Sept/Okt-Mamis aus Ö 2011 - jetzt werden sie gross :)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Aug 2012 18:17
30. Aug 2012 19:03
Re: Sept/Okt-Mamis aus Ö 2011 - jetzt werden sie gross :)
Wuuuuuuuuhuuuuuuuuu

*hellokittypartyhutaufsetzundmiteinerpartytrötepfeif*
Bin stolz auf die kleine Maus

*hellokittypartyhutaufsetzundmiteinerpartytrötepfeif*
Bin stolz auf die kleine Maus

30. Aug 2012 20:05
coco ich kann versuchen dir auf FB ein video zu schicken, ich probiers mal

coco ich kann versuchen dir auf FB ein video zu schicken, ich probiers mal
30. Aug 2012 20:51
Wollte sie wohl noch vor ihrem ersten Geburtstag laufen
))
Oh ich freu mich total mit! Super Emma!!!

Oh ich freu mich total mit! Super Emma!!!

3. Sep 2012 16:24
Na endlich läuft das Forum wieder, wollte schon sooo lange rein schreiben, aber nix ging.
Michi, herlichen Glückwunsch zu Emmas Fortschritt
jetzt ist sie eine große 
Grisu, dein tattoo sieht ja klasse aus. Ich bin zwar kein Typ für so große, aber dir steht es sensationell. Meine sind klein aber viele
Buh, letzte Woche hatte ich ss- Alarm. I-wie hatte ich Anzeichen für eine Schwangerschaft (Übelkeit, spannender Busen, Extreme Launen und dauernde müdigkeit) und da meine Pille ja schon einmal zu niedrig dosiert war, hatte ich echt die Befürchtung, dass ich schon wieder schwanger bin. Gott sei dank war's dann nicht so.
Aber ich war beim Internisten und der soll jetzt die Ursache dafür finden.
Elias Blagen diese Scheiß Zähne so extrem. Waren deswegen sogar in der Kinderklinik, weil er so Extreme Nebenerscheinungen wie dauerdurchfall und heißerkeit bis hin zum stimmverlust hat. Habe mir so Extreme sorgen gemacht und dann waren's nur die depperten Zähne.
Mein kleiner stinker lâuft an der Hand und kraxelt ganz allein die Treppen hoch (natürlich stehen wir dahinter und passen auf, dass nix passiert)
Am Samstag waren wir mit der Oma und der urli shoppen, da haben sie richtig viel Geld liegen lassen für sein Herbst/Winter gwand. Auch Schuhe hat's gegeben. Bobux lederpuschen und von sterntaler so lederpatscherln mit Fell.
Und seit ein paar Tagen kann unser wuzi schnalzen
das klingt so süß *schmelz*
Michi, herlichen Glückwunsch zu Emmas Fortschritt

Grisu, dein tattoo sieht ja klasse aus. Ich bin zwar kein Typ für so große, aber dir steht es sensationell. Meine sind klein aber viele

Buh, letzte Woche hatte ich ss- Alarm. I-wie hatte ich Anzeichen für eine Schwangerschaft (Übelkeit, spannender Busen, Extreme Launen und dauernde müdigkeit) und da meine Pille ja schon einmal zu niedrig dosiert war, hatte ich echt die Befürchtung, dass ich schon wieder schwanger bin. Gott sei dank war's dann nicht so.
Aber ich war beim Internisten und der soll jetzt die Ursache dafür finden.
Elias Blagen diese Scheiß Zähne so extrem. Waren deswegen sogar in der Kinderklinik, weil er so Extreme Nebenerscheinungen wie dauerdurchfall und heißerkeit bis hin zum stimmverlust hat. Habe mir so Extreme sorgen gemacht und dann waren's nur die depperten Zähne.
Mein kleiner stinker lâuft an der Hand und kraxelt ganz allein die Treppen hoch (natürlich stehen wir dahinter und passen auf, dass nix passiert)
Am Samstag waren wir mit der Oma und der urli shoppen, da haben sie richtig viel Geld liegen lassen für sein Herbst/Winter gwand. Auch Schuhe hat's gegeben. Bobux lederpuschen und von sterntaler so lederpatscherln mit Fell.
Und seit ein paar Tagen kann unser wuzi schnalzen

