im ganzen Haus eingebrannt hat. :evil:
Aber ich rege mich nicht mehr auf, ansonsten fange ich eines Tages wirklich noch Feuer und brenne hier alles nieder.

Also bis dann :D
gast.1364941
22. Jan 2014 11:39
Bei Lily haben auch alle gesagt und gelesen hab ichs auch andauernd, bloss keinen Weichspüler. Aber wir haben hier seeeehr hartes Wasser und trotzdem ich in jede Wäsche ne Menge Antikalkgel mache, ist die Wäsche ohne Weichspüler hart und kratzig gewesen. Das find ich für Babys Haut wesentlich schlechter als nen Senstitiv Weichspüler. Inzwischen hab ich nen Trockner, da isses viel besser, ich tu auch alle Sachen von Lily rein, auch wenns das Etikett verbietet. Aber dann ist es nach zwölf oder zwanzig Wäschen eben was ausgeleiert, dann passt es meist eh nimmer. Bis jetzt hat alles überlebt, sogar die Strumpfhosen und Noppensöckchen.

Ich komm ausm Saarland, Nähe Saarbrücken, also am anderen Ende der Republik...

@ -schatzi1988- Ich hab mich in der Rossmann Baby Welt angemeldet, da gibts (leider erst) nach der Geburt ein Couponheft. Bei Lily war auch ein Rabattcoupon für die Wickeltasche drin. Ist natürlich doof, aber wenn du in den ersten Tagen mit ner anderen Tasche klarkommst, sparst du noch was.
gast.1376223
22. Jan 2014 12:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute unsere Spielgruppe verschlafen -.-. Fühl mich wie ausgekotzt, dabei hab ich doch nur nen Schnupfen. Aber mein Töchterchen hat auch brav von 8 abends bis 10 morgens geschlafen (1 Stunde in der Nacht war sie wach das war von 3-4 Uhr) sind aber dennoch 13 Stunden :shock:

Früher haben wir immer Weichspüler genommen, weil unser Wasser so hart war, das hatte immer den Wert 4 (1-weich man braucht keinen Weichspüler bis 4-hart man sollte einen benutzen)

Unser Wasser ist immer noch hart, aber seit die Kleine da ist nehmen wir keinen mehr und es geht auch ohne. Wir haben aber auch einen Trockner und der macht die Wäsche wieder weicher (zumindest bilde ich mir das ein)

Aber ich bin seitdem von den "Chemiewaschmitteln" auf Frosch (Öko) umgestiegen.

Auch beim Spülmittel für die Babysachen hab ich inzwischen Frosch.
(Im ersten Jahr hatte ich nur das NUK-Spülmittel für die Fläschchen.)

Ich bin aus Oberbayern, wohne im südlichen Landkreis von München :). Wir sind ganz schön verteilt *lol*

Liebe Grüße
Lolle
gast.832175
22. Jan 2014 12:17
Ich finde auch das ein Trockner die Wäsche weicher macht. Im Sommer dachte ich auch mal, ach kann ich ja draußen trocknen... ja von wegen hart wie Beton. (bissel übertrieben ;) )
Und ich bin auch was das angeht faul. Alles kommt in den Trockner!!!!!!
@Lolle
Wie teuer ist denn das Ökowaschmittel?
Ich hab irgendwie noch nie drauf geachtet sondern greif immer zu Persil Sensitiv. Irgendwie muss ich eben die Industirie in meiner Heimatstadt auch unterstützen :D
engie
22. Jan 2014 14:00
Einen schönen tag an euch alle =)

ja so wie ich das hier bis jetzt sehe kommen wir tatsächlich aus sämtlichen ecken ^^ und ich dachte das vielleicht einige in meiner nähe sind :( schade weil ihr seit ja echt alle lieb und man gewöhnt sich aneinander also so empfinde ich ^^ so ein paar mal im Monat treffen wäre nicht schlecht gewesen gerade weil wir ja alle im selben Monat entbinden ^^

was das Thema waschen angeht bin ich auch echt überfragt und ratlos zur zeit wasche ich mir weißer riese flüssig und vernel Weichspüler ist momentahn das einzige was ich vertrage...mal sehen hab proben von persil sensitiv da wird sehen ob ich damit mal wasche und gucke ob ich es vertrage weil eigl. bekomme ich davon ausschlag :shock:
...hab auch schon das ganze "Innenleben" vom Babybett gewaschen und die kuscheldecken (weil man das ja machen sollte) der eine oder andere wird vielleicht sagen das is noch zeit zwecks waschen und so aber ich hab es lieber alles schon weg =) und das bett steht auch schon das muss noch "ausstinken" :D :roll: da es neu ist und aus naturholz Kiefer unsere ganze Wohnung riecht nur nach diesem bett :roll:
und so gewöhnen sich auch gleich noch die Hunde mit dran das in nächster zeit sich was ändert ich fange damit lieber "zu früh" als zu spät an. ;)

ich grüß euch alle ganz lieb :D
gast.1376223
22. Jan 2014 15:35
Hallo :),

so jetzt waren wir beim Friseur. Meine Haare sind jetzt Schulterlang, das ist gleich ein ganz anderes Gefühl, wie neugeboren :lol:
Und mein Töchterchen war das erste Mal Spitzen schneiden. Ich hab schon Schokolade und jede Menge Bestechungsnaschereien eingesteckt, damit ich sie von Heulattacken ablenken kann (hab soviel Horrorgeschichten von Bekannten und den ersten Friseurbesuchen gehört) und was macht meine Tochter? Sie lacht die ganze Zeit, ist total entspannt und als der Hund vom Laden kam war sie hin und weg und alles war nur noch lustig und super toll.
Als mir dann die Haare geschnitten wurden, ist meine Kleine mit dem Hund durch den Laden gewetzt.
Die hatten einen Spaß :lol:

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung was das kostet, irgendwas zwischen 3 und 5 Euro. Wenn wir zum DM kommen, nur der hat das Frosch Waschpulver Vollwaschmittel, das gibt es sonst bei uns nirgends zu kaufen, jeder hat nur das Flüssigwaschmittel, nehmen wir auch mal zwei Packungen mit und kaufen das dann dementsprechend selten im Jahr. Wobei ich sagen muss, dass eine Packung Pulver auch durchaus mal zwei Monate reicht.
Ich nehm auch nur ganz wenig Pulver her. Nachdem mir die Tante von meinem Mann mal vorgehalten hat (die ist Öko), dass ich die Wäsche mit viel zu viel Waschpulver wasche, denn sie riecht das sofort, hab ich mir angewöhnt nur ganz wenig Pulver zu nehmen.
Ich glaub, normalerweise nimmt man ja für eine Ladung Wäsche so einen Schöpfer voll. (Dieser Plastiklöffel, keine Ahnung wie der heißt) und ich füll den grad mal knapp dass der Boden bedeckt ist bis maximal ein Viertel voll.

Tja, so ist das mit den Erfahrungen und dem Austausch :D Aber seit ich so wenig Pulver nehme, hat sich auch nie wieder was gesagt ;) Scheinbar passt das jetzt auch und ich hab damit auch kein Problem. Hab ich mehr Pulver für mehr Wäschen. :lol:
gast.1828856
22. Jan 2014 22:07
Abend,
Die Wickeltasche sieht im Netz gut aus. Ist die auch schon befüllt und hat jmd diese schon ausprobiert?
Ich denke was den Schlafsack angeht haben wir uns auch für diesen entschieden.
ich hab da mal ne andere Frage und zwar finde ich das sehr undurchsichtig an welche Ämter, welche Formulare und so weiter man besuchen bzw. stellen muss.
Könnt ihr mir helfen? Was muss ich vor der Geburt alles erledigen, wo mich hinwenden und was steht mir alles zu?
Ach so, ich komme aus Berlin, verheiratet und bin in einem Arbeitsverhälntis. ;-)
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfen.
Wir waren am Montag bei der feindiagnostik und da es unser erstes Kind wird waren wir sehr aufgeregt. Aber alles ist Top und es war sehr aufregend für uns... Schönen Abend erstmal...
gast.832175
22. Jan 2014 22:52
@julchen
Elternzeit muss bei deinen Arbeitgeber beantragt werden.
Mein Arbeitgeber hat mir schon alle Formulare zugesendet.
Bei der Familienkasse das Kindergeld, geht aber erst nach der Geburt mit der passenden Urkunde.
Mutterschutzgeld musst du bei der Krankenkasse beantragen, das wird dir aber deine Frauenärztin rechtzeitg mitteilen. Ansonsten ruf einfach bei deiner Krankenkasse an.
Und Elterngeld musst du mal einfach auf der Seite deiner Stadt gehen und nachschauen welches Amt das ist. Ich kann es dir nur für meine Stadt sagen wie das Amt heißt.

Jetzt kommt es drauf an wie viel Einkommen ihr beide zusammen habt dann gibt es evtl. Kinderzuschlag oder Wohngeld
gast.1772877
23. Jan 2014 00:36
Kann mal wieder nicht schlafen..
die wickeltasche von dm finde ich nicht so gut..die von rossmann finde ich wenn dann besser.habe aber einen braunen kinderwagen, von daher möchte ich auch passend dazu die tasche, habe mir bei otto jetzt welche bestellt..mal gucken ob eine davon das rennen machen wird.
berlin bin ich auch ab und an..meine schwiegereltern kommen aus brandenburg..ist ja auch nicht weit weg.
Bald geht die flohmarkt saison los..werde auch da ausschau nach babysachen halten, muss ja nicht alles neu sein.
das frosch waschpulver ist auch bei uns beliebt..ich selber nehme es nicht, aber unsere kunden kaufen es. Ich denke ich werde mich da einfach durchprobieren, hauptsache sensitiv.
Ich stelle mir gerade selbst die frage..wenn man die babysachen jetzt schon wäscht, sind die dann nicht bissel muffelig bis zur geburt?
weil beim zweiten tragen, werden die klamotten ungewohnt dann doch anders riechen oder? Mh..ich hab gedanken :D
gute nacht euch
gast.1793627
23. Jan 2014 07:58
guten morgen alle zusammen

Nun kommt gleich zum 2 mal die hebamme,bin mal gespannt.

Ja das mit dem sensitiv hab ich mir auch gedacht zu holen hab jetzt gerade Persil diese tabs wo man nur in die waschtrommel gibt, einen trockner hab ich keinen nur eben 2 wäsche ständer aber das klappt auch.
Achso da bekommt man dann erst zur geburt gutscheine von Rossmann wegen einer wickeltasche ok danke @scotgirl gut zu wissen
@Lindelotte kommt deine hebamme nicht zu dir nachhause ? also meine war beim kennen lernen das erst mal bei mir daheim.

wünsche euch einen schönen tag
829 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...