märz mamis 2011

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1105527
27. Jan 2011 18:41
Re: märz mamis 2011
Bekomme die Blutwerte erst morgen, nachdem ich heute gequält wurde :roll: die Arzthelferin hat mir die Arme voll zerstochen und nach der Vene gesucht, wurde insgesamt 6mal gepiekst.
Ich hab insgesamt schon 18Kilo zugenommen, bei der letzten Untersuchung meinte der Arzt das Baby wiegt 2800g und ist 49,5cm groß, weiß nicht ob das normal ist für die 34.ssw, daraufhin hat er mich ja zum Hausarzt geschickt.
Ich werde jetzt auch meine Ernährung komplett umstellen,egal wie der Test ausfällt, hab so Angst vor den Komplikationen, will keine Süßigkeiten mehr essen, auf Zucker verzichten und nicht soviele Kohlenhydrate mehr essen, hab Angst das ich Schwangerschaftsdiabetes habe und wenn ich's hätte würde ich alles versuchen das ich normale Blutzuckerwerte nach jedem Essen habe und mich dafür sogar 20mal am Tag stechen, wenn's sein müsste.
@Flummy ich kann dich nicht verstehen, warum misst du denn deine Werte nicht regelmäßig? Hat dein Arzt gesagt das du es nicht brauchst oder wieso fragst du dich, wieso du die noch messen sollst? Hast du nur eine gestörte Glukoseintoleranz oder ist der Schwangerschaftsdiabetes bestätigt worden.
Hab mich darüber informiert und es ist auch nicht ungefährlich für das Kind, es kann eine Unterzuckerung nach der Geburt haben, weil es sich so sehr an den hohen Insulinspiegel gewöhnt hat, im schlimmsten Fall kann es auch eine Todgeburt werden. Würde mich interessieren was dein Arzt oder das Zentrum dazu sagt.
@all Ich weiß auch nicht was mit den Männern los ist, meiner redet wieder nichts.... :? war am Dienstag ja alleine beim Arzt, hab ihm deshalb keine Vorwürfe gemacht und er hat dann später angerufen und gefragt wie's war, hab das halt mit dem Zuckertest gesagt und er fragte dann nach ner Weile ob ich nach dem Geschlecht gefragt hätte. Ich meinte nein (ich war zu dem Zeitpunkt mit den Gedanken auch bei dem zu großen Brustumfang des Babys), es wäre doch jetzt sowieso egal, das war der letzte Ultraschall und der Arzt hätte eh wahrscheinlich wieder nichts sehen können........ich finds halt total enttäuschend,wenn man immer wieder dieselbe Frage stellt und keine Antwort drauf erhält, dann lässt man's doch lieber bleiben oder? Und hätte er's gesehen, hätte er mir das doch gesagt oder nicht?
Ich hab meinem Mann dann noch gesagt, mir ist's egal, jetzt will ich's auch nicht mehr wissen, hab mich damit abgefunden das es der Arzt nicht sehen kann und da sagte er, ich würde immer alles entscheiden, er würde es aber gerne wissen wollen :roll: ...........häh.......
hab ich ein deja vu oder was?..............genau dieselbe Diskussion wie vor zwei Wochen auch.......ich blick echt nicht mehr durch.......
Hatte heute gehofft das mein Mann (weil er ja Spätschicht arbeitet die Woche) zumindestens mal auf den kleinen aufpasst, weil man den Test ja in RUHE machen soll, sonst kann der Test falsch sein, aber nein, er lag im Bett und hat geschlafen, hab den kleinen dann wohl oder übel mitnehmen müssen, 2,5std beim Arzt.....zum Glück war er brav :D
Hat meinen Mann auch gar nicht interessiert, wie's denn war oder nach Ergebnis gefragt :|
Keine Ahnung was ich als falsch mache, hab auch keine Lust mehr mich mit seinen Launen auseinanderzusetzen. Die ganze Schwangerschaft lief alles bestens zwischen uns und die entscheidenden letzten Wochen gibts ständig Streit,mich nervts total.........
Sorry für den langen Text, musste mir das mal von der Seele schreiben :oops:
Viele Grüße
gast.1065055
27. Jan 2011 19:18
@anne

ich kann dich voll und ganz verstehen was deinen mann angeht mir geht es ja nicht viel besser (nagut heute schon haben eben schön zusammen gegessen und naj abis her ist er echt total süss heute :) und wie er mich eben begrüßt hat ich glaub er hat sogar ein wenig tränen in dne augen gehabt ;) ) aber ich glaub die werden jetzt auch immer nervöser und haben sich dadurch nicht mehr unterkontrolle...