4. Sep 2012 20:39
Danke Meli! Auch danke für diese nette Wortwahl. Auf FB hat mir mein Ex-Arbeitskollege ja "super nette Worte" um die Ohren geschmissen bezüglich meiner neuen Tätowierung. Hat mich sehr verletzt, zumal es meiner Tochter gewidmet ist.
Wann plant ihr Kind 2?
Dein Elias ist ja wirklich nicht zu beneiden
Der arme kleine Mann.
Schnalzen? Mit der Zunge? Süss
Wie gehts euch allen Mädls?
Michi schon im Stress wegen Emma´s Geburtstag oder hast schon soweit alles fertig?
Schönen Abend euch noch
Wann plant ihr Kind 2?
Dein Elias ist ja wirklich nicht zu beneiden

Schnalzen? Mit der Zunge? Süss
Wie gehts euch allen Mädls?
Michi schon im Stress wegen Emma´s Geburtstag oder hast schon soweit alles fertig?
Schönen Abend euch noch

5. Sep 2012 01:27
Ich versteh nicht, warum man nicht einfach die Klappe halten kann, wenn einem was nicht gefällt. Geschmäcker sind ja, Gott sei dank, verschieden. Mir gefällts
nur würde ich mich's an der stelle glaub ich nicht trauen.
Als ich bei meinem tätowierer war hab ich anfangs scherzhalber gesagt, ich will ganz groß auf dem Bauch "Notausgang" mit Pfeil zur ks-Narbe stehen haben. Das fand er nicht so toll
Ja mit der Zunge. Und er macht's den ganzen Tag <3
Kind 2 kommt Anfang nächsten Jahres ins Gespräch. Wir müssen vorher aber noch einiges erledigen, sonst ist mir das viel zu stressig.
Bin schon wieder in Nachtschicht
Elias schläft und schläft nicht. Bin fix und fertig.

Als ich bei meinem tätowierer war hab ich anfangs scherzhalber gesagt, ich will ganz groß auf dem Bauch "Notausgang" mit Pfeil zur ks-Narbe stehen haben. Das fand er nicht so toll

Ja mit der Zunge. Und er macht's den ganzen Tag <3
Kind 2 kommt Anfang nächsten Jahres ins Gespräch. Wir müssen vorher aber noch einiges erledigen, sonst ist mir das viel zu stressig.
Bin schon wieder in Nachtschicht

5. Sep 2012 09:48
Das hab ich auch versucht ihm zu verklickern! Hab ja gesagt, ich hab kein Problem damit wenn es jemandem nicht gefällt, ich kann gut damit leben.
Aber seine Aussage hat mich sehr getroffen. Und ja stimmt, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Aber grad wenn ich einen Menschen kenne, schluck ich doch lieber ein Kommentar runter das nicht sehr freundlich ist.
Haha die Idee klingt ja irgendwie schon lustig mit dem Notausgang.
Ah ok, Anfang nächstes Jahr
Oje du Arme, noch immer die Zähne die ihn quälen? Keinen Schlaf zu bekommen kann ganz schön an die Substanz gehen
Na hoffentlich legt sich das bald wieder, damit du auch wieder mehr Schlaf bekommst!
Aber seine Aussage hat mich sehr getroffen. Und ja stimmt, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Aber grad wenn ich einen Menschen kenne, schluck ich doch lieber ein Kommentar runter das nicht sehr freundlich ist.
Haha die Idee klingt ja irgendwie schon lustig mit dem Notausgang.
Ah ok, Anfang nächstes Jahr

Oje du Arme, noch immer die Zähne die ihn quälen? Keinen Schlaf zu bekommen kann ganz schön an die Substanz gehen

Na hoffentlich legt sich das bald wieder, damit du auch wieder mehr Schlaf bekommst!
5. Sep 2012 12:26
hy mädels, alles klar bei euch?
ach grisu, das ist echt nicht toll wenn jemand ein blödes kommentar ablässt, noch dazu wo ja das tattoo für deine kleine maus ist! darf ich fragen was der gesagt hat? ich habe auch vor kurzem erfahren, dass eine aus meinem heimatort über das aussehen von Emma lästert und das hat mich sehr wütend und enttäuscht gemacht! soll sie doch über mich lästern aber nicht über mein kind dass sich nicht mal wehren kann..... wie geht´s deiner kleinen maus?
hihi meli, das mit dem tattoo wegen der kaiserschnittnarbe ist schon irgendwie witzig
oh je, ihr armen, die blöden zähne.... süss dass elias jetzt auch zungenschnalzen kann
und sehr fleissig ist elias, brav brav!
also, kurz zu uns: Emma ist eine fleissige biene wie sie im buch steht
sie läuft den gaaaaaaanzen tag, hin und her. sie kann sogar schon mit ihren schuhen super laufen! waren gestern über 1 stunde im garten und sie war nicht mehr zu bremsen
mit den geburtstagsvorbereitungen bin ich fertig, am samstag hol ich die torte, und für ihr geburtstagsbillet muss ich mir noch etwas schönes zum reinschreiben einfallen lassen. achso, das bobbymoped müssen wir noch einbissl putzen und schön verzieren, weil´s gebraucht ist und ich die alten pickerl abgemacht habe. mein bruder druckt jetzt neue in der firma aus und dann geht´s ans "tunen"
dann noch einpacken und schauen dass wir alles in den kofferraum bringen.
Emma´s freund, Luca, hat am 23. geburtstag, die beiden sind genau 2 wochen auseinander. war schön jemanden während der ss zu haben dem´s genauso geht und da wir ja fast gleich weit waren war das super. ja und jetzt blicken wir auf ein wunderschönes aufregendes jahr mit unseren zwergen zurück, die sooooo schnell gross werden....... Emma ist wirklich kein baby mehr, ein bissl wehmütig bin ich schon, aber ich freue mich was sie in dem einen jahr alles geschafft und gemeistert hat und was sie in den nächsten jahren noch alles schaffen wird!
mädels, gusterts euch denn eigentlich schon wieder wenn ihr ganz kleine baby´s seht? also mich gar nicht
ich bin echt nicht scharf auf ein 2., möchte mich voll und ganz Emma widmen, was eh anstrengend genug ist weil sie ja so ein wirbelwind ist
so, ich geh jetzt mal gemütlich eine rauchen, Emma schläft und küche ist sauber also hab ich mir das verdient
wünsch euch noch einen schönen tag!
ach grisu, das ist echt nicht toll wenn jemand ein blödes kommentar ablässt, noch dazu wo ja das tattoo für deine kleine maus ist! darf ich fragen was der gesagt hat? ich habe auch vor kurzem erfahren, dass eine aus meinem heimatort über das aussehen von Emma lästert und das hat mich sehr wütend und enttäuscht gemacht! soll sie doch über mich lästern aber nicht über mein kind dass sich nicht mal wehren kann..... wie geht´s deiner kleinen maus?
hihi meli, das mit dem tattoo wegen der kaiserschnittnarbe ist schon irgendwie witzig

also, kurz zu uns: Emma ist eine fleissige biene wie sie im buch steht

Emma´s freund, Luca, hat am 23. geburtstag, die beiden sind genau 2 wochen auseinander. war schön jemanden während der ss zu haben dem´s genauso geht und da wir ja fast gleich weit waren war das super. ja und jetzt blicken wir auf ein wunderschönes aufregendes jahr mit unseren zwergen zurück, die sooooo schnell gross werden....... Emma ist wirklich kein baby mehr, ein bissl wehmütig bin ich schon, aber ich freue mich was sie in dem einen jahr alles geschafft und gemeistert hat und was sie in den nächsten jahren noch alles schaffen wird!
mädels, gusterts euch denn eigentlich schon wieder wenn ihr ganz kleine baby´s seht? also mich gar nicht

so, ich geh jetzt mal gemütlich eine rauchen, Emma schläft und küche ist sauber also hab ich mir das verdient