ich glaub ich mach auch mal nen diabetes test weil ich hab ja jetzt bestimmt auch schon 15kg zugenommen und das obwohl ich nicht soviel esse deswegen stellen wir ja jetzt auch die ernärung um...
und ich glaub ich sollte das doch mal testen lassen :)

nagut ich mach jetzt mal das mit den bilderrahmen damit das mal gemacht wird und ich die endlich aufhängen kann :)
gast.1091916
27. Jan 2011 21:54
@anne
oh du arme, keine einfache situation....das verhalten deines mannes kann ich dennoch gar nicht verstehen :|
konzentriere dich jetzt vor allem auf deine kidis und dich....lass dich nicht so sehr stressen (auch wenn es nicht immer einfach ist)....

komisch....ich habe meine ergebnisse sofort bekommen....sie hat mir das blut ja auch nicht aus der vene abgezapft, sondern nur in den finger drei mal gestochen....du hast wohl nen anderen test gemacht, oder keine ahnung....

was die ernährung betrifft, da mache ich ab morgen mit euch mit..... :P die letzten drei tage hatte ich lust nur auf "mist" und das tut weder mir noch dem baby gut....da hast du vollkommen recht.

@pini
hat dir den test deine ärztin noch nicht vorgeschlagen?? ja stimmt, wenn das baby nicht auffällig ist machen sie das ja auch nicht....aber zu deiner sicherheit kannst du deine FA darauf ansprechen...

also schöne gute nacht ihr lieben, ich hoffe, meine wird besser als gestern
gast.1105527
28. Jan 2011 07:59
Mir wurde der Test während der kompletten Schwangerschaft auch nicht angeboten, würde ich bei jeder weiteren Schwangerschaft aber sofort wieder machen, auch wenn ich's bezahlen müsste, gestern hat's allerdings nichts gekostet.
Mir wurde nüchtern Blut aus der Vene abgenommen und zusätzlich noch aus der Fingerspitze, dann den Zuckersaft getrunken, nach einer Stunde wieder aus der Vene und aus dem Finger und wieder eine Stunde später dasselbe Spiel, bei meiner Schwester wurde es auch nur aus dem Finger entnommen, das soll aber ungenauer sein, naja um 10Uhr soll ich da anrufen bin echt gespannt, hab bei zwei Werten aus dem Finger gelunst, der nüchtern Wert war 92 und der 1-std Wert war 155, ich denke das es okay ist, aber das muss der Arzt entscheiden, ich kenne mich beruflich normalerweise mit Laborwerten und Untersuchungen gut aus, aber wie das bei schwangeren ist weiß ich nicht.
Schreibe später nochmal was bei raus kam.
Schönen Tag :D
gast.1104969
28. Jan 2011 09:42
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe Euch gehts gut.

@ Anne
also ich habe einen nüchternen Wert von 90 gehabt und einen Wert nach einer Stunde von 159. Da sich die Normwerte vor kuzem erst geändert haben sollte der Nüchternwert jetzt mit 90 zu hoch sein.
Darauf hin sollte ich zum Arzt. Habe ich auch brav gemacht.
Sollte anschließend 6x am Tag Zucker messen und habe 4x gemessen alles war okay.
Ich habs nicht geschafft mich immer wieder selber zu picksen.
Habe mich daraufhin mit einer Kinderkrankenschwester meines Vertrauens getroffen, die mir sagte, die Werte seien völlig okay.
Nun zu dem Thema mit dem Kindstod durch Unterzuckerung.
Also normalerweise ist das völliger Humbuck gemnauso wie die Unterzuckerung, denn dein Kind kennt es seit dem es im BVauch ist garnicht anders vom Zuckerwert und das ein Kind dadurch Hirnschädebn bekommen kann ist auch gelogen.
Habe mich mit meinem Arzt unterhalten und der sagte man müsse nach der Geburt nur schauen wie die Werte im algemeinen sind.
Und jeztz kommt das Beste: Es ist normalerweise in der 24-28 Woche zu spät diesen Test zu machen da das Kind dann ja schon so einen hohen Wertt an Insulin produziert und sorry aber ein Wert von 159 nach dem Essen ist völlig normal.
Und wenn man sich die Werte von einem normalen Diabetiker anschaut sollte der nüchtern immer zwischen 80 und 120 liegen.
Aber das ist halt eine Ansichtssache...
Zu meiner Beruhigung muss ich heute soweieso noch zu dem Arzt der meine Kleine auf die Welt holt und den werde ich dann auch nochmal fragen was da nun los ist und dann kann ich dir berichten, was dabei rausgekommen ist. :)
P.S. eigentlich hat der BZ Test nur Sinn wenn man ihn am Anfang einer Schwangerschaft machen würde, denn da müsste man nen Diab. doch auch schon feststellen können oder?
Ich sage ja immerwieder unser Gesundheitssysthem ist echt zum K.....
Oder wie siehst du das Anne?
gast.1065055
28. Jan 2011 12:05
bor flummy