5. Sep 2012 13:21
Ja die Zähne sind immer noch der Grund, 5 sind mittlerweile durch, weitere 5 sind noch im Anmarsch.
Der Schlafmangel stört mich nur bedingt, weil mir irgendwann die kraft ausgeht, meine Beine machen da irgendwann nicht mehr mit.
Ja, habe schon einen guster auf ein zweites, aber momentan sagt der verstand noch nein.
Der Schlafmangel stört mich nur bedingt, weil mir irgendwann die kraft ausgeht, meine Beine machen da irgendwann nicht mehr mit.
Ja, habe schon einen guster auf ein zweites, aber momentan sagt der verstand noch nein.
5. Sep 2012 14:19
Sein Kommentar war kurz und knapp "omg, naja jeder wie er glaubt"
Und ja eben drum geht´s mir. Hätte er was über meinen Rücken gesagt, wäre es mir nicht so nahe gegangen! Und ich verlang von niemandem das er meine Tätowierungen schön findet, das er es gut heisst was ich mir machen lasse, welche Grösse, welche Stelle. Aber ich verlange zumindest Akzeptanz.
Meine Ma ist auch nicht immer begeistert was ich tu, vor allem auch bei der neuen Tätowierung was die Stelle betrifft. Aber sie akzeptiert es und im grossen und ganzen gefällt ihr soweit auch alles.
Pfu Michi, ich kann dich wirklich gut verstehen. Wenn wer auf mein Kind los geht werd ich auch zur Furie!!!
Mia geht´s soweit gut, wir stecken wohl nur grad in ner richtigen doofen Phase. Sehr oft schlecht gelaunt und zickig. Dacht echt schon das liegt eventuell an mir, aber hab hier im Forum nen Thread entdeckt, da geht´s wohl noch anderen so *g*
Und Emma? Freut sie sich schon auf ihren Geburtstag?
Wui, die ruhige Zeit ist wohl vorbei und zwar endgültig hihi. Aber sehr fleissig deine kleine Biene
Um ehrlich zu sein, prinzipiell hätt ich schon gern noch ein Geschwisterchen für Mia. Wenn Mia so 2 Jahre in etwa wäre, dann ist der Altersunterschied nicht so gross. Wär dann wie bei meiner Schwester und mir. Aber ich glaub ja nicht dran das ich noch ein zweites bekomm - der Mann der fehlt!
Aber jetzt wär es mir definitiv auch noch zu früh. Möcht mich genauso wie du auch Mia ganz widmen und sie fordert momentan auch sehr stark meine Aufmerksamkeit!
Mia schläft auch grad, ich geniess kurz noch die Ruhe.
Und am späten Nachmittag mach ich ne Nutellaschnitte *schlemm*
Schönen Tag euch noch
Und ja eben drum geht´s mir. Hätte er was über meinen Rücken gesagt, wäre es mir nicht so nahe gegangen! Und ich verlang von niemandem das er meine Tätowierungen schön findet, das er es gut heisst was ich mir machen lasse, welche Grösse, welche Stelle. Aber ich verlange zumindest Akzeptanz.
Meine Ma ist auch nicht immer begeistert was ich tu, vor allem auch bei der neuen Tätowierung was die Stelle betrifft. Aber sie akzeptiert es und im grossen und ganzen gefällt ihr soweit auch alles.
Pfu Michi, ich kann dich wirklich gut verstehen. Wenn wer auf mein Kind los geht werd ich auch zur Furie!!!

Mia geht´s soweit gut, wir stecken wohl nur grad in ner richtigen doofen Phase. Sehr oft schlecht gelaunt und zickig. Dacht echt schon das liegt eventuell an mir, aber hab hier im Forum nen Thread entdeckt, da geht´s wohl noch anderen so *g*
Und Emma? Freut sie sich schon auf ihren Geburtstag?
Wui, die ruhige Zeit ist wohl vorbei und zwar endgültig hihi. Aber sehr fleissig deine kleine Biene

Um ehrlich zu sein, prinzipiell hätt ich schon gern noch ein Geschwisterchen für Mia. Wenn Mia so 2 Jahre in etwa wäre, dann ist der Altersunterschied nicht so gross. Wär dann wie bei meiner Schwester und mir. Aber ich glaub ja nicht dran das ich noch ein zweites bekomm - der Mann der fehlt!
Aber jetzt wär es mir definitiv auch noch zu früh. Möcht mich genauso wie du auch Mia ganz widmen und sie fordert momentan auch sehr stark meine Aufmerksamkeit!
Mia schläft auch grad, ich geniess kurz noch die Ruhe.
Und am späten Nachmittag mach ich ne Nutellaschnitte *schlemm*
Schönen Tag euch noch

5. Sep 2012 18:51
Was das tattoo anbelangt bin ich ganz deiner meinung! habe ja auch schon eine wage vorstellung von meinem tattoo dass ich Emma widmen will, zumindest der spruch steht fest, da hab ich auch schon den ein oder anderen skeptischen kommentar gehört: ob ich nicht was schöneres oder romantischeres habe usw. aber mir ist das egal ich lass mir das sowieso nicht auf deutsch machen und mir gefällt der spruch sehr, er ist meiner meinung sehr tiefgründig...
haha, ich glaub Emma ist ihr geburtstag ziemlich egal, da bin ich 1000 mal mehr aufgeregt als sie
ja sie hält mich wirklich auf trab!
halte durch, es kommen wieder relaxte zeiten
mmh lecker nutellaschnitte!!!
oh meli, ich kann mir das zumindest etwas vorstellen wie du dich gerade fühlst, und naja der arme elias, für ihn ist das natürlich auch kein zuckerschlecken. ich schick dir ganz viel *wiederaufladpowerunddurchhaltevermögen-allenichtsogutenzeitengehenvorbei* ääähm.... -kraft
ich glaub du weisst was ich mein
schönen abend mädels!
haha, ich glaub Emma ist ihr geburtstag ziemlich egal, da bin ich 1000 mal mehr aufgeregt als sie

ja sie hält mich wirklich auf trab!
halte durch, es kommen wieder relaxte zeiten

mmh lecker nutellaschnitte!!!
oh meli, ich kann mir das zumindest etwas vorstellen wie du dich gerade fühlst, und naja der arme elias, für ihn ist das natürlich auch kein zuckerschlecken. ich schick dir ganz viel *wiederaufladpowerunddurchhaltevermögen-allenichtsogutenzeitengehenvorbei* ääähm.... -kraft

schönen abend mädels!
5. Sep 2012 19:15
Michi, was ich dich schon fragen wollte, was bekommt Emma denn für eine Torte?? Sie darf ja e mitessen oder?
Wir haben ja auch nur mehr 3 Monate und ich übe schon ganz fest Backen und Torten machen mit Fondant. Nur welche Torte ich machen soll, weiß ich nicht.
Geschenke stehen schon, kaufen müssen wirs aber noch, soweit sind wir noch nicht mit der Planung.
Und was ich noch wissen wollte, kommt da nur die Familie oder machst du einen richtigen kindergeburtstag??
Ich habe leider schon sehr oft blöde Kommentare zu mir, Elias oder meinem Mann hören müssen, vor allem in unserem früheren Wohnort. Auch von "Freunden" habe ich immer wieder, vor allem hintenrum, hören müssen, wie sie über uns schimpfen. Deswegen habe ich meine prioritäten neu gelegt und mich von den falschen Freunden komplett abgewannt. Wir haben uns mit ein paar Mamis aus dem Ort angefreundet, da treffen wir uns einmal pro Woche zum spielen.
Mir tut Elias Soo leid und leider sind wir manchmal vor Müdigkeit nicht aller bester Laune
wir versuchen zwar ihn das nicht spüren zu lassen, aber immer lässt es sich nicht vermeiden. Ich denke Elias wird am Wochenende bei der Oma schlafen, damit wir uns einen Tag erholen können.
Ich bin froh, dass mein Mann von daheim aus arbeitet, dann können wir uns abwechseln.
Wir haben ja auch nur mehr 3 Monate und ich übe schon ganz fest Backen und Torten machen mit Fondant. Nur welche Torte ich machen soll, weiß ich nicht.
Geschenke stehen schon, kaufen müssen wirs aber noch, soweit sind wir noch nicht mit der Planung.
Und was ich noch wissen wollte, kommt da nur die Familie oder machst du einen richtigen kindergeburtstag??
Ich habe leider schon sehr oft blöde Kommentare zu mir, Elias oder meinem Mann hören müssen, vor allem in unserem früheren Wohnort. Auch von "Freunden" habe ich immer wieder, vor allem hintenrum, hören müssen, wie sie über uns schimpfen. Deswegen habe ich meine prioritäten neu gelegt und mich von den falschen Freunden komplett abgewannt. Wir haben uns mit ein paar Mamis aus dem Ort angefreundet, da treffen wir uns einmal pro Woche zum spielen.
Mir tut Elias Soo leid und leider sind wir manchmal vor Müdigkeit nicht aller bester Laune