jetzt hast du mir den tag gerettet :) *knuddel*
hatte die nacht nämlich total beschissen geschlafen und wollte dann heute morgen bei meiner fä anrufen und die hat aber freitags nur bis 10 auf und ich habe bis 10.30 geschlafen und dadurch habe ich keinen mehr erreicht und ich hatte mir schon solche sorgen gemacht und hatte voll den schiss aber jetzt geht es mir wieder gut :)

@pegui

doch die hatte mir den test angeboten nur da es bei uns in der familie noch nie irgendwelche probleme mit diabetes gab und auch nicht in der schwangerschafft habe ich abgelehnt gehabt...
und es ist bei uns in der familie auch irgendwie total normal das man in der schwangerschaft so zunimmt aber mich macht das halt doch schon zimmlich fertig ich mein ich hatte dir ja gesagt warum :(

nagut muss jetzt noch ein wenig aufräumen und putzen und dann anfangen das essen für heute abend vorzubereiten weil mein papa kommt zum essen :) ick freu mir sooo *jubel*
gast.1091916
28. Jan 2011 12:31
@anne
also ich muss flummy recht geben....meine FA und die Spezialisten von der PräNat sagen dasgleiche....
meine mutter hatte diabetes in der ss, der damals überhaupt nicht behandelt wurde und mein bruder kam (zwar mit über 4 kg) aber sonst ohne schäden auf die welt....
ich bin immer dafür, dass man alles mögliche mitmacht, damit man alles ausschließen kann (vor allem wegen meiner vorgeschichte), aber panik wurde ich jetzt nicht schieben.....

@flummy
mach dich nicht verrückt.....der wert von 90 ist zwar gerade grenzwertig, aber keineswegs zu hoch.... ;)

@pini
ja, eben, wenn es keine probleme gibt, ist so ein test eigentlich gar nicht nötig.....
bei mir wäre er auch nicht nötig gewesen, aber diesmal will ich nichts dem zufall überlassen (wegen der 1.ss :( ) und NUR aus diesem grund mache ich alles mit :)

oh ja, ich habe auch grad aufgehört mit putzen....morgen geht´s dann weiter...ich will nicht so übertreiben und außerdem schaffe ich es alles nicht so wie früher ;)

@all
apropo, was macht unser "gesunder" Anfang????

also ich habe heute reis mit gemüse und jakobsmuscheln gegessen und grad gönne ich mir noch nen activia als nachtisch :P ich hoffe ich halte es heute den ganzen tag durch und sündige nicht :roll:
gast.1105527
28. Jan 2011 13:51
Also, hab dort eben dreimal angerufen :roll: weil die Werte noch nicht da waren und habe keinen Ss-Diabetes :D
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen
@flummy achso, dann sind deine Werte fast so wie meine, ich dachte du hast viel höhere gehabt, verstehe ich nicht wieso du dich dann so oft stechen und messen sollst. Jaja das liebe Gesundheitssystem, ein Fass ohne Boden, wundert mich das man in der Schwangerschaft noch alles bezahlt bekommt, das werden sie wahrscheinlich auch bald abschaffen. :evil:
@all Zahlt ihr denn 10 Euro Praxisgebühr? Ich muss in jedem Quartal zahlen, obwohl ich schwanger bin :? hatte mal gehört das man die eigentlich in der Schwangerschaft nicht zahlen muss, nur bei der Krebsvorsorge. Naja, ich will mich mit denen da net anlegen, werde den Arzt nach der Geburt sowieso wechseln.
Bei mir klappts mit dem Essen bislang gut, das einzige was bisschen schwierig ist, wenn mein Sohn anfängt und Schokolade will, hab ihn eben mit einem Apfel ablenken können, den er brav gegessen hat :D
Bisschen Schokolade darf er ja essen, er ist eh ein Spargeltarzan ;)
Heute sind wohl alle am putzen, hab auch vorhin das Bad geputzt und werde jetzt mein Mittagsschläfchen halten :lol:
Liebe Grüße :D
gast.1065055
28. Jan 2011 15:08
ja konnt auch nur alles putzen weil mein schatz mir so toll geholfen hat also musste ich nur das bad sauber machen (da bin ich so pingelich und er schafft es einfach nicht es zu meiner zufriedenheit zu machen ob wohl er hier der jenige mit dem putzzwang ist :D ) und durchwischen das staubputzen und das durchsaugen vorher hat er gemacht und er hat die erste maschiene wäsche und ich die zweite maschiene angemacht...