Ich bin froh, dass mein Mann von daheim aus arbeitet, dann können wir uns abwechseln.
5. Sep 2012 19:38
also ich wollte eigentlich selbst einen kuchen backen aber ich wollte auch auf jeden fall eine torte bestellen weil die beim interspar total süsse kindergeburtstagstorten haben. weil aber die torte grösser ausfällt als ich dachte, gibt´s nur die torte. ja sie isst sowieso schon nur mehr bei uns mit, ich kaufe gar keine Hipp-Sachen mehr, die torte ist eine sachertorte mit HelloKitty verzierung. wir sind insgesamt 16 erwachsene und 3 kinder/babys, eins davon Emma, eins der kleine von meiner freundin der am 23. GB hat und eins ist der kleine von einer anderen freundin, der ist aber erst 5 monate alt. recht viel mehr freunde hat Emma noch nicht
, da wir bis jetzt in keiner krabbel- oder spielegruppe sind. und mit coco und tini und den kleinen haben wir mal geredet dass wir dann mitte oder ende september ´ne reine babyparty machen, da amélie und samy ja auch noch im september GB haben.
da hast recht, man merkt eh sehr schnell wer die richtigen freunde sind und wer nicht, hab ich auch als Emma zur welt kam und dann hab ich gleich mal aussortiert
ich hab auch seit dem KH kontakt mit meiner damaligen zimmernachbarin, die wohnt nur ein paar kilometer von mir entfernt und wir treffen uns einmal in der woche in der stadt weil das für jeden von uns genau die mitte ist, oder manchmal kommt sie auch zu mir, weil man bei mir sehr schön spazieren gehen kann. find´s toll dass wir uns nur durch die geburten kennengelernt haben und jetzt sind wir schon 1 jahr befreundet und es wird immer besser! ihre kleinste tochter ist nur 2 tage älter als Emma.
da habt´s recht, gönnt euch mal einen tag auszeit, oder 2, mal wieder schön ausschlafen dann ist der akku auch wieder aufgeladen!

da hast recht, man merkt eh sehr schnell wer die richtigen freunde sind und wer nicht, hab ich auch als Emma zur welt kam und dann hab ich gleich mal aussortiert

ich hab auch seit dem KH kontakt mit meiner damaligen zimmernachbarin, die wohnt nur ein paar kilometer von mir entfernt und wir treffen uns einmal in der woche in der stadt weil das für jeden von uns genau die mitte ist, oder manchmal kommt sie auch zu mir, weil man bei mir sehr schön spazieren gehen kann. find´s toll dass wir uns nur durch die geburten kennengelernt haben und jetzt sind wir schon 1 jahr befreundet und es wird immer besser! ihre kleinste tochter ist nur 2 tage älter als Emma.
da habt´s recht, gönnt euch mal einen tag auszeit, oder 2, mal wieder schön ausschlafen dann ist der akku auch wieder aufgeladen!
6. Sep 2012 21:24
hy mädels, wie geht´s euch? alles klar bei euch und den zwergen?
waren heute bei der 1-jahres-MuKi-Pass-untersuchung und wollte euch kurz erzählen wie´s war: also Emma ist in Top-Form,
sie wiegt jetzt 8890 gramm, ist 71 gross und KU ist 43,5,
alles im normalbereich! sie war recht brav, hat nur kurz gequengelt weil sie halt an- und ausziehen nicht so gerne mag (zumindest phasenweise
) und ein geburtstagspackerl haben wir auch bekommen: ein probesackerl von der milupa kindermilch und eine trinklerntasse von NUK, ist aber eh schon hinfällig weil Emma eh schon sehr brav aus dem becher bzw. glas trinkt.
so das war´s dann schon, wünsche euch allen noch einen schönen abend und eine gute nacht!
waren heute bei der 1-jahres-MuKi-Pass-untersuchung und wollte euch kurz erzählen wie´s war: also Emma ist in Top-Form,
sie wiegt jetzt 8890 gramm, ist 71 gross und KU ist 43,5,
alles im normalbereich! sie war recht brav, hat nur kurz gequengelt weil sie halt an- und ausziehen nicht so gerne mag (zumindest phasenweise

so das war´s dann schon, wünsche euch allen noch einen schönen abend und eine gute nacht!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...