das mit dem essen klappt soweit ganz gut haben jetzt nur noch ein wenig weißbrot was weg muss und dann ist alles womit man sündigen kann weg achso ja und dann wa bei uns im lidel die große tarfel rittersport im angebot und danvon haben wa noch eine daheim (aber immerhin mit joguhrt füllung) :lol: aber da waren wa bisher auch noch nicht ran aber heute morgen gab es auch schon zum frühstück nur frischkäse mit marmelade oder quark mit marmelade für drauf und heute abend gibt es reis mit gemüse und bratwürstchen (die aber mit wasser angebraten weil die sind ja e schon so fettig ;)

nagut geh mal duschen weil ich muss noch einkaufen (als nachtisch gibt es nämlich selbstgemachten himberquark ;)

also bis denn :)
gast.1091916
28. Jan 2011 16:08
@anne
super!!!! gratuliere, also sind wir jetzt alle sorgen los (zumindest was die gesundheit betrifft) :lol:

ja, ich muss auch jedesmal praxigebühr zahlen :-(, aber wusste auch nicht, dass sie schwangere nicht zahlen müssen... :oops:

@pini
gemüüüüseeee :shock: :shock: :shock: - finde ich suupiiiii!!!!

aber würstchen...naja :lol:

@all schön weiter machen...ich hatte grad voll lust auf puding, habe mich aber doch mit nem apfel zufrieden gegeben :lol: :lol:
paulina5
28. Jan 2011 17:09
hallo ich habe auch den test gemacht. und habe ss-DIABETES bei mir war vor 117 1 std 168 2std 122 :o meine omma und schwester haben DIABETES:LIEGT BEI DEN FAMILIE :lol:
gast.1065055
28. Jan 2011 18:11
ja nur reis und gemüse geht net muss schon noch was dazu ;)
aber ich bemühe mich ja ansonsten jetzt viel gesünder zu essen :) auch wenn ich lieber obst esse gemüse brrr da schüttelt es mich ;)

ja muss auch jedesmal die praxisgebühr bezahlen :(
aber ich glaub das muss jeder...
habe auch noch nie was davon gehört das schwangere das nicht zahlen müssen...

@paulina

wenn das in der familie liegt dann kann man da glaub ich nichts machen...
aber wenn du damit leben kannst dann ist es ja auch denk ich mal nicht so schlimm oder???
paulina5
28. Jan 2011 18:59
:cry: ALLES IRGENDWIE NERVIG :darf nuer 3 mal am tag ESSEN und 6 mal am tag mich picksten zum k.... :cry:
gast.1104969
28. Jan 2011 19:02
Hallo ihr Süßen,

ich bin jetzt auchmal wieder da und muss dann auch wieder schnell weg :oops:
Also heute war ich ja nochmal im KH (nur zur Vorsorge) wie ich schon geschrieben hatte.
Also SS Diab. haben wir ja schon geklärt und nun zu meiner Kleinen...
Sie wiegt 2105g sagt der Arzt meines Vertrauens und alle Diab.-Werte sind okay... :)
So nun das beste: Meine Kleine wird am 21.3 geholt und das steht jetzt fest und ich bekomme auch keine Vollnarkose wenn die Spinale richtig sitzt. :lol:
Ich freue mich soooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!
Endlich habe ich jetzt Sicherheit, dass wirklich alles supi ist...
Und naja um ehrlich zusein auch ich reduziere das Naschen einwenig. Egal wie die Werte sind.

@Anne
zu der Praxisgebühr: Wenn man zur Routine Vorsorge geht, dann muss man nicht die 10€ im Quatal bezahlen...
Aber sonst sind sie immer fällig... :(
Weiß ich weil ich selber Arzthelferin bin...

@All
Ich wünsche euch nen super Abend, denn ich muss jetzt noch zu Schwiegereltern und wir schauen noch Fußball :shock:
Also bis später

Ihr Lieben
Euer Flummy mit richtig super Laune
gast.1065055
28. Jan 2011 19:55
hey flummy

kann sich die praxis das aussuchen ob die pats es zahlen müssen oder nicht???
weil ich muss auch bei meinen ganz normalen vorsorge terminen immer die 10euro bezahlen....
1371 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...